Auspuff Lakieren

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Auspuff Lakieren

Beitrag von MeisterJedi » 14. Apr 2022, 09:06

Hallo Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit dem Lakieren vom auspuff bzw Krümmer?..... Und ja ich weiß pulverbeschichten ist die bessere Lösung... Passt aber grade nicht in mein Budget. :roll: :cry: :(
Problem ist er weist schon einige roststellen auf die ich so nicht mehr weg bekomme und bevor er mir dann noch weiter vergammelt wollt ich ihn erstmal abschleifen und dann überlakieren. Lacke gibt's welche mit temperaturbeständigkeit zwischen 650 und 1200 Grad C.

Vielen Dank
Euer MeisterJedi

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von rocky » 14. Apr 2022, 10:21

Moin, der Könner beim Thema Lackieren ist Erich. Meine Bitte kauf den Lack nich im BM. Es ist das wichtigste den Dehungskoeffizieten alpha zu beachten (FAchbetrieb hat TAbellen), sonst blättert dir der Dreck ab. Einfach in den Fachhandel und die sollten das richtich machen. Am besten is aber immer och selber kontorollieren
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von MiPa » 14. Apr 2022, 11:25

Moin

Habe sehr gute Erfahrungen mit Firefix Senothermlack aus dem Ofenbau gemacht , gibt es als Spraydose oder als Streichlack .

https://www.firefix.de/downloads/
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von Erich » 14. Apr 2022, 12:10

rocky hat geschrieben:
14. Apr 2022, 10:21
Moin, der Könner beim Thema Lackieren ist Erich.
;)
Das ist eindeutig zu viel der Ehre! Ich würde mich nicht als den großen Lackierkönner bezeichnen - da gibt es Leute, die erheblich mehr Ahnung haben, als ich. Ich habe früher Smart - Repair gemacht, habe also ein wenig Ahnung vom Lackieren und nutze meine Ausrüstung aus dieser Zeit für mein Bike und um Techniken auszuprobieren, die ich irgendwo entdecke. Man könnte also sagen, dass ich neugierig bin - mehr nicht :mrgreen:

Leider muss ich auch hier fragen: Wozu haben wir eine SuFu? Das Thema Auspufflackierung wurde schon ausgiebig diskutiert, alle wesentlichen Informationen liegen vor. Natürlich ist es möglich, dass sich etwas ändert, irgendjemand neue Wege und / oder Informationen hat - trotzdem sollte zunächst einmal nachgeschaut werden, welche Info´s schon vorliegen. Der Webspace für das Forum ist begrenzt und kostet Geld, dass momentan ausschließlich von unserem Webmaster aufgebracht wird.

Bitte nicht missverstehen - wir lieben Diskussionen und vor allem aktive Mitglieder, die uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Das kennzeichnet unser Forum, macht es attraktiv und besser :!: So - war mal wieder notwendig - haut rein :!: :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von MeisterJedi » 14. Apr 2022, 12:33

Hallo Erich,
Es tut mir leid, entweder ich bin zu doof den richtigen Suchbegriff einzugeben oder ich weiß auch nicht :|
Ich habe gesucht und leider nix gefunden :?: egal wie ich den oder die Begriffe eingebe Auspuff + Lakieren. :(
deswegen habe ich das Thema gestartet.
Zum Thema Ölwechsel habe ich das gefunden was ich gesucht habe.. Da hat die SuFu funktioniert ;)

MeisterJedi

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von Erich » 14. Apr 2022, 19:21

MeisterJedi hat geschrieben:
14. Apr 2022, 12:33
Hallo Erich,
Es tut mir leid, entweder ich bin zu doof den richtigen Suchbegriff einzugeben oder ich weiß auch nicht :|
Ich habe gesucht und leider nix gefunden :?: egal wie ich den oder die Begriffe eingebe Auspuff + Lakieren. :(
deswegen habe ich das Thema gestartet.
Zum Thema Ölwechsel habe ich das gefunden was ich gesucht habe.. Da hat die SuFu funktioniert ;)

MeisterJedi
Alles gut Meister Jedi. Ich konnte ja nicht wissen, dass Du die SuFu probiert hast. Vielleicht hätte es in diesem Fall mehr gebracht, einfach nur "lackieren" abzufragen. Ist aber auch so OK - vielleicht ergibt sich in der Diskussion ja mal etwas Neues :roll: :-D

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von caddy » 18. Apr 2022, 21:28

Nochmal zurück zur Basis. Krümmer und Pulverbeschichtung? Glaube nicht das dies gut ist/geht. Zeugs wird doch wieder weich und verbrennt sogar :?: Woher hast du das :?: :?: :?:
Ik will ne Haxe :(

MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von MeisterJedi » 19. Apr 2022, 15:27

Servus caddy
Ist doch fast das gleiche wie Keramikbeschichten!
Ich bin Elektroniker und kenne mich mit Beschichtungen nicht wirklich aus. Das was ich weis, habe ich gegoogelt. Aber beschichten ist mir dann erstmal doch zu teuer.

Grüße MeisterJedi

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von rocky » 19. Apr 2022, 17:06

Sers MeisterJedi, das muß ich doch widersprechen: Keramikbeschichtungen sind i.A. extrem Hitzebeständing. Und ja caddy hat völlig recht Pulverbeschichtung halte ich fürn Auspuff i.a. für überhaupt nich geeignet, weil nicht hitzebeständig :!:
Aber geh doch mal zu nem LackierFachbetrieb mit dem richtigen ThermoLack klappt das bestimmt und für kleines Geld. :-D :-D :-D
Und dein puffpaff sieht aus wie neu :mrgreen: z.B. Schwarz mit Glittereffekt sieht m.M. richtig toll aus
Du brauchst das ne Beratung vom Erich o. nem anderen Experten :-D
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von caddy » 19. Apr 2022, 20:02

Mir ging es nur um mein eigenes technisches Verständnis, ich weiß kaum was von dem was möglich wäre. Hätte doch sein können das es spezielle Pulverbeschichtungen gibt die sowas aushalten. Hier geht es nicht darum ob du es dir leisten kannst. Jeder gibt sein Bestes.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von Dark Adams » 23. Apr 2022, 15:27

Mein Bauprojekt sieht auch eine schwärzung und Erhaltung der Auspuffanlage vor... Alle hier vorgestellten Verfahren dazu, habe ich ebenfalls erwogen und verworfen.

An meiner ST war der Auspuff mit quasi Hochtemeraturbeständigen Lack behandelt... Ok er brennt nicht, aber besonders haltbar war er auch nicht... Ein echter Kümmerling der nach jeder Intensivreinigung optisch ergänzt werden mußte... Das größte Plus war, das die Anlage bis auf die Tröten von einer Vollverkleidung versteckt wurden und die Tröten selber, dann halt nochmal bequem und kurz schwarz nachgeduscht werden konnten... das einzig dauerhafte daran, dass der Vorgang von mir dauerhaft als Pflegepflichtpunkt ins Reinigungsprogramm geschrieben wurde. Bei Mattlack nicht schlimm aber Mehrarbeit bleibt Mehrarbeit.., obwohl... auch nicht mehr Arbeit, als alle Nase lang Chrom zu polieren...

Die Keramikbeschichtungen, tja... Herr Hörensagen war lange der Meinung dies sei das nonplusultra und die Nummer ist im Autobereich lange beliebt gewesen... teuer, damit konnte man protzen aber anscheindend wurde dies auf Anfrage bei verschiedenen Werkstätten schon lange als ineffizient verworfen... Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen der stolzen Besitzer von Mopeds neuerer Baujahre deren Abgasanlagen schon ab Werk schwarz vorfahren... Auch an den schwarzen Motorblöcken soll die Beschichtung bei den Costumizern nicht sonderlich beliebt sein... Hübsch ja... Haltbar nein

Tja... wat nu... Meine eigene Idee ist nach wie vor, eine schwarze Kohlenstoffbeschichtung wie ich sie an meinen Standrohren hab machen lassen... und Leutz... die ist, was die Verteidigung gegen jede Form von Angriffen auf die Oberfläche betrifft, echt herausragend... 180 Grad minimum müssen die Teile während der Beschichtung aushalten... ob sie dauerhaft 600-800 Grad aushalten würden? keine Ahnung... Zudem ist der Spaß echt teuer... Ich bin gerade in der glücklichen Lage zu sagen: Sch..ß auf das Geld wenns hält was es verpricht... Aber im Wort "Versprechen" steckt auch die Möglichkeit, dass es nicht so ist... und dafür wäre mir es dann doch zu Schade... Dafür flieg ich lieber einmal mehr mit meiner Family nach Island oder mach sonstwas damit... (ne zweite und dritte Auspuffanlage hinlegen... oder so...) Im Moment arbeite ich noch am Thema Felgen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

MeisterJedi
Beiträge: 28
Registriert: 19. Feb 2022, 18:04
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von MeisterJedi » 27. Apr 2022, 15:56

Hallo zusammen,
Danke Dark Adams für deine detalierte Auflistung.

Jetzt habe ich mit noch was anderes überlegt. Wie sieht es mit Hitzeschutzband aus? Hat da jemand Erfahrung?
Meine Angst dabei ist nur dass der Auspuff unter dem Band dann ggf langsam und unbemerkt weggammelt :|

Grüße MeisterJedi

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von caddy » 27. Apr 2022, 20:45

Zerfranzt mit der Zeit und bleicht aus. Wenns doch sein soll immer von unten nach oben und von hinten nach vorn wickeln. Dat kannste dann schwarz spritzen ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Auspuff Lakieren

Beitrag von Dark Adams » 30. Apr 2022, 09:45

@ Meister Jedi,

Ich glaube (!) auch die Sache mit dem Hitzschutzband ist ebenfass als reine Kosmetik zu sehen. Etwas worum man sich in regelmäßigen Abständen kümmern muß um. Kein Makeup (auch kein permanentes) hält auf Dauer. Selbst ein Tatoo - durch viel Sonnenlicht verblaßt - will nachgestochen und neu eingefärbt werden...

Eine haltbare Beschichtung (solange sie nur von außen stattfindet und aus was auch immer) hindert kein Teil der Welt daran, von innen zu gammeln...

Letzlich entscheiden Look und Geldbeutel und die Bereitwilligkeit sich zu kümmern...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten