Benzin läuft aus

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
MiPa
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Benzin läuft aus

Beitrag von MiPa » 3. Okt 2025, 12:56

rocky hat geschrieben:
29. Sep 2025, 12:17
@Achim: Moin, hab mal ne dumme Frage: ich finde da nicht die Dichtung wo die Gaser an die Zylinderköppe angeflanscht sind. bekomme ich diese nicht bei demselben Händler wäre doch doof :?: :?: ;)
Moin ,
meinst du die Gummiansaugstutzen ??? Wenn ja dann habe ich noch 4 gebrauchte Originale Honda-Ansaugstutzen hier liegen , waren von einer 1997er RC 43 mit 40.000 Km
Gruß aus Duisburg , Micha „Nulla tenaci invia est via“

MiPa

Beitrag von MiPa » 3. Okt 2025, 13:21

MiPa hat geschrieben:
28. Sep 2025, 09:36
Moin Leute ,
nach gut 3 Wochen Standzeit ( Aufgebockt auf Montageständern ) habe ich gestern die Magna gestartet , Choke raus , Benzinhahn auf on und den Starter gedrückt ....die sprang umgehend an .....aber.....Benzin suppt an der Vergaserbatterie raus , wo weiß ich leider nicht genau , ich vermute aber von der linken Seite , konnte das noch nicht lokalisieren und ob ich das überhaupt noch will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :roll: , fahren tue ich die aus Gesundheitlichen Gründen eh kaum noch , genau wie die anderen ......vielleicht ist es jetzt eh an der Zeit sich vom Motorradfahren zu verabschieden und die Mopeds zu verkaufen . Ich werde mal die nächsten Tage Ernsthaft darüber nachdenken .
Moin "Männas + Frauen´s" , eine AKTUALISIERUNG !

Der Spuk mit der Benzin-Inkontinenz hat sich wie von Geisterhand erledigt . Ich hatte die zum Schluss einfach mit offenen Benzinhahn laufen lassen obwohl die gesuppt hat , Motor dann ausgestellt und den Benzinhahn offen gelassen . Heute Morgen dann zur Garage und mit den Mopeds Tetris gespielt die Magna von der hinteren Ecke schon mal nach vorne geholt weil der Plan war die dann am Montag nach Tönisvorst zu der Werkstatt meines Vertrauens zu bringen ( TMC / Tribune-Motorcycles ) , einen groben Kostenvoranschlag der kompl. Vergaserüberholung hatte ich Telefonisch auch schon erhalten , zw. 600 - 800 Euronen ......lange Rede kurzer Sinn : Habe heute Morgen dann einfach mal aus Neugierde den Schlüssel rein , Coke raus und gestartet .....ist sofort angesprungen / laufen lassen und alles blieb wie von Geisterhand Furztrocken als ob es noch nie anders war :roll: .....eventuell sind die Dichtungen ja wieder durch die gefüllten Schwimmerkammern aufgequollen .....das wurde aber schon mal hier angeschnitten . Ok, jetzt bin ich gespannt ob die den Sprit bei sich behält oder ich die Kiste doch am Montag noch zu TMC bringen muss
Gruß aus Duisburg , Micha „Nulla tenaci invia est via“

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 3. Okt 2025, 16:33

Ich freu mich... allerdings nährt auch Deine Geschichte das Mysterium um die inkontinente Gasererscheinung nach Zeiten fehlender Aufmerksamkeit...
Wat solls - niemand kann sagn die Magna hätte keinen Charakter... fast wie eine Katze. die - wenn nicht wie gefordert beachtet - einfacht die Bude vollpisst... nu schnurrt sie also wieder... Klasse... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 3. Okt 2025, 16:45

Super das es wieder io ist, hatte ich auch schon mit der CBR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Dennis

Beitrag von Dennis » 18. Okt 2025, 08:42

Gleiches Problem auch bei mir. Anfang des Jahres habe ich auch alles zerlegt wieder zusammen gebaut fehler weg.
Vor 2 Wochen dann wieder gestartet und den Wasserfall gehabt. Nach MiPa kommentar gerade nochmal ausprobiert und läuft wieder normal. Wollte auch schon nach TMC fahren dass die sich die Vergaser ansehen... Somit erstmal wieder Geld gespart :-D

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 18. Okt 2025, 10:08

Vergaser Gesamt.jpg

Also... Vielleicht gibt es ja doch noch eine ganz einfache Erklärung...

Im Bild zu sehen ist Schraube 14 (eine Stange mit beidseitigem Gewinde und je einer dazugehörigen, Mutter 36) DIese "Schraube" verbindet alle vier Vergaser und sie bestimmt den Winkel der Vergaserbänke (vorne-hinten) zueinander.
Der Vorschlag ist: Eine öder beide Enden minimal zu lösen. Minimal heißt den Vergasern zu erlauben, Vibrationen von alleine auszugleichen.

Hier meine Theorie:

Da die einzelnen Zylinder unterschiedlich getaktet schwingen, "entladen" sich die einzelnen Vibrationen an den - im System - schwächsten Stellen.
Knallt man diese "Schraube" fest bestimmt man die O-Ringe zum schwächsten Glied. Erlaut man dieser Verbindung jedoch die Vibrationen auszugleichen werden dabei die O-RInge gleichzeitig entlastet und erhöht ihre Lebensdauer weil sie im Gesamtgefüge vom Vibrationsausgleich entbunden werden.

Kommt dazu was V750man beschrieben hat, dass eine Trockenlegung (Benzinhahn schließen/ablassen) die O-Ringe schneller spröde werden läßt würde man die Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten des Phänomens deutlich erhöhen...

Will damit sagen:
Seit ich den Benzinhahn, nach Abschalten des Motors nicht mehr zudrehe, das Benzin auch bei längeren Standzeiten nicht mehr ablasse UND dem Vergaser über Mutter 36 mehr Bewegungsfreiheit lasse habe ich Ruhe im Karton...

Gesucht werden also Probanden, die diese Erfahrung und Beobachtung mit mir teilen. um die Richtigkeit dieser Theorie zu bestätigen. Wenn dat klappt, könnte dieses Thema schon bald der Vergangenheit angehören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 18. Okt 2025, 10:37

Dat würde auch erklären, warum das Phänomen bei dieser Motorariante (V4) deutlich häufiger auftritt als bei einem n - xn Reihenmotor... :roll:

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 18. Okt 2025, 19:17

Eine gute Idee aber stimmt leider meiner Meinung nicht ganz ;) ;) ;) ;)
Pos 6 die kleinen O-Ringe sind es und die haste auch bei einem Reihenmotor an der Vergaserbank.
Diese O-Ringe werden leider trocken durch die Motorenwärme und schrumpfen dadurch, im Alter ist es noch schlimmer, wie im wahren Leben :mrgreen: :mrgreen:
Diese sollte man auch wechseln beim Vergaser reinigen. ;) ;) ;) :!:
Grüße aus Berlin
Achim

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 18. Okt 2025, 23:50

junger Mann... ich habe nichts anderes gepostet... Natürlich sind es die O-Ringe aber nix alleine... WIe sonst willst Du erklären das der Motor auch mit neuen O-Ringen leckt... und jetzt erzähl mir nix von "nur Beste Qualität" und so... Wenn Du die Beiträge hier aufmerksam liest wirst Du feststellen dass sie zwar der größte Schwachpunkt und damit der Grund für die Sauerei sind, aber es kann nicht erklären warum sie bereits nach kurzer Zeit wieder ihren Dienst versagen. Es kann nicht sein, dass die DInger vereinzelt alle paar Wochen getauscht werden wollen...

Ja natürlich haben auch Reihenvierer O-Ringe aber bauartbedingt entwickelt er keine gegenläufigen Vibrationen und das ist genau die Besonderheit bei der Magna. Ich habe viele Motorräder gefahren aber noch nie in meinem fast 45 Jahren Motorradfahren ist mir ein solches Phänomen untergekommen.
Wären (wärmebedingte) trockene und ohne Benzin marodierende O-RInge die alleinige Ursache müßte dieses Phänomen auch bei anderen Motoren genauso häufig auftreten...

Fazit: Du bist zwar auf einem guten Weg aber - wie wir alle anderen auch - noch lange nicht am Ziel...
Es muss also mehr im argen liegen...

Selbst ein V2 Motor schwingt dabei vergleichsweise aus moderaten Richtungen die sich wohl einfacher dämpfen lassen. Die mittige Vergaserbank des V4 dagegen bekommt es aber mit Schwingungen aus vier verschiedenen Richtungen zu tun. Was also hat Honda getan damit sich diese Tatsache nicht auf die Arbeitsweise der Vergaser auswirkt?

Ich mag falsch liegen, aber Deine Erklärung reicht nicht aus, weil das Phänomen auch trotz Austausch mit guten O-Ringen auftritt... Ich weiß nicht warum Du diese Beobachtungen derer die hier Posten ignorierst...

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 19. Okt 2025, 08:32

Hallo Peter,
erstmal schönen Dank für das Kompliement: Junger Mann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich fahre auch eine Magna und muss doch auf die Qulalität der O-Ringe hinweisen und dem richtigen zusammenbau der Vergaser. ;)
Bei mir ist das Problem nicht, ich habe auch nicht die Montagestange, die die Vergaser zusammen halten auch nicht leicht gelöst, damit würfst Du ja deine Theorie über den Haufen mit der Vibration, im Gegenteil Du begünstig diese dadurch nur.
Man muss bei den Vergasern sehr penibel sein, also die Teile alle so rein und ranbauen wo sie waren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht hatte ich auch Glück beim zusammenbau. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Karl-Heinz Hess
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 10. Mär 2026, 07:17

Moin, letztes Jahr hatte ich wiederholt Probleme mit den Vergasern, worauf ich die Vergaser zerlegt hatte und habe alles Düsen Nadeln ect. getauscht hatte. Außer den O Ringen die, die Verbindungsröhrchen von Vergaser zu Vergaser abdichten, weil die haben in den Vergaser Reparaturset gefehlt.
Also habe ich O Ringe aus dem Bauhaus genommen. Zur Sicherheit hatte ich die Bauhaus O Ringe zwei Tagein Benzin gelegt, sie hatten sich nicht verändert, also habe ich sie dann eingebaut. Lief alles super bis letzten Herbst, da hatte ich dann Benzinverlust wie aus dem Wasserhahn.
Na gut erst einmal Frust ohne Ende und Blubbi weggestellt. Jetzt habe ich den Luftfilter und die Ansaugtrichter demontiert so das man direkt auf die Vergaser schauen kann, in laufendem Betrieb. Also Motor gestartet und siehe da aus den Verbindungsröhrchen sprudelt das Benzin, da kannste duschen, O Ringe aufgelöst. Nun habe ich mit Hilfe vom Achim einen Hersteller gefunden der Reparatursets liefert mit O Ringen. Also alles noch einmal von vorne. Die gibt es aber nur im Komplettset, wer also ein Vergaserreparaturset braucht, ohne O Ringe, kann sich gerne bei mir melden.
Grüße aus Hessen Karl Heinz

Karl-Heinz Hess
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 10. Mär 2026, 07:18

Test

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 10. Mär 2026, 10:18

Viel Erfolg und das klappt ;) ;) ;) ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein blöder Spruch aber der stimmt, wer billig kauft,kauft zweimal :( :( :( :( :(
Grüße aus Berlin
Achim

caddy

Beitrag von caddy » 10. Mär 2026, 14:16

Nee. Wer billig kauft kann es sich zweimal kaufen oder mehr leisten :mrgreen:
Die hätten ihm ja auch die Ringe fürs zehnfache verkaufen können, hätten aber nicht länger gehalten. ;)
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 10. Mär 2026, 18:51

ahh guck... das war Achim die Erste und nicht lesen wollen... Also ich sach das hier auch nich nochmal... wer meinen guten Tipp will kann gerne weiter oben nachlesen... :mrgreen: 8) :lol:

Also Karl-Heinz wenn dat so hinhaut mit die O-Ringens - un dat wüsch ich Dir wirklich von Herzen, drück Dir alle Daumens un großen Onkkels mit dazu - denne is alles gut... wenn nich schreib mich über PN an...

LG
Peter

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 10. Mär 2026, 19:26

So Peter jetzt ist mal Schluß mit dem Lesen
Hier habe ich mal was gelesen:
Das hast Du geschrieben ;) :mrgreen: ganz weit oben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OK. Das sind jetzt ganz viele Fragen, aber Du siehst, ich hab wirklich gar keine Ahnung... nicht mal eine Idee davon... Für mich waren Vergaser schon immer ein hochkomplexes Rätzellabyrinth... Ich weiß für was sie da sind und vielleicht kann ich noch die eine oder andere Komponente erklären (z.B. Schwimmer) Aber dann is auch schon Ende...
Grüße aus Berlin
Achim

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 11. Mär 2026, 08:31

Noch ein nachschlag zu den billigen O-Ringen wenn die in der Schnurstärke ein Zentel zu klein oder der Durchmesser zu klein ist und schon bringt das die Probleme ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten