Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 21:27

Dark Adams hat geschrieben:
2. Aug 2022, 23:18
An sowas habe ich auch schon gedacht... Allerdings löst wahrscheinlich auch fräsen nicht, das Problem mit abplatzendem Chromrand... :(
Wat schön, dass in der Werkstatt auch n Rechenkecht steht :)
Mir fällt gerade ein: Ich bin mal über fräser gestolpert, die sind "andersrum gedrillt", also so, dass die den Stoff nach unten raus transportieren. Eben wegen solcher Oberflächen.
Den Deckel einzuspannen wird wohl der spannendste Teil werden..

Den Deckel aus Blech nachzubaun seh ich allerdings als aussichtslos..
Hab das damals mit Lochblech für Custom Lautsprecherabdeckungen versucht.
Das Knautscht...
GFK allerdings könnt den Versuch wert sein, wie auch Carbon.

Eine Frage hätt ich noch:
Weisst du wieviel Platz bleibt zwischen Rahmenrohren und Tankboden wenn der montiert ist?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Jan 2023, 22:08

nee nicht wirklich...

wenn ichs wissen wollte würde ich die Senkrechte von der Klammermitte am Tank bis Tank Boden messen und danach den so gefundenen Punkt zur Lochverschaubung am Ende des Tanks ausmessen (Hypotenuse) und von dort den horizontalen Weg bis zum rechten Winkel zur Senkrechten unterhalb der Klammern und das ganze einmal zu Papier bringen.
Dann die gleiche Prozedur nochmal am Rahmen Also: Von Mitte der Gummipropfen senkrecht nach oben bis Rahmenende, vom Rahmenpunkt zum Loch für die Verschraubung am Ende und wieder zum Punkt bis zur Senkrechten unter den Gummipropfen.
Das ganze in die Zeichnung übertragen wobei die Mitte der Klammern (Gummipfropfen) und dem Loch am Tankende übereinander liegen sollten. Dann sollte der Abstand eigentlich sichtbar werden...
Weisen dabei Tank und oder Rahmen zusätzliche Krümmungen auf kann die jeweilige Höhe über gleiche Abstände auf der horizontalen ermittelt und übertragen werden...

Das sollte zumindest ein ungefähres Bild dessen liefern was Tank und Rahmen vor unseren Augen verbergen... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Jan 2023, 22:21

Die arbeit mit dem Fräser müßte dann wohl mit Vorbohren vorgearbeitet werden, damit der Scheiß auch unten raus kann?
Klingt schon mal gut... 1 Paar original Seitendeckel hab ich schon mit mäßigen Ergebnis durchlöchert aber da finden sich sicher noch paar Stellen für weitere Probebohrungen...

Die Deckel brauchen nicht eingespannt zu werden wenn sie mittels kleiner Leisten links, rechts, oben, unten auf einem Brett(chen) daran gehindert werden sich bei mäßigen Bohrdruck in Bohrrichtung mitzudrehen... Dat geit buttaweich... bis auf die chromschicht eben...
Ich werde mir so einen Fräser besorgen und es dann mal damit versuchen... Danke für den Tipp.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 6. Jan 2023, 22:56

"...ausmessen (Hypotenuse) und von dort den horizontalen Weg bis zum rechten Winkel zur Senkrechten unterhalb der Klammern..."
Herrjeh! :D
Dann such ick mir doch nen Stück Styrodur.. :idea: :)

Hab den Regler jetzt erstmal huckepack auf die Airbox gespannt. Da bleibt noch Platz drüber zum Athmen.

Siehste, das eintauchen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Evtl mal einen Fräser mit runder Spitze und wenigstens nen 4-schneider.
Denkbar wäre auch, den Ansatz oder das ganze Loch rein zu schleifen statt zu bohren.
Dachte da an diese "Pferd"-Fräser (wie beim Zahnarzt, wobei Pferd die Firma ist).
Fräser , egal welcher, vorzugsweise in VHM (Vollhartmetall), HSS wird wohl noch zu weich sein - die müssen unbedingt schneiden statt reissen.. Also keine geraden Schneiden.
Was hälst du z.B. von nem Styrodurblock den du im oberen Bereich passig formst, sodass der ne Art Sockel bildet für die Bearbeitung.
Das Ganze dann irgendwie aufn Kreuzsupport genagelt, könnte man die Abstände konstant halten.
Nachbearbeiten vielleicht mit nem feinen konischen Schleifkopf.
Am Ende glaub ich aber nicht, dass die Bohrmaschine genug Drehzahl bringt und rund genug läuft, um mit dem Werkzeug saubere Löcher zu machen.. Ne Frässpindel (notfalls auf ner Oberfräse) müsste das können. Die Spannzangen dafür gibts in allen Durchmessern und der Hals ist Euro-Standard.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 7. Jan 2023, 13:12

Hey, ich bin gerade am Schaun und erinnere mich, dass du meintest auch mit der position deines Reglers noch nicht ganz glückich zu sein.
Die Bauforn der Intruder Regler könnt vielleicht interessant sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 7. Jan 2023, 14:36

Wahnsinnspreis u um draufzukommen das kostenlosees versendne auch möglich ist braucht es die ch. u damit das nicht zu schöne wird......machen wir doch mal zllo u steuren drau
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 7. Jan 2023, 14:57

Nee, der Preis oben ist nur das Kabel.
Da die Regler von Null bis unendlich alles kosten können gings erstmal nur um die Form
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Jan 2023, 15:39

He Danke für den Hinweis... Die Bauform ist definitiv schicker... Ich dachte nur, dass der Mosfet ein wenig kleiner sei, weil ich der Meinung war, dass meiner irgendwie besser zwischen die Rahmenrohre gepasst hat... muss nochma Foto davon machen...
Hab den ganzen Vormittag Teile für den Umbau bestellt... Lieferdatum Mitte bis Ende März... sch... grmxgrrrmxxll... hüstel... schmoll grrrr... erst dann kann es ernsthaft mit dem Heck weitergehen... oder ich muss sie bis dahin stilllegen... oder ohne Kennzeichen fahrn... was aber auf gar keinen Fall in Frage kommt... f.ck.. f.ck... f.ck..... Immerhin kann ich Ende Januar! mit dem Spoiler anfangen... :roll:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 157
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MMatze_eV » 7. Jan 2023, 19:00

Kennzeichen mit dran geklemmten LED Licht aufm Rücken :)

Der MOS Regler von mir ist bestenfalls 2-3mm schmaler.
Außen kannst beim Standardregler locker mit der Fräse oder Flex rumschnibbeln.
Det Leben sitzt nur 3,5cm mittig.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 7. Jan 2023, 19:42

So, nur mit Kabels :mrgreen:
nummernschildhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Jan 2023, 09:08

Das steht aber bei mir schon:
"Wenn Du das lesen kannst ist die Else hinten runtergefallen.
Bitte unter Tel. 01786678791 melden"
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1140
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 8. Jan 2023, 19:35

Kannst du es beweisen :?: die Berliner ja :mrgreen:
bike1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Jan 2023, 17:03

öhmmm... ja... hatte ich mal... von Sozia #3 bis Sozia # 12 und dann kann Sozia #13 unerwartet zurück und hat sie alle vernichtet... :oops: Und jetzt sitzt sie bei mir zuhause und fährt einfach nicht mehr mit... weiß auch nich was sie da will... :(
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 9. Jan 2023, 17:50

na die wartet auf: budern :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

So nu isses raus...

Beitrag von Dark Adams » 2. Apr 2023, 15:06

Die Rohlingin bekommt einen Gefährten...

den...
Rohlinginer.jpg
nachdem die Beste Sozia von Allen nu doch wieder mitfahren will und Sohnemann jetzt auch bald darf... :mrgreen:

Wenn er hier gibs mehr info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 824
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: So nu isses raus...

Beitrag von MiPa » 2. Apr 2023, 16:59

Dark Adams hat geschrieben:
2. Apr 2023, 15:06
Die Rohlingin bekommt einen Gefährten...

den...Rohlinginer.jpg

nachdem die Beste Sozia von Allen nu doch wieder mitfahren will und Sohnemann jetzt auch bald darf... :mrgreen:

Wenn er hier gibs mehr info
GOIL :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 3. Apr 2023, 22:26

Is ja nich so das an der Rohlingin nix passiert...

Der lange weite Weg zur geschraubten Felge 1.jpg

da kommen nachher Messing Schrauben und Muttern dran... Und dann darf ich nach jeder Ausfahrt eine Menge putzen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 3. Apr 2023, 23:05

Gratuliere!
Aber ein Sozia-Wohnzimmer ist das auch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 824
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 4. Apr 2023, 08:20

du gibst dir ja eine menge mühe , bin echt auf das endresultat gespannt ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 980
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 4. Apr 2023, 10:09

Nicht schlecht, sieht geil aus ;) ;) :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Apr 2023, 17:02

So weiter im Text...

Mittlerweile sind verschiedene Teile billigst angeschafft um den bisherigen Photoshop Prototyp real werden zu lassen. Auf Teile anderer Modelle zurückzugreifen vereinfacht nachher die Sache mit dem Tüv. Die "42" auf dem Motordeckerl ist bereits graviert.
(Zur Erinnerung: gemäß Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" ist "42" die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest. - hat also nix mit RC-Nummer zum tue")
Modell Entwurf 1.jpg
Wichtig war mir das der Hintern so small und so klein wie möglich werden kann. Was real dazu führt, diesen Motor zu einem Giganten werden zu lassen. Kommt auf den Fotos leider nicht so rüber wirkt aber real richtig goil, goil, goil...
Modell Entwurf 2.jpg
Die Elektrik kommt also unter den erhöhten Sattel in eine Wasserdichte Blech Brotdose. Der Heckfender sowie der Spoiler stammen von der VF750f Interceptor und für den mittigen Einarmigen Kennzeichenhalter gabs erstma was billiges von Motea. Fällt unter Entwicklungskosten...

Next Step sind entsprechene Halterungen zu entwerfen, um das ganze auf Linie zu bringen und Tüv-Konform anzuschrauben.
Mein Traumbike rückt näher... here we go...

Sollte jetzt, wo ich weiß was ich will und wieder komplett gesund bin relativ fix gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Apr 2023, 17:17

Kleiner Wermutstropfen...
Ich hab nach der OP aufgehört mit rauchen... Nachdem ich jahrzehnte gekämpft habe gelingt das jetzt unglaublicher Weise einfach mal eben so... Neben mir kann gequarzt werden bis der Arzt kommt. Das stört mich nicht und ruft keinerlei Suchtgedanken hervor...
Aber:
Blöderweise beim Mopedschrauben kommt es doch... Der Schritt zurück, das Werk betrachten und genüßlich eine rauchen... das fehlt mir und das is echt gemein... Trotzdem werde ich es nicht wieder anfangen. Dann lieber komplett kleine Pause machen um danach, wenns ich mich wieder im Griff hab weiter zu machen... geht... hält aber auf... Schade, wo ich es doch kaum erwarten kann das Projekt im großen und Ganzen erstmal zu beenden... Richtig fertig wird man ja nie...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 7. Apr 2023, 19:34

Hallo Peter,

schön, dass Du gesundheitlich wieder "auf´m Damm" bist. Wenn es irgendwie geht - lass die Finger von den Sargnägeln. Ich habe es auch hinter mich gebracht - hatte allerdings, bis ich es richtig gemerkt habe, bereits 17 Kilo zugenommen :mrgreen: Irgendeinen Preis für den Blödsinn, den man macht, muss man halt zahlen :mrgreen: :!: Das Blöde ist, Deine Geschmacksnerven erholen sich rasant - alles schmeckt besser und Dein Geruchssinn ist auch plötzlich viel sensibler. Hat allerdings zur Folge, dass man jetzt auch Dinge riecht, auf die man gerne verzichten konnte. :-D

An Deinem Moped hast Du ja bereits eine Menge umgesetzt. Am Bugspoiler hast Du aber noch Arbeit. Wenn Du den so zurecht schneidest, dass Du ihn links und rechts an den vorhandenen Bohrlöchern im Rahmen anschrauben willst, bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Aber Du kannst ja einen passenden von mir haben. Der wurde übrigens von dem Polizisten, mit dem ich auf dem Nürburgring ein nettes Gespräch führte, sehr positiv beurteilt. Aber Du weisst ja - "Alles Geschmackssache" sprach der Igel und stieg von der Klobürste. :mrgreen:

Auf das nächste Wiedersehen mir Dir freut sich

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Apr 2023, 20:13

Ja der Bugspoiler ist noch ein wenig verzwickt... das mit dem Wegschneiden befürchte ich auch... ich will ihn aber noch nicht loslassen weil er sich optisch hervorragend einfügt... er würde ohne die Krümmer sogar fast perfekt passen... Auch muss man mit entspechenden Haltern vielleicht auch nicht unbedingt komplett ran sondern kann ihn durchaus mit einigem Abstand montieren... Mal sehen... Hab sogar schon darüber nachgedacht die Krümmer der Interceptor zu verwenden, damit ich die Form des Spoilers behalten kann. Gerade die hat es mir echt angetan...
Is aber im Moment zweitrangig...

Ich weiß Dein Angebot zu schätzen... freu mich auf das nächste Treffen

Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 232
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 8. Apr 2023, 12:33

Ja das sieht ja schon mal konkreter aus. Interessant finde ich die Kombi eines Cafe RAcer Sitzes bei einem Bobber umbau. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.
Wie hast du im Endeffekt die Löcher beim Luftfilterdeckel gemacht?!
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Apr 2023, 14:18

Tja, die Löcher sind dankenswerter Weise noch nicht gebohrt aber leider noch Fake.
Dankenswert an der Sache ist, dass sich das Lochmuster noch als zu groß erwiesen hat und kleiner soll. Leider Fake (runde Punkt Aufkleber) bedeutet, dass sich noch kein verläßlicher Weg gefunden hat die Löcher wirklich alle sauber hinzubekommen...

Auch sind beide Deckel sowas von ungegelmäßig, dass schon eine saubere Übertragung eines regelmäßigen Musters eine heftige Herausforderung darstellt. An den Rundungen ist das Muster kaum aufrecht zu halten.

Auch habe ich extra zwei Ersatzdeckel hier liegen an denen ich Probebohrungen ausführe. Mittlerweile habe ich einen guten Bohrer gefunden der den Chromrand weitgehend in Ruhe läßt und nicht zerspannt. Aber eben leider nur weitgehend. Bei jetzt schon über hundert Löchern pro Deckel mit noch zu großem Muster wäre mir aber der Ausschuß dann aber doch zu groß und das Ganze würde einfach nur noch scheiße aussehen.

Weitere Möglichkeit sehe ich im Nachbau mit Lochblech wobei dann die runden Kanten an den Ecken zum Problem werden, weil auch dort das Muster weder weitergeführt- und erst recht nicht optisch (wie beim bohren) angepasst werden kann.

Was ich als nächstes nochmal genauer checken will ist die Deckel zu entchromen, dann die Löcher zu bohren um das ganze wieder neu verchromen zu lassen. Aber auch dieser Weg kann gerade bei älterem Plastik immer mit dem Risiko verbunden sein, dass der Deckel dabei zerstört wird.

Is schon eine Verflixung... aber irgendwie wird es gehen müssen... So wie sie sind akzeptiere ich das für meinen Umbau nicht. DIe Löcher müssen da rein und zwar noch mehr, als im Moment angedeutet ist.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 824
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 8. Apr 2023, 14:22

Hi Peter

Auch ich befürchte das es mit dem Bugspoiler nicht ohne große Eingriffe am Material von statten geht , du wirst wohl einiges vom Spoiler wegschneiden müssen damit der sich möglicherweise harmonisch in das Gesamtbild einfügt , die Option mit anderen Krümmern klingt nach verdammt viel Arbeit an der gesamten Auspuffanlage :roll:
Ich denke der bessere Schritt wäre sich einen Bugspoiler vom Erich zu besorgen , der passt perfekt und Luftschlitze oder Gitter etc. könntest du vor dem lackieren noch einarbeiten ;)
Ich habe ja auch von Erich einen Bugspoiler und bin hoch zufrieden damit , schaut stimmig aus und man findet den eher selten an einer Magna :-D
Gruß , Micha
000_0001 (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 232
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 8. Apr 2023, 19:58

Und wenn du versuchst die Deckel aus 1 oder 1,5mm Blech nachzubauen, dann die Löcher zu bohren und final dann verchromen??
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Apr 2023, 20:41

klingt nach einer verdammt guten Idee :-D Danke...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 232
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 8. Apr 2023, 20:42

Man Hilft sich doch gerne! Ich drücke dir die Daumen das es klappt!!
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 8. Apr 2023, 21:09

Hi Peter,

da will ich meinen Senf auch noch beisteuern.
Ich sehe hier spontan 2 Möglichkeiten:

1. Versuche mal jemanden zu finden, der einen 3 D - Drucker hat. Damit kannst Du solche Teile machen lassen, sehr wahrscheinlich auch gleich mit den Löchern. Problem könnte sein, dass die Deckel erst mal gescannt werden müssen und anschließend am PC mit den entsprechenden Löchern versehen werden müssen. Jetzt brauchst Du nur noch eine Datei, die der 3D-Drucker verarbeiten kann.

2. Preiswerter könnte es sein, von beiden Deckeln eine Betonform abzunehmen. Das ist ganz einfach: Die Deckel innen mit Panzertape verkleben damit der Beton abschließend problemlos herausgenommen werden kann. Mit feinkörnigen Beton ausgießen. Die harte Form nimmst Du dann, um ein Blech (ich würde Edelstahl nehmen) "drum herum" in Form zu hämmern. Die Bohrerei kannst Du sparen, wenn Du ganz einfach gelochtes Blech nimmst. Für die 4 Ecken schneidest Du entsprechende Ausschnitte, die anschließend im WIG - Verfahren verschweißt und oberflächenbündig geschliffen werden. So, oder jedenfalls so ähnlich, würde ich es versuchen.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 9. Apr 2023, 19:49

Edit: Das Geheimniss der Sidecover unter dem Tank...

Ich kann jetzt mit einem möglichen Mythos aufräumen... Es gibt kein rechtes und linkes Sidecover wie ich bis heute dachte... Nein, Sie sind beide gleich. Absolut identisch.
Das bedeutet: Was auf der linken Seite nach vorne zeigt, zeigt gedreht auf der rechten Seite nach hinten. Oben und unten bleibt dabei gleich.

Und wofür ist diese Information jetzt wichtig?

Es vereinfacht die Umgestaltung dieser kleinen Biester enorm, weil man sich auf ein einziges Basismodel konzentrieren kann, dann einfach duplizieren gehe nicht über Los und ziehe keine 4000.- Mark ein...

Praktisch sieht der Plan damit jetzt also folgendermaßen aus:

Mein Sohn ist gerade in Sachen 3D Druck unterwegs und als das Thema heute beim Osterbrunch aufkam hat er mich über die Möglichkeit informiert, dass die Technik mittlerweile Metall drucken kann. Er wird also einen Seitendeckel einscannen, in der Drucksoftware die Löcher gemäß Lochblech setzten und das ganze ausdrucken... Wenn alles hinkommt, wird die Datei an eine Firma übergeben die das DIng zweimal als Metallversion druckt. Das Ergebniss sollte sich bedenkenlos verchromen lassen und fertig ist die Haube...

Das ist jetzt natürlich kein Weg auf dem man sich mit dem Ruhm des glorreichen Könnens bekleckern kann... Aber hey... wenn das Ergebniss tadellos überzeugt... so what... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 980
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 9. Apr 2023, 19:55

Tut mir leid Erich,
dein 2. Vorschlag funktioniert nicht, bin Metaller, da müsste man ein Tiefziehblech nehmen.
Das V2A Blech um den Betonklotz zu formen scheiter, das hält der Betonklotz nicht aus und zerbröselt und das Blech bekommt Falten.
Mit dem 3D-Druckerteilen habe ich schlechte erfahrungen, habe einen Schlauchanschluß vom 3D Drucker festziehen wollen und nach Knack kommt ganz lose. Es war mit Gefühl :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich würde die wie eine Kiste aus SW-Blech ohne Deckel fertigen, außen einen Blechstreifen und den Boden mit Bohrungen versehen und dann WIG Verfahren schweißen. Später verchromen lassen.
Vorschlag aus der Ferne ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Dark Adams,
gute Idee mit dem Metall 3D Drucker
und das wusste ich nicht das es Metall 3D Drucker gibt
Danke für die Info ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1237
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 9. Apr 2023, 21:12

Das ist das, was unser Forum ausmacht - selbst im fortgeschrittenen Alter lernt man immer noch dazu - herrlich.

Aber Achim - dass Dein Kunststoffstück nicht gehalten hat, liegt einfach daran, dass der falsche Kunststoff genommen wurde. Mein Jüngster hat auch so einen Drucker und hat sich damit eine E - Gitarre "gedruckt". Da treten ganz andere Belastungen auf - und die funktioniert prima.
Dass man jetzt auch Metall drucken kann, ist auch mir neu. Wäre toll, wenn es funktioniert- da fallen mir spontan eine ganze Menge anderer Dinge ein, die man auch noch drucken könnte. Halte uns bitte auf dem Laufenden - das dürfte viele Forumsmitglieder interessieren.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 232
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 9. Apr 2023, 21:14

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2023, 05:53

Tja... Der nächste Schritt in Sachen "Wissenschaft und Technik" ist auch schon am Start. Sie wollen Organe bzw Biomasse zu drucken können und zwar sowohl für den Gesundheitsbereich aber auch wenn es um Food geht...

"Guten Morgen Alexa... Druck mir zum Frühstück ein Marmeladenbrot und für die Pause einen Apfel. Ausserdem ist heute Donnerstag und ich spiele Golf mit meinem Chef... Druck mir also bitte noch einen Arm mit 12er Eisen und eine Mass Weizenbier für das Afterplay danach... Wo wir gerade dabei sind... Die rotblonde von letzter Woche würde mir heute sehr gut gefallen. Kleine korrektur der Ohrläppchen in Richtung Elfe... Der Druck sollte sich ab 21 Uhr lasziv auf meinem Sofa lümmeln..."
"Ja lieber Peter, das wird sicher ein guter Tag für Dich... Kann ich sonst noch was für Dich tun...?"
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 10. Apr 2023, 12:47

Heckumbau...

Der übermächtige, nakte hintere Kotflügel der Magna kann ohne Soziussitz, Gepäckbrücken und/oder Seitenkoffer das Auge schon mal vor gehörige Herausvorderungen stellen. Wer den "schönsten Arsch" der Welt trotzdem umbauen möchte steht vor einer wichtigen Entscheidung.

Rahmen oder Schwinge?

Ein Grund warum der Hintern der Magna so aussieht wie er eben aussieht ist, dass sich die Honda-Ingenieure trotz seiner geringer Höhe für den Rahmen entschieden haben. Das heißt der Kotflügel muss den kompletten Federweg in sich aufnehmen und dafür braucht der Reifen jeden Zentimeter den ihm die Ingenieure zur Verfügung gestellt haben. Wenn sich der stolze Eigner für eine etwas höher bauende Reifenkarkasse (z.B. auch Avon) entscheidet, muss er bei Federwegabstimmungen durch entsprechend getauschte Dämpfer die DInge unter dem Kotflügel im Auge behalten.

Ich habe versuchsweise ein halbes Jahr die Batterie und die gesamte Elektrik unter den Kotflügel gepackt mit verschiedenen Federwegen und Härtegraden Probegefahren. Ich bin während der verschiedenen Versuchsanordnungen sogar mit 2-3cm Heckerhöhungen auf kein vernünftiges und beruhigendes Ergebnis gekommen. Mag das auf softem Gelände hervorragend funktionieren; mit Gepäck und/oder auf schlechterem Geläuf reibt sich das Reifengummi an den noch so flachgedrückten, ortsfremden Bauteilen. Selbst die (trockene) Batterie - nahe, knapp und schräg vor das Rücklicht gelegt - ist dort vor den drehenden Gummimassen nicht sicher. Also muss erstmal wieder alles zurück unter den Sattel und zwar so. dass ich nach wie vor auf die stylischen Seitendeckel verzichten kann. Das heißt die Elektrik muss entweder schrumpfen oder auf andere Weise verschwinden. Das ist aber gerade nicht Thema und soll an anderer Stelle erörtert werden.

Messen wir also vom Reifen bis zum unteren Teil des Innenkotflügels nach oben ergibt das den Platz, der nach Wegbau von allem hinteren Gedöns nun unsichtbar für den Federweg gebraucht wird. Das neue Heck muss zwingend darüber liegen.

Nun gibt es aber auch Bestrebungen Kotflügel so nah wie möglich und konstant über dem Reifen zu führen.
Der TÜV schreibt 3cm Abstand zum Reifen vor. Das geht aber nur, wenn der Koflügel gleichfalls den Reifenweg beschreitet, das heißt an der Schwinge befestigt wird. Um diesen Platz muss das neue darüberliegende Heck dann auch erhöht werden. Gleiches gilt für Kennzeichen und Kennzeichenhalter.

Wer für alle Elemente einen immer gleichen Abstand möchte, muss zum Starrrahmen greifen. Aber mal abgesehen von Hämorrhoiden freuen sich auch Elektrik und Batterie über eine komfortablere Abstimmung und danken es durch weniger Kabelbruchvorfälle. Trotzdem muss man aus Designtechnischen Gründen den Starrrahmen loben und jeder der knapp über einem Reifen sitzen will kommt an einem solchen nicht vorbei.

Das sind also im wesentlichen die Bedingungen, die es für meine zuletzt gezeigte Design Lösung zu berücksichtigen galt und warum ich mich so und nicht anders entschieden habe.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Frontfenderhalterung einer VF750 F (Interceptor)

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2023, 17:43

Ist schon verflixt... Ich habe einen solchen Frontfender erstanden, den ich für meinen eigenen RC43 Umbau (als Heckfender) verwenden möchte. Im Gegensatz zu meiner C-Version wird der Interceptor Fender nicht direkt seitlich an der Vordergabel befestigt, sondern irgendwie von oben.
Auch auf den Exlosionszeichnungen von CMS ist nicht ersichtlich wie dieses DIng original montiert ist (wahrscheinlich über einen inneren/äusseren Gabelstabi). Es ist zwar nicht so, dass ich unbedingt auf die Original-Halterung angewiesen wäre, aber es wurmt mich, dass ich keine Informationen darüber finden kann...

Wer kann mir da weiterhelfen...? :|


Am Freitag hab ich das letzte Problem (Ventilfrage im geschraubten Felgenkranz) gelöst... Ging dann doch leichter als ich dachte... Kann sich nur noch um Tage handeln bis sie fertig sind... Hab jetzt die Qual der Wahl für die Schraubenauswahl... 70 der schönsten Schrauben und Muttern wollen gefunden und angeschafft werden...

Ansonsten kann ich, was meinen Umbau betrifft leider nur warten bis die Teile eintreffen, die für den nächsten Schritt erforderlich sind. Das sind noch mindestens 6 Wochen lange, lange, überlange, Warte-, Warte-, Wartezeit... Und die Zeit ist gespickt mit händlerseitigen Stornierungen, Lieferungen von falschen Teilen oder Mindermengen... Hab jetzt dreimal versucht neue Bremsbacken für hinten zu bekommen... dreimal wurde schon kurz vorher wegen "is nicht" auf unbestimmte Zeit storniert... Das mürbt grade heftig an mir rum... :( Also nehmt es mir nicht übel wenn ich hier den einen oder anderen Blödsinn schreibe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Obwohl das mit dem Eingangs erwähnten Fender meine ich ernst... Kennt sich da jemand aus...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Frontfenderbefestigung VF750F Interceptor

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2023, 18:36

Weiter als bis hierhin komme ich nicht...
honda-vf750f-interceptor-19.gif
Auf Bildern im Netzt kann ich noch einen Gabelstabi erkennen der auch auf dem nächsten Bild als Teil # 53 Abgebildet ist
honda-vf750f-interceptor-19.gif
Allerdings kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie Teil #53 direkt und ohne weitere Zwischenstücke mit den 4 Schrauben an den Gabelstabi und die Gabel geschraubt werden soll. Meiner Ansicht nach fehlt da Info... ??? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 930
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 15. Apr 2023, 18:58

Also... Da alle Teile die ich im Netz finden konnte Ausnahmslos von oben abegbildet sind... wäre eine mögliche Erklärung (wenn ich mir die Schraubenrichtungen auf den Exlosionszeichnungen ansehe, dass der Fender von unten an den Stabi (für uns unsichtbare Bohrlöcher) geschraubt werden kann... :?: :?: :?:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten