Hornet Felgen Umbau
- vf750-man
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Hornet Felgen Umbau
Laut eurer Meinung zu den Metzeler Reifen habe ich mich damit abgefunden das es in Kurven etwas ganz leicht unruhig ist.
Vor ein paaar Tagen bin ich 140kmh gefahren und wollte Freihändig fahren aber Pustekuchen, es schaukelte sich auf.
Das habe ich dann noch weiter unter verschiedenen Geschindigkeiten getan, was unterschiedliches Verhalten zeigte.
Verdacht auf Lenkkopflager oder Radlager, also ab in meine Werkstatt, Moped leicht angehoben und siehe da, das rechte Radlager hatte großes Spiel.
Da hat doch der Metzeler gut Durchgehalten
Möchte hiermit aber nicht die Reifendiskussion wiederholen.
Radlagersatz mit Simmeringe schon bestellt
Felge ausgebaut und Radlager auch, das Rechte sah nicht gut aus, da kam mir der Gedanke mal die Hornet Felge 17x3,5 provisorisch einzubauen
Plug and Play, bin begeistert.
Werde den Umbau im November beginnen.
Vorne auf 17x3,5 Doppelscheiben und Hinten 17x5,5 mit Bremsscheibe
Vor ein paaar Tagen bin ich 140kmh gefahren und wollte Freihändig fahren aber Pustekuchen, es schaukelte sich auf.
Das habe ich dann noch weiter unter verschiedenen Geschindigkeiten getan, was unterschiedliches Verhalten zeigte.
Verdacht auf Lenkkopflager oder Radlager, also ab in meine Werkstatt, Moped leicht angehoben und siehe da, das rechte Radlager hatte großes Spiel.
Da hat doch der Metzeler gut Durchgehalten
Möchte hiermit aber nicht die Reifendiskussion wiederholen.
Radlagersatz mit Simmeringe schon bestellt
Felge ausgebaut und Radlager auch, das Rechte sah nicht gut aus, da kam mir der Gedanke mal die Hornet Felge 17x3,5 provisorisch einzubauen
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Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
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Re: Hornet Felgen Umbau
Und dann die Tauchrohre auch von der Hornet nebst Bremsengedöns? Weil so fehlt ja ne Zange.?
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Alles schon da, deshalb erst der Umbau ab November.
Schwinge muss ja auch noch ein U-Stück angeschweißt werde, für die Bremssattelplatte, damit diese gehalten wird.
Schwinge muss ja auch noch ein U-Stück angeschweißt werde, für die Bremssattelplatte, damit diese gehalten wird.
Grüße aus Berlin
Achim
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- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
Coole Nummer das... Doppescheibe vorne nebst Singelscheibe hinten? Das könnte den Aufwand lohnen obwohl ich an den Bremsen bislang nix zu meckern hatte... Allein die Optik sorgt schon für ein größeres Sicherheitsgrfühl...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Mit den Bremsen bin ich ja auch zufrieden, Vorne habe ich ja eine schwimmende Bremsscheibe drin.
Mir geht's ja auch um die Reifen die auf die Felgen von der Hornet passen
Mir geht's ja auch um die Reifen die auf die Felgen von der Hornet passen
Grüße aus Berlin
Achim
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- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
Ich bin mir nur nich sicher ob ich die Hornetfelgen vom Design her an der Magma leiden mag und die Originalfelgen der Magma finde ich auch nicht so prickelnd... Abgesehen von meiner geschraubten Version finde ich Speichenräder immernoch am geilsten. Aber das is ja im Wesentlichen schon eher Geschmacksache... Trotzdem: Es bleibt ne coole Sache... Die Bremsen machen für mich fehlende Optik allemal wett...
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- Wolfgang
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Re: Hornet Felgen Umbau
Und bitte die Bremspumpe beachten, dass auch der Kolbendurchmesser zu den Bremssätteln passt
Kolbendurchmesser steht üblicherweise auf der Pumpe und dann eine passende für Zolllenker suchen.
Auf den Fußrastenumbau bin ich gespannt, denn den habe ich schon öfter in "richtig scheiße" gesehen
P.S. Fahre solchen Bremsenumbau seit 20 Jahren
Brauchte für Yamahasättel eine 5/8 - Pumpe und fand die bei Kawasaki.
. .
Gutes Gelingen!
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Wolfgang
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- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Dankeschön, Bremspumpe und Sättel habe ich auch schon.
Grüße aus Berlin
Achim
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- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Sodale,
jetzt fahre ich eine Honda Magna, so fährt sich eine Honda Freihändig bei 160kmh.
Ohne zu wackeln oder sonstwas, läuft wie an der Schnur.
Im Werkstattbuch steht nähmlich drin, das LKL mit 30Nm anziehen und dann kontern.
Aber im Winter werde ich meinen Umbau starten
jetzt fahre ich eine Honda Magna, so fährt sich eine Honda Freihändig bei 160kmh.
Ohne zu wackeln oder sonstwas, läuft wie an der Schnur.
Im Werkstattbuch steht nähmlich drin, das LKL mit 30Nm anziehen und dann kontern.
Aber im Winter werde ich meinen Umbau starten
Grüße aus Berlin
Achim
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- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
ich schätze "LKL" heißt "Lenkkopflager" un nich "Lottstettener Klassen Lotterie"... aber Glückwunsch zum FreeStyle fahren und warum nochma brauchts dann noch den Umbau.. ???
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- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Finde es Schick mit Doppelscheiben und finde auch das schwarze Felgen am Moped gut aussehen.
Zum anderen kann ich mir mehr Reifen aussuchen
Und ja LK=Lenkkopflager
Zum anderen kann ich mir mehr Reifen aussuchen
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Achim
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- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
Ich drück ma alles an Daumen was ich hab... Also mindestens zwei... und wünsche dafür gutes gelingen... Wennst Hilfe brauchst... Die Berlinreise wurde ja nur verschoben... Abba vielleicht bedeutet HH nicht nur Hansestadt Hamburch sondern auch Hauptstadt Hausverbot... verstehen könnt ichs ja...
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- Wolfgang
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Re: Hornet Felgen Umbau
Sorry, meinst du das ernst, wozu hast du denn umgebaut ???Dark Adams hat geschrieben: ↑20. Aug 2024, 17:10... und warum nochma brauchts dann noch den Umbau.. ???
Man macht sowas weil man es will, weil man es kann oder auch weil man das Bike schöner machen will
Nicht jedem gelingt es allerdings
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Hornet Felgen Umbau
für mich entwickelt sich ne Frage: WENN ich vorne zwei Scheiben habe....der Schlauch der linken platzt.....bremst dann die rechte Scheibe dennoch? Ich weis schon hängt ab wie man sowas realisiert...aber wenn schon denn schon
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Fahre schon fast 30 Jahre CBR900 mit Stahlflex und da ist nischt geplatzt
Wat machste denn wenn dein einer platzt?
Wat machste denn wenn dein einer platzt?
Grüße aus Berlin
Achim
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- Matrik
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Re: Hornet Felgen Umbau
Ich hab mir meine Magna wegen der Speichenfelgen gekauft , putzen oder ein Bremsenumbau sind da aber die Nachteile.Dark Adams hat geschrieben: ↑10. Aug 2024, 14:26Ich bin mir nur nich sicher ob ich die Hornetfelgen vom Design her an der Magma leiden mag und die Originalfelgen der Magma finde ich auch nicht so prickelnd... Abgesehen von meiner geschraubten Version finde ich Speichenräder immernoch am geilsten. Aber das is ja im Wesentlichen schon eher Geschmacksache... Trotzdem: Es bleibt ne coole Sache... Die Bremsen machen für mich fehlende Optik allemal wett...
Beim Bremsen mehr ich sehr stark, dass meine Lady 30 Jahre alt ist
In der Ruhe liegt die Kraft.
- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
Stimmt natürlich schon, dass die Standart Magna einen etwas längeren Bremsweg im Gepäck hat... Das ist beim Fahren auf der letzten Rille schon ein wenig hinderlich und Spätbremserrennen würde ich damit auch nicht fahren...
Ich kann aber inzwischen mit den SInterbelägen vorne (bei entsprechend nachgerüsteter Bremsscheibe) und natürlich mit der starken, charakteristischen Motorbremse wenn man vom Gas geht sehr gut leben. Solange man dabei nicht in den roten Bereich kommt kann man noch einen Gang runterschalten... Letzteres finde ich ziemlich cool. Gerade im Stadtverkehr. Dann braucht man die Bremse nur noch zum Anhalten... Ich versuche das auf jeder Fahrt zu perfektionieren und hab meinen Spass dabei... Mit der Avon-Bereifung, der Beachtung der Gewichstverteilung (vorne/hinten) und entsprechendem Reifendruck geht das sogar in Kurven ohne die Linie korrigieren zu müssen... Dafür müssen die Avons aber eingefahren sein... Ich hab dafür ca. 100 bis 150 km gebraucht... Bis dahin war ich mit ihnen bei meinem Setup nicht ganz so glücklich...
Ich kann aber inzwischen mit den SInterbelägen vorne (bei entsprechend nachgerüsteter Bremsscheibe) und natürlich mit der starken, charakteristischen Motorbremse wenn man vom Gas geht sehr gut leben. Solange man dabei nicht in den roten Bereich kommt kann man noch einen Gang runterschalten... Letzteres finde ich ziemlich cool. Gerade im Stadtverkehr. Dann braucht man die Bremse nur noch zum Anhalten... Ich versuche das auf jeder Fahrt zu perfektionieren und hab meinen Spass dabei... Mit der Avon-Bereifung, der Beachtung der Gewichstverteilung (vorne/hinten) und entsprechendem Reifendruck geht das sogar in Kurven ohne die Linie korrigieren zu müssen... Dafür müssen die Avons aber eingefahren sein... Ich hab dafür ca. 100 bis 150 km gebraucht... Bis dahin war ich mit ihnen bei meinem Setup nicht ganz so glücklich...
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Re: Hornet Felgen Umbau
@Rocky @vf750-man
Im Allgemeinen zahlt man etwa 20 Jahre Alimente wenn er platzt
Nö mal im Ernst da hat vf750- man natürlich Recht solange kein Zweikreis Bremsgeber im Spiel ist ist es Wurst wo und wie ein Schlauch platzt, der Bremsdruck und somit die Bremswirkung ist bei diesem einen Kreis dann komplett und schlagartig weg, egal wie viele Abgänge und Bremszylinder oder Bremsscheiben da dran hängen.
Einen Zweikreis Bremsgeber für Motorrad Vorderradbremsen wird man kaum finden, ich hab zumindest noch keinen gesehen
Ausnahmen könnten da die Kobibremssysteme machen, da denke ich wirken mehrere ( oder mindestens zwei ) Kreise auf das Vorderrad
Es hat für den Fall betrachtet also weder Vor- noch Nachteile, man hat dann ganz einfach die Arschkarte gezogen wenn sowas passiert
Hirbel
Im Allgemeinen zahlt man etwa 20 Jahre Alimente wenn er platzt
Nö mal im Ernst da hat vf750- man natürlich Recht solange kein Zweikreis Bremsgeber im Spiel ist ist es Wurst wo und wie ein Schlauch platzt, der Bremsdruck und somit die Bremswirkung ist bei diesem einen Kreis dann komplett und schlagartig weg, egal wie viele Abgänge und Bremszylinder oder Bremsscheiben da dran hängen.
Einen Zweikreis Bremsgeber für Motorrad Vorderradbremsen wird man kaum finden, ich hab zumindest noch keinen gesehen
Ausnahmen könnten da die Kobibremssysteme machen, da denke ich wirken mehrere ( oder mindestens zwei ) Kreise auf das Vorderrad
Es hat für den Fall betrachtet also weder Vor- noch Nachteile, man hat dann ganz einfach die Arschkarte gezogen wenn sowas passiert
Hirbel
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Re: Hornet Felgen Umbau
Man nehme einen Zweikreisbremsgeber eines Autos baut diesen an den Einfachgeber des Motorrades und wenn der Verbindungsschlauch von hebel zum zweikreisgeber platzt dann is wieder wumms
daher man schweißt am Zweikreisgeber von nem Autos den man vorher verchromt einen MOtorradbremshebel an und baut sich 2 Kreise dat geht
ist mein persönlicher Albtraum das diese Bremsleitung bei ner Vollbremsung mal plattzt......Angstschweiss
daher man schweißt am Zweikreisgeber von nem Autos den man vorher verchromt einen MOtorradbremshebel an und baut sich 2 Kreise dat geht
ist mein persönlicher Albtraum das diese Bremsleitung bei ner Vollbremsung mal plattzt......Angstschweiss
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- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Hallo Hirbel,
habe doch geschrieben, das ich sowas noch nicht erlebt habe aber bei meiner SR500 BJ.84 habe ich es erlebt das sich der alte Bremsleitung auseinander gebeult hat.
Danach gleich Flexbremsleitung ran und Prima.
habe doch geschrieben, das ich sowas noch nicht erlebt habe aber bei meiner SR500 BJ.84 habe ich es erlebt das sich der alte Bremsleitung auseinander gebeult hat.
Danach gleich Flexbremsleitung ran und Prima.
Grüße aus Berlin
Achim
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- caddy
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Re: Hornet Felgen Umbau
Nee nee, unterhalb der Hüfte, vorne und hinten, nennt man nicht Angstschweiß wenns feucht wird
Noch immer keine Haxe bekommen
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Re: Hornet Felgen Umbau
Hmm... das mit dem Zweikreis Bremsgeber vom Auto ist gut, man könnte dann auch gleich den Unterdruckbremskraftverstärker mit einbauen ich stell mir das gerade vor wie sich der riesige runde Unterdrucktopf mit dem Riesenbommel vom Bremsgeber dran in verchromter Ausführung elegant ins Gesamtbild der Magna einfügt
Das hat was und wäre mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal in jeder Hinsicht
Gruß
Hirbel
Das hat was und wäre mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal in jeder Hinsicht
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Hirbel
- Dark Adams
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Re: Hornet Felgen Umbau
War es nicht ein späteres Honda-Extra-Gimmick, dass beim Betätigen der Vorderradbremse auch gleich hinten mitgebremst wird ohne diese zu betätigen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
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Re: Hornet Felgen Umbau
Ja hätte ich schon erwähnt, die Kombibremse.
Gibt es glaub ich von mehreren Herstellern und macht ja auch durchaus Sinn
Gibt es glaub ich von mehreren Herstellern und macht ja auch durchaus Sinn
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Re: Hornet Felgen Umbau
klar, mit dem Lenkerbremshebel auch glei die Hinterbremse mitzubetätigen ist verlockend, die Maschine wird gestreckt und das erhöht die Stabilität....
Nur es gibt ein Problem: die dynamische Radlastverschiebung, besonders bei einer Vollbremsung muß der Bremsdruck am HInterrad mit zunehmender Verzögerung verringert werden und das geht dann nur mit einer Schlupferkennung am Hinterrad
Somit führt so eine Idee zwangsweise zur Verwendung eines Druckmodulator, und letztlich zum C-ABS. Sowas ohne ABS zu machen gab es meines Wissens auch, aber m.Mng. nicht sinnvoll.
Oder man konzentriert sich von vornherein bei Vollbremsung auf die Vorderbremse und hat so einen gering verlängerten Bremsweg
Nur es gibt ein Problem: die dynamische Radlastverschiebung, besonders bei einer Vollbremsung muß der Bremsdruck am HInterrad mit zunehmender Verzögerung verringert werden und das geht dann nur mit einer Schlupferkennung am Hinterrad
Somit führt so eine Idee zwangsweise zur Verwendung eines Druckmodulator, und letztlich zum C-ABS. Sowas ohne ABS zu machen gab es meines Wissens auch, aber m.Mng. nicht sinnvoll.
Oder man konzentriert sich von vornherein bei Vollbremsung auf die Vorderbremse und hat so einen gering verlängerten Bremsweg
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- MMatze_eV
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Re: Hornet Felgen Umbau
Gibbet denn nich sowas wie automatisch lastabhängige Bremskraftregler (ALB) für Motorräder?
Würde einigen Stress rausnehmen aus dem Konstrukt.
Weiss aber nich..
Würde einigen Stress rausnehmen aus dem Konstrukt.
Weiss aber nich..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Das hat hier alles nichts mit Hornet Felgen Umbau zu tun.
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, hier sollte es nur um den Umbau gehen.
Danke
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, hier sollte es nur um den Umbau gehen.
Danke
Grüße aus Berlin
Achim
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- caddy
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Re: Hornet Felgen Umbau
Gibs ihnen Achim, diesen Offtopikern
Tja, da musste nochmal neu starten
Tja, da musste nochmal neu starten
Noch immer keine Haxe bekommen
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Re: Hornet Felgen Umbau
jaja ich bin ja selbst schwer Geschädigter, wo irgendwelche member mir in den Thrread hineinpfuschen aber geht ja v.a. darum n bissle spass zu haben und coole Infos austauschen
ps.: @achim da du ja neue Felgen verbaust, solltest du dann auch gleich ein C-ABS verbauen wollen dann darfts du auf unser geballtes Know-How zugreifen äh und ja sorry ist mit uns durchgegangen, manchmal übermannt es einen
v.a. die 2 Bremscheiben auf deinen Hornet felgen verleiten schon sehr zum träumen....
solltest du auf die Idee kommen nen neuen Thread .....ich sage dir vergiss et......
ps.: @achim da du ja neue Felgen verbaust, solltest du dann auch gleich ein C-ABS verbauen wollen dann darfts du auf unser geballtes Know-How zugreifen äh und ja sorry ist mit uns durchgegangen, manchmal übermannt es einen
v.a. die 2 Bremscheiben auf deinen Hornet felgen verleiten schon sehr zum träumen....
solltest du auf die Idee kommen nen neuen Thread .....ich sage dir vergiss et......
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- vf750-man
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Re: Hornet Felgen Umbau
Damit ihr mal wisst, warum ich diesen Umbau mache, damit ich Reifen fahren kann.
Dunlop RoadSmart IV
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Grüße aus Berlin
Achim
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