Ständer verfehlt Gummi
-
- Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c
Ständer verfehlt Gummi
Moin, wenn ich meinen Seitenständer einklappe, haut der mir nicht auf den Anschlaggummi, sondern direkt untendrunter, daneben. Das macht mich irgendwie ratlos, ich kann weder den Ständer justieren allenfalls verbiegen und der Anschlaggummi hat auch seinen festen Platz. Weiß jemand Rat????????????
- Dark Adams
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Ständer verfehlt Gummi
Kannste mal Foto machen und hochladen... ???
Ausserdem: Wenn ein Ständer kein Gummi mag, is dat `n ganz natürlicher Habitus... Ok, ich weiß den brauchste jetz nich... Abba damit is er nu wech und wir können uns den ernsthaften Dingen des Lebens zuwenden... Das Foto wär extrem gut, damit man mitdenken kann... sonst wird dat ein intelektueller Blindflug und endet in Geschwafel... Ich selbst hab mich mit dem Thema noch gar nich beschäftigt, werd aber nachher gleich mal nachschauen wie sich die Lage bei meinem Mopedle so darstellt...
Vorab erste logische These: Der Ständer (er selbst oder die Halterung) is schon verbogen...
Ausserdem: Wenn ein Ständer kein Gummi mag, is dat `n ganz natürlicher Habitus... Ok, ich weiß den brauchste jetz nich... Abba damit is er nu wech und wir können uns den ernsthaften Dingen des Lebens zuwenden... Das Foto wär extrem gut, damit man mitdenken kann... sonst wird dat ein intelektueller Blindflug und endet in Geschwafel... Ich selbst hab mich mit dem Thema noch gar nich beschäftigt, werd aber nachher gleich mal nachschauen wie sich die Lage bei meinem Mopedle so darstellt...
Vorab erste logische These: Der Ständer (er selbst oder die Halterung) is schon verbogen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- MiPa
Moin
Am unterem Auspuff ist auch ein Anschlaggummi , schon mal nachgeschaut ob der noch vorhanden ist ?
Am unterem Auspuff ist auch ein Anschlaggummi , schon mal nachgeschaut ob der noch vorhanden ist ?
Gruß aus Duisburg , Micha
-
Ja es geht mir doch um den Gummi am unteren Auspuffrohr, dort ist eine Lasche angeschweißt in der ist der Gummi befestigt, ein runder Kegel, Durchmesser???? ich geh mal messen und melde mich gleich nochmal
-
Der Anschlaggummikegel hat einen Kreisdurchmesser von ca. 20mm und ist auf einem quadratischem Blech befestigt mit einer Kantenlänge von
ca. 30 mm, also ist auf allen Seiten des Kegels 5mm Platz nämlich das Befestigungsblech, und der Ständer klopf auf die unteren 5 mm auf.
ca. 30 mm, also ist auf allen Seiten des Kegels 5mm Platz nämlich das Befestigungsblech, und der Ständer klopf auf die unteren 5 mm auf.
- Wolfgang
Hattest du vielleicht den Auspuff einmal abgebaut und anschließend nicht mehr korrekt montiert?
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
-
Nö habe ich nicht, das habe ich alles so von meinem Vorgänger übernommen, aber der Ansatz ist super, werde nachher mir die Angelegenheit einmal so vorstellen das jemand den Auspuff verdreht hat, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen DANKE
- Dark Adams
Ich kann in den Erstzteilisten kein entsprechendes Teil finden... Muss mir das nachher selbst mal anschauen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- caddy
Ich hatte den Seitenständer warm gemacht und bissl gebogen. Hauptgrund war den Nippel weiter raus bekommen um nicht ständig die Hacke am Auspuff zu schmelzen.
Noch immer keine Haxe bekommen
-
Das ist auch mein Hintergrund meines Seitenständer Aktionismus, wobei mir das egal war, ob meine Hacken schmelzen, aber das der Auspuff dreckig wurde durch die Schmelzhacken, das hat mich dann doch fürchterlich geärgert.
-
Und wenn ich schon einmal dabei bin, wird das ordentlich gemacht, heißt am Ende sitzt der Ständer auf dem Gummi auf, und die Hacken bleiben ungeschmolzen, bzw. der Auspuff wird nicht dreckig beim Ausklappen des Seitenständers
- Dark Adams
Hab ihn (#23 siehe Bild)
In Holland lieferbar...
In Holland lieferbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
Den Gummi hat er ja noch Dark Adams, nur der Ständer trifft nicht ins (aufs) Schwarze.
- Dark Adams
@ Caddy... Weiß ich doch... Mir war nur das DIng beim Austausch der Krümmeranlage überhaupt nich aufgefallen. Ich hätte quasi schwören können dass der Ständer freischwebend ohne Anschlag hochgeklappt wird bzw. dass höchstens das Schanier selbst den Bewegungsspielraum vorgibt... Egal...
Ich komm grad vom schauen... Auch bei mir sitzt der Ständer nich mittig auf Gummi sondern im hinteren Drittel. Da er sich ohne bemerkenswertes Spiel ein- und ausklappen läßt würde ich daraus keinen Handlungsbedarf ableiten... Blöd allerdings wär wenn das Ding mal beim Anschlag hinterharken sollte und die Gefahr besteht sich deshalb nicht mehr ausklappen zu lassen... Also wie war das mit dem heißmachen und biegen...
Ich komm grad vom schauen... Auch bei mir sitzt der Ständer nich mittig auf Gummi sondern im hinteren Drittel. Da er sich ohne bemerkenswertes Spiel ein- und ausklappen läßt würde ich daraus keinen Handlungsbedarf ableiten... Blöd allerdings wär wenn das Ding mal beim Anschlag hinterharken sollte und die Gefahr besteht sich deshalb nicht mehr ausklappen zu lassen... Also wie war das mit dem heißmachen und biegen...
- MiPa
Hi Leute
Den Anschlaggummi gibt es noch , kostet 4.38 € und hat die Honda-Teile-Nr. 50501 KT 7810
Den Anschlaggummi gibt es noch , kostet 4.38 € und hat die Honda-Teile-Nr. 50501 KT 7810
- caddy
Adams, du musst schauen wie und wo du biegst. Hatte mir mit Specksteinkreide die Punkte angemalt und gemessen wieviel gebogen werden musste. Mit Flamme dann leicht glühend gemacht und nicht die Daumen zum biegen genommen. Das Auflagestück welches sonst die Strasse berührt wurde in den Schraubstock geklemmt und mit dem langen Arm gebogen.
Aber Leute, alles ganz Vorsichtig. Wenn er bricht, dann am Schraubstock.
Achso, Specksteinkreide oder was das fürn Zeugs war. Bleibt unter Flamme beständig sichtbar und auch nach Rotglut.
Achso, Specksteinkreide oder was das fürn Zeugs war. Bleibt unter Flamme beständig sichtbar und auch nach Rotglut.
- vf750-man
Gusseisen lässt sich nicht biegen oder verformen, weil Gusseisen einen sehr hohen Kohlenstoff Gehalt hat.
Wenn ein Seitenständer aus Gusseisen ist würde dieser auch brechen wenn Du dein Moped mal hastig auf diesem fallen lassen würdest.
Das ist meine Meinung
Wenn ein Seitenständer aus Gusseisen ist würde dieser auch brechen wenn Du dein Moped mal hastig auf diesem fallen lassen würdest.
Das ist meine Meinung
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
Also wie schon erwähnt... Ich sehe bei mir keinen Handlungsbedarf...
Aber numaso blöd gefragt...
Könnte man die Aufnahme vielleicht risikofreier manipulieren?
Sitzt das Dinge bei anderen Maschinen überhaupt mittig?
Sollte der Ständer wenn er selbstständig arbeiten könnte über die Jahre gemäß der Kräfte nicht von alleine in die Mitte rücken weil dabei der Stützwinkel länger wird und dadurch der Ständer beim Einklappen automatisch weiter nach vorne kommt?
Die Gefahr dass er damit durch normale Nutzung hinter dem Anschlag hängen bleibt läuft doch damit im Grenzwert eher gegen null.? (Er müsste dafür schon einen gewaltigen Schlag in die Gegenrichtung (Richtung Moped) bekommen.
Aber numaso blöd gefragt...
Könnte man die Aufnahme vielleicht risikofreier manipulieren?
Sitzt das Dinge bei anderen Maschinen überhaupt mittig?
Sollte der Ständer wenn er selbstständig arbeiten könnte über die Jahre gemäß der Kräfte nicht von alleine in die Mitte rücken weil dabei der Stützwinkel länger wird und dadurch der Ständer beim Einklappen automatisch weiter nach vorne kommt?
Die Gefahr dass er damit durch normale Nutzung hinter dem Anschlag hängen bleibt läuft doch damit im Grenzwert eher gegen null.? (Er müsste dafür schon einen gewaltigen Schlag in die Gegenrichtung (Richtung Moped) bekommen.
- caddy
Einfach nen größeres Stück Gummi draufkleben.
-
Gude, das Problem des Seitenständers, der den Gummi verfehlt, hat mir keine Ruhe gelassen. Aus diesem Grund habe ich die letzten Tage der Saisonzulassung genutzt und bin zu einem Freund mit Moped Hebebühne gefahren. Blubbi drauf, festgeschnallt und Bühne hoch, das man mal in Ruhe gugen kann. Das Problem ist das Gelenk wo der Seitenständer befestigt ist. Dieses Gelenk ist ausgeleiert und hat Spiel, durch die Rückhohlfeder wird dann der Ständer zu weit nach innen gezogen. Das Eisen wo der Gelenkbolzen drin ist, ist sehr schmal und wenn ich mir Durchmesser, Länge und Hebel anschaue ist das kein Wunder das, das Teil ausleiert, ich gehe davon aus das dieses Problem bei vielen Magnas vorhanden ist, aber wahrscheinlich nicht richtig registriert wird. Eine werkseitig vorhandene Schwachstelle. Nächstes Frühjahr mach ich das auseinander und dann schaue ich mal, wie ich das dauerhaft beheben kann, das einfachste wäre wahrscheinlich eine gehärtete Buchse einsetzen, mal schauen, ich werde berichten. Grüße aus Hessen Karl Heinz
- Dark Adams
Jupp... Das war auch die Wahrscheinlichte von beiden Möglichkeiten... Der Ständer würde sich zwar in gewissen Grenzen auch verbiegen lassen, aber das Gelenk ist der deutlich schwächere Teil des Systems. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Schwachstelle im Betrieb durch Vorhandensein der starken Feder gar nicht mal so deutlich auffällt - also nicht ausgeleiert rumwackelt. Dafür muss man erst feststellen, dass das Zielgebiet (der Gummi) bein Einklappen nicht genau getroffen wird...
Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich bei meiner Maschine (aus Bedarfsmangel) noch nicht nachgesehen habe... Dennoch könnte ich mir sehr gut vorstellen die gleichen Zustände vorzufinden...
Werd mich mal drum kümmern...
Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich bei meiner Maschine (aus Bedarfsmangel) noch nicht nachgesehen habe... Dennoch könnte ich mir sehr gut vorstellen die gleichen Zustände vorzufinden...
Werd mich mal drum kümmern...
- MiPa
Ich frage mich gerade ob nicht der Bereich der Rotglühend gemacht wurde danach nachhaltig vom Material her geschwächt wirdcaddy hat geschrieben: ↑28. Jul 2024, 17:44Adams, du musst schauen wie und wo du biegst. Hatte mir mit Specksteinkreide die Punkte angemalt und gemessen wieviel gebogen werden musste. Mit Flamme dann leicht glühend gemacht und nicht die Daumen zum biegen genommen. Das Auflagestück welches sonst die Strasse berührt wurde in den Schraubstock geklemmt und mit dem langen Arm gebogen.
- Dark Adams
Das Material scheint sowas wie Gusseisen zu sein... Was ich darüber weiß ist, dass es beim Kaltbiegen mit hoher Wahrscheinlichkeit bricht. Ein leicht justierendes Nachbiegen bei Erhitzung sollte bestimmt nicht Schaden... Wenn das Mat. aber nochmal richtig zum Glühen gebracht wird würde mein Vertrauen in die ursprüngliche Festigkeit ins Schwanken gebracht. Vielleicht hängt es aber auch von der Legierung ab ob und wieviel nachträglich noch machbar ist. Ich bin da eher weniger experimentierfreudig...
Meine erste Idee wäre denn auch eher zu schauen, ob man oben am Gelenk noch korrigierend eingreifen kann. Wenn ich keine Möglichkeit sehe dann würde ich sofort in die Tauschkiste greifen und wenn die leer ist laut fragend Mipa, Mipa !!! rufen...
Abba der Caddy hat ja auch dazu gesagt, dass man ganz, ganz vorsichtig sein muss...
- MiPa
Dark Adams hat geschrieben: ↑19. Okt 2024, 12:34Das Material scheint sowas wie Gusseisen zu sein... Was ich darüber weiß ist, dass es beim Kaltbiegen mit hoher Wahrscheinlichkeit bricht. Ein leicht justierendes Nachbiegen bei Erhitzung sollte bestimmt nicht Schaden... Wenn das Mat. aber nochmal richtig zum Glühen gebracht wird würde mein Vertrauen in die ursprüngliche Festigkeit ins Schwanken gebracht. Vielleicht hängt es aber auch von der Legierung ab ob und wieviel nachträglich noch machbar ist. Ich bin da eher weniger experimentierfreudig...
Meine erste Idee wäre denn auch eher zu schauen, ob man oben am Gelenk noch korrigierend eingreifen kann. Wenn ich keine Möglichkeit sehe dann würde ich sofort in die Tauschkiste greifen und wenn die leer ist laut fragend Mipa, Mipa !!! rufen...
Abba der Caddy hat ja auch dazu gesagt, dass man ganz, ganz vorsichtig sein muss...
- Dark Adams
Ai, däs hann isch doch gesaht... (saarländisch)
- vf750-man
Also ich würde meinen, das die Schrauben zum nachgeben konstruiert ist.
Sodas diese in der Mitte über die Jahre etwas dünner geworden ist und dadurch etwas wackelt
Peter möchtest Du den Seitenständer von Mipa haben?
Wenn nicht würde ich ihn für kleines Geld nehmen
Sodas diese in der Mitte über die Jahre etwas dünner geworden ist und dadurch etwas wackelt
Peter möchtest Du den Seitenständer von Mipa haben?
Wenn nicht würde ich ihn für kleines Geld nehmen
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
Ähhh... Ich brauche keinen Seitenständer... Ich habe lediglich darüber nachgedacht woran es liegen kann, dass sich der Hebelweg verändert hat und was ich dann tun würde... Also wenn MIPA ihn DIr verkaufen möchte - nur zu...
Ich selbst habe Jahrelang LKWweise Mopeds aus dem Hamburger Hafen geholt und an die regionalen Händler verteilt. Eine mögliche Situation den Seitenständer über Gebühr zu beanspruchen, ist die Transport-Verzurrung in die Bike eigenen Federwege über den ausgeklappten Seitenständer. Richtig verzurrt würde der zwar nicht gebraucht aber ich musste bislang jedes Mal (auch bei anderen Mopeds) den ADAC-Mann bitten den Seitenständer dafür nicht als zusätzlichen Haltepunkt zu missbrauchen...
Das Bike hält sich bei richtiger Befestigung auch so von ganz alleine
Was In Ruhestellung noch ohne Auswirkungen bleiben könnte, ist aber beim Gerumpel über Stock und Stein schon deutlich kritischer zu bewerten - erst recht wenn die gutgemeinte Verzurrung fast bis zum Anschlag vorgenommen wird und das Transportmittel ungefedert durch die Landschaft geigt...
Die Kräfte die dann dabei auf das System "Seitenständer" einwirken sind mit Sicherheit nicht von den planenden Ingenieuren kalkuliert worden
Ich selbst habe Jahrelang LKWweise Mopeds aus dem Hamburger Hafen geholt und an die regionalen Händler verteilt. Eine mögliche Situation den Seitenständer über Gebühr zu beanspruchen, ist die Transport-Verzurrung in die Bike eigenen Federwege über den ausgeklappten Seitenständer. Richtig verzurrt würde der zwar nicht gebraucht aber ich musste bislang jedes Mal (auch bei anderen Mopeds) den ADAC-Mann bitten den Seitenständer dafür nicht als zusätzlichen Haltepunkt zu missbrauchen...
Das Bike hält sich bei richtiger Befestigung auch so von ganz alleine
Was In Ruhestellung noch ohne Auswirkungen bleiben könnte, ist aber beim Gerumpel über Stock und Stein schon deutlich kritischer zu bewerten - erst recht wenn die gutgemeinte Verzurrung fast bis zum Anschlag vorgenommen wird und das Transportmittel ungefedert durch die Landschaft geigt...
Die Kräfte die dann dabei auf das System "Seitenständer" einwirken sind mit Sicherheit nicht von den planenden Ingenieuren kalkuliert worden
- Dark Adams
Das denke ich auch... Auch wäre es eine zusätzliche Sicherung bevor der Ständer bricht... Wie gesagt: Auch wenn das System Schwergewichtiges aushalten mag. Das ist Nichts im Vergleich dazu, die Kräfte der Transportverzurrung zusätzlich und völlig unnötig in den Seitenständer einzuleiten.
- MiPa
Hi Peter ,Dark Adams hat geschrieben: ↑19. Okt 2024, 19:28Das denke ich auch... Auch wäre es eine zusätzliche Sicherung bevor der Ständer bricht... Wie gesagt: Auch wenn das System Schwergewichtiges aushalten mag. Das ist Nichts im Vergleich dazu, die Kräfte der Transportverzurrung zusätzlich und völlig unnötig in den Seitenständer einzuleiten.
der Seitenständer wird beim Transport / verzurren auf dem Anhänger bei mir auch nicht mit einbezogen , ab in die Wippe und dann wird im Wechsel Vorne und hinten verzurrt , ich denke mal selbst wenn sich der Anhänger überschlagen würde dann bliebe das Moped noch mit dem Anhänger fest verbunden zu mindestens bei mir
Hier mal ein Bild wo ich meine Super-Four abgeholt hatte
- vf750-man
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- Dark Adams
Das is echt schade, dass es bei mir mit der zweiten Garage nicht geklappt hat...
Dann wäre ich wohl nach britischen Vorbildern entweder einer CB 1000 (Chopperumbau mit lang gereckter Gabel und Bananensattel) oder noch einer Supermagna (als zackiger Scrambler-Racer mit Stummellenkern) umbautechnisch an die Wäsche gegangen... Für beides jucken die Finger abba sowas von...
UND: Aber Ja... so geht Transport...
Dann wäre ich wohl nach britischen Vorbildern entweder einer CB 1000 (Chopperumbau mit lang gereckter Gabel und Bananensattel) oder noch einer Supermagna (als zackiger Scrambler-Racer mit Stummellenkern) umbautechnisch an die Wäsche gegangen... Für beides jucken die Finger abba sowas von...
UND: Aber Ja... so geht Transport...
- Dark Adams
Zum Beispiel in etwa so...
und so...
Beides optisch mit mehr Dark-Pepper und träummmmmm...
und so...
Beides optisch mit mehr Dark-Pepper und träummmmmm...