Vergaser überholung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Daniel
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2021, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Vergaser überholung

Beitrag von Daniel » 9. Jan 2023, 15:17

Hallo werte Forumsgemeinde !

Kann mir vielleicht jemand von den Österreichischen Forenmitgliedern sagen was eine Vergaserüberholung in einer Ösiland Werkstatt kosten könnte ? Hab in der Suchfunktion leider nix gefunden.

Grüße aus dem Burgenland

Daniel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Oberbazi » 9. Jan 2023, 22:59

Servus Daniel,
ich bin gespannt, ob sich da jemand aus Österreich antworten traut:
"Vergaser überholen" ist so allgmein formuliert, dass mir da eine ganze Palette von möglichen Arbeitsschritten einfällt - je nach Kreativität des Werkstattmeisters... ;) :lol:
Zuerst mal gilt: "never change a running system"! Solange dein Motor sauber läuft, nicht am Vergaser rumspielen!
Wartungsmäßig braucht der den LuFi-Wechsel entsprechend der Wartungsintervalle (oder du hast ein LuFi-upgrade drin).
Das nächste wäre das Kerzenbild und der Benzinverbrauch: ist alles ok, dann ist es ok.
Ab jetzt wird es speziell: Schwimmernadeln tauschen, Ultraschall, Sandstrahlen, Zündung synchronisieren etc. wird immer aufwendiger und kann empfindlich ins Geld gehen, also auch mal deutlich > 300 € oder so, denke ich.
Ich fahre meine Magna seit 2008, etwa 50.000 km, und außer LuFi (inzwischen K&N) und Kerzen musste nie etwas gemacht werden. (Verbrauch 5,0-5,5 l/100 km).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von rocky » 10. Jan 2023, 13:51

ist so wie Oberbazi sagt: lass da keinen ran solange es nicht unbedingt nötig ist.
FAlls nicht anders geht: Ne Werkstatt die günstig u kompetent ist: Desmo/ Wildon.
Der Andreas fährt selbst auch und ich vermute mal das er sowas kann und macht.
Aber beschreib doch bitte mal dein Fehlerbild! Es gibt hier sehr kompetente Kollegen (Um nur einige nicht beim Namen zu nennen: Hirbel, Achim) die dir bestimmt helfen können. ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1135
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von caddy » 10. Jan 2023, 14:55

Oberbazi hat geschrieben:
9. Jan 2023, 22:59
Sandstrahlen, Zündung synchronisieren etc.
Du machst mir Angst :( oder meintest du die Gaser synchronisieren :?:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von rocky » 10. Jan 2023, 15:13

@caddy: wir müssen zukünftig unsere Maschinen bewachen lassen damit der Oberbazi nicht rankommt :? :?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 976
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von vf750-man » 10. Jan 2023, 16:51

Es war doch nur eine Aufzählung :roll: :roll: :roll:
und Daniel seine Beschreibung ist aber auch sehr dürftig :roll: :roll: :roll: :roll:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1135
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von caddy » 10. Jan 2023, 17:44

Oberbazi ist schon länger auf der 43er als ich. Ich kenn aber noch von früher ,, Zündung einstellen ,,. Darum meine Angst das ich was falsch mache wegen Unwissenheit meinerseits. Sollte Bazi nur falsch aufgezählt haben ist das kein Problem. Darum die erschrockene Nachfrage.
Ik will ne Haxe :(

Daniel
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2021, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Daniel » 10. Jan 2023, 20:44

Hello !

Danke erstmals für eure Tips und Ratschläge !

Es ist so:
Ich will meine Magna generalüberholen und da dachte ich mir auch gleich die Gaser zu überarbeiten.Ich möchte im Juni mit meinen Clubbrüdern zum diesjährig grössten Clubtreffen nach Rümanien an die Schwarzmeerküste fahren. Dafür möchte ich mein Moped fit machen.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Oberbazi » 11. Jan 2023, 00:22

Caddy, da hast du recht!
Ich dachte gleichzeitig an Gaser und Zündung und war zu schnell 🤣. Und ich habe schon gehört, dass „Experten“ ihre Vergaser ausgebaut haben und Verharzungen via Sandstrahlen angegangen sind…
@Daniel: wenn dem so ist: nichts machen (außer einer ADAC-Mitgliedschaft oder ÖAMTC).
Nimm sicherheitshalber einen flexiblen Kerzenschlüssel, einen Satz Kerzen, Brems- und Kupplungshebel, Glühbirnen und einen Satz Seile mit, dann bist du schon relativ sicher. Kontaktspray hilft auch. Neues Öl und Filter ist eh klar.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Daniel
Beiträge: 33
Registriert: 27. Dez 2021, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Daniel » 11. Jan 2023, 10:31

Oberbazi

Danke Manfred, dann werd ich so vorgehen wie von dir ( und anderen Usern) vorgeschlagen !
Toll, wie schnell hier geholfen wird !

lg.
Daniel

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von rocky » 15. Jan 2023, 20:03

Nur so ne Idee:
Am 28.1 gib es Elefantentreffen beim Andreas hintemr Wildonerberg heißt dort Schönberg. Wenn da die Maschine mitnimmst (aufn Hänger) könnte er bestimmt so bissl drüberschauen und dir sagen falls was zu machen is. ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Hirbel » 15. Jan 2023, 21:28

Elefantentreffen könnte in diesem Jahr extrem interessant werden !

Der Boden nicht gefroren und wochenlanges Regenwetter werden den Hexenkessel mal wieder in eine reine und riesengroße Schlammkuhle verwandeln in der sich dann nicht nur die vierfüssigen Wildschweine suhlen werden 🤣 nur mal am Rande bemerkt, ich möchte da nicht (mehr) dabei sein !

Zurück zum Thema, wenn deine Magna nicht Unmengen säuft, im Kalten Zustand sauber anspringt, Gas spontan ohne verschlucken annimmt und auch nicht von dem sogenannten KFR oder Konstantfahrruckeln geplagt ist ( tritt meist im Drehzahlbereich von etwa 3000 bis 4000 Umdrehungen in den mittleren Gängen auf) dann lass besser die Finger von den Gasern und widme dich anderen Problemen.

Meistens treten bei Vergaserproblemen alle vier Anzeichen auf oder wenn keines der Anzeichen zu erkennen ist dann laufen die Dinger und du wirst eine genüssliche Rumänienreise haben.

NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Matrik
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2023, 12:18
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von Matrik » 15. Feb 2023, 22:52

Rocky, du scheinst aus meiner Gegend zu sein. Ich wohne in Lamperstätten/St. Nikolai i. S.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Benutzeravatar
alex_59
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jul 2021, 16:46
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser überholung

Beitrag von alex_59 » 16. Feb 2023, 09:46

Moin Daniel,
also wenn keinr Probleme bezüglich der Vergaserbank zu erkennen sind, lass die Finger von.
Du hast nach den Kosten gefragt: also wenn du dein Moped in eine Fachwerkstatt gibst, rechne lieber mit Kosten
Richtung 1000,- Euro oder mehr, wenn es richtig gemacht werden soll.
Ich habe es mit Hirbels Fernhilfe selber gemacht und es war sehr aufwendig an Materialkosten und Zeit !!!
Viele Grüße und stets unfallfreie Fahrt
Alex

[image]app.php/gallery/image/250[/image]

Antworten