Und wieder der böse Regler...

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 16. Jul 2023, 16:10

Mich hat's jetzt auch erwischt! - Batterie gekocht - Regler im A...(?) - "Biker-Spirit" erlebt

Hallo da draußen!

Letztens war ich mit der Sozia durchs Sauerland unterwegs. Grobe Richtung war die BikeWeek in Willingen. Kurz vor Brilon ein leichtes Stottern, dann knallt es zwei Mal und der Motor ist aus. Ich dachte sofort an meinen fast leeren Tank, den ich grad auf Reserve umgestellt hatte. Ich vermutete erstmal, dass mit dem Benzinhahn was nicht in Ordnung war. Aber: Die Bordspannung war schlagartig so gut wie weg. Kein Anlasser mehr, und die Neutralleuchte war nur noch ein müdes Glimmen. Das war also was anderes...
Zum Glück standen wir aufm Berg. Zur Tanke konnten wir uns rollen lassen.
An der Tanke nahm ich als erstes den Sitz ab. Die Batterie qualmte munter vor sich hin und war knalleheiß. Deutlich riechbar war auch wieder dieser faulige, gülleartige Geruch. Den hatten wir schon einen Tag vorher bemerkt. Aber wir wohnen auf'm Dorf, da ist der Geruch nach Gülle keine Seltenheit. Also hab ich Depp das nicht mit meiner Batterie in Verbindung gebracht.
Als wir da so leicht ratlos standen, kamen zwei Harley-Fahrer zu uns, die zusammen am Rand der Tanke noch n Kaffee getrunken und gesehen hatten, wie ich die Magna auf die Tanke schob.
Nach Kurzer Beratung und nem Telefonat mit Louis Paderborn, ob eine passende Batterie da sei, schüsselte der eine von denen los (immerhin knappe 40km) und bekam kurz NACH Ladenschluss eine neue Batterie. Die bauten wir dann nach seiner Rückkehr ein und der Bock lief wieder. (Nach zwei weiteren Kaffees verabredeten wir uns für den folgenden Samstag auf der BikeWeek zum Dankebier).

Wir fuhren dann lieber gemäßigt nach Hause zurück, statt weiter zur BikeWeek. War vielleicht nicht die beste Entscheidung. Zuhause angekommen zeigte sich, dass die neue Batterie auch heiß und aufgedunsen war. Damit hatten wir zwar eine nagelneue Batterie geschrottet, aber wir waren wenigstens daheim.
Beim Durchmessen zeigte sich, dass die LiMa zu viel Strom an die Batterie schickt. Dafür musste ich die Magna nochmal anlassen, was auch ohne Probleme ging - ein bisschen Leben schien in der Batterie also noch zu sein. Sie war nicht an allen Stellen gleich heiß.
Der Scheinwerfer ist ausgefallen, alles andere geht aber, incl. der beiden Zusatz-Fernscheinwerfer.
Was mich wundert: Alle Sicherungen sind noch okay. Müsste da bei Überspannung nicht was durchbrennen? Oder ist dafür der Regler da...? *gg*


Lages Labern, kurzer Sinn: Alles deutet also auf den typischen Fehler mit dem gestorbenen Regler hin, der mich ja nun auch ereilt hat. Halb so wild, dachte ich. Mechanisch ist ja alles in Ordnung (hoffe ich).

Ich hab hier im Forum natürlich schon viel rumgelesen. Ich hoffe nun, dass die LIMA und die CDI nix abbekommen haben. Die Durchmess-Anleitung hier im Forum muss ich aber noch ein paar Mal lesen. Ich hab das nicht so mit Elektrik... :-(

Einen neuen Regler habe ich bei Götz bestellt. Nach der Lektüre hier im Forum überlege ich mir aber, den als Reserve zu lassen und mit den MOS-FET-Regler zu bestellen, den Terz im Thread mit dem "bösen Lichtmaschinen-Regler" beschrieben hat:

https://www.tmf-racing.net/Voltage-Regu ... trom-02-09

Beim Stöbern habe ich auch diesen hier gefunden: Ist der genauso gut?

https://www.heavy-tuned.de/spannungsreg ... 9901_37004

Ich hab den neuen Regler nach Anleitung durchgemessen und die Werte sind sehr ungleichmäßig:
574, 617, 603 an den 3 gelben Leitungen vom Stator. An dem alten, vermeintlich defekten habe ich 622,622,586 gemessen. Das macht mich stutzig... Gibt es da irgendwo Soll-Werte? Im Internetz habe ich das Werkstatthandbuch gefunden (bei Yumpu), aber das bringt mich irgendwie nicht weiter. Wie gesagt: Ich hab das nicht so mit der Elektrik...

Für die Zukunft: Könnte man nicht einen zweiten Kühlkörper auf den Regler-eigenen drauf- oder dransetzen? Wenn die gut miteinander verbunden wären, würde das doch vielleicht zusätzlich kühlen.
Und ein Voltmeter wäre eine gute Idee, dachte ich mir. Dann sieht man das Elend vielleicht schon etwas eher kommen...*g*


Ich hoffe, ich kann die Fuhre wieder ans Laufen kriegen. Einstweilen einen schönen Gruß an alle da draußen!

Markus

P.S. die BikeWeek haben wir dann am Sa. auf 4 Rädern besucht. Und als die Harley-Haufen kleiner wurden, hab ich sogar noch 2 RC43 gefunden... endlich ein schöner Anblick...*gg*

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MMatze_eV » 16. Jul 2023, 17:03

Hallo Victor,

vergiss die Durchmessanleitung, der Regler ist hin.
Selbst nen neuen Regler könntest nur auf Kurzschlüsse testen.
Was du messen könntest sind die Widerstände der drei Leitungen zueinander und zum Gehäuse, die in den Motor zur Lima gehn.
Hatte hier ne Virago mit selbigem Problem, da war die Lima auch gut durchgebraten.
Der erste gepostete Link sollte gehen. (Wegen MOSFet).
Beim zweiten Link würde ich mich vorab erkundigen, obs echt n MOSFet ist weil der Begriff irgendwie in dieser allgemeinen Beschreibung verwurstet wird.
Schau ob die Stecker passen sonst musst die die Kontakte aus deinem kaputten Regler raus holen und den Stecker an den neuen Regler basteln.
Da kann dir eigentlich jeder Elektriker zur Hand gehn. Ist in der Regel Stecktechnik.

Die Sicherungen interessiern sich nur für den Strom. Spannung juckt die nicht.
Die CDI sollte sich selbst schützen, die Lampen brennen halt durch und die Batterie.. naja halt.
Hab so'ne angeschlagene Batterie auch schonmal zum platzen gekriegt. Gab nen ordentlichen Dresch und ich stand glücklicherweise in einiger Entfernung mit dem Rücken dazu.

Ich denke, was den Regler in seiner Position am ehesten verkocht wäre Stop&Go mit viel Rumstehen auf glühendem Asphalt.
Der wird da unten kopfüber die Hitze dann nicht mehr los. Und 85° sind gar nicht so viel..
So richtig gut umströmt kann das Ixel da knapp über der Schwinge eigentlich auch nicht sein.
Besseren Einbauort gibts aber kaum bis gar nicht.

Ich hab mir ne Bordspannungsanzeige zwischen die Instrumente gebaut.
Sitzt in nem Plastikbecher der mit doppelseitigem Klebeband festgebappt ist.
Plus geht ans Zündschloss und Minus an den Rahmen.
So weiss ich 's nächste Mal rechtzeitig bescheid.

PS: Machn Bogen um 20,- China Regler..
Einer meiner hier gibt schon neu aus der Kiste 19V auf die Batterie.

PPS:
Du könntest zwischen Regler und Plastekasten nen Alu- oder Kupferblech setzen.
Dieses etwas überstehen lassen, ggf. abkanten, dodass alles noch zusammen passt und der Regler in Fahrtrichtung noch gut umströmt wird.
Das sollte effektiv die Kühlfläche vermehren.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von MMatze_eV am 16. Jul 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MMatze_eV » 16. Jul 2023, 17:05

So sieht das bei mir aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von caddy » 16. Jul 2023, 20:07

Hier ist er noch bissl günstiger: https://www.ebay.de/itm/172424804727
Wenn du noch den orginalen Stecker am Regler hast der im Batteriekasten einrastet, auf den neuen Regler umpinnen. Die Dinger sind ja schon Goldstaub.
Wenn du irgendwo an Kühlkörper rankommst, rumliegen hast, wie sowas hier https://www.ebay.de/itm/363080233182 kannste mit Wärmeleitpaste an den Regler pappen. Musst dann aber schauen wie du den unten montieren kannst weil Gewinde dann zu kurz ist. Dafür gibts aber auch eine Lösung, Langmutter heißen die Dinger.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von rocky » 17. Jul 2023, 07:48

@victorFox: Ergänzung: mach bitte ja keine LiBat hinein, denn dann bei nem reglerTod fackelt dir die Maschine noch zusätzlich ab (gibt hier nen Thread zum Thema) Die Blei Bat is zwar im Einmer, aber wenigstens passiert der Maschine weiter nüscht :?
Ansonsten neuen Regler, neue Batterie...und du fährst wieder :!:
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Hirbel » 17. Jul 2023, 08:42

Moin

Und genau an der Stelle beisst sich

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... A&usqp=CAU

die Katze wie so oft in den Schwanz.

Diskussionen oder Erklärungsversuche scheinen sinnlos zu sein ;)

Gruß

Hirbel

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von rocky » 17. Jul 2023, 08:47

@Hirbel ach wat dein Foto ist doch n fake :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Hirbel » 17. Jul 2023, 08:51

Kann schon sein :lol:

Fast alles was man im Internet lesen und sehen kann ist ein einziger riesengrosser Fake :!: :?: ;)

Das am meisten gewaschene Körperteil ist nicht wie man meinen könnte die Hand, sondern das Gehirn :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MiPa » 17. Jul 2023, 10:19

Hirbel hat geschrieben:
17. Jul 2023, 08:51
Kann schon sein :lol:

Fast alles was man im Internet lesen und sehen kann ist ein einziger riesengrosser Fake :!: :?: ;)

Das am meisten gewaschene Körperteil ist nicht wie man meinen könnte die Hand, sondern das Gehirn :lol: :mrgreen:
Sag mal , gibt es diese Original Regler für die Magna nicht mehr bei Honda ?
Gruß aus Duisburg , Micha

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Hirbel » 17. Jul 2023, 11:44

Hi

Doch original Honda 370 Okken, bei cmsnl Alternativteil für 170 (vielleich auch ein Mosfet ? ) :!:

Da kann man auch den guten Mosfet von Terz nehmen - ist etwas billiger und mit gößter Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl ;)

Wobei die Bezeichnung Mosfet ja auch sehr geduldig ist da dürften wir bereits in der 5ten Generation angelangt sein und es gibt die alten Vorgängerversionen immer noch zu dann günstigeren Preisen - is wie beim Golf - kauf dir nen Golf da kannst nix falsch machen ja welchen den 1er 2er ...den 7er oder 8er ?

Welcher war/ist der Beste :?:

Und wir wissen nicht was innen wie verbaut ist, da muss man leider auf die Angaben des Herstellers/Händlers vertrauen ;)

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MiPa » 17. Jul 2023, 12:20

Hirbel hat geschrieben:
17. Jul 2023, 11:44
Hi

Doch original Honda 370 Okken, bei cmsnl Alternativteil für 170 (vielleich auch ein Mosfet ? ) :!:

Da kann man auch den guten Mosfet von Terz nehmen - ist etwas billiger und mit gößter Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl ;)

Wobei die Bezeichnung Mosfet ja auch sehr geduldig ist da dürften wir bereits in der 5ten Generation angelangt sein und es gibt die alten Vorgängerversionen immer noch zu dann günstigeren Preisen - is wie beim Golf - kauf dir nen Golf da kannst nix falsch machen ja welchen den 1er 2er ...den 7er oder 8er ?

Welcher war/ist der Beste :?:

Und wir wissen nicht was innen wie verbaut ist, da muss man leider auf die Angaben des Herstellers/Händlers vertrauen ;)
370 Teuros ist ja mal eine Hausnummer :roll: , die ganzen Elektronik Originalteile hängen ja noch am Kabelbaum bzw. Mopped meiner Schlacht-Magna , gut so bei den Preisen :mrgreen: Hatte ja vor gut 3 Monaten schon eine 1999er Magna wegen den sehr raren oder Sündhaft teuren Ersatzteilen zerlegt die ich für mich Persönlich zur Seite gelegt habe , man weis ja nie ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 18. Jul 2023, 08:06

Hallo da draußen!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Heißt das dann, dass diese gemessenen Widerstandswerte gar nichts darüber aussagen, ob der Regler i.O. ist oder nicht? Ich kann dann nur den neuen Regler anschließen und gucken, ob der die Spannung regelt oder nicht? Wenn er das tut, ist alles okay.Und wenn nicht, haben die von Götz mir nen kaputten Regler geliefert?


Sorry, für einige von euch sind das alles sicher sehr dumme Fragen, aber ich hab mich gewundert, dass die Werte von dem alten, kaputten Regler regelmäßiger waren als die von dem neuen.


Danke auch für die Vorschläge zur besseren Kühlung. Mal schauen, was ich da umsetzen kann.

Einstweilen viele Grüße

Markus

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von rocky » 18. Jul 2023, 09:17

mir selber passiert: neuen Regler wunderschön eingebaut....40km gefahren alles wunderbar...und dann sie ging aus :twisted:
Klarerweise sind die Widerstandswerte lt. WhB nur von Belang wenn du dir nen OriginalRegler holst :?:

Am besten ist du holst dir nen Regler baust das ganze zusammen, starten und machst nur ne Batterieseitige Spannungsmessung. Du kannst gut erkennen wenn des Ding auf Laden schaltet oder in Standby geht, die korrekten Spannungswerte wurden hier schon irgendwo mal beschrieben bzw wissen die Kollegen matze, hirbel, caddy usw. das auswendig
Achung: nicht zu lange laufen lassen falls der neue Regler kaputt ist und LIMA seitig kurzschließt wäre die LIMA todes-gefährdet :!:
Es sieht so einfach aus, ist es aber nicht :oops:

Die beste Wahl ist an sich ein Längsregler, nur über die Haltbarkeit, Lebensdauer, oder auch einfach die Qualität des Teils gibt es nie eine Aussagen, auch kriegst du grundsätzlich keinen Schaltplan.
Dieser Händler behauptet jedes Ch...Exempla zu testen u wird anschließend versiegelt: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... ET.....ich persönlich hab da Vertrauen :?: ..den müßtest du umpinnen vermute ich mal.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von rocky » 18. Jul 2023, 12:24

oder n bissle TEsten (von mtp-r), ist aber mit nem Hobby-MM eher sinnlos :!: ansonsten w.o. u viel Glück das du wieder auf die Straße kommst :-D ;) Ps wenn die alte/ neue Batterie nicht stark verformt ist dann prüfe ob du sie nicht noch verwenden kannst :idea:
REglerTest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 23. Jul 2023, 12:49

Hallo da draußen!

Und vielen Dank für deine Antwort, rocky.

Ich hab den neuen Regler angeschlossen und beim ersten Starten die ankommende Spannung gemessen:
Leerlauf: 13,5V
3000 U/min: 14,6V
5000 U/min: 15,2V
(allerdings ohne Licht an)
Danach habe ich das Moppet wieder abgestellt. Der Regler war schon nach der kurzen Zeit ziemlich warm.

Kurz danach hab ich dann noch eine Messung gemacht. Diesmal mit Abblendlicht an.
Bei allen Drehzahlen kommen jetzt 14,8V an der Batterie an.
Laut Werkstatthandbuch sind 14-15,5V der Regel-Bereich.

Das 3-Adrige Lima-Kabel habe ich auch gemessen - so gut das ging mit dem Einfach-Multimeter. Wie im Werkstatthandbuch als Sollwert beschrieben, zeigte das in allen Kombinationen so um 1 Ohm an. Ich hoffe also, dass die Lima i.O. ist.

Ich hoffe also, dass der neue Regler erstmal so arbeitet, wie er soll. Oder was meint ihr?

Jetzt muss ich den Regler nur wieder unter das Batteriefach friemeln. Raus ging so gerade....

Viele Grüße und nen schönen Sonntag.

Markus

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MMatze_eV » 23. Jul 2023, 14:14

Hi Markus.

Passt so.
Allerdings würd ich bei den Werten keine GEL oder Li Batterie anschliessen.
Der Test1 ist übrigens mit nem handelsüblichen Hobbymultimeter nicht aussagekräftig weil die Dinger Widerstandswerte unter 1 Ohm nicht präzise anzeigen können. (Die Dinger messen ihre eigenen Prüfstrippen mit).
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 24. Jul 2023, 10:13

Hallo da draußen,

gestern hab ich den neuen Regler eingebaut, ging sogar ohne Batteriefach- oder Fender-Ausbau. Schwierig, aber zum Glück hat der neue Regler länge Kabel, das hat's etwas einfacher gemacht. Im Batteriefach musste ich unten längere Schrauben nehmen. Die originalen Gewindebolzen waren für den neuen Regler zu kurz.
Danach ne kurze Probefahrt, ca. 10km. Danach nochmal nachgemessen. Spannung bleibt bei 14,7-14,8V, Batterie kalt.
Dann noch ne etwas weitere Fahrt, ca. 20km. Dann nochmal nachgemessen und keine Veränderung. Der Regler ist zwar warm, aber ich denke, das ist normal.

Operation erstmal gelungen. Ich hoffe, dass der Patient damit wieder gesund ist.

Euch allen vielen Dank für eure Tipps!

Eine schöne Woche und einen schrottfreien Flug!

Markus

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MiPa » 24. Jul 2023, 11:02

VictorFox hat geschrieben:
24. Jul 2023, 10:13
Hallo da draußen,

gestern hab ich den neuen Regler eingebaut, ging sogar ohne Batteriefach- oder Fender-Ausbau. Schwierig, aber zum Glück hat der neue Regler länge Kabel, das hat's etwas einfacher gemacht. Im Batteriefach musste ich unten längere Schrauben nehmen. Die originalen Gewindebolzen waren für den neuen Regler zu kurz.
Danach ne kurze Probefahrt, ca. 10km. Danach nochmal nachgemessen. Spannung bleibt bei 14,7-14,8V, Batterie kalt.
Dann noch ne etwas weitere Fahrt, ca. 20km. Dann nochmal nachgemessen und keine Veränderung. Der Regler ist zwar warm, aber ich denke, das ist normal.

Operation erstmal gelungen. Ich hoffe, dass der Patient damit wieder gesund ist.

Euch allen vielen Dank für eure Tipps!

Eine schöne Woche und einen schrottfreien Flug!

Markus
Moin Markus
Das klingt doch sehr vielversprechend und ich hoffe das du mit dem Regler Glück hast und der nicht samt Batterie wieder "abraucht" ;)
Ach ja , der Regler wird immer warm und deshalb verbauen manche ja auch noch einen zusätzlichen Kühlkörper daran um die Wärme besser abzuleiten.
Gruß aus Duisburg , Micha
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von caddy » 24. Jul 2023, 11:31

Vermute mal kein Mosfet-Regler :?:
Ik will ne Haxe :(

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 24. Jul 2023, 11:39

Hi Micha,

vielen Dank, das hoffe ich auch ;-) Ich werde das in der nächsten Zeit mal im Auge behalten und die Batterie regelmäßig kontrollieren.
Das mit dem Kühlkörper hatte ich auch schon angedacht. Mit den längeren Schrauben würde das gehen, da noch einen drunter zu setzen. Muss ich nur schauen, dass dann für die Schwinge genug Platz zum schwingen bleibt.
Oder doch der Mos-Fet Regler, den Terz hier favorisiert. Den Austausch kriege ich hin, ich weiß ja jetzt, wie man seine Flossen verbiegen muss... :-)

Einstweilen viele Grüße im Pott (rein)

Markus

VictorFox
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 18:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von VictorFox » 24. Jul 2023, 11:51

Hi caddy,

nein, ist erstmal kein MOS-FET-Regler. Den würde ich aber ggf. noch bestellen und tauschen. Dann würde ich den "normalen" Regler als Reserve behalten.

VG

Markus

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von caddy » 24. Jul 2023, 15:21

Darum auch die Wärme. Mosfet`s machen sich nicht so heiß :lol:
Ik will ne Haxe :(

Andrenalin
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Andrenalin » 20. Sep 2023, 15:12

So, mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Regler.
Vor ca. 6 Monaten Batterie platt.
Da ich die Magna erst letztes Jahr gekauft hatte natürlich nur die Batterie gewechselt, ohne weiter nachzuschauen.
Nur noch eine Gelbatterie bekommen, keine mit Säure. Laut Verkäufer kein Problem.

Fing vor ca 2 Monaten an. Nach einer Woche Standzeit Batterie leer. Mit Anschieben angesprungen und auch gefahren. Nach längerer Fahrt ging sie auch wieder mit dem Anlasser zu starten.
Letzte Woche nun das Messgerät mal dran und bei laufendem Motor Spannung zw 16,8 und 17,4 Volt :oops:

Regler schon bestellt, neue Batterie muss auch, da aufgeblasen.

Jetzt wollte ich den alten Regler anschrauben, aber die Schrauben im Batteriegehäuse drehen sich mit und ich sehe auch keine Möglichkeit zu kontern, da weder Kreuzschlitz noch Inbus vorhanden.
Wie bekommt ihr diese Schrauben auf?

Und hat schon mal jemand dran gedacht den Regler nach außen zu verlegen, unter den Seitendeckel?

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von caddy » 20. Sep 2023, 16:15

Die Bolzen sind normalerweise in einem Stahlstreifen eingepresst und das Ganze steckt dann in der Plastik unterm Batteriekasten. Wenn die nun durchdrehen hast du keine Chance die Bolzen zu arretieren. Musst dir was einfallen lassen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MiPa » 20. Sep 2023, 20:29

caddy hat geschrieben:
20. Sep 2023, 16:15
Die Bolzen sind normalerweise in einem Stahlstreifen eingepresst und das Ganze steckt dann in der Plastik unterm Batteriekasten. Wenn die nun durchdrehen hast du keine Chance die Bolzen zu arretieren. Musst dir was einfallen lassen.
Nabend Miteinander

Ein Batteriefach ohne Regler habe ich hier noch bei mir aus der Schlachtmagna liegen ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Andrenalin
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Andrenalin » 21. Sep 2023, 14:11

Danke, zur Not greife ich darauf zurück.
Werde erst mal einen Schlitz reinfräßen, um mit nem Schraubenzieher zu kontern.
Möchte das Batteriefach auch nicht unbedingt ausbauen, ist mir zuviel Aufwand.
Möchte den Heckfender ausbauen um vor dort ranzukommen.
Dann kann ich gleich Maß nehmen, da ich hinten auf Ducktail und seitlichen Kennzeichenhalter umbauen möchte.
Und evt den spannungsregler anders positionieren möchte 🤔

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von rocky » 21. Sep 2023, 20:10

Servus Adrenalin, mein Tipp: heb die Maschine an.......dann kommst du gut an Regler ran :!: ....Montage...Demontage... ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Andrenalin
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Andrenalin » 24. Sep 2023, 16:19

Danke für den Tip, Rocky.
:-D

Ich überlege gerade längere Schrauben zu verwenden und den alten Regler als zusätzliche Kühlkörper unter dem neuen Regler zu lassen.
Platz genug wäre ja zur Schwinge 🤔

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von dreiduke » 10. Nov 2023, 17:07

So, heute hab ich meinen Regler auch getauscht, der alte brachte bei Leerlauf 15,4V Batterie bereits aufgebläht. Der Neue Regler kam nur mit Steckrn und Crimpverbindern, also hab ich die Kabel Selber gefertigt, und konnte so auch die originalen Stecker verwenden.
Laut Amazon is das ein Mosfetregler.
Spannung is im Leerlauf stabil bei 14,4V und geht auf maximal 14,8V bei höherer Drehzahl. Die Aufnahmen Passte ohne Anpassungen. Aber ne fummelei isses trotzdem....
Hab bei der Gelegenheit gleich das PEGS ausgebaut.

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von dreiduke » 10. Nov 2023, 17:10

Andrenalin hat geschrieben:
24. Sep 2023, 16:19
Danke für den Tip, Rocky.
:-D

Ich überlege gerade längere Schrauben zu verwenden und den alten Regler als zusätzliche Kühlkörper unter dem neuen Regler zu lassen.
Platz genug wäre ja zur Schwinge 🤔
Was soll das bringen? Wenn dann Schnitz dir n blech, das links und rechts vom Regler runter gebogen ist, und schraub das mit dem Regler ans Battfach.
Interessant wäre auch ein NACA Scoop, unten beim Kohlefilter oder sonst wo am Bike, mit nem Schlauch der dann direkt auf den Regler bläst

Bei ner Harley Sportster, sitzt der Regler vorne wo bei uns die Hupe sitzt, Überlege, das Ding bei Gelegenheit dort zu platzieren.... naja beim nächsten Regler dann.

Andrenalin
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Andrenalin » 10. Nov 2023, 20:19

Ja, ne,.. iss klar 😬

Hab auch hin und her überlegt. Momentan statt dem alten Regler am angestammten Platz befestigt.
Werde mir aber eine Luftzufuhr basteln, entweder mit Air Intaker oder nem Schlauch 🤔

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Dark Adams » 2. Dez 2023, 10:46

Knall doch einen Prozessorlüfter vom Computer drauf... Anleitung dazu gibst in einem der Forumsbeiträge :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von caddy » 2. Dez 2023, 10:55

Der Lüfter ist besser beim Lufteinlass angebracht ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Dark Adams » 2. Dez 2023, 11:18

Ja da auf jeden Fall auch... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von dreiduke » 2. Dez 2023, 11:18

Ein CPU lüfter bringt doch niemals den Luftdurchsatz. Da isses doch besser ein stück grösseres alublech nehmen, den regler dort draufschrauben. Zum einen... Und zum andern einen simplen schlauch nehmen und den so verlegen dass Ram-Air direkt auf den Regler bläst.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MMatze_eV » 3. Dez 2023, 17:40

Dark Adams hat geschrieben:
2. Dez 2023, 10:46
Knall doch einen Prozessorlüfter vom Computer drauf... Anleitung dazu gibst in einem der Forumsbeiträge :mrgreen:
Moin! :)
Prozessorlüfter wäre meiner Ansicht nach nicht die Beste Idee.
Die Dinger sind Langsamläufer und ohne jeden Schutz vor Feuchtigkeit, geschweige denn Spritzwasser.
Die Lebensdauer wäre bis zur nächsten Regenfahrt.
Nen kugelgelagerter Schnelläufer jedoch könnte schon nennenswert Wärme abführen - gibts aber nicht in Wasserdicht.
Zwei strukturierte Kühlkörper übereinander wären auch kontraproduktiv, weil der Dreck der sich unweigerlich dazwischen ansammelt welchselweise entweder korrosiv oder isolierend wirkt.
Ich denke, dass der Regler weniger beim Fahren als beim Stehen (an Ampeln etc.) die Hufe hebt. Sone Asphaltdecke kann locker 80° erreichen, derweil findet quasi keine Luftbewegung statt. Zum Übel ist de Kühlkörper noch kopfrum montiert, was die Hitze mehr oder weniger einfängt.
Hat der Kühlkörper aussen 60° sind die Komponenten im Inneren locker an der thermischen Schmerzgrenze. Ne Weile kann der Regler sich möglicherweise schützen indem er sich runter regelt aber auch diese Schaltung ist Temperatursensibel. Das geht also nur eine begrenzte Anzahl oft.

Bleibt also dauerhaft wirklich nur, den Regler im Luftstrom zu platzieren. Möglichst mit den Rippen nach oben oder vorne.
Oder ein nicht zu dünnes Blech unter den Regler zu montieren, welches über steht und gebogen ist.
Buntmetalle wären mir da gefühlt noch zu nah an der Opferanode, auch wenn die Kühlleistung besser ist.
Ein Edelstahlblech käme mir da geeigneter vor an der exponierten Stelle. Die thermische Leistung könnte man mit etwas mehr Materialstärke und ggf. Leitpaste ausgleichen.

Wennes ein Ventilator sein soll, gibt es im Elektronikladen Temperaturschalter mit verschiedene Schaltschwellen.
Die werden einfach in Serie zum Lüfter angeschlossen, auf den Kühlkörper geklebt, geklemmmt oder geschraubt und schalten den Lüfter bei Bedarf zu. Nen sich gut anfühlender Wert wäre 40°.
So hab ich das bei mir. Der Regler sitzt hier noch unterm Tank, was den Lüfter notwendig macht und auch noch nicht optimal ist. Aber bisher funktioniert.
Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Dark Adams » 3. Dez 2023, 20:50

Na siehste... Ich habs genauso gemacht. Den Regler unterm Tank zwischen den Rahmenrohren in der Einflugschneiße des Luftfilters verbaut... Schütz vor Schmutz und Nässe... Im nächsten Step werden die Seitendeckel mit der Struktur von Gitterblech gelocht... Eine gute Lösung die Chromschicht sauber zu erhalten ist zwar noch nicht in Sicht, aber es existiert schon ein guter Plan B. Jedenfalls soll dem Regler auf diese Art noch zusätzliche Luft zur Kühlung zur Verfügung gestellt werden. Die von Dir beschriebene, eingefangene "RAM-AIR" könnte auf diese Weise sauber geführt werden und wenn schon nicht zur Leistungssteigerung so doch einen kleinen Beitrag zur Kühlung des Reglers leisten...

Allerdings steht mit dem Heckumbau auch noch eine andere Platzierung zur Diskussion. Das letzte Wort is noch nicht gesprochen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von MMatze_eV » 3. Dez 2023, 21:32

Hi Adams,
gehört zwar nicht direkt hier her aber:
Schau doch mal, ob Downcut Fräser oder Bohrer was für dich wären.
https://www.cnc-step.de/down-cut-fraeser/

Die fördern den Span nach unten, soass zumindest in der Theorie, die Chromschicht nicht nach oben ausfransen sollte.
Ideal wäre ein Formteil, das die Innenseite des Deckels ausfüllt und die Möglichkeit bietet, den fest einzuspannen.
Also wirklich fest. Da darf nix rappeln oder schwingen. Weder am Spannttisch noch im Bohr-/Fräsgeraffel.
Denke gerade vielleicht an ein Holzmehl-Harz Gemisch mit ner angegossen/geschraubten Platte dran, mittels derer man das Teil aufspannen könnte.
Fixieren könnte man die beiden Teile evtl. mittels Sprühkleber. Den gibts auch in "soft" - ohne Ablüftzeit direkt zusammengefügt lässt sich dieser zumindest laut Beschreibung wieder trennen. Bissl Hitze dazu vielleicht macht ja so manchen Kleber wieder gefügig.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von Dark Adams » 3. Dez 2023, 22:30

Danke für Deine Gedanken...

Ja egal wohin der Regler wandert... Die Seitendeckel sollen gelocht werden... Probebohrungen mit Downcut-Bohrern haben auch mit den verschiedenen Geschwindigkeiten keine besseren Ergebnisse erzielt. Ja man bekommt das eine oder andere Loch sauber damit hin, aber um scheiße auszusehen reichen bei ca. 200 Löchern (pro Deckel) wenn nur jede 10te Bohrung verkackt und schon hat man ein unerwünschtes unsauberes Bild...

Da auch ein Scann des Objektes und anschließendem 3D Druck (mit oder ohne Löcher) schon nicht unproblematisch ist. Ist die bislang einfachte Methode die Löcher mit dem Downcut zu bohren... und die neue Oberfläche chromähnlich zu lackieren. Dafür kann dann die Oberfläche gespachtelt und grundiert sehr sauber dargestellt werden.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

dreiduke
Beiträge: 53
Registriert: 11. Aug 2023, 03:40
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Und wieder der böse Regler...

Beitrag von dreiduke » 4. Dez 2023, 19:02

Ich würd die Löcher nicht bohren sondern schleifen.

Antworten