was ist das für ein Tachometer?

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kovo22

was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 20. Feb 2022, 12:50

Ich grüße alle.
Ich habe eine Honda RC43. Ich habe ein Motorrad in der Schweiz gekauft.

Honda VF 750 CS, 1995

Ich möchte fragen, warum ich so einen Drehzahlmesser habe? Warum gibt es zwei rote Linien? Ich bekomme eine Höchstgeschwindigkeit von 6000. Das Motorrad wird definitiv nicht gedrosselt.
IMG_1448.jpg
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MiPa
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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von MiPa » 20. Feb 2022, 13:06

Hallo

Die fette rote Linie zwischen 10 und 12.000 U/min solltest du tunlichst vermeiden da der Motor Schaden nehmen könnte , der andere Bereich zwischen 6 und 10.000 U/min. soll wohl ,*so vermute ich* als unwirtschaftlich gelten , hoher Spritverbrauch :?:
Bei meiner Magna ist der Bereich nur von 10 - 12.000 Rot gekennzeichnet
Gruß aus Duisburg , Micha

kovo22

Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 20. Feb 2022, 13:17

Aber mein Problem ist, dass der Motor nicht mehr als diese roten 6000 U / min dreht. Dann macht es ein Geräusch, als ob es rev limiter gäbe

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vf750-man
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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von vf750-man » 20. Feb 2022, 14:28

Meine Vermutung ist, das sie gedrosselt ist über Schieberbegrenzer.
Die Vergasermotoren hat man früher über Ansaugstutzen, Auslass und über Schieberbegrenzer gedrosselt :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von MiPa » 20. Feb 2022, 16:11

vf750-man hat geschrieben:
20. Feb 2022, 14:28
Meine Vermutung ist, das sie gedrosselt ist über Schieberbegrenzer.
Die Vergasermotoren hat man früher über Ansaugstutzen, Auslass und über Schieberbegrenzer gedrosselt :idea:
Hi Achim ,
das erklärt aber nicht die seltsame rote Skalierung von 6.000 bis 10.000 U/min. auf dem DZM des Themenstarter kovo22 , es wäre mal interessant wie viel KW / PS in den Papieren ( in CH / Fahrzeugausweis ) eingetragen sind .
Gruß aus Duisburg , Micha

kovo22

Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 20. Feb 2022, 17:15

38kw in Papieren, aber das sind slowakische Papiere und so vermeiden wir mehr Versicherung.
Meine Vermutung ist, das sie gedrosselt ist über Schieberbegrenzer.
Die Vergasermotoren hat man früher über Ansaugstutzen, Auslass und über Schieberbegrenzer gedrosselt
Glaubst du, es wird durch einen Drosselklappenstopp erwürgt? Ich habe es überprüft und es gibt kein Hindernis für das Lösen des Kabels. Und ich habe keinen verstopften Ansaugstutzen als deutsche Magna 38 oder 50 hp modelle.

Ist hier ein Schiebebegrenzer eingefügt, damit das Kabel nicht den ganzen Weg zurücklegt?
honda-vf750c-magna-1995-s-switzerlandkph-switchcable_bigecz5p41f__0300_7f00.jpg
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MiPa
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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von MiPa » 21. Feb 2022, 11:28

kovo22 hat geschrieben:
20. Feb 2022, 17:15
38kw in Papieren, aber das sind slowakische Papiere und so vermeiden wir mehr Versicherung.
Meine Vermutung ist, das sie gedrosselt ist über Schieberbegrenzer.
Die Vergasermotoren hat man früher über Ansaugstutzen, Auslass und über Schieberbegrenzer gedrosselt
Glaubst du, es wird durch einen Drosselklappenstopp erwürgt? Ich habe es überprüft und es gibt kein Hindernis für das Lösen des Kabels. Und ich habe keinen verstopften Ansaugstutzen als deutsche Magna 38 oder 50 hp modelle.

Ist hier ein Schiebebegrenzer eingefügt, damit das Kabel nicht den ganzen Weg zurücklegt?
honda-vf750c-magna-1995-s-switzerlandkph-switchcable_bigecz5p41f__0300_7f00.jpg
Die "Deutschen" RC 43 sind mit 64 bzw. 65 KW eingetragen , also 88 PS / Eine 38 KW Drosselung ist mir für die RC 43 völlig unbekannt und fremd , selbst die Anbieter von Leistungsreduzierung haben keine 38 KW Version im Programm ! Da scheinst Du etwas völlig Exotisches an Land gezogen zu haben ;)
Die üblichen "Nachrüst-Reduzierungen" wären Gasanschlag an der Vergaserbank oder Blenden in den Ansaugstutzen .....eventuell wurde die aber schon Werksseitig so auf 38 KW abgewürgt was dann auch den seltsamen DZM erklären würde . Ab Werk wurden Motorräder Generell gerne über zahmere Nockenwellen , kleinere Vergaser bzw. andere Vergaserbedüsung und Drossellungen in den Krümmern / Auspuff "runter gedrosselt ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

kovo22

Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 21. Feb 2022, 11:58

MiPa hat geschrieben:
21. Feb 2022, 11:28
kovo22 hat geschrieben:
20. Feb 2022, 17:15
38kw in Papieren, aber das sind slowakische Papiere und so vermeiden wir mehr Versicherung.
Meine Vermutung ist, das sie gedrosselt ist über Schieberbegrenzer.
Die Vergasermotoren hat man früher über Ansaugstutzen, Auslass und über Schieberbegrenzer gedrosselt
Glaubst du, es wird durch einen Drosselklappenstopp erwürgt? Ich habe es überprüft und es gibt kein Hindernis für das Lösen des Kabels. Und ich habe keinen verstopften Ansaugstutzen als deutsche Magna 38 oder 50 hp modelle.

Ist hier ein Schiebebegrenzer eingefügt, damit das Kabel nicht den ganzen Weg zurücklegt?
honda-vf750c-magna-1995-s-switzerlandkph-switchcable_bigecz5p41f__0300_7f00.jpg
Die "Deutschen" RC 43 sind mit 64 bzw. 65 KW eingetragen , also 88 PS / Eine 38 KW Drosselung ist mir für die RC 43 völlig unbekannt und fremd , selbst die Anbieter von Leistungsreduzierung haben keine 38 KW Version im Programm ! Da scheinst Du etwas völlig Exotisches an Land gezogen zu haben ;)
Die üblichen "Nachrüst-Reduzierungen" wären Gasanschlag an der Vergaserbank oder Blenden in den Ansaugstutzen .....eventuell wurde die aber schon Werksseitig so auf 38 KW abgewürgt was dann auch den seltsamen DZM erklären würde . Ab Werk wurden Motorräder Generell gerne über zahmere Nockenwellen , kleinere Vergaser bzw. andere Vergaserbedüsung und Drossellungen in den Krümmern / Auspuff "runter gedrosselt ;)
Leider hast du nicht Recht. Der "deutsche" Magna wurde in drei Versionen produziert. 34PS/25kw, 50PS/37kw und 64kw. Der Unterschied bestand in Ansaugstutzen, Hauptdüsen und Düsennadelsatz.
Hier ist der beweis - https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/VF/VF750/VF750CS
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... C43_96.pdf

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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von MiPa » 21. Feb 2022, 14:08

kovo22 hat geschrieben:
21. Feb 2022, 11:58
MiPa hat geschrieben:
21. Feb 2022, 11:28
kovo22 hat geschrieben:
20. Feb 2022, 17:15
38kw in Papieren, aber das sind slowakische Papiere und so vermeiden wir mehr Versicherung.

Glaubst du, es wird durch einen Drosselklappenstopp erwürgt? Ich habe es überprüft und es gibt kein Hindernis für das Lösen des Kabels. Und ich habe keinen verstopften Ansaugstutzen als deutsche Magna 38 oder 50 hp modelle.

