Klackern beim Drehen des Hinterrades

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 13. Nov 2022, 12:54

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe mich schon früher über meinen vorherigen Account "Christoph" hier vorgestellt, der aber warum auch immer deaktiviert wurde.

Aber nun zu meinem Problem, wobei ich im Frühjahr damit in die Werkstatt fahren werde:

Ich habe heute die Magna für den Winter aufgebockt und dabei die Kette gereinigt und neu eingefettet. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich das Hinterrad in Fahrrichtung drehe, kommt immer ein Punkt mit etwas Widerstand, der mit einem Klackern aber überwunden wird.
Normalerweise müsste sich das Rad doch eher geräuschlos drehen und ohne einen leichten Widerstand.

Hat jemand eine Ahnung, was das u.U. sein kann ? Könnte es was mit der Trommelbremse sein, die vielleicht ihr Lebensende erreicht hat, falls das überhaupt vorkommt.

Vielen Dank für Antworten

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von MiPa » 13. Nov 2022, 14:29

Hallo Christoph

Eine Ferndiagnose zu erstellen ist fast nicht möglich , es könnte die Antriebskette selber sein , es könnte der Ruckdämpfer hinter dem Kettenrad sein , es könnte auch die Hinterradbremse sein , kurz und gut , alle Verdächtigen abarbeiten ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von rocky » 13. Nov 2022, 17:35

ist wie Micha schreibt würde auch am ehesten die Kette vermuten: d.s.h. ein zwoa Kenntenglieder die festsitzen, das gib nen Widerstand...biste drüber läuft sie wieder...das kannst du durch Sichtprüfung verifizieren ....Kettenschutz abmachen, Deckel vom Antriebsritzel vorne ab dann wirst du sehen das ich recht habe :oops: ik würde och nicht lange herumpfuschen, neue Kette drauf und es wird vermutlich weg sein...so ne Kette kost n fuffi
Trommelbremse würde ich nicht vermuten, die blockiert entweder ganz also permanent oder gar nicht
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 13. Nov 2022, 19:22

Bin mit euch. Wenn noch aufgebockt ist Hinterrad drehen bis Knackpunkt. Ventilstellung merken, Rad nochmal eine Umdrehung mehr, kein Knackpunkt = nicht Hinterrad.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von RGraefen » 13. Nov 2022, 21:24

oder andersrum, wieviele Umdrehungen des Hinterrades braucht es von Punkt zu Punkt?

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von Erich » 13. Nov 2022, 22:15

Hallo Christoph,

ich kann Dir sagen, warum Dein Account gelöscht wurde - ich habe das nämlich selbst erledigt.

Hier im Forum gibt es ein paar Regeln. Eine davon bewirkt, dass Mitglieder, die mehr als 6 Monate inaktiv waren, gelöscht werden. Ich selbst gebe da noch den einen oder anderen Monat drauf, schreibe jedes betroffene Mitglied individuell per Mail an und kündige die Löschung an, wenn keine Reaktion erfolgt.

Du hast nicht reagiert, warst nicht mehr online im Forum und Dein Account wurde gelöscht. Du hast es selbst in der Hand. Das Forum lebt von Mitgliedern, die sich aktiv zum Wohl aller einbringen. "Forumsleichen" Müssen eben von Zeit zu Zeit "entsorgt" werden :mrgreen: :!:

Es grüßt das "Beerdigungsinstitut" aus Bingen :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von MMatze_eV » 14. Nov 2022, 00:14

Ich leg noch einen auf den Stimmstapel mit den Ketten.
Hatte ich hier genau so.
Ein Glied steif, legt sich nicht richtig an, klemmt ein wenig aufm Ritzel und springt am Ende regelrecht runter.
Wenn du die Kette (mit Handschuhen) mal mit der Hand ziehst müsstest das auch merken.
Bevor du ne neue Kette auflegst schau aber nach den Ritzeln. Wenn die schon aussehn wie Omas Fußnägel dann knacktes danach womöglich auf der ganzen Länge. ;)
Aber das mussich sicherlich nicht erzählen.

PS: Wirf die Kette nicht weg, die geht noch fürn Holzspalter 8)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von vf750-man » 14. Nov 2022, 06:23

Also wenn neue Kette dann auch neue Ritzel :!:
Das andere ist alles Pfusch :!:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von rocky » 14. Nov 2022, 08:54

@achim ich bin da nicht deiner Meinung: wenn die Ritzel/ Kettenrad Sichtprüfung noch schön sind dann lass ich die drof, nur neue Kette.....das alles neu ist m.M. so die Promotion der Werkstätten mehr Geld zu machen u wegwerfen weil Umweltschutz ist denen egal
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 14. Nov 2022, 09:21

Nee Rocky, das hat schon seine Berechtigung. Ne neue Kette muss sich erst den alten Zähnen anpassen und bekommt dann unnötig Verschleiß. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte dieses Jahr schon 2 Mopeds mit Schäden an der Kette. Dem Einen wurde das Komplettset verpasst und Ruhe. Bei dem 2ten habe ich aus finanziellen Gründen nur ne Kette erneuert damit er bis Saisonende fahren kann. Vor Saisonstart bekommt er dann auch ein neues Set, hatte ja Zeit zum sparen. Alle 4 Wochen hab ich dann die Kette eingestellt und zwischendurch er selber auch. An seinem Zahnkranz,- und Ritzel konnte ich optisch keinen Verschleiß sehen.

Hätten wir das bayrische Bier in dieser Runde wären wir sicher alle der gleichen Meinung oder würden auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aber so fetzen wir uns bis die Kettenglieder fliegen :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von rocky » 14. Nov 2022, 11:14

@caddy ja bayrisch Schwarzbier das wärs jetzt schon der Gedanke macht :-D
Das Thema Meinung ich hab da kein Problem mit anderen Meinungen und du hast es auch nachvollziehbar argumentiert, ich sehe deine Erfahrung als Ergänzung zu meinem Erfahrungsschatz ;)
(Meine Hoffnung ist das wir uns nächstes Jahr mal wieder sehen, dann mach ma MagnaBeschleunigungsrenne (ich mit den alten Kettenrad, du mit dem neuen) :P
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 14. Nov 2022, 11:28

Wieso neue Kette :?: Hab auch das alte Gedöns drauf weil nix Verschleiß. Habs für andere geschraubt, Bandit und CB.
Rennen :?: Ich war im Kindergarten, dadurch Hinterlistig und Gemein in meinem Wesen ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von webmaster » 15. Nov 2022, 12:24

Bitte den Beitrag nicht verwässern :!:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 15. Jan 2023, 12:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber der Reihe nach:

- Ich habe die Kette incl. Ritzel im Sommer 2021 austauschen lassen und bin seit dem ca. 5.000 km gefahren.
- Ich habe die Kette durch die Hand gleiten lassen und konnte nicht feststellen, ob ein Glied heraussteht oder so.
- Dieses Haken passiert ungefähr nach jeder 1/4 Drehung.

Da ich aber im Mai 2023 für drei Wochen in die Toskana fahre, werde ich das in einer anderen Fachwerkstatt überprüfen lassen, als da wo ich die Kette damals habe installieren lasse.

Wobei ich mittlerweile die Vermutung habe (aber ich weiß es nicht), dass damals eine nicht so hochwertige Kette incl. Ritzel eingebaut wurde.
Die Kette incl. Ritzel hat damals 110 € gekostet. In der anderen Fachwerkstatt hieß es dagegen, dass eine gute Kette incl. Ritzel so ab 170 € losgehen würde.

Aber ich werde es endgültig sehen, wenn ich im März in die andere Fachwerkstatt fahre und kann euch dann wieder berichten, woran es tatsächlich liegen sollte.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von MMatze_eV » 15. Jan 2023, 12:59

Fällt mir noch ein - wenn Ritzel und Kettenrad grob falsch ausgerichtet sind will die Kette seitlich runter und hüpft dann immerwieder zurück. Würde sich auch in nem Knacken äußern.
Verzieht das Mopped wenn du den Lenker los lässt?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 15. Jan 2023, 15:35

Kann ich nicht sagen bzw. habe ich nicht festgestellt. Wobei ich auch nicht weiß, ab wann dieses Haken begann.

Mir fiel es erst im Herbst auf, als die Maschine aufgebockt war und ich die Kette gereinigt und geölt habe.

Bevor ich aber in die Werkstatt fahre, werde ich prüfen, ob der Lenker bei schnellerem Fahren ausschlägt bzw. sich unrund bewegt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von MMatze_eV » 15. Jan 2023, 16:49

Macht Sinn vorher nochmal genau zu schaun.
Ich meine übrigens nicht Lenkerflattern -das liegt an Reifen/-zustand, Schwerpunktlage, Lekgeometrie etc.

Ich dachte eher an eine Schrägstellung des Hinterrades.
Gerade wenn man Satteltaschen dran hat ist das schlecht zu sehn und zu messen.
Normal nimmst einfach nen Zollstock und misst beide Seiten von der Schwinge zur Felge.
Vorausgesetzt das Rad sitzt mittig in der Schwinge.
Aber auf den Spannern kannstes ja auch sehn.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von Hirbel » 15. Jan 2023, 20:54

Hi Christoph

Also die Erklärung von matze erscheint mir sehr logisch.

Im Falle wenn das Hinterrad nicht exakt durch die Spanner ausgerichtet wurde MUSS die Kette jede Viertel Umdrehung "springen", das geht gar nicht anders, eine leicht zu stramme Kette würde das z.B. noch extrem verstärken und somit auch in gewisser Weise lauter machen.

Was noch denkbar wäre das die beiden Buchsen der Steckachse links und rechts vertauscht wurden in dem Fall würde das Rad selbst bei korrekter Ausrichtung nicht mittig drin sein, das bemerkst du zunächst beim Fahren nicht.

Guggst du hier

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 00/2/10033

Position 3 und 4 meine ich, wie auf der Zeichnung zu erkennen ist gehört die breite Buchse auf der Seite der Bremstrommel und die schmale auf der Seite der Kette rein.

Sind diese vertauscht worden läuft das Rad gut und gerne 2 cm versetzt weiter rechts (in Fahrtrichtung gesehen) und müsste somit sogar leicht schräg eingestellt werden da sonst der Reifen am Bremsanker bzw. Bremsankerstange schleifen würde.

Wäre zwar von der Werkstatt Murks vom Feinsten aber man weiss ja nie, das Vertauschen der Buchsen ist schnell mal in einem Moment der Unachtsamkeit passiert 🤔

Gruß

Hirbel

ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 5. Feb 2023, 11:42

Hi Hirbel,

ich denke mittlerweile, dass es vielleicht an der Qualität der eingebauten Kette bzw. auch an Murks beim Einbau liegt.

Dazu nur folgende andere Story:

Im Spätsommer fiel mir auf, dass es aus dem Bremsfüssigkeitsbehälter etwas heraustropfte. Ich in die Werkstatt und meine bisherige Werkstatt hat das Innenleben von dem Behälter ausgetauscht. So hieß es jedenfalls. Nach einiger Zeit tropfte es wieder und da ich da schon die Faxen dicke hatte, bin ich in eine anderer Werkstatt gefahren, die tatsächlich das Innenleben austauschte und mir bei der Gelegenheit die bisherige runde Gummidichtung zeigte. Und die war völlig zerfranst :( . Da habe ich mich gefragt, ob die bisherige Werkstatt da überhaupt was gemacht hat.

Aber egal. Im März fahre ich wg. dem Hinterrad in die neue Werkstatt und dann werde ich es sehen, was wirklich Sache ist.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 5. Feb 2023, 16:55

Wo ist denn das Moped zu Hause :?:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 857
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von Dark Adams » 5. Feb 2023, 17:21

Normalerweise würde ich sagen mit drei Klackern nach rechts und dann vier Klacker nach links müsste der Tresor eigentlich aufgehen...

Und zum Thema Werkstätten könnten hier sicherlich mehrere hundert Threats in Bibelstärke aufgemacht werden...

Also ich würde folgendermaßen vorgehen.
1.) Die Hinterradachse lösen, Kette runter und dann das Rad drehen... Ist das Geräusch noch da?

Wenn ja stimmt was mit der Achse nicht.
Bei der Gelegenheit das hintere Ritzel säubern und die Zahnräder begutachten. Sind diese zu Spitz, oder ähneln bereits einer Haifischflosse tauschen...

Wenn nein Das gleiche Spiel ohne Kette mit dem vorderen Ritzel... Dafür muss der Deckel runter und Du musst aufpassen. Das ist bisschen Tricky aber nix weltbewegendes. Schau Dir im Werkstatthandbuch die entsprechende Explosionszeichnung an. Diese sollte beim Öffnen daneben liegen.
Bei der Gelegenheit wie oben das Ritzel säubern und den Inneraum vom Deckel gleich mit...
Dann das Ritzel drehen. Wenn kein Klackerns zu hören ist war es die Kette.

Wenn Du eines der Teile tauschen musst, dann tausche alle drei Teile aus... Antriebsritzel, Hinterradritzel und die Kette... Achte beim EInkauf darauf, dass sie in Sachen Qualität auf einem Level sind - EIn System ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Mit allem Anderen riskiert Du einen Kettenriss und den willst Du nicht... den will niemand... und wenns passiert kann man von Glück sagen wenn dabei nur Materialschäden erzeugt wurden... Also auf keinenfall knausern und mindestens Erstausrüsterqualität für alle drei Elemente kaufen.

Wenns vom vorderen Ritzel oder vom Hinterrad kommt nochmal nachfragen...

Grüße aus Hamburg
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 16. Apr 2023, 11:49

Hallo zusammen,

ich schulde euch noch ein Update zu meinem Anfangs geschilderten Problem, denn ich war mittlerweile in einer anderen Werkstatt und das Problem konnte gelöst werden,d. h. dieses Klackern bzw. der Widerstand beim Drehen des Rades ist weg.

Was genau die Ursache war, kann nicht zweifelsfrei mehr festgestellt werden, aber es waren zwei Punkte auffällig:

1. Hinter der Ritzelabdeckung hatte sich ziemlich viel Dreck und Schmodder angesammelt.

2. In der vorigen Werkstatt wurde hinten rechts beim damaligen Kettenwechsel und Wiedereinsetzen des Rades die Hinterachsführung falsch herum eingebaut.

Das wurde jetzt alles behoben und das Hinterrad dreht sich wieder einwandfrei und ruckelfrei.

Die Kette selbst und die Ritzel haben aber dadurch keinen wegbekommen.

Ich kann mich jetzt also beruhigt Anfang Mai auf den Weg in die Toskana machen :-D :-D :-D

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von rocky » 16. Apr 2023, 12:23

hallo christoph, interessiert mich jetzt was heißt "Hinterachsführung falsch einjebot" :?: das kann man nicht falsch machen :?: Vielleicht kannst du das anhand eines Bildes ev. von cmsnl erklören? ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

ChristophA
Beiträge: 6
Registriert: 13. Nov 2022, 10:31
Typ, RC09, RC21 usw.: R43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von ChristophA » 16. Apr 2023, 12:43

Wenn diese Hinterachsführung richtig eingebaut ist, kann man von außen auf eine Art Skala schauen, ob der Abstand passt. Und hier war das Ding so eingebaut, das die Skala in Richtung Reifen zeigte, sie also von außen nicht erkennbar war. So hat es mir die Werkstatt gesagt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 16. Apr 2023, 15:06

Also der sogenannte Kettenspanner. Kann es mir zwar nicht vorstellen das man den verkehrt einbauen kann aber wichtiger ist, Problem gelöst.
Kettenspanner sind R/L gleich aber ob es einen Unterschied oben/unten gibt kann ich nicht sagen. Bei den Endplatten sind Pfeile drauf oder TOP :?: aber auch da kann ich nicht einen Unterschied bestätigen. Bau sie nur aus optischen Gründen mit dem Pfeil nach oben ein ;) und weil ich nichts riskieren will :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
alex_59
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jul 2021, 16:46
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von alex_59 » 16. Apr 2023, 22:23

Ja, den gibt es. Unten ist eine kleine Aussparung in der Platte, damit Kondenswasser ablaufen kann. Also unbedingt mit Pfeil nach oben einbauen!
Viele Grüße und stets unfallfreie Fahrt
Alex

[image]app.php/gallery/image/250[/image]

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von caddy » 16. Apr 2023, 23:05

Ah siehste, jetzt kommt die Erinnerung. Stimmt. Vielen Dank dafür.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 857
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Klackern beim Drehen des Hinterrades

Beitrag von Dark Adams » 18. Apr 2023, 07:11

Un der Tresor is auf... Quod erat demonstrandum... :-D

(Werkstätten... Tsss...) Traue keinem Pfusch, den Du nicht selbst fabriziert hast... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten