Deckelumbau

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Deckelumbau

Beitrag von caddy » 31. Jan 2023, 19:08

Es geht um die Seitendeckel R+L Thermostatabdeckung / Sekundärfilter.
Hatte schon gesehen das welche da andere Deckel montiert haben. Dachte Sissy hat auch sowas drauf aber es gab noch 2 andere auf dem Sommerfest. Sieht bissl aus wie ein Hypercharger oder wat von HD. Suche das / Infos / Bezugsquellen / warum soll das so/ bringts was für nen anderen Treiber. Gerne auch PN falls sich keiner outen will :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 31. Jan 2023, 23:13

Gute Fragen...
Ich denke auch über die Funktion des rechten Seitendeckels nach. Auf einer CMS-Explosionszeichnung ist dort ein Dämmstoff (#8) abgebildet. Mich interessiert dabei die Wärmeentwicklung und die Auswirkungen auf das Verhalten des Thermostats...
Seitendeckel Polster.jpg
Wenn dort Wärme gehalten werden soll, um eine frühere Öffnung des Ventils zu erreichen, würde das Ventil ohne die Dämmung später öffen...
Gleiches gälte auch für jede Form von luftigeren Varianten von Deckelumbauten die dem Ventil zusätzlich mehr Kühlung verschaffen.
Soweit die Logik der Theorie...

In wie weit diese Theorie wirklich relevant ist weiß ich nicht.
Es kann natürlich gut möglich und wahrscheinlich sein, das alleine die Wassertemperatur maßgeblich ist, um die erwünschte Reaktion des Thermostats zu erzielen. Im Werkstatthandbuch ist dieses "Dämmelement" oder was immer es ist, weder erwähnt noch abgebildet... Und bei CMS wird es als Ersatzteil nicht extra aufgeführt... Auch im Forum wurde dieses Bauelement nicht erwähnt...

Bleibt also unterm Strich auch für mich die Frage welche Erfahrungen die Seitendeckelumbauer in Bezug auf ein verändertes Fahrverhalten/Kühlverhalten gemacht haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 102
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von MMatze_eV » 31. Jan 2023, 23:17

Hi Adams,
ich vermute , dasses sich bei dem Dämmaterial im Deckel eher um eine Schwingungsdämpfende Massnahme handelt.
Antidröhn, wenn man so will.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 1. Feb 2023, 14:30

Schwingungsdämpfer oder damit der Chrom besser glänzt :lol: ich hab ja auch nicht diese Antidrönplatten drinne obwohl links der Eckenschutzaufkleber drauf ist. Somit hochprozentig Orginal.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 1. Feb 2023, 15:27

Mein Dilemma is... Ich habe kein "Referenzbike". Ich kenne hier auch keinen mit dem gleichen Bike. Die anderen fahren/fuhren andere Schüßeln... also nix um mal ne Ausfahrt zu machen und dabei die Wärmeentwicklung der Bikes mal zu vergleichen. So bleibt mir nur das ungute Gefühl, das mit der Kühlung irgendwas nicht hinkommt... Ich hätte da gerne Gewissheit... So geht die Leichtigkeit des Seins flöten...
Ich plane das Bike mit zu Hirbel zu bringen. Entweder selbstfahrend obendrauf wenn ichs bis dahin hoffentlich hinkriege oder aber auf´m Anhänger mit Auto. Mal sehen wie sich die Welt entwickelt. :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 1. Feb 2023, 17:19

So jetzt mal zu Dir... meinst Du sowas...?
cf933631c3819bce357ed7c23322b397.jpg
Alternativ kannste auch mal Mipa fragen, der hat für seine Bulldog in diese Richtung gedacht...
Chrom Pfannkuchen.jpeg
oder so...?
55eabc3a26cc9_gross-1057090193.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 1. Feb 2023, 18:33

Danke dir Adams, perfekt. Erste ist der richtige Hypercharger, sehr Interessant das es sowas auch für die Magna gibt. 2. Bild ist das Teil was ich meinte.
Woher sind die Foddos? Galerieen kann ich nirgends öffnen, alles Geheimnissträger :roll: :lol: brauch ne Genehmigung die weiter zu senden und zu veröffentlichen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 1. Feb 2023, 20:19

Bild 1 und 3 kannste ganz normal unter den Suchberiffen: Magna Vf750 c Custom Umbau über Suchmaschinen im Internet finden und
Bild 2 ist wie die Bildüberschrift besagt eine Entwicklung von "Mipa.". Mehr dazu im Umautagebuch "von Black to Dark"auf Seite 8 im oberen Drittel der Beiträge. Dort is auch noch eine Seitenansicht des "Chrompfannkuchens" zu sehen...

Auch interessant und inspirierend sind internationalen Beiträge mehrerer Magna Fanseiten auf Facebook... tolle Maschinen, tolle Lösungen...
zwar noch nix für mich dabei, aber sie helfen den eigenen Weg zu finden... und für mich ist Letzteres alles was zählt... :-D

Edit: Die Bilder aus der Internet Suchmaschine auf deine Festplatte runterladen und hier im Beitrag wieder einfügen. Wenn das Bild die Vorauszetzungen
Format und Dateigröße erfüllt gelingt das mühelos. Ist das Bild zu groß funktioniert es nicht. Leider kommt dann keine Meldung. Damit es funzt reduziere die Dateigröße mit einem Bildbearbeitungsprogramm und versuche es erneut... und Voilá "tataaaa..."
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 1. Feb 2023, 20:34

Edit II
Mich hat Bild 1 dazu bewogen von einer schwärzung des Motors abzusehen... Aber Alter is die Lampe geil...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 1. Feb 2023, 21:52

Ja, im Netz sind schon viele schöne Teile und Ideen zu finden. Leider nicht mein Budget :cry: und ich muss auch nicht alles haben was gefällt, dann verliere ich Träume und mein Weib ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 2. Feb 2023, 00:03

Stimmt schon... Ausserdem sind viele der coolen Umbauten in Deutschland schlicht nicht realisierbar. Es würde ewig dauern und den Löwenanteil des Budgets und der Zeit fressen um die Karre durch den Tüv zu bekommen. Und selbst wenn, ist das noch keine Garantie dass man eine einmal gemachte Eintragung auch behalten kann. Der nächste Tüver kann sie auch wieder streichen wenn er etwas findet dass ihm nicht gefällt... :( Böses Thema...
Andererseits ist es schon auch eine Frage der Sicherheit vor bedenkenlosen Verkehrteilnehmen die sonst alles wahllos an ihr Auto oder ihre Karre schrauben. Ich möchte nicht von einem solchen, ausser Kontrolle geratenen Gefährt eines hirnlosen Blödmanns getroffen werden.

Trotzdem darf das alles kein Grund sein die Form nicht anzufassen. Kapitulieren gildet nicht... Und das macht auch den Reiz aus. :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1108
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Deckelumbau

Beitrag von Kerl » 2. Feb 2023, 06:06

Adams, schon interessant dass Du mein Moped im Netz gefunden hast, ich finde es nicht :-( aber ich weiß wo ich es abgelegt habe.

Bild

Die Lampe der schwarzen Magna ist von einer VTX wie ich sie auch im Stall habe :-)

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 2. Feb 2023, 13:03

@ Kerl: echt jetzt...?
Die hab ich unter den oben genannten Suchberiffen schon öfter gefunden und für Caddy´s Threat nochmal rausgesucht... is ne Berühmtheit dat Moped...
zumindest in meinem Kopp dauerhaft hängengeblieben - Also Daumen hoch!!! :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 2. Feb 2023, 14:27

@ Kerl: Ich versuch mal einen solchen Scheinwerfer zu bekommen... Weißt du ob es unterschiede in den Modellreihen gab... z.B. zwischen der 1300er und der 1800er :?:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 2. Feb 2023, 14:38

@ caddy:
Der Hypercharger aus Bild 1 scheint ebenfalls von bzw. für eine VTX 1300 gedacht:
Den gib et für neu 430.- Flocken
-ohne-tuv.jpg
Leider ohne TÜV zulassung

guckst DU da...

https://www.highway-hawk-parts.de/hyper ... -ohne-tuev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 688
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Deckelumbau

Beitrag von rocky » 2. Feb 2023, 15:41

btw:
dat dings wollte ich mal dranmachen war aber nur so n Gedankenexperiment keine Ahung ob s passn tät oder obs optisch was kann:
https://www.louis.de/artikel/detlev-lou ... n/10050100
In die Strömung gestellt dürfte es schon nen schönen Stagnationsdruck geben also Pstag= pstat + 1/2 ro V^2
dann kämen größere Düsen.....nee nee....alles fragwürdig....TÜV......da paßt dann ja nüscht mehr, denn der Druck geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit rauf u runter wie man in der Formel schön sieht.......nee nee....nicht mit mir in meiner Freizeit :oops:
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 2. Feb 2023, 21:52

Wusst ich doch, die Puffs und Kantenschoner kenn ich. Aber die Puffs sind so markant. Also Kerl, nu biste dranne. Wat ist dat fürn Deckel, wofür und woher
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1108
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Deckelumbau

Beitrag von Kerl » 3. Feb 2023, 08:01

caddy hat geschrieben:
2. Feb 2023, 21:52
Wusst ich doch, die Puffs und Kantenschoner kenn ich. Aber die Puffs sind so markant. Also Kerl, nu biste dranne. Wat ist dat fürn Deckel, wofür und woher
Die Puffs gibt es zu kaufen weil nicht zugelassen und die Deckel waren schon dran von wo die her sind kann ich leider nicht sagen, hatte ja 5 Vorbesitzer und war in einem entsprechenden Zustand aber schön langsam wird sie wieder :-D
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -641915787

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1108
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Deckelumbau

Beitrag von Kerl » 3. Feb 2023, 08:14

Adams, die Scheinwerfer sind bei 1300 und 1800 identisch, bei CMS legst Du für ein Scheinwerfergehäuse mit Halterung gut 200 € hin, da fehlt aber noch der Einsatz den Du um 260 € erwerben kannst. Im VTX Forum ging erst vor kurzem so ein Teil weg, meinen Einsatz habe ich vor zwei Jahren verkauft. Such nach Teilenummern: Einsatz - 33120MEA650, Gehäuse - 61301MCH670, 61302MCH670, Halterung - 61311MEA670 ....

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 696
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von vf750-man » 3. Feb 2023, 08:43

Hi Dark Adams,
dieser Luftfilter ist von Küryakyn und für Zweizylinder.
Teilegutachten hätte ich ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 3. Feb 2023, 12:42

Leute, es geht hier um die Träume von anderen die nicht meine sind.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 5. Feb 2023, 23:12

Haste denn Mipa ma angeschrieben... ?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 6. Feb 2023, 14:01

Nee Adams, diese Variante ist nicht gefragt. Zu Kerl seine Variante gibbet keine Info und der Hypercharger zu teuer für ,, nur Poptik".
Ist ja nicht für mich. Will nem anderem Magnatreiber bissl helfen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 6. Feb 2023, 17:14

Leuts... ich würde da ma bei Harley Sportster 1200 gucken... guckst du da...

https://www.atb-tuning.de/shop/?herstel ... uche=&s=10

sieht aus wie die angepasste Abdeckung eines K&N Luftfilters... ´s gab/gibt mehrere Deckelvarianten davon...

# harley sportster #Luftfiltergehäuse #Tropfenform

oder fast baugleich da...
chopper-old-style.jpg
Bin sicher, dass es auf einschlägigen Gebrauchtteilemärkten einiges zu entdecken jibt...

Und/oder Du fragst ma bei: http://www.zweiradschroeder.de/chopper.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 704
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von caddy » 6. Feb 2023, 19:13

Danke dir, denke das hat der Andere aber auch schon auf dem Schirm gehabt. Versteh dann aber die Leute nicht welche ne Magna so bestücken damit sie nach HD aussieht. Dann sollen se son Ding kaufen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 6. Feb 2023, 20:02

Bei aller Umbauliebe... Für mich soll Magna, Magna bleiben... oder jedenfalls so eigen, dass nix an Harley erinnert...

Allerdings ist das "legale" Teiletauschen für ein individuelleres Outfit bei Harley um ein vielfaches einfacherer... Der Markt dafür auch unendlich groß...
Manchmal bedauere ich das... aber nur manchmal... Aber wenns dann fertig is... jo... wenns dann fertig is... lohnt das feiern unendlichmal mehr... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3476
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Deckelumbau

Beitrag von webmaster » 7. Feb 2023, 08:04

Dark Adams hat geschrieben:
6. Feb 2023, 20:02
Bei aller Umbauliebe... Für mich soll Magna, Magna bleiben... oder jedenfalls so eigen, dass nix an Harley erinnert...
Die Einstellung gefällt mir..... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 688
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Deckelumbau

Beitrag von rocky » 8. Feb 2023, 17:38

Kannste machen was du willst oder nix so wie ich: die Harley Leute halten die Magna ufn erstn Blick sehr oft für ne ältere Harley :-D :-D :-D soll ich gegen Windmühlen ankämpfen :?: :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 352
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Dark Adams » 8. Feb 2023, 17:48

Zu Harleyleuten sag ich nix ohne meinen Anwalt... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Matrik
Beiträge: 24
Registriert: 24. Jan 2023, 12:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Matrik » 19. Feb 2023, 23:54

vielleicht hab ich ja was überlesen oder bin nur halbwissend, aber 98% der Harleys haben seitlich vom Motor einen richtigen Luftfilter und bei der Magna reden wir hier doch nur von einer schönen Abdeckung, die ähnlich aussieht. Der Luftfilter ist ganz woanders.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Benutzeravatar
Matrik
Beiträge: 24
Registriert: 24. Jan 2023, 12:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Deckelumbau

Beitrag von Matrik » 19. Feb 2023, 23:57

Ich hab sowas auch drauf
IMG_20220906_162452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1108
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Deckelumbau

Beitrag von Kerl » 20. Feb 2023, 07:46

Da sind wir auf jeden Fall nicht allein :-D und man kann die Rippen fallend oder steigend montieren, das ist der Unterschied bei uns :-D

Antworten