Ist hier ein Schiebebegrenzer eingefügt, damit das Kabel nicht den ganzen Weg zurücklegt?
honda-vf750c-magna-1995-s-switzerlandkph-switchcable_bigecz5p41f__0300_7f00.jpg
Die "Deutschen" RC 43 sind mit 64 bzw. 65 KW eingetragen , also 88 PS / Eine 38 KW Drosselung ist mir für die RC 43 völlig unbekannt und fremd , selbst die Anbieter von Leistungsreduzierung haben keine 38 KW Version im Programm ! Da scheinst Du etwas völlig Exotisches an Land gezogen zu haben ;)
Die üblichen "Nachrüst-Reduzierungen" wären Gasanschlag an der Vergaserbank oder Blenden in den Ansaugstutzen .....eventuell wurde die aber schon Werksseitig so auf 38 KW abgewürgt was dann auch den seltsamen DZM erklären würde . Ab Werk wurden Motorräder Generell gerne über zahmere Nockenwellen , kleinere Vergaser bzw. andere Vergaserbedüsung und Drossellungen in den Krümmern / Auspuff "runter gedrosselt ;)
Leider hast du nicht Recht. Der "deutsche" Magna wurde in drei Versionen produziert. 34PS/25kw, 50PS/37kw und 64kw. Der Unterschied bestand in Ansaugstutzen, Hauptdüsen und Düsennadelsatz.
Hier ist der beweis - https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/VF/VF750/VF750CS
https://www.honda.de/content/dam/local/ ... C43_96.pdf
Da steht was von Leistungsreduzierten Versionen in deinem Link , NORMAL hat die MAGNA das Werk mit 64 / 65 KW verlassen und nicht mit 25 oder 37 KW .....lies mal deinen HONDA Link *Aufmerksam* durch :roll:
Gruß aus Duisburg , Micha

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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von vf750-man » 21. Feb 2022, 17:18

Hallo kovo22,
ich habe Schieberbegrenzer geschrieben und nicht:
Glaubst du, es wird durch einen Drosselklappenstopp erwürgt? Ich habe es überprüft und es gibt kein Hindernis für das Lösen des Kabels. Und ich habe keinen verstopften Ansaugstutzen als deutsche Magna 38 oder 50 hp modelle.
Die Schieber werden durch Unterdruck geöffnet.
Grüße aus Berlin
Achim

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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von caddy » 21. Feb 2022, 17:52

Bei den Susis kenn ich da 2 Arten bei Drosselung durch Gasschieber. Einmal Loch im Schieber selbst oder durch einen Anschlagring im Deckel.
Ik will ne Haxe :(

kovo22

Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 21. Feb 2022, 18:17

caddy hat geschrieben:
21. Feb 2022, 17:52
Bei den Susis kenn ich da 2 Arten bei Drosselung durch Gasschieber. Einmal Loch im Schieber selbst oder durch einen Anschlagring im Deckel.
Ich hatte das ganze Motorrad zerlegt und kein Drosselung durch den Gasschieber oder durch einen Anschluss im Deckel. Ich denke, es gibt einen Drehzahlbegrenzer in der CDI-Einheit, der bei 6000 U / min aktiviert.

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caddy
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Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von caddy » 21. Feb 2022, 19:59

Also theoretisch eine andere CDI? Die einzige gefundene ist neu und 250€ weniger für dich :cry:
Ik will ne Haxe :(

kovo22

Re: was ist das für ein Tachometer?

Beitrag von kovo22 » 21. Feb 2022, 21:39

caddy hat geschrieben:
21. Feb 2022, 19:59
Also theoretisch eine andere CDI? Die einzige gefundene ist neu und 250€ weniger für dich :cry:
Ich habe das gefunden -->https://www.hpi.be/item.php?item=CD1705D
Aber zuerst würde ich gerne ein paar Ideen hören.

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