RC43 Auspuffanlage

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Auspuffanlage

Beitrag von Hirbel » 17. Dez 2022, 09:10

Moin

Für scheppern in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Gasgeben sind auch oft lockere Nieten an den Einsätzen verantwortlich, das käme aber dann eher von hinten als "aus der vorderen Zylinderbank" :idea:

Natürlich können da auch viele andere Ursachen da sein, wie Caddy schon geschrieben hat z.B. Krümmerflansch oder ähnliches.

Aber du schreibst ja es kommt aus der vorderen Zylinderbank - wirklich direkt aus der Zylinderbank :?: - bei meiner ist z.B. im halb warmen Zustand ein Geräusch direkt aus der vorderen Zylinderbank zu hören - da ist aber eher ein rasseln als ein scheppern (Geräusche lassen sich in Wort und Schrift schlecht beschreiben), ausserdem tritt das eher auf wenn man vom Gas runter geht der Motor also im Schiebebetrieb ist, solange der auf Zug ist hört man absolut nichts.

Das kommt in meinem Fall vom vorderen Steuerkettenspanner der hier wohl nicht mehr ganz zuverlässig seine Arbeit macht, da war bei etwa 20.000 km schon mal was das ich mehr oder weniger wegtricksen konnte und ist bei etwa 45.000 km wieder aufgetaucht.

Übrigens ist das ein kein seltenes Problem bei Honda (Steuerkettenspanner) ein Bekannter von mir hat ne 1000er CBR aus den 90ern (Erstbesitzer) die hat ja eine ähnliche Technik drin bezüglich automatischer Steuerkettenspannung) und der sagt das hat seine schon immer das die im Halbwarmen Zustand etwas rasselt, im warmen Zustand ist es plötzlich weg, und er hat es bisher ignoriert was ich persönlich natürlich auch nicht gerade machen würde so ein Geräusch einfach zu ignorieren, ich wüsste dann schon gerne zumindest woher es genau kommt ;)

Ich wünsche euch für euer "Auspuffprojekt" viel Erfolg, ihr kriegt das schon noch hin 8)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Auspuffanlage

Beitrag von MMatze_eV » 17. Dez 2022, 15:35

Hi Hirbel,

jo, bis jetzt ist die Richtung in die es geht noch eindeutich vorwärts. :)

Klingt nach ner Art Resonanzrasseln, kommt scheinbar von vorne.
Da ich nur auf einem Ohr was höre mussich nochmal mitm Stethoskop dran.
Klingt nach Blech - wie ein abgejackelter Innenkrümmer. So zwischen 3000-4000 U.
Kettenspanner wär auch denkbar, sollte doch aber die Tonart ändern oder weg sein wenn der Trum warm ist?
Gestern abend war ich nur froh, das Moped am laufen zu haben. Dann wars schon spät.

PS:
Hatte noch n Paar Dosen Sprühfolie in Glanzschwarz und weil man damit wenig kaputt machen kann gleich mal die Lotte damit geduscht.
Beeindruckend ist die völlig andere Anmutung im Vergleich zu matt.
In Glanzschwarz wirkt die Karre kleiner, irgendwie zahmer. Spannend. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC43 Auspuffanlage

Beitrag von MMatze_eV » 6. Mai 2023, 17:32

Hallo,

ich will mal n kleines Update da lassen.
Derzeit lege ich mir etwas die Karten, die Endstücken passgenau anzufertigen.
Im Rohr nach innen ist ein leichter Knick.
Scheinbar murr der genau getroffen werden denn anderenfalls flutscht die Endplatte nicht in Position.
Geht entweder gar nicht rein oder die Nietlöcher sitzen falsch/klemmt... etc.
Bitzzle frustrierend gerade.
Ein Heizungs-Freund brachte mir die Tage eine Art Edelstahl-Flexschlauch in 22mm.
So vorne Stück Rohr - dann Flexteil und nochmal nen Stück Rohr.
Vielleicht geht was damit, wird aber auch irgendwie immer weiter weg vom Original.
We'll see.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: RC43 Auspuffanlage

Beitrag von Oberbazi » 7. Mai 2023, 23:46

Uii!
Spannendes Thema!
Mit Bildern wäre es ein bisschen leichter, es in Gänze nachvollziehen zu können.
Willst du das dann eintragen/abnehmen lassen?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten