Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 13. Jan 2023, 14:57

Aso: die Leistung der LIMA ist NICHT von Relevanz! diese ist schon ausreichend, es sei denn du würdest nen Regler für ne >20Ah verbaun
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 13. Jan 2023, 15:16

sind eigentli nur 2 Werte: die Spannungsfestgkeit des Reglers (generatorseitg), die Verlustleistg d Reg muß außreichend sein
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 13. Jan 2023, 18:30

Hi ihr beiden.
@rocky "..gib et Regler wo die Phasenfolge ne Rolle spielt?"
Kam das so rüber? Dann wäre das Unsinn gewesen.
Sobalt das gleichgerichtet ist interessiert sich keiner mehr dafür. Wir brauchen ja kein Drehfeld. :)

@caddy "Elektrik, und wenns dann noch um A/AH und andere Leistungsdaten geht bin ich wirklich doof."
Macht nüscht, keiner kann alles wissn.
Zum Löten Crimpen Kabel ziehn sag einfach bescheid.

Rocky, in meiner Theorie ist die Lima zumindest theoretisch revevant. Konkreter dessen Stromliefervermögen.
Wenn ich sehe, dass die Spulen im Regler einfach nur bei Bedarf über die Thyristoren nach Masse kurzgeschlossen werden fliesst für den Moment in den armen Dingern Kurzschlussstrom. Würd ich sonen Regler nachbaun wollen stünde die Strombelastbarkeit der Kurzschlussstrecke recht weit oben. (Daher die Frage, wie der MosFet das regelt)
Drum auch mein Munkeln, lieber bei Tourern oder Cruisern zu schaun weil ich vermute, dass die die Lima (und damit auch den Regler) da auf Zubehörschnickschnack ausgelegt haben.

PS: Hab noch ne Sicherheitseinrichtung installiert. Vertrauen ist gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 13. Jan 2023, 19:32

So, Regler welchen ich verbauen möchte ist dieser https://www.ebay.de/itm/164113354849 .
Die Magna sollte nen Akku mit 10AH und 180A haben, die AfrikaTwin 12AH und 200A. Bei den Lition werden von Tante für beide 4AH mit 280A vorgeschlagen, ist für beide die gleiche Batterie. Denke das die stärkere Batterie dem 2-Zylinder geschuldet ist :?:
So sieht der Regler ja schon gut gekühlt aus aber Dank eurer Spinnereien :mrgreen: bekommt der noch einen extra Kühlkörper verpasst. Dann müsste dem Strom eigentlich schon so kalt sein das er blue ist und das ist schon wieder Tunberg-gerecht :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 13. Jan 2023, 20:00

Wow, der Preis ist was für Leute mit Maktmacht aber meinen Segen hätteste.
Jetzt wird mir erst klar wie billig meiner war.
Stromtierchen mögens kalt :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 14. Jan 2023, 10:33

Menge Arbeit, nicht mit mir.
Lithium :?: das sind doch fremde Erden :?: dann nehme ich lieber Reinblei aus unseren Gebirgen :mrgreen:
Ist auch Umweltschonender wenn ich es in meinem Akku rumfahre anstatt es in irgendwelchen Gewässern unterwegs ist :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 14. Jan 2023, 10:37

@caddy made in Germany is schon mal sehr gut. Preis is relativ, verglichen mit dem Orignialteil von Honda immer noch die Hälfte bis ein Drittel
Richitch jut wäre das DAtenbaltt des REglers dazu n paar Messungen (Battterietestjerät v hirbel + 3ph Gleichrichter v matze) das wärs
DAnn würde ik mich traun zu sagen: das paßt f die nächsten jahrzehnte....naja klar kaputt gehen kann imme mal was :oops: :oops:
Achtun vom Bj her n.m.E. nicht für Lithium geeignet!
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 19. Jan 2023, 08:18

Hallo,
habe bei Ebay diesen Regler gefunden
von den Kontakten und Spannung das gleiche wie imMoped
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
was haltet Ihr davon ;) ;)
Danke vorab ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 19. Jan 2023, 09:34

50A maximaler Ladestrom wäre schon etwas heftig für die Magna :!: Ich glaube kaum das die Angabe stimmt. D.h. es wäre sehr wichtig ein DAtenblatt zu bekommen, was du von den ch nicht bekommen wirst n.m.E.
Is sicher n Risiko aus ch....ungetestet...Retour kannst och nicht Porto kostet mehr als das Teil....würde es nicht machen auch 30 Euro sind a Göld 8)
Aber schua mal nach welche Batterie die genannte Maschine verbaut hat ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 19. Jan 2023, 13:20

Hallo,
nach meinen 49 Cent kann der Regler maximal 50A an Strom liefern; ob an die Batterie oder die Bordelektrik ist dem wurscht, bzw. das merkt der nicht.
Wenn ich mich an die angegebenen 500W max halte sind das noch ca. 34Ampere am Ausgang. (Möglicherweise schafft der Kühlkörper nicht mehr weg)
Klingt für mich als Wären dann 50A Ptot (also absulutes Kurzzeitmaximum) und 34A realistisch.
Wichtig finde ich, dass der Regler die Leistung nicht mit Gewalt ins Bordnetz pumpt sondern die eher anbietet.
Die elektr. Verbraucher "saugen" ihren Strom aus der Leitung.
Diese Regler scheren sich dabei nur um die Spannung - bricht die ein machen sie auf, wird die zu hoch machen sie zu.
Bleibatterien regulieren ihren Ladestrom ja selbst über den Innenwiderstand in Anhängigkeit vom Füllstand.
(So funktionierten die alten ungeregelten Trafoladegeräte)
Andererseits ist bei den chinesischen Austauschstudentenübersetzungen auch nicht immer Verlass auf den korrekten Gebrauch der Begriffe..

Ich wüsste gern die Leistung der Lima bei der Magna, finde aber nix dazu.
In den 70ern und 80ern warn das so 250-300W wenn ich mich richtig irre.
Sollte das heute auch gelten würde das heissen, die Lima kann theoretisch den Regler nicht braten. (Der hat also Reserven)
/Schwurrbelmodus aus

Ich find, das Teil ist nen Versuch wert.
30,- sind im Vergleich nicht viel und wenns klappt ein Gewinn.
Ich hab mir allerdings zur Sicherheit ne Bordspannungsanzeige eingebaut, um dabei zu sein falls der desertiert.
Ich hol echt viel elektronisches Zeug aus China. Die können vom Raumschiff bis zum Spasspaket alles - aber auch da zählt, du kriegst was du zahlst.
Mir stößt aber auch in bizzle auf, dass dort Verschlagenheit (so wirds gelehrt) eine honorige Eigenschaft ist.
Wer mal versucht hat, dort was zu reklamieren weiss bescheid.. :)
Drum halt ich mich meist im 30,- Limit auf. Schadensbegrenzung.

Sorry fürs ellenlage Gequaddel , anders kams nicht ausm Kopf. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 19. Jan 2023, 16:45

:oops: :oops: öh hab das irgendwie verkehrt herum gelesen: 50A max (der Regler gemeint) bedeutet nur das Regler für so hohe Ströme ausgelegt ist, also nicht so schnell abfackelt und wäre dann ja was gutes. :oops:
Wes leider och nich welche Leistung die Lima hat, aber n.m.E. deutlich unter den 500Watt die der Regler haben soll, kommt mir so gesehen sicher f.d. Regler vor der dann ja darüberliegt :idea: somit nicht überhitzt werden kann.
Zuletzt geändert von rocky am 19. Jan 2023, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 19. Jan 2023, 16:48

Mein Regler war 15Jahre drin SH538D-13
hat mein Vorbesitzer für 200€ incl. Regler einbauen lassen, eine Menge Geld..
Da ihr hier über zusätzliche Kühlung geschrieben habt, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Werde das ganze umdrehen von der Halterung, müsste aber bei der demontage die Batterie ausbauen aber alles besser als von unter dem Batterieenkasten die Muttern vom Regler lösen. :oops: :oops:
Da braucht man ja Hebammefinger :mrgreen: :mrgreen:
Durch meine Alu-Halterung von unten, zusätzliche Kühlung und von oben die Sechskantschrauben ;)
Hier ein paar Fotos von meiner Idee :!:
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-e-9159.jpg
https://www.bilder-hochladen.net/i/da8o-f-78f7.jpg
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 19. Jan 2023, 16:51

@Achim: Frauenheber unsterstellen, n bisschen hochheben, dann kommst gut ran :-D Ps wie hast du gemerkt das dein Regler kaputt is?
Ps bin selber auch erst auf die Idee gekommen nachdem ich das Teil herausgewürgt hatte :oops: :oops:
Deine Idee ne Metallplatte drunter und mit dieser verbunden n AluFlachblech, dieses mit dem Chassis verbinden das verbessert die Kühlung mit Sicherheit erheblich :!:
DAs was wir haben müßten wäre der Verlaufskurve der Magna- Generator spannung, alos unter verschiedenen Belastungsverhältnissen......man kanns mutmaßlich nur an der Maaschin einfach messen.....wer hat schon die Zeit sowas zu machen....und das Datenblatt des Reglers ....nur dann kannst mit gutem Gewissen nen Fremdregler verbauen...alles andere ist kaffeesudlesen....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 20. Jan 2023, 08:17

Rocky, das habe ich gemacht mit dem Frauenheber
Habe mit dem Multi gemessen und da war nur die 12,9V bei laufenden Motor
Grüße aus Berlin
Achim

Hirbel
Beiträge: 2134
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Hirbel » 20. Jan 2023, 16:09

Hi Achim

Tschuldigung das ich mich auch noch einmische :oops:

12,9 Volt ok das ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber wie war in dem Moment der Zustand der Batterie fast leer - halb voll oder voll, was war alles eingeschaltet z.B. bei Licht an oder aus, bei welcher Drehzahl bei laufenden Motor :?:

Einfach die Spannung messen und dann sagen gut oder schlecht wird nicht funktionieren oder :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 943
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 20. Jan 2023, 20:32

Also Leutz... ganz ehrlich...? Ich weiß inzwischen nicht mehr worüber Ihr eigentlich redet... Macht mir aber nix, weil...

Tara tätä...
Ganz ehrlich...!!!
Der MMatze_ev hat ne prima Fassbrause gewonnen und einen 1a PC Lüfter auf einem Magnagleichrichter präsentiert.
Ich hätte ihn, wenns scho sein muss - darunter gebaut - die Kühlrippen ebenfalls nach unten um den kleinen Ventilator auch als Ladeluftkühler quasi gleichermaßen zu nutzen... sprich dem Vergaser mal ordentlich einen blasen zu lassen. Und wenns wir scho beim PC sind, dann aber mit einem grünem Leuchten in der Nacht... ("Dat is greenwashing Herr Oberstudienkomissarratsmeisteramtmann... dat is völlig legal..." :roll: )

Aber hey... Ich freue mich schon darauf mit DIr zusammen Dein Kunstwerk angemessen feiernd zu begießen... die Nummer is echt goil und das meine ich auch echt ernst...

Trotzdem noch die allgemeine Frage:
könnte ein Ventillator (wenn er schon Namensvetter is) - je nach Drehrichtung - nicht auch Ein- und Auslaßventile kühlen... ?!?

