linker vorderer Vergaser

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von rocky » 15. Apr 2022, 14:07

Danke für die Info, sieht nach Arbeit aus. Ich werde als 1. den Tipp mitn Osterschnaps beherzigen äh zur Brust nehmen. ;) 8)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von vf750-man » 15. Apr 2022, 14:23

Aber nur einen, sonst wird dit andere nischt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
alex_59
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jul 2021, 16:46
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von alex_59 » 15. Apr 2022, 16:47

So, dank Eurer Tipps sind alle 16 Schrauben raus. Eine musste ich leider ausbohren. Hatte aber nur einen 2mm Bohrer rechtslauf. Mit Dremel einmal durchgebohrt ( Gott sei dank fast in der Mitte geblieben ). Dann mit einem 2,5mm Bohrer nur ein Stück weiter aufgebohrt. Schraube ließ sich dann mit Zange lösen und rausdrehen. Nun ist der Vergaser zerlegt und es geht ans Reinigen ..... ;)
Danke Euch erstmal für die Tipps !
Viele Grüße und stets unfallfreie Fahrt
Alex

[image]app.php/gallery/image/250[/image]

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von rocky » 16. Apr 2022, 09:54

Moin Achim, wenn ich so übern Tach verteile, müßt doch gehen :-D :-D :-D :-D

@Alex DAs Problem is sicher durch die Ablagerungen wird das Strömunsprofil verändert (Thermodynamik/ Fluidmechanik: es sollte laminar Strömung sein dann sind die Verluste schön gering),
P= ro/(Ri * T) d.h. ideales Gas abh von Dichte u Temperatur; stationäre Strömung um nur n paar Stichworte zu nennen, dabei gilt es die Bernoulli- Gleichung zu beachten, eine einzige Gleichung die stationäre Strömungen erstaunlich gut beschreibt.
wenn Sind da Krümel im Strömungskanal dann is da sicher nichts mehr ideales GAs
das führt zu mehr Spritverbrauch bei gleichzeitig weniger Leistung.
DAher säuft meine auch i.d.R. 6,3 Liter :evil: Es führt nichts am zerlegen und gründlichen reingen vorbei ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von Kerl » 17. Apr 2022, 07:20

Alex, bitte denke beim reinigen daran dass alles der Bernoulli Gleichung entspricht sonst hast Du wieder Verwirbelungen im Sprit die sich dann langsam durch die Düsen des Vergasers arbeiten was Schlussendlich zur gänzlichen Zerstörung des Vergasers führen kann nachdem Du auch noch jede Menge Benzin verbraucht hast - P= ro/(Ri * T) Bild

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von Oberbazi » 17. Apr 2022, 17:52

Hey Alex,
wenn du mit der Bernoulli-Gleichung nicht weiterkommst, dann gäbe es noch die Benelli-Gleichung:
kauf dir ein neues Motorrad von Benelli und gleiche es beliebig der Magna an 🤮
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von MagnaBerlin » 17. Apr 2022, 19:03

Weniger Verwirbelungen = weniger Druckabfall = bessere Füllung der Zylinder = mehr Leistung!
Bist dann mindestens 1 km/h schneller ;)

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von vf750-man » 17. Apr 2022, 19:11

Die Vergaser einfach nur reinigen und nicht soviel palavern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von rocky » 18. Apr 2022, 10:39

:-D :-D :-D :-D :-D :-D
@achim jeder wie er/ sie mag, du bist eben Praktiker, ich bin Theoretiker, beides ist gleichermaßen wichtich. Ich begehe meine Verbrechen vom Schreibtisch aus sehr wirksam. Mir war es immer wichtich zu verstehen was/ wie funktioniert. Hab selber an arbeiten nur geringes Interesse :oops: Zerlege ich den Gaser dann besteht eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit das dieser nie mehr zusammengebaut werden kann :oops:
WAs wenn sich die Beschleunigung um 0,1 m/s^2 verbessert bei genau gleicem Gasweg :-D :-D :-D :-D.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von rocky » 18. Apr 2022, 13:27

mit Verstehen meine ich: wie isse möglich den Aggregatzustand von Benzin in eine Gasform zu wandeln, in einem weiten Temperaturbereich :?: :idea:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von MiPa » 26. Mai 2022, 06:16

Moin

Nach dem ich feststellen musste das meine RC 43 unter raus nicht mehr richtig zieht und erst oberhalb einer gewissen Drehzahl wieder richtig Biss hat habe ich mich dazu entschlossen einen Werkstatttermin bei Motorrad Oeler in Gelsenkirchen zu machen , der ist auch schon seit über 30 Jahren Honda Vertragshändler.
Also , Auftrag an die Werkstatt ist : Erst einmal eine Probefahrt zu machen um die Ursache einzugrenzen / zu lokalisieren , Kerzen erneuern , Vergaser ausbauen , zerlegen , kompl. reinigen , defekte Teile g.g.f. zu tauschen , zusammenbauen und kompl. neu einstellen .
Ich tue mir den Aufwand und Stress Gesundheitlich nicht mehr an ;) Termin ist am 08.06. und die Magna soll nach deren Aussage bis zum 17.06. fertig werden , warten wir es mal ab .

Allen einen schönen Feiertag .....ich fahre gleich mit der Blechdose zum Campingplatz nach Holland denn da wartet noch einiges an Arbeit auf mich :roll:
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von rocky » 27. Mai 2022, 10:47

Moin Micha, würde ich nicht machen :!: Weil es ist jetzt die beste Zeit zum fahren. fahren fahren fahren Tank doch mal den teurenrern Fusel, oder putz das Sieb im Benzinhahn nur mal so auf Verdacht das geht noch einfach u schnell :-D :-D :-D :-D
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: linker vorderer Vergaser

Beitrag von MiPa » 27. Mai 2022, 17:00

rocky hat geschrieben:
27. Mai 2022, 10:47
Moin Micha, würde ich nicht machen :!: Weil es ist jetzt die beste Zeit zum fahren. fahren fahren fahren Tank doch mal den teurenrern Fusel, oder putz das Sieb im Benzinhahn nur mal so auf Verdacht das geht noch einfach u schnell :-D :-D :-D :-D
;)
Moin ,
Ich befülle meine Mopeds Grundsätzlich mit Super-Plus und der Filter im / am Benzinhahn ist ganz sauber , habe ich vor einer Woche geprüft. rocky , zum fahren habe ich ja noch meine Yamaha Bulldog und die Aprilia Caponord ....werde also keine Entzugserscheinungen bekommen ......warte eh darauf das mein Lackierer den Bugspoiler für meine Magna fertig bekommt ;)
Dir ein schönes Wochenende :-D
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten