Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 17. Nov 2021, 23:32

Wegen der Corona Umbaupause hab ich Euch mal... Dank meinem Sohn darf der Papa ja wieder... Ein Lego Custombike für einen gemeinsamen Helden entworfen... Passend zum Moped dann auch das Auto... Ihr seht... Langweilig wirds net...

Bat-Bob.jpg
BatRod-kleine-Datei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 18. Nov 2021, 06:44

Na da kommt dann auch keine langeweile auf ;) ;) ;) ;)
Und Lego ist auch was für Erwachsne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Feb 2022, 15:30

Aus dem Corona Winterschlaf erwacht...
Hab ich mich frisch ans Werk gemacht...
Dat Moped läuft...
Vergaser säuft...
tropft triefend auf dem hint´ren Topf

Sitzbank, Tank, Filter geschraubt...
und blöd aus dem Montage Frack geschaut...
Da hat sich glatt ein schlauer Jeck...
2 Filter untern Tank gesteckt...
K&N zwar schon ganz nett
aber unters Original gesteckt...
Und damits dann doch nicht ganz so schräg
die Pappe daraus ausgesägt...

Also mir fällt dabei nix mehr ein
ausser einem blöden Reim
Magna Allaf, Honda Hellau...

Dat hilft zwar nicht bei dem Vergaser
der Dichtsatz kommt per Hermes Raser
der Ausritt muss warten...
Benzin schwimmt im Garten...
vielleicht wart ich auf Putin
und zündels dann... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 26. Feb 2022, 16:09

Dark Adams hat geschrieben:
26. Feb 2022, 15:30
Aus dem Corona Winterschlaf erwacht...
Hab ich mich frisch ans Werk gemacht...
Dat Moped läuft...
Vergaser säuft...
tropft triefend auf dem hint´ren Topf

Sitzbank, Tank, Filter geschraubt...
und blöd aus dem Montage Frack geschaut...
Da hat sich glatt ein schlauer Jeck...
2 Filter untern Tank gesteckt...
K&N zwar schon ganz nett
aber unters Original gesteckt...
Und damits dann doch nicht ganz so schräg
die Pappe daraus ausgesägt...

Also mir fällt dabei nix mehr ein
ausser einem blöden Reim
Magna Allaf, Honda Hellau...

Dat hilft zwar nicht bei dem Vergaser
der Dichtsatz kommt per Hermes Raser
der Ausritt muss warten...
Benzin schwimmt im Garten...
vielleicht wart ich auf Putin
und zündels dann... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der war jut :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Dark Adams » 6. Mär 2022, 17:24

AUFRUF AN ALLE... BITTE UM HILFE...

Erst mal soviel... Dat Moped läuft wieder... 8)

Aber:

Wie schon zuvor (vielleicht etwas kryptisch beschrieben) regnete es nach dem Erwachen aus dem Corona-Winterschlaf junge Hunde Benzin aus dem Bereich der beiden hinteren Vergaser... Also Sattel ab, Tank runter, Luftfilter (dazu später mehr...) und Seitendeckel wech um mal zu sehen woher der ganze Sprit herkommt... nix zu sehen Scheiße... und dabei spekuliert, dat wird was Größeres...

Also schon mal Vergaser Dichtsätze bestellt, jede Menge Youtube Videos bemüht, das Werkstatthandbuch zu dem Thema leergeglotzt. Und nachdem die Gummis nun endlich in meinem Briefkasten lagen, hab ich mich heute frisch ans Werk gemacht.

Also nun auch die Ansaugtrichter runter, die Vergaserplatte abgeschraubt und zu Testzwecken nochmal den Tank dran, um die Undichtigkeit genauer zu lokalisieren... Tja wat soll ich sagen... Der Fehler war wech... Dat Moped spang an... klang besser als zuvor (noch ruhiger und gleichmäßiger atmend) aber vor allem trocken und selbst nach längerem Bemühen: Nicht mal ein Anflug von Schweiß in Form von kleinsten Benzintropfen zu sehen... Mmhh...

Ich will nicht undankbar sein... Da hat mir der Rohling zuvor fast einen halben Tank auf den Straßen von Hamburg verkotz (bis ich das Dilemma zuerst beim Fahren gerochen und dann mit eigenen Augen gesehen wie heftig viel da rausläuft - mußte sogar ne Tanke zu Fuß und mit geliehenem Kanister bemühen um die Karre fahrender Weise nach Hause zu kriegen... Und jetzt is, so mir nix - dir nix der Fehler ma eben so wech...??? EINFACH SO ???

Tja... hab jetzt (mehr aus Verlegenheit und weil ich gerade dabei war) die vier einzelnen Dichtungen der Vergaserplatte getauscht, mich geärgert, dass ich die Ansaugtrichter (gemäß You-Tube Videos) einfach so rausgerissen habe... ALSO LEUTE - ERST PLATTE AB - DANN DIE TRICHTER und nicht umgekehrt... dann bin ich mit dem Teil zum Waschen gefahren... noch´n paar Runden gedreht und den Rohling wieder vollgetankt und trocken in die Garage zurückgestellt, als wenn die ganze hysterische Auslaufarie nie geschehen wäre...

Also, wie zuvor bereits geschrieben... Ich will nicht undankbar sein... Aber verstehen tue ich es nicht... Was bleibt ist die Sorge, es könnte jederzeit und in einem Moment, wo man es am wenigsten gebrauchen kann, unkontrolliert wieder passieren. Und dann steh ich da, wie Ochs vorm Berg und weiß beim besten Willen nicht was ich tun soll. Außer mich der Willkür einer Werkstatt auszusetzten die Alles nur horrormäßig Verschlimmbessert.
Also Aufruf an Alle - Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir bitte, bitte ein paar Worte dazu schreiben...?

Hat es etwas mit dem Sekundärluftsystem zu tun... Unterdruck oder dergleichen...? Davon verstehe ich zu wenig um es mir selbst erklären zu können...

Edit:
Und um auf den Luftfilter zurückzukommen... (Hat wohl aber nix mit meinem Problem zu tun, da ich das Teil ja schon so gekauft und paar tausen Km bereits gefahren bin) Da hat doch jemand allen ernstes einen K&N Liftfilter eingebaut und den Originalen drin gelassen. Dafür den Originalfilter aus dem Gehäuse geschnitten, beide mit Gewalt unter den Tank gequetscht... Dabei für ne Menge Nebenluft gesorgt weil sie beide zusammen eben nicht so kompartibel wieder verschraubar sind und ne Menge Dellen an der Schraubnaht verursacht haben. Ich jedenfalls hab für mich mal entschieden, dass der Originale jetzt rausfliegt und nur noch den K&N drinlasse... Mein Ensemble passt irgendwie besser und klingt auch gleichmäßiger... Was sagt ihr dazu...? War der Vorschrauber ein ausgemachter Blödmann oder hab ich da was übersehen...? Auch dazu wäre ich für entsprechende Rückmeldungen dankbar...

Liebe Grüße
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 6. Mär 2022, 17:46

Da war bestimmt eine Dumpfbacke dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Würde das Filtergehäuse/ Deckel mit einem Fön erwärmen damit die Wellen oder Dellen von der falschen Montage sich legen.
Kunststoffzieht sich bei leichter Erwärmung wieder zurüch :idea: :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Mär 2022, 18:34

Danke... Achim für den Tipp...
Thema Luftfilter.
Die Plasikkante hat sich durch den korrekten Sitz mit der korrekten Verschraubung schon wieder von selbst richtig eingepasst...

Frage:Zum Thema Spritverlust...
Kann es sein, dass eine falsche Tankmontage den Fehler dadurch verursachen kann, wenn dabei der Tankentlüftungsschlauch abgedrückt wird, das heißt nicht ordnungsgemäß Luft zurückführt und stattdessen Unterdruck im Tank aufbaut...?
Obwohl... dann hätte sich der Fehler auch nach der NEU-Betankung, selbst bei noch abgeklemmten Schlauch zumindest temporär abstellen lassen... wobei kurz nachgedacht... paar Sekunden war durchaus Ruhe... Vielleicht hätte ein offener Tankdeckel das Thema bis zum Werkzeug (hatte keines an Bord, die Tanke nicht entsprechend ausgestattet) und zur Montagekorrektur zumindest für die auslaufende Spritmenge beruhigen können...?

Und da ich im Rückschluß diesesmal bei der Monatage darauf geachtet habe, dass dieser Schlauch frei atmen kann, dass der Fehler deshalb auch nicht mehr auftreten wird...?

Und weiter gedacht müßte sich der Fehler eigentlich wieder einstellen. wenn ich den Schlauch wieder abdrücke... oder nicht...?
Zuletzt geändert von Dark Adams am 6. Mär 2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 6. Mär 2022, 18:37

Das mit dem Original-LuFi und K&N hatten wir doch erst vor 2 Wochen: Ecki oder MiPa??
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Mär 2022, 18:40

Thema Luftfilter:
Also entweder handelt es sich dabei um den gleichen dummen Schrauber oder um eine andere Religion bezüglich des Umgangs mit Luftfiltern...
Leider kenn ich den Namen des Schraubers nicht...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 6. Mär 2022, 18:41

hallo dark adams, ich vermute der vorbesitzer wollte mehr gesiebte Luft in den Vergaser kriegen, also durch Vergrößerung der Filter- Fläche die Luftmenge verdoppeln. Und würde auch ganz klar sagen, so nicht, also weg damit :-D
Der Benzinverlust dürfte durch hängengebliebe Schwimmer verursacht worden sein wegen der Standzeit übern Winter :evil:
Also m.M. mit Vergaserreiniger im Kanister ran oder auch einfach nur mit hochwertigen Sprudel, das E 10 ist nicht gerade ne Wohltat für unsere Mopperl. Schütt bitte nicht den VgReiniger direkt in den TAnk :!:
DAs wirst du ohnehin wissen: Die RC 43 hat keine richtige Tankentlüftung, sondern einen Überlauf, das sauts dann sozusagen konstrukionsbedingt Benz heraus, wenn der Druck im Tank zu groß wird
lg

Ich würde sagen wenn der Luftschlauch zugedrückt ist dann würde sie kein Benzin kriegen, bitte mich korrigieren falls ich mich irre, irren is meschlich :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Mär 2022, 19:05

Also mit der Spritart hab ich noch ein eigenes Hühnchen zu rupfen...

Ich hab die ganze Zeit das teuerste Zeug getankt ... auch beim Volvo V40... sprich 102 Oktan von der einzigen Firma die es anbietet... Nach einem halben Jahr konstanter Nutzung in beiden Motoren hege ich die Befürchtung, das die Verbrennung zwar besser aber auch bei deutlich höheren Temperaturen abläuft. Das mag in sehr kalten Winter gut sein... Im Hochsommer könnte es aber auch das Aus durch Überhitzung bedeuten...
Is nur eine Vermutung... Ich jedenfalls werde experimentell das teure Zeug erstmal wieder durch Normalsprit ersetzen und vermute dabei, dass meine Hoden auf dem Moped nicht mehr ganz so heiß gekocht werden...

Es ist durchaus möglich. dass der Spritverlust (soweit eine weitere Vermutug) auch auf Überhitzung zurückgeführt werden kann... Dann hätte ich bez. eines dauerhaften Schadens nochmal Glück gehabt, weil sie jetzt ja wieder trocken läuft... (Ich hatte schon schlimmeres befürchtet...)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 7. Mär 2022, 07:56

Hallo.
da der 102 und 105 Oktansprit auch als Reiniger funktioniert muss erst mal der ganze Dreck aus dem Tank gespült werden :idea: :idea:
Hatte das letzte Woche auch das Sprit raus lief, obwohl Schwimmerkammern leer Überwinterten und Shel 105 Oktan :oops: :oops:
Schwimmerkammern etwas geleert und gut ist. ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 7. Mär 2022, 09:14

Sers Achim, den Tank reinigen ist sicher was gutes. Aber wie machst du sowas ohne das ne riesen sauerei wird? Und soll ich ne Flaschenbürste verwenden :!: :?: :oops:
Ich habs noch nie gemacht weil ich da keine Idee habe. Eine Firma die das professionell macht, wäre aus meiner Sicht das beste?
:?:
Noch ne Frage lässt du die Vergaser immer Leerlaufen vor dem Überwintern?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 7. Mär 2022, 13:01

nach meiner Einschätzung is es nicht teurer unverpanschtes Benzin zu tanken, weil Ethanol hat nen geringeren Brennwert als mineralisches Benzin, Ethanlo hätte der staat geringer besteueren müssen dann wärs erst was gutes für uns Konsumenten gewesen :cry:
Die höhere Oktanzahl ist unnötig, aber sie schadet nicht, also man könnte sagen sch..egal
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 7. Mär 2022, 17:08

Hallo rocky,
ich lass generell über Winter die Vergaser leer.
Mit dem 102/105 Oktan, ist der super teure Sprit und der löst natürlich über die Jahre billig getankten Sprit.
Ich meine damit die 5% Öko-Anteile oder sogar 10% :idea: :idea: Sieht etwas grünlich aus :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 8. Mär 2022, 18:19

Hallo Dark,
wo hast Du bitte den Dichtsatz für die Vergaser bestellt :?: :?:
Habe heute die Vergaser runter,weil es aus der Verbindung zwischen den hinteren Vergasern Sprit rausläuft :cry: :cry: :cry:
Bild
Hier mit einem Gurt auf Spannung gehalten um die Vergaser besser aus den Ansaugstutzen zu bekommen, natürlich unten auf das Gestenge geachtet :idea: :idea: :idea:

Bild
Und diese kleinen Kreuzschlitzschrauben darf ich ausbohren, da die sau fest sind. :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Mär 2022, 20:41

Hallo Achim,

Scheint als ginge es um das gleiche Problem... Die Schrauben habe ich auch nur mit dem guten Wera-Werkzeug sauber raus und wieder reinbekommen...
und auch da, mußte ich vorsichtig verschiedene Größen probieren um die Schraubenköpfe nicht zu zerstören... ging dann aber mit der kleinen Knarre, weil die meisten Schraubendreher zu lang sind, um den Schraubenkopf senkrecht von oben zu erwischen...

Die Dichtsätze habe ich bei BTS bestellt:

https://www.biketeile-service.de

Die Artikelnummer für den Suchtext ist "Artikel+458-002" Die NUmmer musst Du auch eingeben weil der Dichtsatz - warum auch immer - nicht unter Dichtungen zu finden ist... (zumindest hab ich es nicht geschafft) auch eben nicht als ich Link getestet habe.

Für knapp 30.- Euro pro Zylinder nicht gerade ein Schnäpchen... Aber nach 3 Tagen warn se da...

Viel Erfolg...
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1135
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 10. Mär 2022, 21:49

Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Mär 2022, 04:55

@ Caddy

Yupp genau so... Wie gesagt, unter der Rubrik "Dichtungen" sind die Teile nur schwer zu finden.
Übrigens die Felgen... Sie sind seit letzter Woche (endlich... freu,freu) bei Skypipe... Ich versuche dieses WE dorthin zu fahren um die Details zu klären... Er gute Mann hat allerdings viel zu tun und sucht händeringend Personal... Kann also paar Wochen dauern... Wenn se fertig sind, frag ich nochmal ob Du dann meine jetzigen haben willst...

Viele Grüße
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 11. Mär 2022, 07:38

Guten Morgen
Dankeschön ;) ;) ;)
Hier mal die Übeltäter :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Bild
Möchte diese hier probieren von Tante Art. No. 10042401, sind von einer VFR750 RC36 Bj. 94-97, alle vier 45€ und sehen verdammt ähnlich aus :idea: :idea:
Ist ja mit Rückgabe :idea: :idea: :idea:
Bei mir sind zwei Schrauben defekt, wollte sowieso V2A DIN 912 verwenden :idea: :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 11. Mär 2022, 08:51

Hallo,
habe bei Tante bestellt unter der Artikelnr.: 10042425 für 108€ aber für VF750c RC43 ;) ;) ;) ;)
Hat eventuell jemand einen Lufttrichter rumliegen, da bei einem von meiner Vergaserbank zwei Nasen abgebrochen sind :oops: :oops:
Danke vorab ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 11. Mär 2022, 08:57

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Mär 2022, 16:59

Jupp... Dat is dat gleiche un 2/3 billiger... Hatte ich auf der Seite nicht gefunden... Danke für den Tipp!!!

Um den Vergaser soweit zu zerlegen fehlt mir definitiv das Selbstvertrauen, dass ich - wenn er´s nach dem Zusammenbau nich mehr tut - den Fehler finde und beheben kann. Never stop a running system!

Die Horrorstorys aus der Szene mit verschlimbessernd arbeitenden Mechanikern und meine eigenen Erfahrungen mit überteuren Schraubergöttern tun ihr übriges... Hab mal meine Kawa auf allerwärmste Empfehlungen zur Vergasersychro gegeben und nachdem ich sie abgeholt und am nächsten Morgen rauchend in die Gargage gegangen bin, war der ganze Tank ausgelaufen... Unmöglich sie zu betreten... da hätte ich auch wahlweise Klebstoff schnüffeln können... ein Wunder das nix explodiert is... Also Garage offengelassen mit Mundtuch den Kanister aus den Untiefen des hinteren Teils geangelt und erstma völlig benebelt, kilometerweit zu nächsten Tanke getorkelt... Und ich dacht schon ich wär mit den Drogen durch...
Nach etwa einer Stunde und ner Menge neuer Freunde in der Anderwelt - zurück in der einigermaßen ausgelüfteten Garage durften wir dann kichernd feststellen, das die Schläuche nicht ordentlich angeschloßen waren und sich deshalb gelöst hatten... Ehrlich, da will man, wenn man wieder aufwacht töten...

Also, Respekt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 11. Mär 2022, 17:13

Habe die bei der Tante bestellt, werde sie aber zurücksenden.
Es fehlt nähmlich eine Dichtung, hier mal der komplette Satz:
VF750C RC43 Bj.96-99
für original Keihin-Vergaser von Keyster carburetor parts

1 x Schwimmerkammerdichtung
- Keyster = K176 ex = NTMOR-004G
- OEM = 16010-MZ5-920 (set nr.)

1 x Vergaser Dichtung Luftfilterseitig (Trichter)
- Keyster = K146
- OEM = 16010-MZ5-920 (set nr.)

1 x Schwimmerkammerventil
- Keyster =KVN-19N00
- OEM = 16155-MN9-004

5 x O-Ringe für:
Benzinverbinder
Entlüftung groß
Entlüftung klein
Gemischschraube
Ablassschraube
bei der Tante fehlt: Entlüftung groß und wenn man das schon auseinander hat dann möchte ich zumindestens alle Dichtungen neu.
Es ist schon eine Herausforderung die Lufttrichter und Luftkammer zu entfernen geschweige denn den zusammenbau :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Mär 2022, 17:52

Ich mach auch echt drei Totenkopfkreuze, dass ich das Ding nicht ausbauen musste... Und dass der Fehler auch ohne genaue Lokalisation behoben war.
Wie gesagt verstehen tue ich es nicht.
Ich hatte mir zwar einen Plan zurecht gelegt und hätte, je nach Lage der Dinge zunächst versucht das Ding an einem Stück da rauszuholen... Die neuraglischen Punkte dafür und die entsprechende Reihenfolge hab ich immerhin vor Augen... Tja und dann hätte ich mit äußerster Vorsicht und immer auf den Rückweg bedacht versucht die Quelle abzudichten. Wohl wissend, an einer falschen Schraube zuviel gedreht, hätte alles ruinieren können... Das ist nicht wirklich meine Welt... Die Logik dahinter ist mir verschloßen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 11. Mär 2022, 20:11

Da hattest Du Glück :mrgreen: :mrgreen:
Drücke Dir die Daumen das es nach einer langen Standzeit nicht wieder leckt ;)
Bei mir ist er ja schon auseiander, da wäre es ja Dummheit wenn ich nicht alle Dichtungen erneuere :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Mär 2022, 20:30

Danke... Alles gut... wie gesagt Respekt... Also jetzt nach einer Woche und paar Km mehr is sie immernoch dicht und läuft gefühlt besser als zuvor... Das mag wohl aber auch an der Atmung und der Luftzirkulation bez. der doppelten Luftfiltergehäuse im nun dichten Luftfilterkasten liegen... jedenfalls schnurrt der Rohling wie eine Katze durchs Drehzahlband... Das macht schon Laune und man selbst fühlt sich dabei auch irgendwie... befreiter... 8)

Und apropo Drogen:
Bei den steigenden Spritpreisen kann man schon überlegen, ob es nicht billiger wäre das Geld für den Sprit in Koks zu investieren und die Strecke zu rennen... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 11. Mär 2022, 21:02

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: der war gut. Ausserdem wenn wir die Mafiosi boykottieren dann sinken die Preise irre schnell ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1236
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 11. Mär 2022, 21:14

@Dark Adams

Hallo Peter,

das mit dem Koks würde ich lassen. Sprit riecht doch auch viel besser - unverbrannt im Tank und verbrannt am Auspuff :!: Und sei doch mal ganz ehrlich - als der Liebe Gott seinerzeit die Läufer erfunden hat, hat er uns beide doch rausgewunken, gelächelt und gesagt "Mit Euch beiden habe ich was anderes vor" :mrgreen: Und so wurden wir Magna - Fahrer :-D

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 12. Mär 2022, 10:37

nur es gib nen haken wenn du das geld in koks investierst dann rennst du keine strecke, du rennst im kreis, zentrifugalkraft nicht zu unterschätzen F= m*v²/r :-D :-D :-D :-D die Zentripedalkraft wird in dem Fall über Reibungskraft der Bereifung (Schuhe in dein FAll) abgeleitet :-D :-D :-D :-D Fp = u * Fn. WEnn nicht dann verläßt du die Kreisbahn :-D :-D :-D :-D tangential, und hoffentlch ist der Boden dort weich, es geht eben nichts über gras
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 12. Mär 2022, 10:44

rocky hat geschrieben:
12. Mär 2022, 10:37
nur es gib nen haken wenn du das geld in koks investierst dann rennst du keine strecke, du rennst im kreis, zentrifugalkraft nicht zu unterschätzen F= m*v²/r :-D :-D :-D :-D die Zentripedalkraft wird in dem Fall über Reibungskraft der Bereifung (Schuhe in dein FAll) abgeleitet :-D :-D :-D :-D Fp = u * Fn. WEnn nicht dann verläßt du die Kreisbahn :-D :-D :-D :-D tangential, und hoffentlch ist der Boden dort weich, es geht eben nichts über gras
:mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 12. Mär 2022, 11:02

Ein weiterer Nachteil... in Kriegen werden auch Drogen zur Mangelware... Mit dem Afganistankrieg wurden die russischen Junkies dauerhaft vom Heroin abgeschnitten. Jetzt verrecken sie jämmerlich an selbstberautem "Crock", - auf der Basis von Feuerzeugbenzin, Klebstoff und Tabletten - Es frisst ihnen perspektivlos bei lebendigem Leib das Fleisch von den Knochen... Da ist selbst ein Lebrakranker noch besser dran... :cry:

Also Leuts... bei allem Witz... Finger wech von Drogen... Man weiß heute nie was wirklich drin ist... :evil: Die "Strecker" waren zu meiner Zeit schon ein Problem und ich hab viele Freunde an sie verloren! Aber heutzutage hat sich durch unspezifizierte Zusätze alles verändert...

Erich hat recht... Das Beste ist: Magna Fahrer werden...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 12. Mär 2022, 12:06

Zusätzlicher Drogenersatz in Winterpausen...

Endlich nach Jahrzehnten der Enthaltsamkeit... Mein eigenes kleines Homerecording Studio... Hier allerdings bei der Arbeit zum Design-Entwurf (Photoshop) der neuen Felgen... Sobald ich mich da eingefuchst habe gibs ne selbstgemachte Magna Hymne...
Ideen werden gerne entgegengenommen.
Home Studio.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 12. Mär 2022, 14:29

WARNUNG AN ALLE MIT VORVERLEGTEN FUßRASTEN !!!

komme gerade von einem Unfall zurück. Unfall Ursache: Gewinde von verlängerter Bremsstange abgerissen!!! siehe Abb 1 und 2. Unfreiwilliger Abstieg wegen plötzlich fehlender Bremswirkung am Hinterrad und gewaltigem Tritt ins Leere...
Schraube abgerissen.jpg
Unfallschaden Bremshebel.jpg
Checkt das bitte unbedingt aus... !!!

Da die Anlage schon verbaut war, weiß ich den Hersteller nicht und muß in den Papieren nochmal nachschauen...

Dank an wen auch immer... sonst is dem Rohling nix passiert... (is weich auf mir gelandet...) Keine Kratzer, keine Flüßigkeitsverluste... ein kurzzeitig blockertes Vorderrad ließ sich mit wenigen Betätigungen des Handbremshebels wieder lösen... Dank an alle Unfallhelfer, die mein Moped und mich sehr mitfühlend und ohne weiteren Collateralschäden von der Straße geholt haben... Ausser tonnenweise Adrenalin nur ne Schürfwunde auf der rechten Kniescheibe und ein Teil eines Schlüßelbundes im Oberschenkel bin ich wohlauf... Hätte definitiv schlimnmer kommen können...
sonstisnixpassiert.jpg
By the Way... jetziger Umbaustand...
Umbau Zwischenstand.jpg
und wo wir schon bei Baumängeln sind: Hier hat wohl jemand gedacht: Doppelt hält besser...
doppelthältbesser.jpg
Und weil wir gerade dabei waren... Aus Verlegenheit mal die Dichtungen getauscht... sahen schon verdammt platt aus...


Edit: Wenn Du Dich mal wieder deplaziert, nutzlos und einsam fühlst... es geht schlimmer... denk an die Blinkanlagen von BMW... :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1236
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 12. Mär 2022, 14:50

Hallo Peter,

Gott sei Dank ist Dir ja wohl nichts Gravierendes passiert - den Rest kann man wieder richten. Das mit der vorverlegten Anlage kontrolliere ich gleich morgen bei mir. Ich habe eine Anlage von Burchard und bisher noch nie Probleme gehabt. Verstehe nicht, wie das Gewinde der Bremsstange abreißen kann. Da solltest Du mit dem Hersteller mal ein paar ernste Worte reden - das kann ich mir auf die Entfernung nur mit einem Materialfehler erklären.

Gruß und gute Besserung für die leichten Blessuren und das eventuell "angeknackste Ego".

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1135
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 12. Mär 2022, 15:23

Waren mir schon immer susspekt die 8mm Stangen mit M6 Gewinde. Warum nicht dabei bleiben und M8 Gewinde?
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 12. Mär 2022, 15:33

hab nochmal nachgeschaut... is noch nich mal eine Stange... ist ein Rohr... (Röhrchen) und entsprechend das Gewinde innen hohl...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 819
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 12. Mär 2022, 16:38

Moin

Gott sei Dank ist dir soweit nix passiert und der Mopette auch nix , da hast du wohl den Joker gezogen denn es hätte bedeutend schlimmer ausgehen können .

Bei meiner damaligen VT 750 Shadow hatte ich auch eine vorverlegte Fußrastenanlage , war eine Falcon und nur durch Zufall habe ich beim putzen der Maschine gesehen das das Gewinde angerissen war ....ich denke beim nächsten Tritt auf die Bremse wäre das selbe wie bei dir passiert . Das Teil ist sofort in der Tonne gelandet .
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 923
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 12. Mär 2022, 17:08

Ich habe jetzt alle Unterlagen durchgesehen, die ich beim Moped-Kauf erhalten habe... Über die Vorverlegten habe ich nichts gefunden... Kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung helfen? Auf den ersten und zweiten Blick würde ich auf Burchard tippen...

Mein Plan:
Das Ding (wenn ich wieder in die Hocke kann) ausbauen und mit einer netten Unfallschilderung an den Hersteller schicken... Dafür wäre ein eindeutig zugeordneter Hersteller hilfreich...

Parralel dazu versuche ich es Montag auch nochmal beim Honda-Händler von dem ich den Rohling erworben habe...

Schon mal danke für die Mühe
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 975
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 12. Mär 2022, 18:10

Hallo Dark,
schließe mich den Vorschreibern an ;)
Es sieht so aus wie meine Fußrastenanlage:Motorrad Burchard, Teilegutachten Nr.: 350-152-95/-FBTN
In meinem Teilegutachten ist das Bremsgestänge mit 12mm Durchmesser angegeben
Wenn es Dir möglich ist ein besseres Bild 1 einzustellen.
In den verchromten Dreieckteil ist eine Nr. eingestempelt
Kann leider auf den Bild 1 die Nr. nicht sehen und ob das Gewinde rausgerissen ist
So wie ich es nur erkennen kann ist das Gewinde zu kurz in dem U-Stück gewesen.
Damit es länger dort rein geht müsste man am Trommelhebel die Flügelmutter etwas lösen. :idea: :idea:
Alles nur Ferndiagnose :idea: :idea:
Wünsche gute Besserung ;) ;)
Werde es auch bei meiner kontrollieren :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten