Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1157
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von caddy » 22. Apr 2024, 21:22

Ich habe mir neue Bedüsung in China gekauft und wie mit so vielen Dingen kann ich es nicht mehr finden. Tja, wer Ordnung hält ist zu Faul zum Suchen.
Impulsgeber könnte ich von der Blacky ausbauen und dir zur Probe schicken für Testzwecke. Musst dann 2x Versand tragen und bei Verlust für Ersatz sorgen.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung "die Gaser sind schuld".
Ich schau mal morgen wenn Zeit ist und mess dat Dingeln mal durch. Reicht Höhe mal Breite oder brauchst Tiefe auch :?: :lol: ;)
Ik will ne Haxe :(

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von Hirbel » 23. Apr 2024, 10:00

Hi Bestiuta

Lass bitte den Impulsgeber da wo er ist dem fehlt nichts.

Du schreibst sie riecht NICHT nach Benzin, so nun überleg mal würde der Impulsgeber für Zündaussetzer sorgen dann würde unverbrannter Benzin in den Abgastrackt gelangen, sie würde unkontrollierte Verbrennungen haben also zwischendrinn Knallen und nach Benzin riechen !

Das tut sie aber laut deiner Aussage nicht also haben die rechten Zylinder Benzinmangel und sonst nichts anderes.

Dein letzter Beitrag wirft ein ganz neues Licht auf die Sache, die Infos sind Neu und wurden bisher in keinster Weise erwähnt, du hattest ja geschrieben die "Vergaser sind blitzblank sauber" !

Zu deinen kleinen Düsen - natürlich müssen die an der von dir gezeichneten roten Linie einen Durchgang haben nämlich 0,4 mm wenn die "zugewachsen" sind KANN das Ding nicht richtig laufen und auch die dazugehörigen Auspufftöpfe dementsprechend nicht richtig heiss werden !

Die kleinen Düsen versorgen den Motor im Leerlauf UND IM TEILLASTBEREICH mit Benzin sind sie "zugewachsen" werden die dazugehörigen ZylIinder erst mit Benzin versorgt wenn du nahezu Vollgas gibst, sich also durch den nun entstehenden Unterdruck die Vergaserschieber heben und den Weg der grossen Düsen frei geben.

Da du ja alles andere abgearbeitet hast und somit kein Benzinmangel in der Zufuhr möglich ist, Bau die Vergaser aus und reinige die Düsen oder tausche diese gegen neue - am Meisten Probleme machen immer diese kleinen Düsen aus deinem Bild !

Gruss

Hirbelchen ;)

bestiuta
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2024, 20:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von bestiuta » 23. Apr 2024, 20:05

Caddy, es wird nicht mehr nötig sein, da die Kiste jetzt wieder vernünftig läuft. Nicht destotrotz weiß ich deine Bemühungen zu schätzen und bin dafür sehr dankbar!!

bestiuta
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2024, 20:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von bestiuta » 23. Apr 2024, 20:25

Ich habe mich gestern bis spät in der Nacht mit "Vergasertechnik" auseinander gesetzt und tatsächlich verstanden, wie die Teile funktionieren und wie sie funktionieren müssen. Ein bissel spät fürs Informieren, wenn man bedenkt, dass all meine Fahrzeuge (außer das Dailyauto) mit mindestens einen Vergaser ausgestattet sind... :lol: :roll:

Gut. Es ist ja nie zu spät, was Neues zu lernen.

Es ist genau das gewesen, was Hirbel gerade geschrieben hat. Jedoch habe ich den Kommentar jetzt erst gelesen, wo ich die Leerlaufdüsen schon gereinigt habe und die Kiste 1A gefahren ist :lol: :oops:

Die Vergaser sahen alle sehr sauber aus, wo ich die das erste Mal ausgebaut habe. Hauptdüsen Rückstandfrei und sauber. Die Leerlaufdüsen habe ich nur "kurz" und schlampig kontrolliert.

Heute nach der Arbeit einfach einen Kaffee reingezogen und dabei die Vergaserbank wieder ausgebaut, das zweite Mal in 4 Tagen. Leerlaufdüsen der beiden rechten Zylinder waren komplett verstopft, aber so sehr, dass ich mit 8 Bar Druckluft nicht durchpusten konnte. Einfach sehr langsam und vorsichtig saubergemacht (nein, kein Stahldraht verwendet).
Die anderen zwei Düsen natürlich auch ein Mal gereinigt und wieder eingebaut.

Nach dem Anlasen, hat sie sich schon komplett anders angehört als gestern. Schon nach einer Minute im Leerlauf habe ich mir die Pfoten an den Rohren verbrannt. UND DIESES MAL AN DEN RECHTEN ROHREHN!! :-D 8)

Probefahrt gemacht, Standgas eingestellt und fertig. Sie fuhr sich einfach perfekt. Sehr gute Beschleunigung untenrum und auch obenrum. Sehr "spritzig" beim Gasgeben. Drehzahl fällt schnell runter, wenn man die Kupplung betätigt und nicht verzögert wie vorher.

Fehlendes Wissen hat beigetragen, dass ich die Vergaser zwei Mal ausbaue aber so ist es halt.
Ich möchte mich im Anschluss bei euch allen bedanken! Durch den Post konnte ich mir viele "Tricks" merken und aneignen. Danke dafür!

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2622
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von Oberbazi » 23. Apr 2024, 21:44

Hirbel trinkt nur alkoholfreies Bier 😉👍!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

bestiuta
Beiträge: 25
Registriert: 1. Mär 2024, 20:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuffrohre werden ungleichmäßig heiß und Standgasprobleme.

Beitrag von bestiuta » 23. Apr 2024, 21:47

Oberbazi hat geschrieben:
23. Apr 2024, 21:44
Hirbel trinkt nur alkoholfreies Bier 😉👍!
Daran soll's nicht scheitern!

Antworten