Egal... Sag. Auf welcher Feier begießen wir dat Ding?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 943
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 20. Jan 2023, 20:48

Ach und nochwas... Wenn Bat voll, könnte mit dem überzähligen Strom z.B eine USB-Powerbank geladen werden, Dat spart (bei den Strompreisen) Energie zuhaus und dat Smartphone funzt auch im Nebel der unendlichen Weiten irgendeiner Einöde... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 21. Jan 2023, 11:05

Hi Hirbel,
wollte letztes Jahr im Herbst mit Moped los und startete schon schlecht und wollte im Leerlauf immer ausgehen aber ich bin trotzdem los :oops: :oops: :oops: Das Ende vom Lied war, bin liegen geblieben und nix tat sich, das Starterrelay machte nur klack.
Also Batterie leer, nach Hause geladene Batterie von der CBR rein, gestartet und lief ohne Mucken.
Die Bleibatterie geladen und gefahren und wieder liegen geblieben und wollte die Batterie bei Polo umtauschen da gerade mal ein Jahr alt.
Der nahm sie an einem Batterietester war 12,5V drauf, simulierte mit dem Gerät Startverbrauch, drei bis fünf mal und Batterie war über 12V.
Jetzt im Winter in der Garage im Leerlauf ohne Licht gemessen und nur die 12,9V, 4000Umin nichts geändert am Ladestrom und kein Licht an.
Die Batterie hatte die gleichen 12,9V vor dem Einbau.
Sonst nach dem einbau der Batterie nach dem Überwinter, Ladestrom gemssen 14,5V und bei ca. 4000Umin 15,5V, alles ohne Licht.
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 21. Jan 2023, 12:33

@Achim gut wäre es wenn du vor dem Einbau nes neuen Reglers auch die Lima checkst, mit dem Gleichrichter v matze :-D , wenn da ne Asymetrie entstanden ist dann wird der neue Regler möglicherweise sofort zerstört.....Lt Schaltplan v. matze wäre es egal, nur wir haben keenne von nem MosFet Regler :?:
Zur Not kannst auch die Symetrie mit nem hochstromLastwiderstand zw. den Spulen messen, mußt halt immer dat janze von Spule zu Spule...
Aber am wahrscheinlichsten ist schon das dein REgler den Jordan hinunter is und mit dem Austausch die Batterie wieder geladen wird.
Nur das du die LiBat da hineinstellst :twisted: :twisted: da wäre es doch besser wenn wir dann doch mal den versuchsaufbau beim Treffen machen ;)
@Adams dat kannste machen: jedoch du mußt das Batterie voll (hauptbatterie gemeint) mit ner Elektronik detektieren, danach umschalten auf PowerBank laden mit nem LiBat Lader....is ne Bastelarbeit.....kostet das was man nicht hat ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 21. Jan 2023, 12:48

v.a. du kannst nicht den RC 43 Standard Regler verwenden, den der zieht die Lima nach dem laden auf Masse Potential.....riecht f. m. n. Arbeit......dat is ne jute EnergiesparIdee aber richtich Entwicklungsarbeit....nicht mit mir :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 22. Jan 2023, 09:31

Hallo,
ich habe mich für diesen Regler entschieden:
https://www.ebay.de/itm/394376877311?_t ... %3A2047675
von der Optik sieht der Regler aus wie der Bestellte von Caddy
Es sind ja überall die Chinateile drin :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 22. Jan 2023, 10:24

@Achim Würde ich definitiv nicht machen.
Das Teil kommt mir recht sinnvoll vor: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... r-MTP18088
Is n Benzinsparregler spart ca 0.01l auf 100 :oops: Ob die Bohrungen passen bitte selbst prüfen.
Oder wenn du sparen willst nimmste den: https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... -1993-2000 ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 22. Jan 2023, 11:43

Andererseits wenn ich um 100 Ocken 10 Stk bekomme: https://www.ebay.de/itm/234793261434?_t ... %3A2047675
äh nee :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 22. Jan 2023, 17:08

Ja Achim, deiner hat noch bissl mehr Kühlung. Mein Neuzugang hat H30xB110xT80. Und ich muss noch umpinnen/crimpen. Vorteil, sind Langlöcher drinne und hab den Alten von Matze draufgehalten, passt.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 22. Jan 2023, 18:18

Hallo Caddy,
den ich bestellt habe hat auch Langlöcher drin und ich finde das beide sehr gleich aussehen
Jetzt muss ich warten bis mitte Februar :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 22. Jan 2023, 20:27

Sorry Achim, Verwechselung mit den MTP-Dingens. Was du dir rausgesucht hast ist aber ein normaler Stromglätter :?:
20230122_163201.jpg
Wir hatten ja schon drüber gesprochen und auch mit Matze wegen Made in Europe :twisted:
Wenn das Teil wie alles andere in Fernost hergestellt und nur in UK gepinnt wurde, dann ist das Made in UK.
Wenn ich nun den Regler selber anpasse und umpinne, dann ist es doch Handmade in Germany :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 22. Jan 2023, 20:42

Gab es schon mal Probleme das die gegossene Masse Risse bekommen hat? Ist es besser ne Platte drüber zu packen oder nach Unten zu montieren? Hab schon paar Schaltkontakte (Leerlaufschalter) bei anderen Mopeds gesehen wo diese Masse undicht/gerissen war. Ich will nix Neues erfinden oder Verschlimmbessern aber wenn man schon bei ist.
20230122_163025.jpg
20230122_162933.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 22. Jan 2023, 23:14

Hallo,
unter Witterung scheint die Masse auch auszuhärten. Bei mir waren die Ränder offen, was sicher auch mit der Hitze zu tun hat.
Bei anderen vergossenen Geräten, bei denen die Vergussmasse vom Gehäuse umschlossen war, war die auch nach 20 Jahren noch gut.

Caddy, mach das doch so. Schraub ne Alu Platte unten an den Batteriekasten und da den Regler drauf.
Nimmste Wärmeleitpaste gleich als Dichtmittel :) (Hab noch was davon hier wenn du brauchst. )
Lass die Aluplatte überstehen wenns geht und vielleicht rechts und links noch abgewinkelt = größere Fläche und kriegt vielleicht auch n bizzle Fahrtwind ab.

Hab noch ein wenig geschmökert und hier noch was gefunden (speziell für Rocky) ;)
https://www.ebay.de/itm/172424804727

Immerwieder werden ShinDengen-MosFet Regler für unter 30,- angeboten. Das kommt mir komisch vor..
Könnte VIELLEICHT Etikettenschwindel sein? (Wie bei den angeblichen MPPT Solar Reglern)
ShinDengen scheint ne japanische Bude zu sein.
https://www.shindengen.com/products/ele ... cycle/reg/

Die Preise allerdings eher chinesisch. Die Standorte auch...

PS: Beim Schnökern ist mir aufgefallen, dass wir nicht die einzigen mit "Hochtemperatur-Kurzzeitreglern" sind..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 23. Jan 2023, 19:27

jojo bin jetzt gespannt wies euch mit dem ch...schmarrn so ergehen wird. nach der schiffsreise sind die dinger doch sowas von ausgepowert :? :? :? Mein Tipp: 10er Pckg bestellen dann wird schon ein funktionstüchtiger dabei sein :?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 25. Jan 2023, 16:40

Geht nicht darum einen Funktionierenden zu finden sondern den Funktionierenden zu haben um nicht liegen zu bleiben wenn man paar 100km weg ist.
Werde nun auf den Ducati-Matze-Regler umschwenken. Soll ja auch LitionBakterien bedienen können. Stecker sind auch schon mal fertig.
Bei dem AT-Regler steht ein Warnhinweis ,,nicht geeignet für Litionakku,,. :cry: Dann noch crimpen und pinnen, dann ist Garantie auch weg.
Obwohl dieser schöne Kühlkörper mich reizt denke ich an früher zurück ,,wer die schönste Frau hat, hat auch den unruhigsten Schlaf,,. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 26. Jan 2023, 10:38

Hallo Caddy,
hat Matze nicht diesen heir:
https://www.ebay.de/itm/184799906856?ss ... Track=true
oder meinst Du diesen hier, der wird nur nicht passen von den Bohrungen:
NEU Ducati Dreiphasenregler Mosfet LiFePo Regler Gleichrichter NEU rectifier :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 26. Jan 2023, 14:02

Den Ducati-Regulator
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 26. Jan 2023, 17:59

Keene Sorge caddy, wenn irgendwelche Löcher nicht passen oder wir Adapter basteln müssen, könnwa das machen.
Alles kein Drama. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 30. Jan 2023, 20:35

Hab den Verkäufer gefragt was diese Warnung bedeuten soll? Es gibt ja Batterien mit Ladebegrenzer/Regelung wie die von der Tante.
Antwort: die Lithiumbatterien benötigen mehr Ladestrom :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Bei Juniors Susi hat ich auch eine eingebaut, mit normalen Regeler, keine Probleme das der Ladestrom nicht reichte :?: :?: :?:
Bin verwirrt :?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 31. Jan 2023, 09:12

Kenne ich das es funktioniert auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sogar bei der Magna :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 31. Jan 2023, 10:09

@caddy die Antwort ist mit sicherheit völliger Blödsinn :!: verlasss dich lieber auf mich :oops: Ich kenne Leute die sagen überhaupt das du bei Lithium nur nen Gleichrichter brauchst weil die Ladeelektronik ohnehin in der Batterie schon verbaut ist. DAs is natürlich auch Blödsinn :?
m.M. w.f. wenn der Magna Regler kaputtiert dann KANN es passieren das die vollen 90 V Wechselspannung an der Batterie anliegen das zerstört die Elektronik in der Batterie und dann wird die LiBat in Brand geraten. Das is der Grund weshalb du LiBat nur in Kombination mit nem geeigneten Regler verwednen solltest :-D
Eine Bleibatterie gerät nicht in Brand, sondern schmilzt langsam davon :?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 31. Jan 2023, 14:06

Rocky, DAS ENDE IST NAH! 8)
Weltweit explodieren Bikerärsche in einer Wolke aus faulen Eiern.. achnee, Lithiumpilzwolken. :)

Sone Batteriediskussion ist wohl die kleine Schwester der Öldiskussion. -Never ending voodoo story.
Nach meiner Kenntnis unterscheidet sich son LI-Regler in einer etwas abgesenkten Ladeschlussspannung um 14,5V (bis zu 15V bei Bleireglern).
Freundlich wär zudem wenn so ein Li-Regler beim Absterben nicht einfach durchlegiert sondern vorzugsweise dicht macht.. Aber wer weiss das schon.
Finde auch keine Hinweise wie ein BMS auf 90V~ reagiert..
Könnte man auch nen Überspannungsbegrenzer zwischen baun:
https://data.accu-24.de/Airbatt/Start_P ... 5_2_de.pdf

Sone Bleibatterie böllert aber auch ganz prima wenn man die mit Zellenschluss ne Weile am Ladegerät lässt.

Spannend wäre zu wissen, was die CDI etc. dazu sagt wenn das BMS bei voller Batterie selbige zum Schutz vor Überladung abklemmt und die dadurch nicht mehr die Bordspannung puffert.. Manche Hersteller verbieten das Fahren ohne Batterie - Wies bei der Magna ist weiss ich grad nicht.

Ich selbst bin mit meiner AGM jedenfalls in glücklicher Beziehung und seh keine Begehrlichkeit in Richtung Li.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1150
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 31. Jan 2023, 14:20

Nee nee nee, will keine Lithium haben. Aber nehme den Fall Bakterie kaputt und nur eine Lithium ist vorhanden/verfügbar um meine Not in Glück zu wandeln. Dann müsste ich so lange popeln bis ne andere Batterie erreichbar ist. Will nichts verändern, nur verbessern ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 992
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 31. Jan 2023, 17:43

LI-Batterie rein und losfahren, hatte ich letztes Jahr auch gemacht und nöscht passiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 828
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 31. Jan 2023, 18:00

mit so nem Überspannungschalter sieht die Sache schon viel besser aus. Aber es gibt ein Problem: wenn dieser die Generatorspannung des defekten Reglers dann wieder auf die LiBat schaltet weil die Batteriespannung absinkt......dann wäre die Frage was passiert dann ...fühle mich noch nicht ganz sicher :oops: :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten