So ist das auch bei Mopedreifen.
Ich würde auch solche Mopedreifen nicht kaufen, weil ich die Reifen nur 5 Jahre fahren würde, deshalb komme ich auch nicht klar mit langer Haltbarkeit mit Reifen, die fahr ich 30tkm
Wir hatten vor ca. 3 Monaten Aktivität hier, dass Dunlop nicht lieferbar ist. Bisher hatte ich noch keine Entwarnung gelesen...Cybersem hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 09:45Tja, jetzt hat’s mich auch erwischt: Nach Jahren ohne Beanstandung beim TÜV diesmal durchgefallen – wegen dem Vorderreifen.![]()
Über die seltsamen Alterungsspuren am Avon Roadrider hatte ich letztes Jahr schon geschrieben. Von Dunlop oder Metzeler kenne ich sowas bisher nicht. Das Moped steht überdacht, daran sollte es also nicht liegen. Der Prüfer meinte, könnte auch einfach eine schlechte Charge sein.
Eigentlich wollte ich warten, bis der Hinterreifen wieder verfügbar ist, und dann beide zusammen wechseln. Hat zeitlich nicht mehr gepasst – also jetzt erstmal nur vorne neu. Hinten einen Avon Cobra Chrome will ich ehrlich gesagt nicht fahren. Mischbereifung sieht irgendwie komisch aus und fühlt sich für mich auch nicht ganz rund an.
Ich habe schon von einigen gelesen, die wieder zurück zu Dunlop wechseln – nur kostet der vorne inzwischen fast das Doppelte.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat noch jemand solche Alterungs- oder Qualitätsprobleme beim Avon vorne gehabt?
Meintest Du damit mich? Wenn ja, nein - ich wechsle nicht auf ein neues Modell. Bei mir waren die Roadriders schon drauf. Der TÜVler meint, nur der beanstandete Reifen vorne muss gewechselt werden. Wenn ich die Cobra hinten drauf machen möchte, später, dann muss eine neue Eintragung in den Fahrzeugschein und pipapo..Dark Adams hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 18:29Ich glaube das wird nicht funktionieren... Es geht immer um Reifenpaarungen... Willst Du einen Reifen durch ein anderes Model oder gar eine andere Marke ersetzen muss der zweite Reifen entsprechend mitgetauscht werden... Und zwar unabhängig von seinem Zustand!!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Servus,
Avon RoadRider MKII Update
Allerdings Winterreifen braucht wohl keiner von uns …Cybersem hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 00:39.. und wen es interessiert. Anlas Reifen gibt es schon auf den Markt: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... torraeder/
Ich hab die Cobras jetzt schon das zweite mal drauf. ich finde sie sogar besser als die Roadrider. bzw habe ich vorne den Roadrider drauf und hinten den Cobra. So habe ich es mir nun auch beim Tüv eintragen lassen. Ohne Reifenbindung nur eben die 2 größen.Cybersem hat geschrieben: ↑14. Jul 2026, 00:20.. bleibt abzuwarten, ob unsere Reifengrößen wirklich produziert werden. Mein Gefühl ist da eher skeptisch - es sieht eher danach aus, dass die ersten aus unserer Gemeinde die Cobra hinten testen dürfen.
Zumindest ist jetzt das Geheimnis gelüftet, wer die Avon Reifen weiter produziert.. (google translate hilft)
https://www.anlas.com/tr/anlas-goodyear-is-birligi0
Trotzdem hier ein Teil übersetzt: "Anlas & Goodyear Kooperation. Darüber hinaus werden im Rahmen eines Auftragsfertigungsvertrags zwischen Anlas und Goodyear bestimmte Avon-Reifenprofile nun von Anlas in der Türkei produziert" und weiter unten "Cobra Chrome – Premiumreifen für Chopper und Cruiser / Roadrider MKII – Breites Sortiment für moderne und klassische Motorräder"
Cybersem hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 13:05Ich habe noch ca. zwei Jahre bis die Reifen wieder fällig sind...![]()
@Terz: Bei mir hatte ich die Eintragung genauso damals gemacht - ohne Herstellerbindung, aber Reifenfreigabe muss ich mit mir führen (steht so drin). Da es nur von Avon diese Freigaben gibt, ist es bei mir de facto eine Reifenbindung.
Zur Frage bzgl. Cobra:
- Optik: Wie sieht sie aus hinten? Dunlop fand ich zu schmal, die Roadrider genau richtig. Die Kombi vorne Roadr und hinten Cobra - sieht das nicht komisch aus?
- Fahreigenschaften: Die Roadis und Cobras sind ja sehr unterschiedliche Profile. Wie ist das Fahrgefühl? ..nicht, dass sie in verschiedene Richtungen fahren![]()
![]()
- Sicherheit: Die Cobra ist höher als die Roadi und Dunlop. Schleift sie am Fender?