Windschil

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Windschil

Beitrag von vf750-man » 9. Jul 2021, 08:44

Hallo Gemeinde,
es fehlt zwar noch meine Werkzeugroll :oops: :oops:
Aber trotzdem benötige ich eure Hilfe bei der Entscheidung, ob beim Windschild mit Chromteil oder ohne :?: :?: :?: :?: :?: :?:



Bild


Bild

Oder gar kein Windschild
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschil

Beitrag von rocky » 9. Jul 2021, 11:03

gar kein schild hab ich vorgestern schmerzvoll erlebt, wespe hat genau mei lippe getroffen, gewaltige schwellung, konnte kaum noch lachen, schmerzen bis zu zahn.....
hat abe was gutes ich muß keine Botox Behandlung machen mit dem Geld kauf ich mir Reifen :twisted:
m.M. Schild wie groß oder nicht ist reine geschmacksache, und gewöhnung....man gewöhnt sich schnell ans schlid und dann mag man nciht mehr ohne...die herrliche windstille hinter dem schild ist schon toll

die strönungswirbel leistungsverlust u der höheres benzinverbrauch wenn ohne schild fährst finde ich eher vernachlässigbar

klar von der optik her is nkleines das beste
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschil

Beitrag von Oberbazi » 9. Jul 2021, 14:25

Servus Achim,

ich habe an allen 3 Motorrädern ein Windshield und möchte es nie und nimmer missen.
Klar, mit Schild gilt man als ein bisschen "uncool", aber nebst praktischen Vorteilen (Weniger Dreck auf der Kombi und kein Fliegenmenue) ist es vor allem der geringere Winddruck, der das Fahren entspannter - und dadurch vielleicht sogar auch ein bisschen zügiger - macht. Dies schätze ich vor allem, wenn ich aus Zeitgründen die Autobahn nehme, um schnell ins eigentliche Revier (= Alpen) zu kommen.
Zur Optik: mein Geschmack ist, je unauffälliger, desto besser, daher nicht die Chromvariante und idealerweise auch kein getöntes Glas. Ganz klar: mit jedem Zugeständnis in Sachen "kleiner ist schöner" verlierst du an Wirkung, also mach das Ding groß!
Schau dir doch mal meine Lösung in der Galerie an - so ist es für mich (bei 188 cm Größe) optimal. Leider ist keine klassische Frontansicht dabei, aber ich denke, du bekommst so auch ein Gefühl dafür, was ich meine.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Erich » 9. Jul 2021, 15:22

Hallo Achim,

das Thema hatten wir schon oft. Es wurde immer lebhaft diskutiert, um es vornehm und gesittet auszudrücken :mrgreen:. Letztlich gibt es hier keine Lösung, die für alle Biker*innen gilt - dazu sind wir - Gott sei Dank!!, zu verschieden. Wichtig ist letztlich nur das, was Dir - und nur Dir - gefällt.

Ich selbst habe auch verschiedene Windschilder ausprobieren müssen, um "meine Lösung" zu finden. Letztlich habe ich mich für ein kleines Schild (Puig - Scheibe, ähnlich Deiner) entschieden. Warum? Ich messe 176 cm und hatte bei den höhreren Lösungen (u. a. MRA) anfangs zwar ein sehr gutes Gefühl, bei zunehmender Geschwindigkeit bekam ich aber in Kopfhöhe starke Verwirbelungen. Kann eventuell daran liegen, dass ich einen anderen Lenker habe und etwas weiter nach vorne gebeugt fahre. Ab 100 Km/H war mir das jedenfalls zu nervig und anstrengend. Die kleine Puig - Scheibe bietet erstaunlich guten Schutz, verursacht keinerlei Verwirbelungen, du spürst den Fahrtwind, ohne allerdings das Gefühl zu haben, vom Bock geweht zu werden. Wichtig hierbei ist, dass Du ausprobierst, in welcher Schrägstellung und Höhe Du die besten Ergebnisse erzielst. Du wirst also Zeit für Testfahrten in verschiedenen Geschwindigkeiten investieren müssen.

Das Chromteil würde ich nur dann nicht montieren, wenn es keinerlei Funktion hat. Bei mir versteift es die Scheibe an den entscheidenden Stellen, hat also durchaus eine Funktion und sorgt für mehr Sicherheit (es gibt ja auch größere Flugobjekte, als Mücken, Fliegen, Bienen und Wespen :!: ). Meine Scheibe musste leider schon einen Vogel "atomisieren". Ich konnte zwar einen Moment nur Federn und etwas Blut sehen, blieb aber ansonsten verschont. Keine Ahnung, wie sich das anfühlt, wenn Du bei ca. 110 Km/H einen Vogel direkt auf den Körper oder auf den Helm bekommst. Ich will es auch gar nicht wissen - für "Jugend forscht" bin ich doch etwas zu alt :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe, das hilft. Wenn nicht, kannst Du mich ja auch direkt anrufen.

Es grüßt Dich aus Bingen

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 9. Jul 2021, 15:54

Danke für die Antworten. ;) ;)

Oberbazi, habe in der Galerie mir deine Scheibe angesehen, ist mir zu groß.
Hatte ich beim Kauf auch dran, machte viel Geräusche :oops: :oops: und abgebaut :oops: :oops:

Erich, welche kleine Scheibe von Puig hast Du verbaut, ist in der Galerie leider nicht zu sehen.
Von der Größe nehmen wir uns nix, bin auch 1,76cm groß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Dark Adams » 9. Jul 2021, 16:21

Also Windschild...

Als ich mit der Magma in Bremen war, sie endlich mal richtig ausgefahren bin... und das alles mit einem Helmdeckel weniger als bei einem Fahrradhelm und Sonnenbrille dazu kurzes T-Shirt und nur Lederkutte... wurde ich gefragt ob ich ernsthaft damit Autobahn heize... Die ganzen Käfer, und Insekten, Baufahrzeuge und alle diejenigen deren Reifen Steinchen und Dreck aufschleudern... war meine Antwort:
Klar tut das weh... Aber ich habe das Mottorrad um zu fühlen das ich lebe... und Schmerz und Risiko gehören für mich zwingend dazu...

Als ich im tiefsten Winter von Hamburg nach Saarbrücken gefahren bin... Scheißn kalt von Rastplatz zu Rastplatz gehoppelt mit Händen die nichtmal gemerkt haben, das der Kaffeebecher heiß war... "Junge... Du spielst mit Deinem Leben" "Klar" hab ich gesagt: "Genau dafür ist das Leben da... und es ist besser als wenn ich mit meinem Tod spielen würde..." Das war die schönste Tour meines Lebens... Früh morgens, die Autobahn trocken und alle drei Spuren frei... Schneebedeckte Kasslerberge links und rechts 2m davon aufgetürmt und dann kommt der Sonnenaufgang und die Welt zeigt meinem Rausch aus Dreispurigem Speed und tiefgefrorenem Bart die schönsten WInterfarben die ich je gesehen habe... Wouh... Von diesem Erlebnis werde ich noch meinen Enkeln erzählen...

Vollkommen anders meine St24... ebenfall tiefster Winter 30cm Schneematsch auf der Stadtautobahn... LKW´s die das Zeug wie die Feuerwehr ihr Löschwasser sprühen als gälte es einen Flächenbrand zu bekämpfen und ich komme trotzdem nach 25 Kilometer mit trockenen Socken auf der Arbeit an...
Faszinierend... Die St24 hatte Vollverkleidung... Das war erstaunlich... bei Regen kaum nass zu werden und die Geschwindigkeit jenseits von 240 durch den Windschutz nur zu erahnen... Das war echt Hammer... hätte nie gedacht, das man auf einem Motorrad soviel Komfort haben kann und trotzdem... langweilig... Ich habe trocken, still und sauber wieder gegen naß, laut und Dreck getauscht...

Was ich damit sagen will... auch wenn ein Motorrad alle eint, so verschieden sind die Gründe eines zu fahren... es bleibt eine individuelle Entscheidung und das ist gut so... Das macht die Welt bunt und lebendig...
Und auch wenn ich für mich (betone FÜR MICH) ziemlich resolut entscheide, heißt das (mittlerweile) noch lange nicht, dass ich Menschen dafür verurteile, dass sie etwas anderes bevorzugen... Ich begrüße es, und ich nehme es als Geschenk, an ihren Erfahrungen teilnehmen zu dürfen...

Ich selbst bin nie Windschild gefahren... Bei unserem, zum Teil ziemlich heftigen Küstenwind, bei dem man schon mal Schräglage haben muss um überhaupt gradeaus zu fahen, stelle ich mir eine heftige Boe im Lenker eher gruselig vor... An ganz heißen Tagen so ganz ohne Gegenwind, auch wenn er asphaltbeheitzt noch so heiß sein mag... Und ohne Scheibenwischer bei Starkregen, wo ich sonst mit Hand nur über Brille fahren muss, stelle ich mir das auch nicht ganz unproblematisch vor... Und was macht ein Biker wenn das Ding witterungsbedingt kurz nach Einfahrt in den Elbtunnel mal beschlägt?

Ich weiß nicht ob meine eigenen Bedenken letztlich unbegründet sind... So aber stelle ich mir vor, dass in einem Windschild witterungsbedingte Einschränkungen eingebaut sind mit denen ich (und ich betone ICH) nicht so einfach leben könnte...

Aber wie schon erwähnt... Vorstellen kann ich es mir für mich nicht... Aber wer weiß. Vielleicht probiere ich das eines Tages ja mal aus und möchte danach nie wieder ohne fahren...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Erich » 9. Jul 2021, 17:12

vf750-man hat geschrieben:
9. Jul 2021, 15:54
Danke für die Antworten. ;) ;)
Erich, welche kleine Scheibe von Puig hast Du verbaut, ist in der Galerie leider nicht zu sehen.
Von der Größe nehmen wir uns nix, bin auch 1,76cm groß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe die Puig Roadster verbaut.
Puig Roadster.jpg
Meine Front sieht ja ähnlich aus, habe ebenfalls die klare Scheibe gewählt. Bei dieser Scheibe kannst Du zwar die Neigung nur eingeschränkt verstellen, dafür aber mit der Höhe spielen.

Gruß
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Dark Adams » 9. Jul 2021, 18:15

Huch... dat Ding ist ja richtig klein... Ich dachte Ihr sprecht über eine "Schaufensterscheibe"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na da prallen alle Bedenken meinerseits ab... Hat was... Und auch der Chromstreifen fügt sich hier ins Bild...
Hätte die ersten Fotos doch mal genauer anschauen sollen...

LIebe Grüße
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Windschil

Beitrag von webmaster » 9. Jul 2021, 21:13

Ich fahre jetzt Jahrzehnte, bewusst, ohne Winschikd, hatte nur zu Beginn meines Motorradlebens mal eines auf meiner CX500C, aber auch nicht lange, genau aus dem selben Grund wie du.

Was du dazu geschrieben hast, finde ich schon ziemlich poetisch....

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschil

Beitrag von Oberbazi » 10. Jul 2021, 00:11

vf750-man hat geschrieben:
9. Jul 2021, 15:54
Danke für die Antworten. ;) ;)

Oberbazi, habe in der Galerie mir deine Scheibe angesehen, ist mir zu groß.
Hatte ich beim Kauf auch dran, machte viel Geräusche :oops: :oops: und abgebaut :oops: :oops:

Erich, welche kleine Scheibe von Puig hast Du verbaut, ist in der Galerie leider nicht zu sehen.
Von der Größe nehmen wir uns nix, bin auch 1,76cm groß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Muttu Neigungswinkel adjustieren 😉😂
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 10. Jul 2021, 08:41

Nochmals Danke für eure Antworten ;) ;) ;)
Dark Adams,
die Scheibe, die ich auf dem Foto zeigen wollte hat eine Breite von 250mm und eine Höhe von 190mm. :idea: :idea:
Wenn ich rasen möchte setze ich mir mein Shoei-Helm auf, mit dem kannst Du aufrecht sitzent 220 kmh fahren, ohne das Du mit den Kopf gegen den Wind kämpfen musst. ich bin auch so ein Typ, das ich Fahrtwind spüren muss. :mrgreen: :mrgreen:
Das Ding hat 12€ gekostet, um es auszuprobieren :idea: :idea:
Erich dein Puig Roadster käme vielleicht in Frage wenn ich endlich meinen Lenker von V-Team bekomme, da der eine Höhe von 230mm hat ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschil

Beitrag von rocky » 10. Jul 2021, 18:14

Einen Unterschied sollte man auch noch erwähnen:
Es gibt Scheiben wo du auf die Straße durch die Scheibe blickst, da brauchst du dann nen Scheibenwischer :? das halte ich für sehr unangenehm :!:
Ich finde Scheiben besser wo du mit gscheitem Abstand drüberschaust. hierbei gilt es zu beachten das die Oberkante nicht genau im Blickfeld ist :!: Viele meiner Freunde haben aus dem Grund die Scheibe gekürzt, das geht. DAs ergibt auch ne gute Blicktechnik.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Erich » 10. Jul 2021, 20:03

vf750-man hat geschrieben:
10. Jul 2021, 08:41

Erich dein Puig Roadster käme vielleicht in Frage wenn ich endlich meinen Lenker von V-Team bekomme, da der eine Höhe von 230mm hat ;) ;)
Habe mal nachgeschaut. Bin nciht sicher, ob Du die Puig - Scheibe noch zu einem guten Kurs bekommst. Deshalb mal in Richtung Fernost geschaut. Diese hier ist wohl ein Nachbau. Hat zwar keine TÜV - Abnahme - dafür aber kannst Du das Ding in Neige und Höhe problemlos verstellen und ist außerdem vom Hersteller für die Magna ausgewiesen. Höhe: 250 mm, Breite 230 mm. Werde ich mir vielleicht als Ersatz hinlegen.

https://de.aliexpress.com/item/32663646 ... 5616%23796

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 11. Jul 2021, 08:52

Danke Erich
ist ja fast identisch mit der Puig. ;) ;)
Aber da die jetzt sich auf Mopedfahrer so konzentrieren werde ich mir lieber eine mit ABE kaufen :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 13. Jul 2021, 16:47

Hallo,
habe das Windschild von Puig heute bekommen aber das mit der Halterung an den Gebelrohren gefällt mir überhaupt nicht. :oops: :oops:
Das stört die Ansicht von meinen Blinkern :cry: :cry: :cry:
Also morgen wieder Basteln :cry: :cry:
Erich mach doch bitte mal ein Foto von deiner Halterung :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 14. Jul 2021, 19:42

So, ich mach mal hier ein Alleinunterhalter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dank Erich bin ich fündig geworden mit der Mini Scheibe von Puig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Bild

Morgen werde ich noch die Blinker an der Schelle anbringen, in der Hoffnung das die Blinker die Schelle etwas verdecken :idea: :idea: :idea:
Die kleine Scheibe ist einfach geil 166h/km sind kein Problem :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Erich » 14. Jul 2021, 19:57

Hallo Achim,

bin leider noch nicht dazu gekommen, ein Foto zu machen. Ich denke aber, dass da kein Unterschied ist. Wie auch immer - Dein Mopped sieht mit dieser Scheibe einfach endgeil aus. Ich habe damit schon über 200 geschafft - auch ohne Probleme. Darfst halt nur nicht die Füße von den Pedalen heben - kriegst Du bei hohen Geschwindigkeiten nicht wieder in Position - aber wozu hat man eine Motorbremse :mrgreen: :?:
Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1229
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von Erich » 14. Jul 2021, 19:59

Habe gerade das 2. Foto angesehen - ist doch deutlich anders, als bei mir. :oops: Werde morgen hoffentlich ein Foto machen können.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 15. Jul 2021, 17:51

Da isser wieder, der Alleinunterhalter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heute nochmals was geändert :idea: :idea: :idea:
Bild
Die Blinker höher an die Schelle gesetzt, :idea: :idea:
Bild
Dadurch sieht man die Schelle nicht mehr ganz so :idea: :idea:
Bild
Jetzt kann ich auch meine Werkzeugrolle aus Leder wieder anbringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Windschil

Beitrag von Kerl » 18. Jul 2021, 15:35

Du bist nicht der Alleinunterhalter, ich lese sehr gerne und interessiert alle neuen Beiträge, folglich unterhältst Du auch mich und dafür sage ich danke.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschil

Beitrag von vf750-man » 19. Jul 2021, 08:02

Dankeschön ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten