Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 17:01

Hallo Leute,

nachdem ich gestern abendfüllend rücklings unterm Bock lag in dem Versuch, den Regler zu explantiern mal eine vorsichtige Anfrage, ob jemand nen Weg kennt, das Ding raus zu fummeln ohne Koti, Schwinge oder Batteriekasten gleich mit auszubaun?
Ich fand keinen Weg..
Letztlich hab ich von oben die Halterung rausgebohrt, sodass der Leichnahm nach unten raus gepoltert ist.
Überlege jetzt ernsthaft, ob sich nicht nen alternatives, servicefreundlicheres Platzerl finden liesse.
Alternativ könnt ich ne Art Klammer oder Bügel baun, um den Regler letztlich von oben verschrauben zu können.
Jemand schrub hier mal, dass der Regler gut verschraubt sein solle wegen der unterstützenden Kühlung, was hinsichtlich des Plastekastens, an dem der hängt, irgendwie nach Schilda klingt.. :)
Am Ende gehn die Dinger doch eh immer unterwegs kaputt.
Wär doch schön wenn man die Dame dann zeitnah wieder auf die Strasse kriegt, ohne Freundschaften mit Anhänger zu verschleissen.

PS: Ich hab den Thread zum Regler gelesen.. :)

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 4. Jan 2023, 19:11

Nun ist Kind in Brunnen gefallen :cry:
Wenn du es anders machen willst, vielleicht so: Batterie ist draussen, Löcher sind ja auf gleicher Position, längere Schrauben durch den Regler von unten einsetzen, 2-3 Muttern zum kontern und fürn Abstand, ne Karosseriescheibe druff und den Regler von unten einsetzen, von oben noch ne Scheibe druff und selbstsichernde Mutter drüber, schauen das die Mutter nicht so weit raus schaut das sie die Batterie von unten anscheuert.

Schwinge müsste aber nicht raus ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 19:57

Ich hab und hätte ne andere Lösung anzubieten die bis jetzt auch ganz gut funktioniert hat...

Allerdings zweifle ich gerade ob die Lösung auch für stundenlanges Stopp an Go bei brütender Hitze in Abgas geschwängerter Luft auf kochendem Asphalt taugt und suche ebenfalls einen geeigneteren Platz. Die Idee dabei ist, diesen zusammen mit dem Kühlwasser Ausgleichsbehälter hinter einem noch zu bauenden Spoiler mit ausreichender Lüftung zu verstecken. Platz ist da unten genug.

Wenn Du nicht (wie letzten Sommer ich) von oben beschriebenen Situationen bedroht bist, kannst Du den Regler auch unter dem Tank zwischen den beiden Fahrgestellrohren mit Kabelbindern (Kühlrippen nach unten) vor dem Ansaugstutzen plazieren. Das Spart sogar Gewicht bei der Kabellänge (hihi). Es funktioniert unter normal Bedingungen bestens und hat bis zum oben beschriebenen Punkt nie Probleme gemacht. In wie weit die Plazierung wirklich Einfluß auf das Unwohlsein des Motors hatte, müßten weitere Fahrversuche zeigen. Es ist nämlich ebensogut möglich, dass die Frage ruhigen Gewissens negiert werden kann.

Trotzdem sehe ich die Zukunft des Reglers eher vor dem Motor hinter einem Spoiler.

Was ich Dir aber definitv raten kann... scheue nicht die Kosten für den Mosfet-Regler... das wäre am falschen Ende gespart... Mehr zum Mosfet Thema findest Du über die Suchfunktion.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 20:15

Och caddy, ich denk da ist noch nichts im Brunnen..
Raus ist raus. Den Streifen mit den beiden Bolzen nachzubaun dauert 1/10 der Zeit.
Da unten ist nen toller Platz für Geräte, die ewig halten - Regler gehört ja scheinbar nicht dazu.
Bei der Virago hamse da den Benzinhahn versteckt - das ist so bekloppt das muss Absicht sein.
Schöner Platz wäre hinter einem der Seitendeckel oder halt irgendwo wo ein wenig Luft (man aber auch mit den Fingern) hinkommt..

Hi Adams, unterm Tank - das war wohl Telepathie - dacht ich auch grad :)
Da isses zwar relativ Windstill, ich klemm da aber gerne auch noch n Lüfter drauf.
Ich guck mir das gleich mal an.
Nachdem der Ebay Regler auch ... nennt man wohl "dead on arrival"..
..hab ich nun versuchsweise einen von ner CBR600 geordert, welcher mit "MOSFET" angepriesen wurde.
Schaumermal.. war der recht günstig.
https://www.ebay.de/itm/233433373845
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 20:24

Das Ding sieht wirklich nach ner guten Alternative aus... Berichte mal wenns funzt... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 20:36

Edit: Deine Idee mit dem Lüfter find ich lustig... Ich wäre mal gespannt, was der Vergaser zu einem leuchtenden BeQuiet sagt. Ich feier das gerade innerlich als die Geburtsstunde der grünen Vergaserleuchte... :lol: Mit RAM-Air Effekt... :lol: :lol: :lol:
Also wenn Du das baust geb ich einen aus...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 20:50

:lol: :lol: :lol:

... Gleichrichtung und Turboboost in einem... :mrgreen: Könnte sogar funktionieren... Zuschalten per Knopfdruck... Schöne Vorstellung... :lol: :lol: :lol:

Das ganze Lufteinlassgedöhns is mir soweiso ein Rätzel. In meiner gebraucht gekauften hat einer der Vorbesitzer sogar zwei Luftfilter übereinander in den Luftfilterkasten gepresst. Aus dem zweiten hat er die Lammellen rausgeschnitten... Ich war echt baff...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 21:25

Ne Mark für deine Bilder im Kopf! :D

Ich wollte den Lüfter jetzt eher nich aufn Luftfilter baun - hatte eher im Sinn, dass dem Regler nich gleich wieder das Röckchen brennt.
Obwohl, wir ham ja gelernt, dass sogar Licht nen gewissen Druck ausübt.
Nehmen wir Blau oder Violett, verbessert die Energiebilanz. Vorausgesetzt die Photonen sind alle gleich gross brauchen wir also nur noch VIIEL davon. Das dann noch durchn Ventilator mit dem richtigen Drall beaufschlagt -"LASER-RAM"- langt für die Weltherrschaft! :)
Aber um einen augegeben zu bekommen mach ich auch die Ansaugluft grün.

Hab hier noch ne Galerie kleine Papst Lüfter, die brüllen ordentlich was weg.
Gerne auch temperaturgesteuert.
Mit Stromtierchen kann ich eigentlich ganz passabel um..

Aber wie kriegt man ohne Hydraulikpresse zwei Luftfilter in den Kasten??
Nach meinem Erleben lauf ich nicht besonders viel schneller wenn man mir den Hals zudrückt..
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 4. Jan 2023, 21:50

Die Mosfets heizen sich nicht so auf. Aber wenn du möchtest könntest doch den Regler noch mit Ventilator beaufschlagen. Hab noch von keinem MagnaTreiber gehört das sein Mosfetregler abgeraucht ist.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 22:01

Ja, naja, es geht um den Platz unterm Tank oder in sonst einer heimeligen Ecke.
Ich denk überm Motor wirds schnell kuschelig.
Ich lass erstmal den CBR Regler kommen und schau wie groß der ist.
Temp-Schalter und nen paar Faston Stecker sind bestellt für die Verlängerung.
Superseal Verbinder o.ä. wär mir irgendwie lieber aber dann geht plug'n play nicht mehr falls der doch mal wieder dicke Backen macht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 5. Jan 2023, 00:03

oK... hab mich wohl zu doll in meine Bilderwelt fallen lassen. Also wenn ich an den PC-Gehäuselüfter von meinem Sohn denke, dessen Innerreien vom RAM Baustein über Lüfter und Motherboard in allen Regenbogenfarben in jedweder Blink und Funkelbewegung leuchten... Und das selbst die Drehrichtung der Kühler (ansaugen oder rauspusten) umkehren läßt... Könnte ein in den Ansaugluftstrom des Luftfilders auch Luft reingepustet werden der entsprechend montiert auch über die Ansaugluft den Regler gekühlt ...
Gleichzeitig denke ich an 90iger Jahre Sportmaschinen die über spezielle Ansaugtrichter den Fahrtwind dazu genutz haben die Vergaser über zusätzlichen Druck mit Frischluft zu versorgen... Den dadurch einsetztenden Energieschub hat man als RAM-Air Effekt bezeichet. Erkennbar an den windschnittigen Löchern in der Frontverkleidung. Damals hatte man angefangen dem Tank die Funktion als Spritfass zu nehmen und ihn als Atrappe für die Gemischaufbereitung zu nutzen. Der Tank selbst wanderte hinter den Motor, wurde aber immernoch traditionell über die Atrappe befüllt und der Gemeinde fielen reihenweise die Magnet-Tankrucksäcke vom Moped weil der "Tank" eben nicht mehr aus Metall sondern aus Kunststoff war... :mrgreen:
Die Suzuki GSXR war ein gutes Beispiel dafür...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Wolfgang » 5. Jan 2023, 08:30

MMatze_eV hat geschrieben:
4. Jan 2023, 20:15
...
Da unten ist nen toller Platz für Geräte, die ewig halten - Regler gehört ja scheinbar nicht dazu.
....
Eine sehr apokalyptische Aussage, meine Magna ist 26 Jahre alt und hat erst den zweiten Regler!

Unter dem Tank - wo die Hitze des Motors aufsteigt - dürfte der schlechteste Ort, für ein Bauteil welches Kühlung braucht, sein.
Servus aus München

Wolfgang

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 5. Jan 2023, 14:36

Also ich hab in meinem Thread "Gebrauchtteile f. Magna" nen guten Bezugquelle f. d. Regler gefunden. Die lieferne den regler mit versiegelten Stecker, nachdem sie angeblich jedes einzelne Stück getestet haben- toll wenn den wahr is.
Für den Einbau am besten die Maschine anheben.....Schwinge geht runter....dann hatte sogar ich mit meine zarten Frauenhänden schön Platz für den Einbau :!: Klar warat es viel besser den Kühlkörper ans Metallchassis zu schrauben.
Das neu Teil da hingebaut wo es soll und funzt seit ca 3 jahren. DAs origniale Teil hat bei mir so an die 24 Jahre alles "geregelt" ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 5. Jan 2023, 23:10

@Dark Adams:
Ja ich erinner mich. :)
Glaub die FZR von Yamaha warn die ersten, EXUP nannten die das wohl zusammen mit den Auspuffklappen/-walzen.
Die Blinkibunti PC Lüfter machen wahrscheinlich zu wenig durchsatz.. Neben meine Papst Lüfter gelegt drücken mir die Päpste die Locken raus.
Da hättich mehr Zuversicht.
Den Ansaugluftstrohm hatte ich gar nicht so aufm Schirm.
Wennich das mal mit Fingern überschlage und nen Füllgrad von 80% und 4000U annehme komm ich auf 10L/Sek. Luft die der sich da rein zieht abzgl. Drosselverluste. Klingt erstmal nicht nach Stau.

@Wolfgang:
Ja, meine geht jetzt auch ins 27. Jahr und hat (vermutlich) den zweiten Regler (verschlissen).
Unterm Tank ist tatsächlich nicht der beste Platz. Drum meinte ich ja, lass den Regler erstmal kommen und schaun wieviel Platz der braucht.
Immerhin sind viele sich hier einig, dass der Regler nicht der treueste Freund der Magnaten ist.
Ich hätte einfach grad nen besseres Bauchgefühl wenn ich wüsste, ich kann den auch mal nachts im Regen auf der Bahn wechseln.
Vielleicht hält der Mosfet ja auch ewig, dann kanner natürlich wieder zurück an seinen Platz. Schaumermal...
PS: Bei der Kühlung hat Honda sich aber auch alle Mühe gegeben, keine Regeln zu beachten..
- Kühlbedürftiges Bauteil an Plastikgehäuse geschraubt
- Bauteil (Kühlkörper) kopfüber montiert
- Kühlrippen quer zur Strömungsrichtung
- direkt vorm Hinterrad, dass das Ding alsbald nen dicken Moddermantel trägt.
In der Summe eigentlich gut, dass der überhaupt so lange gehalten hat.

@rocky:
Ähm.., vielleicht hätte ich die Stossdämpfer lösen sollen - möglicherweise wär zwischen Schwinge und Regler genug Platz gewesen, um mit irgend einer Art Werkzeug dran zu kommen. Dummerweise will die Lotte aufm Hebebock immer nach hinten kippen.

Den alten Regler hab ich heute mal beäugt:
Abgebrannt. Selbst die Vergussmasse hat sich gelöst und teilw. angehoben.
Elektronik liegt in der Tonne, Kühlkörper kommt in die Bastelkiste. :)
Der CBR Regler wird wohl erst Anfang nächster Woche kommen..

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 6. Jan 2023, 10:12

Hallo,
mach doch ein 2mm Blech erst runter und dann die Paste vom PC-Prosessor (Wärmeleitpaste) so wird ich es tun.
Meiner ist auch defekt :oops: :oops: :oops: ist doch eine Hondakrankheit :cry: :cry: :cry: :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 6. Jan 2023, 10:32

@matze mach dir keenen Kopp ich hab auch meinen zuerst herausgewürgt und bin dann später auf die Idee gekommen das baby anzuheben.....total logisch ....aber man holt eben nicht als erstes den Frauenheber sondern versucht mit geringst möglichem Aufwannd die Sache geregelt zu kriegen :oops: :oops: was dann letztlich bestimmt ne Stund war :-D :-D
@Achim wenn du die CBR meinst dann mach aber bitte ganz schnell die LiBAt raus :!: :!: ;)
gut gut das mit dem Blech drunter is ne jute Idee, würde es dann zusätzlich mit nem breiten Flachband ev Blech mit dem chassis Verbinden das verbessert di e wärmeableitung beträchtlich.
@matze passen die Stecker des cBR Reglers auf die Magna?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 6. Jan 2023, 10:50

Rocky, nur für Dich ;) ;) ;)
Seit ich die LIBA drin habe in der CBR ist alles okay mit dem Regler und das seit über 10 Jahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 6. Jan 2023, 11:38

Mach doch einfach die Federbeine los und dann anheben. Somit ist das Gewicht vom Hinterrad und paar % der Schwinge abgekoppelt. Ob der Platz dann für deine Pranken ausreicht :?:
Es wird aber das letzte mal sein das du den Regler tauschst gegen Mosfet.
Mit Platte und Paste bringt nix, wenn dann müsste auf der Seite auch ein Kühlkörper montiert werden.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 14:46

Oh jetzt wirds langsam verschachtelt :)

@Achim:
Danke für die Idee - ich schau mal, ob ich noch was buntmetallisches finde.
Zusammen mit Rokys Vorschlag nehm ich das mal so auf.
Viel Spass beim rausfummeln.. :mrgreen:

@Rocky:
Was für Proebleme siehst'n mit der Li-Batterie??
Ladestrom?

@caddy:
Ich hab nochn Rest Asche im Ofen, den kipp ich mir nachher übern Kopf!
Klar fällt die Schinge runter und die Lotte nach vorne wenn die Stossdämpfer weg sind.. :!:
-naja, die Doofen erkennt man wohl an den Brandwunden von Einstellen und den rausgebohrten Reglern 8)

Regler kam dann doch heute schon. Die Stecker passen nicht.
Stört mich aber erstmal nicht. Hab passende Stecker bestellt.
Ich mess nochmal den Stator mit Belastung durch und mach erstmal nen fliegenden Versuchsaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 6. Jan 2023, 15:19

Die Batterie vom Achim will der Rocky überlasten, abfackeln, in die Luft jagen. Ist ne alte Sache, brauchst dir keinen Kopp drüber machen, ist ein Ding zwischen den beiden, gehört hier nicht hin weil verwirrend zum Thema
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 6. Jan 2023, 15:36

Bei der alten Steckverbindung hast du 2x rotweiß und 2x grün. die werden im Kabelbaum aber wieder zusammengeführt auf 1x1. Denke wurde so gemacht um den Wiederstand der Steckverbindung zu minimieren. Könntest nun die 2er Leitungen mit einem neuen Kabelschuh bestücken, verbinden und los gehts.
Keine weiteren Ausreden :lol: :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 16:33

Ja Chef! :mrgreen:

Belastungs- & Funktionstest Lima lag mir noch am Herzen.
Kühlkörper CBR und VF nahezu gleich groß. CBR minimal kleiner.
Passt zwischen die Rahmenrohre wie Arsch auf Eimer ;)
Nur die gekauften Ersatzstecker sind minimal anders... :(
Ich mach jetzt erstmal ne fliegende Verschnabelung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 6. Jan 2023, 18:47

Öh, Nee, das muß man so formulieren:
ich wollte nur gerne beweisen: das wenn der Regler ab-kakt eine verbaute LiBat überlastet wird und in Brand gerät (trotz des internen Schutzes den jede LiBat einjebaut hat :? DAbei wäre Achims Batterie "möglicherweise" den Jordan hinunter..... 8)
Nachzulesen hier: https://vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=5118
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 19:46

Holt die Kinder und die Akkus rein - Der Rocky ist unterwegs :D
Dass Li-Ion gut rummst wenn überladen wird - Binsenweisheit.
Li-Fe ? Weiss nicht, soll gutmütiger sein. Theoretisch sollte aber das BMS (falls vorhanden) dicht machen. Dann isses aber auch dicht und läss nix rein noch raus.
Sei's drum, falsches Thema. :)

Regulator hat nun Stellung bezogen. Erstmal wirklich unterm Tank, passt einfach zu gut.
Werd damit mal ne Saison auf Beobachtung fahren.
Interessant und zugleich schade ist, dass der Stecker von der Lima (3-Pol) inkl. Kabelansatz derart heiss wurde, dass ich ihn abschneiden musste... (Alter Regler hatte Kurzschluss eingangsseitig)
Insgesamt werden die 3 gelben Leitungen selbst im Probierbetrieb wenigstens Handwarm.. (?!)
Irgendwas is ja immer.. Mal Strom messen.
Recht dünne sindse schon, weshalb ich den Regler sicherheitshalber mit 2,5mm² verkabelt habe.
Schaunwamal wie lange das so geht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 6. Jan 2023, 20:45

Ja, diese Steckverbindungen kacken nicht nur bei der Magna ab. Hab welche gesehen wo die Plastik schon Kohle war und bei Berührung zerbrach. Wenn sowat dat auf der Strasse passiert :cry: :cry: :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 21:10

Jup.
Interessant ist, dass die beim CBR Regler scheinbar mirgedacht haben.
Dicke Leitungen und große Steckschuhe ( hab 7,9mm gemessen ).
Insgesamt find ich diese Stecker-Art aber nicht so toll.
Hakelig, IP20 - also nur für drinnen, zweimal umgepint hält nix mehr beisammen..
Die ausm Automobilbereich (superseal etc.) wärn irgendwie schöner gewesen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 861
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Dark Adams » 6. Jan 2023, 22:41

Kann es sein, dass der Mosfett bischen kleiner baut...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 23:19

Jup, der ist n paar mm schlanker.
Ob das am Mos oder am Bauraum der CBR liegt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 7. Jan 2023, 11:25

:lol: :lol: :lol: ja das ist definitiv für kinder nicht das richtiche, gib bloß schwarze Gesichter, und dann find mal deines heruaus 8)
Stimmt schon LiFePo wurde extra entwickelt um die Brandgefahr zu verringern. Dennoch is hier n Kollege mit so ner Batterie direkt vom Händler abgefackelt, und der Schaden ist gewaltig. Ich meine schon das Regler u Batteriethema zusammengehören. nachzulesen s.o.
Die Platzierung unterm Tank ich bin sketpisch, würds nicht machen, wenigstens mal sie Strömung messen :?: ;)
Soweit ich es verstehe generiert der Geneerator einfach egal ob Lade-strom gebraucht wird oder nicht und wenn nicht wird die gesamte erzeugte Leistung in wärme gewandelt, und das is das schlechte :!: Bitte mich korrigieren falls ich das falsch sehe :|
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 7. Jan 2023, 11:44

Nee, das ZUVIEL wird dann in die Massen ;) geleitet, wie ein kontrollierter Kurzschluß. Wenn das die falschen lesen steht nächste Woche in den NEWS ,, Magna-Fahrer schuld am Klimawandel,,.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 7. Jan 2023, 13:16

es kommt drauf an: wenn der Regler die Drehstrom-wicklungs-abschlüsse auf hochohmig schaltet (was doch schön wäre) dann ginge der der Generator in Leerlauf und es wird keine Leistung im Regler verbraten, die Generatorspannung geht dann leider in größere Höhen :oops: und zerstört den Regler :lol:
Hängt ab wie der Regler arbeitet, was man leider von keinem Hersteller erfährt :?:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 7. Jan 2023, 18:52

Siliziumhaltiges 'Hühnerfutter' neigt beim Ableben irgendwie dazu, sich mit Durchgang zu verabschieden..
Hab mal nen Beispielschaltplan gefunden:
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... _splan.png
Man erkennt, dass die Wicklungen einfach gegen Masse geschalten (kurzgeschlossen) werden.

Hab derweil mein Experiment fertig. Regler mit Spanngummi huckepack auf Airbox.
War noch Platz für nen Lüfter nebst 40° Temperaturschalter.
Wie lange das so funzt? Schaunwamal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 7. Jan 2023, 19:34

caddy hat geschrieben:
6. Jan 2023, 15:19
Die Batterie vom Achim will der Rocky überlasten, abfackeln, in die Luft jagen.
Bin gerade über nen Regler für Lithium gestolpert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 9. Jan 2023, 17:53

klaro, mit so nem Regler kannst das machen :-D :-D , viele Möppis so ab 2004 nach meiner Schätzung haben v. Honda die Freigabe für Lithium. Aber bitte nicht mit dem Orignal REgler der RC 43 das KANN ins Auge gehen ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 11. Jan 2023, 20:03

Ich steig einfach nicht dahinter. Erkläre mir bitte den Glühlampentest und warum das Dingens so angeschlossen ist :?: :?: :?:

Und ist dieser letzte Regler (Ducati) eigentlich auch geeignet :?:
Oder gibbet da Werte was die aushalten sollte um in einer Magna zu überleben :?: :?: :?:
Will ja vor Saison noch schnell wechseln :roll:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 12. Jan 2023, 21:43

@all
weil der andere Mosfetbeitrag gesperrt wurde und ich echt keine Ahnung habe frage ich mal so wie ich bin, dumm.
Wenns nicht gerade auf den Lochabstand ankommt, kann ich da auch andere Regeler nehmen mit 3-Phaseneingang :?:
Oder kommts da auch auf andere Parameter an :?:
Würde gern von einer anderen 750er Honda den MosfetRegler nehmen :? Gut, auf die Kubik kommts nicht an aber die könnte ja auch Rot sein ;) :mrgreen:

DRINGEND
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 12. Jan 2023, 22:49

Hi caddy.
Also ich hab ganz und gar nich den Eindruck du wärst dumm. ( Oder war das fishing for compliments?) :)

Es sollte ein 3-Phasiger Regler sein.
Die werden sich sicherlich hinsichtlich der Strombelastbarkeit noch unterscheiden.
Möglicherweise, evtl. und vielleicht denkbar gibts noch den einen oder anderen Mopped-Exoten mit eigenwilligen Lima Spannungen.. wer weiss.
Aber ich bin recht sicher wenn du dich bei den üblichen Verdächtigen (ausser BMW) bedienst lässt sich kaum was falsch machen.

Nach meiner Kenntnis machen die Mopped"regler" aus Wechsel-/Drehstrom (sowas ähnliches wie) Gleichstrom mit ner nachgeschateten Spannungsbegrenzung. Zumindest was die Standardregler angeht. <- (regeln" kann man das ja noch gar nicht wirklich nennen)
Die Glättung übernimmt dann die Batterie wies ausschaut.
Hätte gern vom MosFet Regler mal nen Schaltplan. Wüsste gerne, ob das nen Längsregler ist.

Das Bild oben:
Das war der Belastungstest der Lima ohne Regler dran.
Der schwarze Klotz ist nen 3-phasiger Brückengleichrichter, wie er im Regler auch drinnen ist. (nur halt in klein - der Klotz kann 200A)
Dahinter ne 150W Glühlampe. Der Charme daran ist, dass alle 3 Phasen gleich belastet werden wie nachher im Fahrbetrieb auch und
an den Schrauben kann ich dann die Werte der einzelnen Wicklungen abnehmen und schaun, ob z.B. eine aus der Reihe tanzt.
Ist einfach bequemer und übersichtlicher als an den Strippchen rumzufrickeln, wo teilweise bis zu 90V Spannung anliegen.

Viele Grüße

PS: Ich denk der Regler der 750er sollte schon gehn.
Ich würde mich oberhalb von 500ccm orientieren und wäre recht sicher bei Tourern/Cruisern oder generell größeren Maschinen an denen zu erwarten ist, dass die Leute noch allerlei elektrischen Klimbim hinbaun (Heizgriffe etc.)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 13. Jan 2023, 11:09

Moin caddy, wenn du wirklich nen Regler von ner anderen Machina verbauen willst: du kannst dich an der Batterie orientieren: wenn die verbaute Batterie ne ähnliche Kapazitöt hat wie die in der Magna verbaute wird der Ladestrom auch ähnlich sein und dann paßt das auf der Gleichstromseitig bestimmt.
Was noch denkbar wäre das es Maschinen gibt die Drehstromseitig nen Spannungsbegrenzer verbaut haben, somit der Regler das nicht hat, ich sehe das aber als unwahrscheinlich an.
Ein geringes Restrisiko hast du da immer wenn nen Regler von ner Fremdmaschine verbaust, aber es ist sehr gering :!: Und was passieren kann ist das Regler sofort kaputt geht (Überspannung drehstromseitig) damit meine ich aber nach einer Ausfahrt
Für ne tour in ein Land mit schlechter Versorung wäre es durchaus sinnvoll nen Ersatzregler mitzunehmen wo die Stecker aber passend sind, weil ohne Regler is Sense lg ;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 13. Jan 2023, 13:56

@ Matze: Elektrik, und wenns dann noch um A/AH und andere Leistungsdaten geht bin ich wirklich doof. In meinem kurzen Leben wo mein Gehirn noch Aufnahmefähig war hab ich Kleinigkeiten gelernt. Batterie mit max 10% laden oder andere Bauernregeln.

@Rocky: das ging mir heute auch so durch den Kopp. Versuchen die Leistungsdaten der Lichtmaschine rausbekommen und vergleichen, dann bin ich auch auf den Akku gekommen. Weil CBF600 hat kleineren Akku als die Magna oder SuzukiGS500. Hängt ja auch bissl von den Verbrauchern ab.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 13. Jan 2023, 14:42

Sers caddy: n.m.E so bis zu 20% geringere Kapazitat der Batterie etwa die von CBF 600 kann man vernachlässigen. Die Magna Bat mit dem Regler der cBF wird in dem FAll etwas langsamer geladen das ist sogar gut, denn dann wird weniger Leistung im Regler verbraten d.h. längere Lebnsdauer.
Leider is es so das die Hersteller mit Ihren Schaltplänen (mit nem Schaltplan kannste ganz genau sagen wat Sach is) n Hochgeheimnisgetue betreiben :evil: was n.m.E. Blödsinn ist...div. Firmen bauen das dennoch nach :lol:
@matze gib et Regler wo die Phasenfolge ne Rolle spielt? ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten