Längere Gabel ?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Längere Gabel ?

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2021, 16:25

Wenn ich so über den "Rohling" (meine neue RC43) sinniere und was ich optisch/baulich machen könnte/müßte... fällt mir immer mehr die eigentlich nur minimal (ca.5 cm) zu kurze Gabel auf... Geht das nur mir so oder teilt jemand meine Ansicht, das zur perfekten Linie eigentlich ein paar cm fehlen...
Und dann stellt sich natürlich die Frage ob jemand schon etwas dagegen getan hat und wenn ja wie... Oder ob ich das Rad neu erfinden muss (auch nicht schlimm...) Dass ein solcher umbau zu Lasten der fantastischen Fahreigenschaften geht ist mir klar... aber ich glaube das würde ich hinnehmen, wenn dafür mein Auge nicht immer genau da hängen bleiben würde...

Wat meint ihr...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von webmaster » 17. Mai 2021, 20:45

Schlampe aus Gelsenkirchen hatte eine AME Gabel, hatte aber in Kurven echt zu kämpfen. Habe leider keinen Kontakt mehr.

Ich selbst habe auf 2 x Speichenräder umgebaut, wobei 1 x auf 19" Vorderrad, ist hier im Forum beschrieben.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von Oberbazi » 17. Mai 2021, 21:27

Hi,
meinst du wirklich "Gabel", oder denkst du an andere Riser oder Lenkerumbau?
Den Radstand der Magna würde ICH jedenfalls auf keinen Fall verlängern, weil ich regelmäßig Alpenpässe fahre und unbedingt etwas wendiges, kurvengeiles zwischen den Beinen haben möchte!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2021, 21:49

Kann ich mir gut vorstellen... das mit der AMG gabel... Ich finde den Winkel ja Klasse nur vielleicht 5 cm längere Standrohre... Bei 19 zölligem Rad kommt die Front natürlich auch ein wenig höher... Vielleicht doch der einfachere Weg... muß ich mir in meiner Matschbirne mal auf den Synapsen zergehen lassen... Danke für die Variante... hab ich noch gar nicht auf dem Zettel gehabt, weil ich die proportionen des Reifens durchaus passend finde... mal sehen... hab mir gerade eine sinterfähige Bremsscheibe mit Sinterbelägen und Stahlflex Bremsleitung bestellt... wenn mir dass nicht genug funzt muss wohl doch ne Doppelscheibe her... Gabelstabi hab ich schon dran...
Für normal Verkehr ist der Motor total geil Gas AUF schneller Gas WEG langsamer - die Bremse wird da fast nur zum Stehenbleiben gebraucht... Für die härtere Gangart trau ich den Bremsen allerding nicht allzuviel zu... Ist wie es ist... Sollte ich mich doch für eine Doppelscheibe entscheiden werde ich den größeren Reifen tatsächlich in in Erwägung ziehen... Wirth Gabelfedern kommen in 14 Tagen und ein Tacken härtere Stoßdämpfer von YSS kommen übermorgen auch dran... der Mosfet Gleichrichter ist ebenfalls schon auf dem Weg... Hab mir die Sicherheitsratschläge sehr zu Herzen genommen...

Erst wenn das Fahrwerk für mich in Ordnung geht und alle Linien stimmig sind zerlege ich sie wieder und fang mit dem Lackieren an...

Was die Alpenpässe betrifft... Na die wird mein "noch-Rohling" wohl eher selten sehen... bischen schwarze Berge vielleicht ... und die auch ohne Serpentienen... OK, der Wendekreis ist wirklich gut... Is halt ein bösen Spiel mit Funktion und Design... Irgendwas leidet immer... Aber das macht es auch so individuell und spannend...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von webmaster » 18. Mai 2021, 07:17

Die AME - Gabel wird mittels Aufnahme am bestehender Gabeljochaufnahme montiert, es wird also nichts angeschweißt oder angebohrt.

Die Kombination 19" Vorderrad mit AVON - Reifen ist, nach meiner Auffassung, genial, mit der Kombination kommt man nicht nur schnell, sondern auch tief um die Ecke :mrgreen: :mrgreen: .

Übrigens, bevor ich die 800 - 1000 km in Kauf nehmen würde um quer durch die Republik zu fahren um ein paar Hügel rauf und runter zu fahren, würde ich lieber die Fähre von Kiel nach Oslo oder Bergen nehmen, ist entspannter und, so nehmen ich an, auch billiger :mrgreen:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von rocky » 18. Mai 2021, 11:08

O euer Hochwohlgeboren verkehren mit Schlampen, bitte lasset das sein, was ihr euch da holen könnt. :P
Muß euch auch noch ein wenig korrigieren die Alpen sind keine Hügel, sondern das himmlische Paradies.

;)

m.A.: Langgabler sehen wunderschön aus, sind aber für Europ.Strassen sehr extrem untauglich
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von Dark Adams » 18. Mai 2021, 20:16

Kannst Du ungefähr abschätzen um wieviel länger die AMG Gabel ist/war? Ich möchte ja keinen Langgabler ich möchte lediglich 5 cm höhere Front und die damit einhergehende Abschrägung nach hinten. Ich werde mich im nächsten Schritt mal umschauen ob ich in gleicher Stärke längere Gabelrohre finde... (oder gleich eine komplette Gabel für Doppelscheibe - Bei der Kawa war die V-Max Gabel verbaut - erkennbar an der typischen Vorderradfelge, für den 190ziger hinten die GSXr schwinge samt Felge) Leider sind Maßangaben immer so schrecklich rar... Aber Kommt Zeit kommt Rat...

Wenn ich das richtig verstehe fährst Du das 19 zöllige Rad im Original Besteck oder...? Die erzeugten Fahreigenschaften kann ich mir gut vorstellen... Hab heute in meinen Pausen alllerding immer mal wieder mit etwas Abstand das Moped betrachtet und finde die Reifengröße (zumindest Vorne) in meiner Vision echt stimmig...

Dagegen 180er/190iger hinten mit verbeiterter Deget Felge hab ich mir (Dank Infos im Forum) auch schon angeschaut und die Deget Homepage in die Favoriten gelegt... wirkt gleich viel Erwachsener und man muß keine Angst haben mit ner 125er verwechselt und von der Bahn geschubst zu werden. OK, der Dreh am Gas wird für Verblüffung sorgen - aber die Idioten mehren sich... Kein Tag vergeht ohne, dass mich jemand vom Moped holen könnte...

Und Du hast recht mit Skandinavien... Auch dIe Schweden lieben Langgabler und sie haben auch die Straßen dafür... Trelleborg - Stockholm geht stur gerade aus... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Längere Gabel ?

Beitrag von Kerl » 19. Mai 2021, 06:27

webmaster hat geschrieben:
18. Mai 2021, 07:17
Übrigens, bevor ich die 800 - 1000 km in Kauf nehmen würde um quer durch die Republik zu fahren um ein paar Hügel rauf und runter zu fahren, würde ich lieber die Fähre von Kiel nach Oslo oder Bergen nehmen, ist entspannter und, so nehmen ich an, auch billiger :mrgreen:
Euer hochwohlgeboren ich darf Ihm widersprechen - die Fahrt durch unsere hügel ist allemal eine Anfahrt von 1000 km und mehr wert.
https://vimeo.com/manage/videos/469006915
Untertänigst der Kerl

Antworten