Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Andrenalin
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Andrenalin » 23. Sep 2022, 20:30

Guten Abend :-D ,

hab gestern mal den Deckel vom Kühler geöffnet um zu kontrollieren, ob überhaupt genug Kühlflüssigkeit drinnen ist. Hat ein wenig gedauert bis ich merkte, dass man die kleine Sicherungsschraube herausdrehen muss um den Deckel überhaupt abdrehen zu können.

Hab dann festgestellt dass der Kühler randvoll mit Kühlflüssigkeit ist.
OK, Deckel wieder zugedreht und mit der Schraube gesichert.

Heute bin ich dann gefahren und als ich die Magna auf dem Seitenständer angestellt hatte lief plötzlich Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch unterhalb vom Motorrad raus,... und das nicht zu wenig.
War eine richtige Pfütze unter dem Motorrad. Wurde dann weniger.

Bin dann noch zum Louis gefahren und als ich die Magna dort abgestellt habe fings wieder an zu tropfen, aber dort weniger.

jetzt zu hause in der Garage wieder tropfen, hab jetzt ne Schale drunter gestellt und schau morgen nach.
Auch, ob ich evt den Deckel nicht richtig geschlossen habe, aber ich denke, der ist zu, sonst würde ja da das Wasser rausdrücken.

Jemand ne Idee, wieso jetzt plötzlich da das Wasser aus dem Schlauch kommt, war vorher nicht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von caddy » 23. Sep 2022, 21:19

Sorry, Alohol
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von MiPa » 24. Sep 2022, 05:52

Moin Caddy ,

ähnliches Phänomen ( 2 x ) ist bei meiner Magna aufgetreten wenn ich die auf dem Motorrad-Anhänger transportiere , beim ersten mal wo ich die Maschine im Dezember 2021 in Bayern abgeholt hatte , und im Juni 2022 wo ich die per Hänger nach Gelsenkirchen zum Honda-Händler Oeler hingebracht hatte . Beide male war eine nicht gerade kleine Pfütze auf der Siebdruckplatte des Anhängers . Motorrad Oeler konnte im Zuge der Inspektion und Vergasereinstellung auch nicht feststellen "warum,wieso und weshalb" denn wenn der Motor läuft und auch heiß bzw. man auch fährt tritt keine Flüssigkeit zu Tage , ebenso wenn die Magna in der Garage steht , alles Furztrocken unter der Maschine , es tritt also nur im "Transportmodus auf dem Hänger" auf . Die Füllhöhe im Ausgleichsbehälter ist ok , allerdings habe ich den Kühlerdeckel noch nie abgehabt weil man den laut Honda auch nicht öffnen soll , daher auch die kl. Sicherungsschraube .
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von caddy » 24. Sep 2022, 11:35

Nee, hatte was geschrieben was aber nicht zur Problemlösung beitrug. Darum wieder gelöscht und mich entschuldigt.
Das Transportphänomen habe ich auch aber er ist ja fahrender Weise unterwegs gewesen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Sissi » 25. Sep 2022, 09:36

Beim Transport ist das fast normal, da die Maschine auf dem Hänger ordentlich durchgeschüttelt wird, d. h. mit dem Hänger hüpft. Fahrend leuchtet mir das nicht ein…..
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Andrenalin
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2018, 07:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC34

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Andrenalin » 25. Sep 2022, 11:31

War ja nicht beim Fahren sondern erst beim Abstellen.
Jetzt ist auch Ruhe, läuft nichts mehr.
Vielleicht war auch ein Vakuum im Kühlkreislauf und durch das Öffnen ging es dann weg. 🤷‍♂️

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Cybersem » 27. Sep 2022, 20:38

Wenn der Kühler "randvoll" ist, dann drückt es den Überlauf in den Ausgleichsbehälter.. und wenn der auch schon voll war, dann läuft die Flüssigkeit, die zu viel ist, überm Schlauch raus.
Solange der Ausgleichsbehälter zwischen min und max ist, ist alles o.k. Ansonsten würde ich einmal den Schmotter wechseln, Kühler zuerst befüllen und dann den Behälter, und beobachten.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 857
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Dark Adams » 1. Okt 2022, 12:52

Klingt erstmal als ob da ein (Thermo)Ventil nicht richtig arbeitet...

Zustand müßte sein...
Kalt und geschloßen...
Wird der Motor zu heiß muss es öffnen damit der Druck entweichen kann...
Sinkt der Druck durch abkühlen muss es noch solange geöffnet bleiben damit genügen Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurück in den Kühlkreislauf gesaugt werden kann, um danach wenn es abgekühlt ist wieder zu schließen...
Ich würde also sagen Deckel kaputt bzw. so verdreckt, verharzt, was auch immer, so dass ein kompleter Schließvorgang nicht mehr richtig abdichtet... Der Kühlkreislauf quasi immer geöffnet ist... Letzteres kann irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein... So zumindest meine eigene (Dark Adams) Logik - kann aber auch falsch sein...

Ähnliches könnte demnach passieren, wenn im Schlauch zum Kühlwasserausgleichsbehälter durch porösen Schlauch oder zu niedrigem Kühlwasserstand in beiden Behältern oder durch falsche Befüllung Luft eindringt und dabei der Saugstrom für den Rückfluß abreißt. Die Folge wäre ein ansteigender Pegelstand im Ausgleichsbehälter, der die Kühflüßigkeit dann nicht mehr an das Kühlsysterm sondern an die Umgebung zurück gibt.

Bei einer Neubefüllung des Kühlsystems würde ich also den Ausgleichsbehälter ausbauen, ihn höher als das Kühlerauslassventil hängen, den Schlauch am Kühler abziehen, den Ausgleichbehälter auffüllen und erst wieder aufstecken und befestigen wenn alle Luft aus dem Schlauch raus ist.

Ich weiß jetzt nicht, in welchen Temperaturbereichen das Ventil öffen und schließen muß... Wers weiß, kann den Deckel ausbauen und unter kontrollierten Bedingungen in einem Topf mit erhitzem Wasser testen... Ich hab ihn einfach gegen einen Neuen getauscht... 20 Euro oder so...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Siggi

Re: Kühlmittel Überlaufschlauch tropft plötzlich

Beitrag von Siggi » 4. Okt 2022, 08:26

Hallo Adrenalien,
die Kühlerverschlußdichtung,von dem Deckel,ist wahrscheinlich schon sehr alt.Ich empfehle die Dichtung oder den ganzen Deckel zu
erneuern.Der Sitz der Dichtung ist eingedrückt und nicht mehr elastisch.Wenn hier ein Kühlwasserverlust auftritt wird der Motor auch zu
heiß.So haben wir auch kein geschlossenes Kühlsystem.Viel Glück!!

Antworten