Ventileinstell plättchen (shims)
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Ventileinstell plättchen (shims)
Grüße,
wo kauft man am besten ein Set von diesen Ventil Shims? damit man die gleich parat hat, wenn man die Ventile mal einstellen will?
wo kauft man am besten ein Set von diesen Ventil Shims? damit man die gleich parat hat, wenn man die Ventile mal einstellen will?
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
ik hab mal dat geholt:
https://www.louis.at/de/rothewald-fuehl ... r=10036536
detto kriegste bei Ama....n
u vermute mal das man damit arbeiten könnte hätte man Zeit. Mittlerweile gehen schon wieder einige Hersteller von Hydrostösseln weg.
die RC43 hab meines Wissens diese Hydro dingengs, wenn ich mich nicht irre
lg
https://www.louis.at/de/rothewald-fuehl ... r=10036536
detto kriegste bei Ama....n
u vermute mal das man damit arbeiten könnte hätte man Zeit. Mittlerweile gehen schon wieder einige Hersteller von Hydrostösseln weg.
die RC43 hab meines Wissens diese Hydro dingengs, wenn ich mich nicht irre
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Die hat keine Hydros.
Hätte sie hydros, müsste man auch kein ventilspiel einstellen.
Die hat diese Plättchen die zwischen Stempel (sehen aus wie hydros) ud ventilschaft kommen.
Hätte sie hydros, müsste man auch kein ventilspiel einstellen.
Die hat diese Plättchen die zwischen Stempel (sehen aus wie hydros) ud ventilschaft kommen.
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hi
Damit hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir erscheint muss ich meinen Senf dazu geben bevor hier noch Mist rauskommt
Zunächst ein paar Details, in der RC 43 sind sogenannte Tassenstössel verbaut, UNTER den Tassenstösseln liegen zwischen TASSENBODEN und VENTILSCHAFT diese Shims oder Ausgleichsplättchen -> das heisst schon mal zum Einstellen muss der ganze Mist ausgebaut werden, wer hier nicht das dafür nötige WERKZEUG, das WISSEN und die ERFAHRUNG hat sollte tunlichst die Finger davon lassen
Das Ventilspiel regelmässig kontollieren Ja, da bei jeder Gelegenheit "RUMSPIELEN" um was zu "VERSCHLIMMBESSERN" auf keinen Fall
Ein leicht erhöhtes Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze oder eben 0.05 oder so darüber kann man beruhigt hinnehmen, ein zu keines Ventilspiel hätte zur Folge das evtl. dass Ventil nicht mehr richtig schliesst und würde zeitnah Folgeschäden nach sich ziehen.
So und nun rechnen wir mal ein bisschen, wir haben 16 Ventile die Shims gibt es in 0,5 Zehntel (also 0,05mm) Abstufung zwischen 1,2 und 2,9 mm Stärke also 69 verschiedene Stück, bei Honda kostet eins davon 11,58 Euro
Da man vorher nicht weiss welche Stärke verbaut ist und welche Stärke man zum Ausgleichen braucht müsste man also 16 komplette Sätze vorhalten.
Also 16 x 69 x 11,58 = 12.784,32 Euro, wenn wer soviel überflüssiges Geld übrig hat kann er sich also einen Satz auf Vorrat kaufen
Ich kenne keinen einzigen Fall wo das Ventilspiel gravierend aus der Toleranz war, sollte dies der Fall sein ist es wahrscheinlich nur die Folge eines anderen (schleichenden) Defekt, das Einstellen würde also nicht lange was bringen, es wäre dann wahrscheinlich eine Überarbeitung der Köpfe/Ventiltrieb/Ventile nötig, der Ventiltrieb der RC43 ist normalerweise "quasi nahezu Wartungsfrei"
Also kontrollieren um zu sehen ob alles passt und gut ist es - alles weiterreichende muss genau geplant, zerlegt und vermessen werden und dann das kaufen was man braucht, das dauert dann natürlich etwas länger bis die benötigten Teile kommen und man weiter machen kann.
Natürlich darf jeder sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er will, das kann er aber auch leichter haben ich geb dazu gern meine Kontonummer weiter und dann einfach das was zuviel ist überweisen dann ist es auch weg
Gruß
Hirbel
Damit hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir erscheint muss ich meinen Senf dazu geben bevor hier noch Mist rauskommt
Zunächst ein paar Details, in der RC 43 sind sogenannte Tassenstössel verbaut, UNTER den Tassenstösseln liegen zwischen TASSENBODEN und VENTILSCHAFT diese Shims oder Ausgleichsplättchen -> das heisst schon mal zum Einstellen muss der ganze Mist ausgebaut werden, wer hier nicht das dafür nötige WERKZEUG, das WISSEN und die ERFAHRUNG hat sollte tunlichst die Finger davon lassen
Das Ventilspiel regelmässig kontollieren Ja, da bei jeder Gelegenheit "RUMSPIELEN" um was zu "VERSCHLIMMBESSERN" auf keinen Fall
Ein leicht erhöhtes Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze oder eben 0.05 oder so darüber kann man beruhigt hinnehmen, ein zu keines Ventilspiel hätte zur Folge das evtl. dass Ventil nicht mehr richtig schliesst und würde zeitnah Folgeschäden nach sich ziehen.
So und nun rechnen wir mal ein bisschen, wir haben 16 Ventile die Shims gibt es in 0,5 Zehntel (also 0,05mm) Abstufung zwischen 1,2 und 2,9 mm Stärke also 69 verschiedene Stück, bei Honda kostet eins davon 11,58 Euro
Da man vorher nicht weiss welche Stärke verbaut ist und welche Stärke man zum Ausgleichen braucht müsste man also 16 komplette Sätze vorhalten.
Also 16 x 69 x 11,58 = 12.784,32 Euro, wenn wer soviel überflüssiges Geld übrig hat kann er sich also einen Satz auf Vorrat kaufen
Ich kenne keinen einzigen Fall wo das Ventilspiel gravierend aus der Toleranz war, sollte dies der Fall sein ist es wahrscheinlich nur die Folge eines anderen (schleichenden) Defekt, das Einstellen würde also nicht lange was bringen, es wäre dann wahrscheinlich eine Überarbeitung der Köpfe/Ventiltrieb/Ventile nötig, der Ventiltrieb der RC43 ist normalerweise "quasi nahezu Wartungsfrei"
Also kontrollieren um zu sehen ob alles passt und gut ist es - alles weiterreichende muss genau geplant, zerlegt und vermessen werden und dann das kaufen was man braucht, das dauert dann natürlich etwas länger bis die benötigten Teile kommen und man weiter machen kann.
Natürlich darf jeder sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er will, das kann er aber auch leichter haben ich geb dazu gern meine Kontonummer weiter und dann einfach das was zuviel ist überweisen dann ist es auch weg
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Hirbel
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Ich schließe mich dem Hirbel an, ich habe bei KM - Stand 96.000 das Ventilspiel überprüfen lassen, es musste NICHTS nachgestellt werden.
Das hat bei Honda Oeler in Gelsenkirchen ca. 100,-- Euronen gekostet.
Linke Hand zum Gruße
Oliver
Das hat bei Honda Oeler in Gelsenkirchen ca. 100,-- Euronen gekostet.
Linke Hand zum Gruße
Oliver
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Bin auch Kunde bei Oeler , der Altmeister hat mal richtig Ahnung und bis dato waren die Preise fair und angemessen
Gruß aus Duisburg , Micha
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Ok,
Zuallererst, ich werde nichts in einer Werkstatt machen lassen, ich hab bei meinen Autos bis jetzt alles selber gemacht, (Volvo Automatikgetriebe ausgebaut und dieses Zerlegt und die Laufbuchsen in selbigem getauscht, als größtes Projekt bis jetzt)
Und werde das auch beim Motorrad so handhaben.
Das technische Verständnis als Flugzeugtechniker wird auch beim Motorrad ausreichen, denke ich.
Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, in der Vergangenheit.
Zu den Einstellplättchen, ich werde mir einen Kit als Zusatz kaufen, die eingebauten werde ich ggf. Mit Wasserschleifpapier abschleifen, wenn eine Einstellung nötig ist. Eine Vorrichtung baue ich mir dafür, damits auch sicher Plan wird.
In den amerikanischen Foren berichten die RC43 Fahrer etwa bei 70.000km (meilen umgerechnet) von zu kleinem Ventilspiel und Symptomen. Dass sich die Ventilsitze setzen, oder das Spiel verringert ist so sicher wie das Amen im gebet, die Frage ist wann. Wenn man das nicht behandelt, überhitzen diese recht schnell, sollte eines der Ventile schon fast aufsitzen und nicht mehr ganz zu machen, und dann sollte man nicht, sondern muss den Kopf abnehmen wenn man zu lange damit fährt, (ein auslassventil gaaanz leicht nicht zu, wird man nicht so schnell merken) Darauf hab ich einfach keine Lust.
Allzu kompliziert ist das ganze nicht, das Handbuch ist ja auch wirklich gut beschrieben.
Mein Plan B ist, einen gebrauchten Motor zu besorgen und den von Grund auf neu aufzubauen. Mir gehts einfach nur um die Standzeit. Jedes Projekt kann ausarten. Dann muss man mal einen Helicoil setzen oder irgend ein Mist wird nicht gleich dicht. Oder man entdeckt irgendwelche kaum auftreibbaren Teile die verschlissen sind.
Ach, und ich stellte die Frage, weil vielleicht irgendjemand eine Quelle kennt die nicht Honda heisst oder Aliexpress.
Im endeffekt wirds aber egal sein, solange das Material hart genug ist um sich nicht zu verformen.
Somit wirds irgend ein Chinanachbausatz werden, mit 7,3mm Durchmesser Plättchen in verschiedenen stärken.
Zuallererst, ich werde nichts in einer Werkstatt machen lassen, ich hab bei meinen Autos bis jetzt alles selber gemacht, (Volvo Automatikgetriebe ausgebaut und dieses Zerlegt und die Laufbuchsen in selbigem getauscht, als größtes Projekt bis jetzt)
Und werde das auch beim Motorrad so handhaben.
Das technische Verständnis als Flugzeugtechniker wird auch beim Motorrad ausreichen, denke ich.
Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, in der Vergangenheit.
Zu den Einstellplättchen, ich werde mir einen Kit als Zusatz kaufen, die eingebauten werde ich ggf. Mit Wasserschleifpapier abschleifen, wenn eine Einstellung nötig ist. Eine Vorrichtung baue ich mir dafür, damits auch sicher Plan wird.
In den amerikanischen Foren berichten die RC43 Fahrer etwa bei 70.000km (meilen umgerechnet) von zu kleinem Ventilspiel und Symptomen. Dass sich die Ventilsitze setzen, oder das Spiel verringert ist so sicher wie das Amen im gebet, die Frage ist wann. Wenn man das nicht behandelt, überhitzen diese recht schnell, sollte eines der Ventile schon fast aufsitzen und nicht mehr ganz zu machen, und dann sollte man nicht, sondern muss den Kopf abnehmen wenn man zu lange damit fährt, (ein auslassventil gaaanz leicht nicht zu, wird man nicht so schnell merken) Darauf hab ich einfach keine Lust.
Allzu kompliziert ist das ganze nicht, das Handbuch ist ja auch wirklich gut beschrieben.
Mein Plan B ist, einen gebrauchten Motor zu besorgen und den von Grund auf neu aufzubauen. Mir gehts einfach nur um die Standzeit. Jedes Projekt kann ausarten. Dann muss man mal einen Helicoil setzen oder irgend ein Mist wird nicht gleich dicht. Oder man entdeckt irgendwelche kaum auftreibbaren Teile die verschlissen sind.
Ach, und ich stellte die Frage, weil vielleicht irgendjemand eine Quelle kennt die nicht Honda heisst oder Aliexpress.
Im endeffekt wirds aber egal sein, solange das Material hart genug ist um sich nicht zu verformen.
Somit wirds irgend ein Chinanachbausatz werden, mit 7,3mm Durchmesser Plättchen in verschiedenen stärken.
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
das Thema ist somit doch interessant um Schäden durch falsches Spiel mit Roger Rabbit zu vermeiden. Ich würde dann mal nur die Ventildeckel abmachen und mit der Lehre das Spiel prüfen Die Ventillehre kost so bei 7€...dat wär dann minimal invasiv.... Oder bin ich da blauäugig
zb.: die RC50 hat feste Ventile und die Vorgabe von Honda diese alle 24tsd einzustellen.....ich hab das nie gemacht sie ist bei 80tsd......werde aber bei Gelegenheit mal mit der Fühlerlehre rangehen....
zb.: die RC50 hat feste Ventile und die Vorgabe von Honda diese alle 24tsd einzustellen.....ich hab das nie gemacht sie ist bei 80tsd......werde aber bei Gelegenheit mal mit der Fühlerlehre rangehen....
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Grundsätzlich sind fest eingestellte Ventile kein Problem wenn mit hoher Fertigungsgenauigkeit gearbeitet wird d.h. mit Kleinen Toleranzfeldern.....und da ist Honda sicher spitze
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- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hallo,
wollte mal zeigen wie ich das handhabe mit den Ventilen
und dann habe ich mir aufgeschrieben was für Plätchen zwischen sind so habe ich es einfacher beim nächsten mal.
Ist zwar von meiner CBR900 aber im Prinzip das gleiche
wollte mal zeigen wie ich das handhabe mit den Ventilen
und dann habe ich mir aufgeschrieben was für Plätchen zwischen sind so habe ich es einfacher beim nächsten mal.
Ist zwar von meiner CBR900 aber im Prinzip das gleiche
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
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- Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hat die Fireblade die selben drinne wie die Magna, dann könnte ich ja erstmal bei dir nachfragen bevor ich nen Händler bereichere?
Noch immer keine Haxe bekommen
- MMatze_eV
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Also nach Lehrbuch läuft das doch so:
Ventilspiel messen und aufschreiben.
Am Besten Zeichnung machen und die entsprechend beschriften.
Dann Shims raus und ausmessen (besser Mikrometer als Schieber) - Werte in die Zeichnung eintragen.
Differenzen ermitteln und die Shims kaufen die gebraucht werden.
Bei Yamaha damals haben auch BMW (glaube ich) Shims gepasst, die konnten wir im Laden noch umtauschen wenns n anderer Wert sein musste.
Vielleicht geht das in nem Motorradladen ja auch?
Ventilspiel messen und aufschreiben.
Am Besten Zeichnung machen und die entsprechend beschriften.
Dann Shims raus und ausmessen (besser Mikrometer als Schieber) - Werte in die Zeichnung eintragen.
Differenzen ermitteln und die Shims kaufen die gebraucht werden.
Bei Yamaha damals haben auch BMW (glaube ich) Shims gepasst, die konnten wir im Laden noch umtauschen wenns n anderer Wert sein musste.
Vielleicht geht das in nem Motorradladen ja auch?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- caddy
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Ja, macht der Achim sicher auch so, nur aufwändiger um später Zeit zu sparen. So hat er gleich in seinen Unterlagen welche Shims verbaut sind und kann beim nächsten anstehenden Wechsel gleich die richtigen Werte berechnen und entsprechende Shims besorgen ohne die Shims zu demontieren.
Oder meinste Dreiduke`s Vorhaben Satz Shims zu kaufen?
Dreiduke, abschleifen könnte nicht funktionieren weil die meisten Shims nur Oberflächengehärtet sind. Obs bei den Honda-Dinger auch so ist
Oder meinste Dreiduke`s Vorhaben Satz Shims zu kaufen?
Dreiduke, abschleifen könnte nicht funktionieren weil die meisten Shims nur Oberflächengehärtet sind. Obs bei den Honda-Dinger auch so ist
Noch immer keine Haxe bekommen
- MMatze_eV
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Jap, ich dachte an den ganzen Satz, der fürn heiden Geld dann zu 90% ungenutzt im Regal entropiert .. :)
Abschleifen??
Pitting-Alarm!! :D
Abschleifen??
Pitting-Alarm!! :D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hallo,
Caddy hat mein Systhem verstanden.
Habe leider kein Foto von meiner Liste, werde nächste Woche mal eins einstellen.
Weis es leider nicht ob es die gleichen Shims sind.
Aber das könnte ich mir vorstellen das es die selben sind wegen der Kosten und für die Werkstätten auch einfacher.
Hast Du denn einen Tassenstößel runter und kannst den Shims mal nachmessen.
Rocky weis nicht ob mein Postfach funktioniert, schau mal bei Dir nach. Danke
Caddy hat mein Systhem verstanden.
Habe leider kein Foto von meiner Liste, werde nächste Woche mal eins einstellen.
Weis es leider nicht ob es die gleichen Shims sind.
Aber das könnte ich mir vorstellen das es die selben sind wegen der Kosten und für die Werkstätten auch einfacher.
Hast Du denn einen Tassenstößel runter und kannst den Shims mal nachmessen.
Rocky weis nicht ob mein Postfach funktioniert, schau mal bei Dir nach. Danke
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
- caddy
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
dann musste mal die Vorhandenen messen, so haben wir schon mal einen Anhaltspunkt wie groß die von der Fireblade sind
Und wenn Dreiduke seine Dinger in der Hand hält könnte er auch ne Messung machen und uns informieren.
Ich selber hab noch nix gemessen oder demontiert
Und wenn Dreiduke seine Dinger in der Hand hält könnte er auch ne Messung machen und uns informieren.
Ich selber hab noch nix gemessen oder demontiert
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Also, ich denke nicht dass die Shims nur oberflächengehärtet sind, das wäre mehr aufwand als sie als ganze zu erhotzen und abzuschrecken und damit als ganze härten.
Was ich herausgefunden habe.
Bei der magna können shims mit einer dicke von 1,2-2,8mm verbaut sein.
Ich glaub der Durchmesser ist 7,48mm.
So, andere Motoren mit dem gleichen shimdurchmesser können auch wesentlich dickere shims verwenden, etw 3,4mm
Alles in allem, denke ich dass man wenn man einen passenden kit hat, dass man einige aus dem kit nehmen kann, und andere wird man aich zuschleifen können.
Videos auf YT gibts ja dazu.
Und wenn man das einmal gemacht hat, hat man die daten ja.
Kann mir vorstellen dass von werk aus nicht überall die gleichen dicken aufgrund von toleranzen verbaut wurden
Was ich herausgefunden habe.
Bei der magna können shims mit einer dicke von 1,2-2,8mm verbaut sein.
Ich glaub der Durchmesser ist 7,48mm.
So, andere Motoren mit dem gleichen shimdurchmesser können auch wesentlich dickere shims verwenden, etw 3,4mm
Alles in allem, denke ich dass man wenn man einen passenden kit hat, dass man einige aus dem kit nehmen kann, und andere wird man aich zuschleifen können.
Videos auf YT gibts ja dazu.
Und wenn man das einmal gemacht hat, hat man die daten ja.
Kann mir vorstellen dass von werk aus nicht überall die gleichen dicken aufgrund von toleranzen verbaut wurden
- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hallo Dreiluke,
wie Du schon selber geschrieben hast sind die Shims Oberflächen gehärtet würde ich vom Abschleifen abraten.
Wie willst Du die Shims auch paralell von Hand hinbekommen, geht garnicht
Ausmessen und die Fehlenden nachkaufen.
wie Du schon selber geschrieben hast sind die Shims Oberflächen gehärtet würde ich vom Abschleifen abraten.
Wie willst Du die Shims auch paralell von Hand hinbekommen, geht garnicht
Ausmessen und die Fehlenden nachkaufen.
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Wie ich geschrieben habe, glaube ich nicht dass die nur oberflächlich gehärtet sind.
Weil das gesamt härten dieser kleinen Teile sicherlich billiger ist. Wie willst du ein 1,2mm plättchen oberflächlich härten (abgesehen von nitrieren) also wenn ich die herstellen würde, würden die alle am ende des Prozesses über einen Induktionsheizer laufen und dann in kaltes Öl fallen lassen.
Und das plan schleifen glaub ich jetzt nicht, dass das sooo ein riesen Problem is. Da kann man sich ja was bauen... Etwa ein Stück Stahl mit ner tiefen Bohrung (selber durchmesser wie Plättchen) und ner relativ schwachen Feder drin. Die das Plättchen quasi sanft auf das Wasserschleifpapier drückt.
Und zur not kann man die selber nochmal härten... Is ja jetzt kein Hexenwerk.
Ausmessen und die fehlenden nachkaufen kommt irgendwie nicht in Frage, weil direkt bei Honda zu teuer, und als Kit zu lange Lieferzeiten.
Weil das gesamt härten dieser kleinen Teile sicherlich billiger ist. Wie willst du ein 1,2mm plättchen oberflächlich härten (abgesehen von nitrieren) also wenn ich die herstellen würde, würden die alle am ende des Prozesses über einen Induktionsheizer laufen und dann in kaltes Öl fallen lassen.
Und das plan schleifen glaub ich jetzt nicht, dass das sooo ein riesen Problem is. Da kann man sich ja was bauen... Etwa ein Stück Stahl mit ner tiefen Bohrung (selber durchmesser wie Plättchen) und ner relativ schwachen Feder drin. Die das Plättchen quasi sanft auf das Wasserschleifpapier drückt.
Und zur not kann man die selber nochmal härten... Is ja jetzt kein Hexenwerk.
Ausmessen und die fehlenden nachkaufen kommt irgendwie nicht in Frage, weil direkt bei Honda zu teuer, und als Kit zu lange Lieferzeiten.
- caddy
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Ich war das mit Oberflächenhärtung, kenne ich von den Shims bei Suzuki. Sind aber groß wie 2€ Stücke.
Noch immer keine Haxe bekommen
- MiPa
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Gruß aus Duisburg , Micha
- caddy
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Ja MiPa, um solche Dinger geht es. Bei mir sogar noch passender weil neben den 2 Magnas steht noch die CBF.
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Hallo,
wie wollt Ihr mit den Shims 0.16 Einstellen
Da sind nur 0.05 Hunderstel schritte
Ventil Shim Satz 7.5mm, 1.225 Bis 3.475 für Honda VF 750 C Magna Bj. 1993-2000
der ist besser damit hat man mehr Möglichkeiten.
Und wenn ihr mal schaut wieviel Mopeds da aufgelistet sind, so wie ich es vermutet habe, passen an fast allen Honda-Mopeds
wie wollt Ihr mit den Shims 0.16 Einstellen
Da sind nur 0.05 Hunderstel schritte
Ventil Shim Satz 7.5mm, 1.225 Bis 3.475 für Honda VF 750 C Magna Bj. 1993-2000
der ist besser damit hat man mehr Möglichkeiten.
Und wenn ihr mal schaut wieviel Mopeds da aufgelistet sind, so wie ich es vermutet habe, passen an fast allen Honda-Mopeds
Grüße aus Berlin
Achim
Achim
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Einlass Ventil spiel soll 0,16mm +-0,02 sein auslass 0,25 +-0,02
Platz ohne shim sind etwa 1,9mm (was stark variieren kann)
So und wenn da ein shim mit 1,725 drin ist hast du ein spiel von 0,175 bei einem auslassventil ist das zu wenig.
Also 0,175-0,2 = 0,025 das plus 1,725 (altes shim) = 1,750 neues shim.
Wo is das problem? 0,16 einstellen zu können?
Platz ohne shim sind etwa 1,9mm (was stark variieren kann)
So und wenn da ein shim mit 1,725 drin ist hast du ein spiel von 0,175 bei einem auslassventil ist das zu wenig.
Also 0,175-0,2 = 0,025 das plus 1,725 (altes shim) = 1,750 neues shim.
Wo is das problem? 0,16 einstellen zu können?
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
hat mich jetzt auch interessiert:
https://www.ebay.de/itm/293065168973?_t ... %3A4429486
klarerweise hab ik keene Ahnung ob das Zeug was taugt.....Und da mit billigem Zeugs herumexperimentieren halte ich für nen Fehler. Allerdings sind die Dinger einzeln saumäßig teuer....
Ich würde da m.M.: originale von Honda holen und nur die notwendigen d.h. falls Spiel nicht paßt zerlegen und danach einkaufen gehen auch wenn die Lieferung 2 Monate dauert ist nur meine bescheidene meinung
https://www.ebay.de/itm/293065168973?_t ... %3A4429486
klarerweise hab ik keene Ahnung ob das Zeug was taugt.....Und da mit billigem Zeugs herumexperimentieren halte ich für nen Fehler. Allerdings sind die Dinger einzeln saumäßig teuer....
Ich würde da m.M.: originale von Honda holen und nur die notwendigen d.h. falls Spiel nicht paßt zerlegen und danach einkaufen gehen auch wenn die Lieferung 2 Monate dauert ist nur meine bescheidene meinung
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- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Dreiluke, du redest ja von der Kiste die ich meinte, da ist es kein Problem.
Aber die Kiste von MIPA und Caddy geht nicht, hatte vergessen die Namen zu erwähnen.
Denn die Beiden haben sich eine Kiste mit 0.05 Schritten ausgesucht.
Aber die Kiste von MIPA und Caddy geht nicht, hatte vergessen die Namen zu erwähnen.
Denn die Beiden haben sich eine Kiste mit 0.05 Schritten ausgesucht.
Grüße aus Berlin
Achim
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Asso die originalen sind in 0,025er schritten
- caddy
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Siehste Achim, darauf hatte ich nun nicht geachtet.
Trotzdem bleibe ich bei meiner traditionsbewussten Methode, im Winter schrauben und nur die nötigen Shims bestellen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner traditionsbewussten Methode, im Winter schrauben und nur die nötigen Shims bestellen.
Noch immer keine Haxe bekommen
- vf750-man
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Re: Ventileinstell plättchen (shims)
Caddy, deshalb sind wir ja hier im Forum und mein Reden mit den Shims
Grüße aus Berlin
Achim
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