Drehzahlmesser - Was passt?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von MMatze_eV » 28. Nov 2022, 17:28

Hallo,

als ich gestern zum Birnchenwechsel den DZM heraus nahm zeigte sich, dass das eigentliche Instrument (wohl nach nem Dresch) nur mehr durch Klebeband und Mumpe zusammen gehalten wird. Geht aber noch.
Nun war ich kurz an Suchen, ob der Vermutung, dass Honda da was Baukastenmäßiges einsetzt.
Hab aber nichts gefunden.
Passt da in Optik und Anschluss was von anderen Modellen oder ist das nen Magna Special?

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von Hirbel » 28. Nov 2022, 18:34

Hi Matze

Mir würde da nur unser ehemaliges Mitglied Rapunzel einfallen, der "schlachtet" seinen Bestand und veräussert die Teile.

Guggst du hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-7589

Ansonsten sind einige Teile der VT 600 (Shadow) identisch oder ähnlich wie bei der RC 43, die hat aber meines Wissens KEINEN Drehzahlmesser sonst könnte man sich da auf die Suche nach was gebrauchtem machen :(

Also bleibt im Zweifelsfall mal wieder basteln auf der höchsten Stufe oder gleich komplett tauschen durch sowas z.B.

https://www.motea.com/de/tachometer-dre ... -a502051-0

Das ist nicht ganz sooo kostspielig, sieht dem Original aber sehr ähnlich, in der Verwendungsliste ist die VF 750 C ab ˋ93 aufgeführt ob es zur absolut richtigen Anzeige der Werte kommt ? einfach ausprobieren ;)

Übrigens laut Vewendungsliste von Honda (Suche nach Originalteilenummer) ist der Drehzahlmesser von der RC 43 NUR in der RC 43 in dieser Form verwendet worden und steht als NICHT MEHR LIEFERBAR drin, vielleicht haben die Holländer noch was guggst du hier

https://www.cmsnl.com/

evtl. bei denen auch mal ne Anfrage machen, vielleicht können die noch was besorgen :idea:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von MMatze_eV » 28. Nov 2022, 18:41

Hallo Hirbel,

danke dir!
Ich werd dem Kollegen mal ne Anfrage schicken.
Vorher guck ich mir mein häufchen Elend nochmal genau an.
Soviel Unikat an einer Maschine .. mehr "custom" geht wohl nicht :)

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von Hirbel » 28. Nov 2022, 18:46

Nochmal zur Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen von Rapunzel.

Eigentlich wäre das die richtige

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-7589

Er hat mehrere zum schlachten und somit auch mehrere Anzeigen geschaltet ;)

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von caddy » 28. Nov 2022, 19:52

Hier wurden mal paar Seiten gesammelt für Allerlei, hab aber nun nicht nach Drehzahlmesser geschaut.
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4 ... 725#p49725
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von rocky » 29. Nov 2022, 10:51

m.M.: in den Orignal Becher kannst du bestimmt nen anderen DZ Messer hineingeben, vorausgesetzt der Becher ist i.O. wenn der beschädigt ist dann.....weis ich auch nicht :?:
Gut gut grundsätzlich kannst den Becher kleben und dann mit Chrome Folie folieren......das ist leider ne Menge Arbeitszeit, also das was man nich hat... ;)
Abdichten nich vergessen, wenn da Wasser reinkommt dann is Ebbe
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von MMatze_eV » 29. Nov 2022, 14:51

Der Chrombecher ist ok. Der scheint schonmal neu gekommen zu sein.
Der Einsatz, also des DZM Gehäuse selbst liegt in Trümmern und besteht zum größten Teil aus 2K Klebemumpe.
Vor allem die Gewindestifte , die den fixieren warn wieder raus gebrochen.
Habe die gestern wieder eingeklebt - da wo sie vorher waren.
Trotzdem sitzt das Instrument jetzt leicht schief..
Wenn ich das nächstemal Lust habe da dran zu gehn mach ich mal nen Foto.
Durchmesser sieht common aus. Die Verschraubungen.. müsste man schaun.
Im DZM sitzen noch die 3 Leuchten - die müssten auch irgendwohin ausgelagert werden.
Fürs erste isses wieder zusammen geferkelt und hat zu halten bis sich was findet.
Derweil hab ich die Vergaser draussen - die sehen bisher noch wohltuend unverbastelt aus.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von webmaster » 30. Nov 2022, 07:32

Für den Drehzahlmesser gibt es keine Alternative in anderen Modellen, es sei denn, du verzichtest auf den Chromring. Nur den Becher zu tauschen geht auch nicht, da das Drehspulinstrument andere Aufnahmepunkte hat als das der, zum Beispiel, RC09 Instrument.

Zum Thema Drehzahlmesser gibt es von mir auch einen ausführlichen Thread.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von MMatze_eV » 1. Dez 2022, 14:03

Hallo Oliver.
Danke dir.
Beitrag zu DZM ist mir nicht untergekommen.
Ich schau nochmal.

Fürs erste geht das Ding ja.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Drehzahlmesser - Was passt?

Beitrag von Wolfgang » 2. Jan 2023, 12:14

Vielleicht kommt es zu spät, trotzdem
.
https://www.motogadget.com/shop/de/moto ... assic.html


Hier gibt es auch brauchbare Sachen.
Leider aber zur Zeit teilweise Lieferprobleme - Must halt schauen
.
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... 68&lang=de
Servus aus München

Wolfgang

Antworten