Reifen Avon

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
vf750-man
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Reifen Avon

Beitrag von vf750-man » 20. Aug 2025, 22:59

Caddy, Du hast das Beispiel mit deinem Anhänger geschrieben und das Stimmt.
So ist das auch bei Mopedreifen.
Ich würde auch solche Mopedreifen nicht kaufen, weil ich die Reifen nur 5 Jahre fahren würde, deshalb komme ich auch nicht klar mit langer Haltbarkeit mit Reifen, die fahr ich 30tkm :oops: :cry: :oops: :cry: :oops: :cry:
Grüße aus Berlin
Achim

Hirbel
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2025, 09:58

Hi

Nein, so ist es nicht ganz.

Die 100 km/h Zulassung ist eine Ausnahmegenehmigung unter mehreren Auflagen wie z.B. Reifen nicht älter als 6 Jahre, normale Anhänger unterliegen dieser Regelung nicht.

Generell gilt für "normale Fahrzeuge" keine gesetzliche Altersbeschränkung für Reifen - auch nicht für Motorräder - als Empfehlung sagt man nicht älter als 10 Jahre bei Motorrädern sieht man bereits ab 8 Jahren genauer hin, laut Empfehlungen von sogenannten Fachleuten.

Beanstandet wird nur wenn Alterserscheinungen erkennbar sind wie z.B. Risse, Ablösungen am Profil usw. - solche Sachen werden aber auch bei jüngeren Reifen beanstandet.

Praktisches Beispiel, ich war mal einige Km mit zu wenig Druck im Vorderreifen unterwegs (unter 1 Bar, schleichender Druckverlust nach längerer Standzeit im Sommer, was ich erst nach dem Abfahren bemerkt habe), das hat umgehend zur Bildung von kleinen Rissen an der Seitenwand geführt und hat genauso ausgesehen wie Alterungsrisse, beim nächsten TÜV wurde ich prompt darauf hingewiesen, da der Reifen gerade mal 4 Jahre alt war und bereits mehr als die Hälfte runter war hat der TÜVler gesagt machst halt bei Gelegenheit einen neuen drauf, wäre der Reifen jetzt 10 Jahre alt gewesen hätte er mir bestimmt die Abnahme verweigert, aber in erster Linie wegen den kleinen Rissen, nicht hauptsächlich wegen des Alters !

Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon erfolgreiche TÜV Abnahmen mit annähernd 10 Jahre alten Reifen denen absolut nichts gefehlt hat, keine Altererscheinungen und fast volles Profil, das kann man also nicht pauschalisieren, jeder Fall ist anders gelagert !

Weil es eben keine gesetzliche Altersgrenze gibt !

An der Stelle natürlich der Hinweis das man mit dem Motorrad nicht mit so alten Reifen rumfährt, das muss man sich selber und auch die anderen Verkehrsteilnehmer schon wert sein 😉

Die Geschichte mit dem Vorderreifen war 2018 (kurz bevor ich meinen Lappen "zum Regenerieren" abgeben musste), der ist immer noch drauf, warum auch wechseln wenn das Moped nicht benutzt wird, ein neuer hätte sich ja nur kaputt gestanden.

Mein Hinterreifen ist vom Profil runter, heisst ES MÜSSEN BEIDE NEU !

Und jetzt sind wir nach einigen Ausschweifungen wieder bei meinem (und vielleicht euerem zukünftigen) eigentlichen Problem angekommen - ich bekomme keinen neuen Satz Avon's da der Hinterreifen gar nicht Verfügbar und der Vorderreifen nur noch in begrenzter Stückzahl, ich muss aber oder soll ich vielleicht auf den Felgen rum fahren oder einfach ähnliche Grössen anderer Hersteller verwenden, die mir dann keiner einträgt weil sie nur in Geschwindigkeits Index H verfügbar sind 🤔🤣

Hier wären z.B. 4 Jahre alte und vorschriftsmäßig gelagerte Reifen (die Avon ja leicht auf Vorrat produzieren hätte können) eindeutig besser als GAR NICHTS !!!

Wenn ich das frühzeitig mitgekriegt hätte dann würde jetzt ein Satz auf Vorrat in meiner Garage liegen, hab ich aber leider nicht mitgekriegt 🤔

Die ganze Diskutiererei bringt leider nichts, es kommen vorerst die Dunlop drauf, später sehen wir weiter !

Übrigens ist auch Dunlop vom Goodyear Konzern im Mai an die Japaner verkauft worden, heisst im Klartext was die später mit dem Dunlop in unserer Grösse treiben oder vor haben bleibt ebenfalls offen 🤷‍♂️

Ich seh schon es wird in Zukunft richtig spassig werden, obwohl ich das gar nicht mehr so lustig finde 😡

Gruß

Hirbel

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 21. Aug 2025, 11:57

ich hab gerade eben den da ruafjemacht: 170/80B15 83V TL Produktion 2025 wenn ich dat richtich gelesen habe zu haben in Slowenien..... :oops: für mich siehte es os dat Avon schon macht aber sie dürften einige Dimensionen eingespart haben...bullshit..

Grundsätzlich bin ich wie viele hier zu der Meinung gelangt das Avon auf Regenfahrbahn verdammt jut ist :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky

Beitrag von rocky » 21. Aug 2025, 12:41

hab mal gekukt: https://www.mopedreifen.at/Motorrad/HON ... tml?id=708 der 150er ist verfügbar...was macht ihr da???? :oops: :oops:

aha hab mal gesehen: 160/80V15 (74V) TL nicht verfügbar das ist das Problem :evil: :evil: gut aber der 150er is n bissle höher aber sollte passen wenn ich mich nicht irre :?:

Dunlop hatte ich mal drauf allerdings auf der RC50 die Haltbarkeit war hundsmiserable leider :evil:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2025, 14:12

Hi Rocky

Nicht fragen was treibt ihr, sondern genau hinschauen !

Auf diesem wie auf anderen Portalen sind unsere möglichen Grössen gar nicht oder in geringen Stückzahlen verfügbar.

Bei deinem genannten Beispiel :

2 Stück für Vorderreifen Roadrider 120/80 1761V

2 Stück für Hinterreifen Cobra Chrome 150/90 15 74V

den Cobra müsste ich aber neu eintragen lassen erneut 150 bis 200 Euro zusätzlich und der ist auch nicht wirklich höher nämlich 7 mm also nicht Kriegsentscheidend, weil er statt 160 wie beim Roadrider "nur" 150 breit ist ../80 ../90 bedeutet ja Prozent Höhe von der Breite, im aufgepumpten Zustand vermutlich weniger.

0 Stück für Hinterreifen Roadrider 160/80 15 74V

Man kann hier also nicht von einer wirklich zufriedenstellenden Verfügbarkeit sprechen und ich lass nicht Eintragen wenn die nicht Verfügbar sind oder in Zukunft vielleicht gar nicht mehr zu haben sind wie beim Metzeler der Fall, die können mich mal gern haben 🤣

Also wieder Dunlop und den dann öfter wegen der geringeren Haltbarkeit, ich kann ja selber montieren, ist also nicht so schlimm Hauptsache ich krieg den zuverlässig, WEIL OHNE REIFEN KANN MAN LEIDER NICHT FAHREN ! 😉

Und wie gesagt VORERST bis das geklärt ist !

Gruß

Hirbel

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2025, 14:18

Nachtrag

Der Dunlop Vorderreifen ist auf deinem Portal im Moment zwar auch vergriffen, bei RSU z.B. sind 19 auf Lager !

Der Dunlop Hinterreifen ist auf deinem Portal 40 mal auf Lager und auf anderen Portalen auch in ausreichender Menge verfügbar.

Also fahre ich quasi zunächst die Dunlop Lagerbestände weg 😉

rocky

Beitrag von rocky » 21. Aug 2025, 14:37

Servus Hirbel, wenn du beim 150er Cobra auf Details klickst dann kommt:

VF 750 C AB 1993
(RC43 / ABE G412) 750ccm

das sollte doch für den Staat ausreichend sein, oder bin ich im Irrtum :?: ;)

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 21. Aug 2025, 15:08

In unserem Vollkasko- oder besser gesagt VollchaosStaat leider nicht.

VF 750 C AB 1993
(RC43 / ABE G412) 750ccm

Damit ist die Typgenehmigung der RC43 gemeint.

Das Dokument das sich dort öffnet ist lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Avon - und ich weiss nicht ob du es mitgekriegt hast in genau diesem deutschen Vollchaosstaat sind das seit 1 Januar 2025 lediglich Entscheidungshilfen bei der Eintragung.

Jede von den Papieren abweichende Grösse muss abgenommen und eingetragen werden, die Übergangsregelung die für Reifen vor 2020 hergestellt wurden ist ebenso seit 1 Jänner Vergangenheit.

Dein 170er übrigens ist nicht ein 83 V sondern ein 83 H, bei euch per Beurteilung vom TÜV vielleicht noch OK, wir sind hier aber in "D", bei uns wegen des Sicherheitszuschlags offiziell nicht möglich.

🤷‍♂️

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 7. Sep 2025, 13:02

Hi

Neues von der (Avon) Reifenfront 🤔

Der Roadrider 160/80 - 15 MK2 steht zwar immer noch bei den meisten deutschen Reifenportalen in begrenzter Stückzahl zur Verfügung, aber immerhin es gibt in wenigstens wieder, allerdings kaum noch unter 200 zu haben, meist sogar eher 250 Euronen .

Ein französischer Händler bei E-bay hat ihn sogar mit mehr als 10 verfügbar, aber der will mit Versand nach D knappe 280 Euro, mit dem Vorderreifen plus Montage etc. kommt dann ein kompletter Satz schon fast auf 500 Ocken, die spinnen die Römer 🤯🤦‍♂️

Da die Saison so gut wie gelaufen ist (zumindest bei uns im "Gebirge"🤣), werde ich also noch abwarten bis ins Frühjahr und dann eben das drauf machen was das Beste Preis-Leistungs Verhältnis hergibt, mir geht es aber in erster Linie nicht um das Geld sondern eher um die "Sache" allgemein !

Anscheinend geht es aber "den Herren", wie schon vermutet wurde, doch wieder nur darum den Profit zu maximieren😡

Gruß

Der Reifen Hirbel 🤣

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 7. Sep 2025, 15:27

Hallo Hirbel, Danke für die Info
Gruß
Grüße aus Berlin
Achim

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 6. Mai 2026, 09:45

Tja, jetzt hat’s mich auch erwischt: Nach Jahren ohne Beanstandung beim TÜV diesmal durchgefallen – wegen dem Vorderreifen. :(

Über die seltsamen Alterungsspuren am Avon Roadrider hatte ich letztes Jahr schon geschrieben. Von Dunlop oder Metzeler kenne ich sowas bisher nicht. Das Moped steht überdacht, daran sollte es also nicht liegen. Der Prüfer meinte, könnte auch einfach eine schlechte Charge sein.

Eigentlich wollte ich warten, bis der Hinterreifen wieder verfügbar ist, und dann beide zusammen wechseln. Hat zeitlich nicht mehr gepasst – also jetzt erstmal nur vorne neu. Hinten einen Avon Cobra Chrome will ich ehrlich gesagt nicht fahren. Mischbereifung sieht irgendwie komisch aus und fühlt sich für mich auch nicht ganz rund an.
Ich habe schon von einigen gelesen, die wieder zurück zu Dunlop wechseln – nur kostet der vorne inzwischen fast das Doppelte.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat noch jemand solche Alterungs- oder Qualitätsprobleme beim Avon vorne gehabt?
🏖️ 🏍️ 🏔️

caddy

Beitrag von caddy » 6. Mai 2026, 11:17

Jaein. Hinten hatte ich in der Mittelrille :oops: eine Riss. Wehe jemand schreibt was vom Dammriss, upps, nun doch passiert.
Vorne hatte ich bei einem 23er Baujahr auch leichte Risse, dachte aber hing es mit der missglückten Feuermontage zusammen. Hab nun einen neuen Reifen vorne montiert der noch älter ist, keine Risse.

Von zurück zu Dunlop habe ich nichts gelesen.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 6. Mai 2026, 13:45

Cybersem hat geschrieben:
6. Mai 2026, 09:45
Tja, jetzt hat’s mich auch erwischt: Nach Jahren ohne Beanstandung beim TÜV diesmal durchgefallen – wegen dem Vorderreifen. :(

Über die seltsamen Alterungsspuren am Avon Roadrider hatte ich letztes Jahr schon geschrieben. Von Dunlop oder Metzeler kenne ich sowas bisher nicht. Das Moped steht überdacht, daran sollte es also nicht liegen. Der Prüfer meinte, könnte auch einfach eine schlechte Charge sein.

Eigentlich wollte ich warten, bis der Hinterreifen wieder verfügbar ist, und dann beide zusammen wechseln. Hat zeitlich nicht mehr gepasst – also jetzt erstmal nur vorne neu. Hinten einen Avon Cobra Chrome will ich ehrlich gesagt nicht fahren. Mischbereifung sieht irgendwie komisch aus und fühlt sich für mich auch nicht ganz rund an.
Ich habe schon von einigen gelesen, die wieder zurück zu Dunlop wechseln – nur kostet der vorne inzwischen fast das Doppelte.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat noch jemand solche Alterungs- oder Qualitätsprobleme beim Avon vorne gehabt?
Wir hatten vor ca. 3 Monaten Aktivität hier, dass Dunlop nicht lieferbar ist. Bisher hatte ich noch keine Entwarnung gelesen...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 6. Mai 2026, 18:29

Ich glaube das wird nicht funktionieren... Es geht immer um Reifenpaarungen... Willst Du einen Reifen durch ein anderes Model oder gar eine andere Marke ersetzen muss der zweite Reifen entsprechend mitgetauscht werden... Und zwar unabhängig von seinem Zustand!!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 7. Mai 2026, 00:02

Jep... Auf der Avon Website sind nur noch drei Größen angegeben. Vorbei mit der 160er? :roll:

https://www.avontyres.com/de-de/reifen/roadrider-mkii
🏖️ 🏍️ 🏔️

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 7. Mai 2026, 00:10

Dark Adams hat geschrieben:
6. Mai 2026, 18:29
Ich glaube das wird nicht funktionieren... Es geht immer um Reifenpaarungen... Willst Du einen Reifen durch ein anderes Model oder gar eine andere Marke ersetzen muss der zweite Reifen entsprechend mitgetauscht werden... Und zwar unabhängig von seinem Zustand!!! Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Meintest Du damit mich? Wenn ja, nein - ich wechsle nicht auf ein neues Modell. Bei mir waren die Roadriders schon drauf. Der TÜVler meint, nur der beanstandete Reifen vorne muss gewechselt werden. Wenn ich die Cobra hinten drauf machen möchte, später, dann muss eine neue Eintragung in den Fahrzeugschein und pipapo.. :roll: Also fahre ich erst mal so weiter, mit neuen Reifen vorne, und dem noch guten, aber älteren Roadrider Reifen, hinten.
🏖️ 🏍️ 🏔️

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Mai 2026, 00:17

Jupp... klingt doch nach einem guten Plan... Ich würde es genauso machen...

Der Dunlop allerdings wäre hier lieferbar...
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=708
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 7. Mai 2026, 00:42

.. mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit der Cobra hatte.. :-)
🏖️ 🏍️ 🏔️

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Mai 2026, 05:54

Leider nein... Ich weiß nur, dass es denn auch mal als Weißwandreifen gab... da hab ich schon überlegt... :roll:

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 7. Mai 2026, 05:55

Leider nein... Ich weiß nur, dass es denn auch mal als Weißwandreifen gab... da hab ich schon überlegt... :roll: Mit dem passenden Vorderreifen könnte das an der Magna - je nach Modell - schon recht geil aussehen...

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 7. Mai 2026, 13:54

Meine Anfrage bei Goodyear und die Antwort:
"...danke für Ihre Nachricht!
Die genannte Roadrider MkII Größe bleibt weiterhin in unserem Produktportfolio, ist aber aufgrund einer Produktionsumstellung bis auf Weiteres nicht lieferbar.
Einen konkreten Liefertermin können wir Ihnen aktuell leider nicht nennen..."
🏖️ 🏍️ 🏔️

Schraubi-Schlumpf
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09, RC 28

Beitrag von Schraubi-Schlumpf » 8. Mai 2026, 09:48

7. Mai 2026, 00:42
.. mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit der Cobra hatte.. :-)
Servus,
Ich fahre den Cobra auf meiner 28er. Ich kann nur Gutes berichten. Nasshaftung, Kurvenhaftung sing gut. Verschleiß hält sich in Grenzen. Ich bin sehr Zufrieden damit.
Gruß Dieter
Der Weg ist das Ziel ;)

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 8. Mai 2026, 10:06

Hi Leute

Auf der Seite von Avon ist nun auch die Größe für unseren Vorderreifen nicht mehr gelistet, das heißt im Klartext die Kombination Cobra Chrome hinten und Roadrider vorne wird mittelfristig auch nicht mehr möglich sein - es geht explizit um die RC43 !

Die Aussage : ...bleibt weiterhin in unserem Produktportfolio... bis auf weiteres nicht Lieferbar... werte ich als BlaBlaBla :twisted: und hilft uns ja nicht weiter, der hätte genauso gut antworten können. ...dann müsst ihr halt eure Mopeds stehen lassen bis wir in unserer grossen Güte die Reifen wieder produzierenden.

Die Verantwortlichen gehören fristlos entsorgt, das ist meine persönliche Meinung :!:

Seis drum - ich hab gestern die Dunlop aufgezogen ( hinten und vorne 325 Euro, die Montage hab ich komplett selbst erledigt ! ), gewuchtet und im Zuge der allgemeinen Reaktivierung der RC43 die Räder wieder montiert, am Montag früh geht's ab zum TÜV - da ich ja nie eine Eintragung hab machen lassen hätte ich die jetzt nachholen müssen (Gutachten aus 2012 hab ich noch wird aber wahrscheinlich nicht mehr gelten da vor der Gesetzesänderung und noch für den MK1 ) hilft mir aber alles nichts wenn die auf unbestimmte Zeit nicht mehr zuverlässig verfügbar sind und ich fühle mich von Avon extrem verarscht !!!

Denen die ein gültiges Gutachten haben und/oder eintragen haben lassen und noch zu bezahlbaren Preisen Avon's in unserer Grösse auftreiben rate ich welche auf Vorrat zu legen.

Übrigens die Rücksprache mit dem sehr vernüftigen Herren vom TÜV hat ergeben : die Reifenbindung bzw. Markenbindung kann er mir nach neuester Gesetzeslage problemlos austragen, Größe Last- und Speedindex bleibt aber 1 zu 1 erhalten, eine Änderung bedarf eines separaten Gutachtens, hier drehen wir uns dann im Kreis weil nur noch der Dunlop den Speedindex "V" hat, der Gesetzgeber hat da Mal wieder einen richtig grossen Wurf gemacht, diese A-Löcher :?

Gruß Hirbel

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 9. Mai 2026, 07:39

Hallo,
laut DEKRA wo ich anfang des Jahres mit beim TÜV ler ( §21 Eintragungen macht ) war, der schaute bei Honda ABE G412 nach und sagte das er mir einen
Vorderreifen mit einem Lastenindex von 58, W eintragen würde. :mrgreen:
Aber das können wir ja bei unserem Treffen bereden.
Grüße aus Berlin
Achim

Hirbel

Beitrag von Hirbel » 9. Mai 2026, 09:53

Hi

Ja gut möglich der hat ja auch Speedindex W, das kann alles sein aber auch da muss ein GUTACHTEN gemacht werden und im Anschluss auf der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden.

Ich hatte ja geschrieben ...eine Änderung (gemeint war Abweichung bei Grösse, Speed- und Lastindex) bedarf ein separates Gutachten.

Bei Streichung der Markenbindung wäre theoretisch auch eine Mischbereifung möglich, theoretisch wenn es denn entsprechende Reifen anderer Hersteller in der verwendeten Größe geben würde, irgendwas weicht aber immer ab Breite, Querschnitt Last- oder Speedindex was wieder ein Gutachten speziell für die Wunschkombination mit Eintragung nach sich zieht.

Ändert der oder die Hersteller dieser "fiktiven Wunschkombination" irgendwas, und sei es nur ein modernerer Nachfolger mit anderer Bezeichnung, geht das ganze Spiel von vorne los.

UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER 😜🤣

Das war mir jetzt zu blöde, ich hab und will nach über 7 Jahre keine Zeit mehr verlieren für deren "geistigen Durchfall" - drum das "Downgrade" auf Dunlop, solange es den noch gibt hat man keinerlei Schwierigkeiten.

Wer weiss vielleicht haben die von Dunlop ja auch nach über 30 Jahren Mal was an der Gummimischung verbessert was die Laufleistung vom Hinterreifen etwas erhöht, das kann ich dann in absehbarer Zeit berichten wie es gelaufen ist.

Übrigens die Lizenzrechte für Europa von Dunlop sind mittlerweile von Good Year wieder an den japanischen Mutterkonzern SRI (Sumitomo Rubber Industries) vollständig zurückgegangen, meine Dunlops haben Produktionsstandort/Zeit 2025 in Indonesien und Japan und nicht mehr Montlucon Frankreich oder anderswo in Europa !

Im Klartext Avon und Dunlop (zumindest für Motorradreifen) sind nicht mehr "die Konkurrenz im gleichen Konzern" sondern stehen jetzt wieder in direkter Konkurrenz zueinander, es könnte also dann doch sein das deswegen Avon die vernachlässigten Größen wieder produziert, aber alles nur Spekulation 🤷

Gruß Hirbel

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 9. Mai 2026, 12:08

Wenns wieder - wie Honda - in japanischer Hand ist könnte das wirklich hoffen lassen...

"Made in France" war ja noch nie ein überfliegender Bringer... Selbst bei Champagner und Congnac müssen sie mittlerweile Federn lassen weil sie ihre frosch- und schneckenarmen Weinberge zu doll gequält haben...
Bei den derzeitigen Prognosen zum Klimawandel werden künftige Spitzenweine aus Bremen und Niedersachsen kommen... Selbst Hamburg hat seinen Weinberg - OK. Das ist eher Spielkram - aber die ostfriesischen Sachsen sind hart am Thema dran...
And by the Way... Die Hochseepfirsiche von Helgoland (räuberische, pinneberger Inselaffen) sind neben Hummer und Knieper auch heute schon eine völlig eigene Delikatesse... nee Leute... kein Scheiß... ehrlich...

Und was die Reifen betrifft... Ich bin froh, dass ich meine Avons noch rechtzeitig bekommen habe und hoffe, dass sie noch paar Jahre halten... Bis dahin fließt aber wahrscheinlich noch viel Wasser den Berg runter. Bei allem Hohn und da geb ich Hirbel völlig Recht scheint aber doch eine (kleine) Tür geöffnet um es bei künftigen EIntragungen (ob mit oder ohne Gutachten) doch ein wenig einfacher zu haben... Ich luscher also schon mal frohen Mutes in Richtung meiner Lieblingsbereifung, dem Metzler Z1 und seinen Nachfolgern... Das wär mir dann auch ein Gutachten wert...

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 17. Mai 2026, 03:38

Avon RoadRider MKII Update 📅

This much loved option has been missed by many this year as manufacturing shifted away from the UK, with the closure of their Melksham site.

We can now confirm that the bulk of sizes are scheduled for production in Q2 of 2026 in Turkey, although some sizes will be Q3 / Q4.
🏖️ 🏍️ 🏔️

Dark Adams
Administrator

Beitrag von Dark Adams » 17. Mai 2026, 09:14

Türkische Pantoffel... ?!? Sind das dann Angstnippel mit kleinen Hütchen und Glöckchen dran...??? Aber es passt... Italienische Schuhe kommen auch aus der Türkei. Aus italien kommt noch die Einlegesohle "Made in Italy" dazu... und schon darf der Schuh vermelden das er aus Italien kommt...
Also nämmen wir ein englisches Felgenband und schon kommt der ganze Avon (diesmal ohne Avonberaterin) widda aus UK. Genauso wie die Preussen alle in Süddeutschland gezeugt wurden, wenn nachweislich und von aussen lesbar bajuwarisches Bier im Bauch gluckert... "Made in Söderland..."... müsst ma auf Euren Bauchnabel kucken... hinten links... da müßte ein Typenschild sein... :lol: :lol: :lol:

Abba ernsthaft: is doch ne gute Nachricht... Danke... das läßt hoffen, dass noch nicht alles verloren ist... :-D :-D :-D
Isch glaub, Isch hab durscht... :roll:

Zeit fürn Frühschoppen...

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 14. Jul 2026, 00:20

.. bleibt abzuwarten, ob unsere Reifengrößen wirklich produziert werden. Mein Gefühl ist da eher skeptisch - es sieht eher danach aus, dass die ersten aus unserer Gemeinde die Cobra hinten testen dürfen.

Zumindest ist jetzt das Geheimnis gelüftet, wer die Avon Reifen weiter produziert.. (google translate hilft ;) )
https://www.anlas.com/tr/anlas-goodyear-is-birligi0

Trotzdem hier ein Teil übersetzt: "Anlas & Goodyear Kooperation. Darüber hinaus werden im Rahmen eines Auftragsfertigungsvertrags zwischen Anlas und Goodyear bestimmte Avon-Reifenprofile nun von Anlas in der Türkei produziert" und weiter unten "Cobra Chrome – Premiumreifen für Chopper und Cruiser / Roadrider MKII – Breites Sortiment für moderne und klassische Motorräder"
🏖️ 🏍️ 🏔️

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 14. Jul 2026, 00:39

.. und wen es interessiert. Anlas Reifen gibt es schon auf den Markt: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... torraeder/
🏖️ 🏍️ 🏔️

caddy

Beitrag von caddy » 14. Jul 2026, 06:14

Also ich konnte da nichts sehen, erkennen, lesen. Nur Türkei als Winterreiseziel, Titten als Werbung für eine Berliner Datingside Ü40 und und und. Zwischen den ganzen Werbewolken keinen Himmel gesehen.

Oberbazi
Administrator

Beitrag von Oberbazi » 15. Jul 2026, 11:43

14. Jul 2026, 00:39
.. und wen es interessiert. Anlas Reifen gibt es schon auf den Markt: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... torraeder/
Allerdings Winterreifen braucht wohl keiner von uns … :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 17. Jul 2026, 17:55

Ooh la la! :lol: :lol:

Ich sehe schon, dass es für einige Magna-Biker eine echte Herausforderung sein wird, mit Reifen „Made in Türkiye“ über die Bahn zu gleiten.

Aber ich kann jene beruhigen. Es ist üblich, dass große Hersteller kleinere Firmen zunächst die Reifen produzieren lassen, die den größten Gewinn bringen. Und da die Roadrider für unsere Magna eher ein Nischenprodukt sind, bin ich pessimistisch, was deren weitere Produktion angeht.
🏖️ 🏍️ 🏔️

caddy

Beitrag von caddy » 17. Jul 2026, 18:00

Mir ist es egal ob Türkei oder Bangladesh, wenns funzt dann fahr ich damit. Aber ich konnte da auf der Seite nix finden :cry:

caddy

Beitrag von caddy » 17. Jul 2026, 18:07

Hab nochmal geschaut, nu war es besser. Ich konnte den Artikel normal erkennen. Also gehts um neuen Hersteller. Könnte interessant sein für mich. Im Sommer mit meinen Blanken und Avon, im Winter Pulverbeschichtet und Anlas :-D

Terz
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Beitrag von Terz » 17. Jul 2026, 20:29

14. Jul 2026, 00:20
.. bleibt abzuwarten, ob unsere Reifengrößen wirklich produziert werden. Mein Gefühl ist da eher skeptisch - es sieht eher danach aus, dass die ersten aus unserer Gemeinde die Cobra hinten testen dürfen.

Zumindest ist jetzt das Geheimnis gelüftet, wer die Avon Reifen weiter produziert.. (google translate hilft ;) )
https://www.anlas.com/tr/anlas-goodyear-is-birligi0

Trotzdem hier ein Teil übersetzt: "Anlas & Goodyear Kooperation. Darüber hinaus werden im Rahmen eines Auftragsfertigungsvertrags zwischen Anlas und Goodyear bestimmte Avon-Reifenprofile nun von Anlas in der Türkei produziert" und weiter unten "Cobra Chrome – Premiumreifen für Chopper und Cruiser / Roadrider MKII – Breites Sortiment für moderne und klassische Motorräder"
Ich hab die Cobras jetzt schon das zweite mal drauf. ich finde sie sogar besser als die Roadrider. bzw habe ich vorne den Roadrider drauf und hinten den Cobra. So habe ich es mir nun auch beim Tüv eintragen lassen. Ohne Reifenbindung nur eben die 2 größen.

ps. ich habe noch ein 3-4 jahre alten Roadrider hinterreifen den ich günstig abgeben würde wenn einer unbedingt einen braucht
Trust me! Im an Engineer

caddy

Beitrag von caddy » 17. Jul 2026, 20:57

MK2 :?:

Cybersem

Beitrag von Cybersem » 19. Jul 2026, 13:05

Ich habe noch ca. zwei Jahre bis die Reifen wieder fällig sind... ;)

@Terz: Bei mir hatte ich die Eintragung genauso damals gemacht - ohne Herstellerbindung, aber Reifenfreigabe muss ich mit mir führen (steht so drin). Da es nur von Avon diese Freigaben gibt, ist es bei mir de facto eine Reifenbindung.
Zur Frage bzgl. Cobra:
- Optik: Wie sieht sie aus hinten? Dunlop fand ich zu schmal, die Roadrider genau richtig. Die Kombi vorne Roadr und hinten Cobra - sieht das nicht komisch aus?
- Fahreigenschaften: Die Roadis und Cobras sind ja sehr unterschiedliche Profile. Wie ist das Fahrgefühl? ..nicht, dass sie in verschiedene Richtungen fahren ;) :lol:
- Sicherheit: Die Cobra ist höher als die Roadi und Dunlop. Schleift sie am Fender?
🏖️ 🏍️ 🏔️

Terz
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28

Beitrag von Terz » 19. Jul 2026, 21:11

19. Jul 2026, 13:05
Ich habe noch ca. zwei Jahre bis die Reifen wieder fällig sind... ;)

@Terz: Bei mir hatte ich die Eintragung genauso damals gemacht - ohne Herstellerbindung, aber Reifenfreigabe muss ich mit mir führen (steht so drin). Da es nur von Avon diese Freigaben gibt, ist es bei mir de facto eine Reifenbindung.
Zur Frage bzgl. Cobra:
- Optik: Wie sieht sie aus hinten? Dunlop fand ich zu schmal, die Roadrider genau richtig. Die Kombi vorne Roadr und hinten Cobra - sieht das nicht komisch aus?
- Fahreigenschaften: Die Roadis und Cobras sind ja sehr unterschiedliche Profile. Wie ist das Fahrgefühl? ..nicht, dass sie in verschiedene Richtungen fahren ;) :lol:
- Sicherheit: Die Cobra ist höher als die Roadi und Dunlop. Schleift sie am Fender?

also zu Optik.. ja mein Gott en 160er sieht schon satter aus, aber das is mir egal weil die anderen Eigenschaften das wegmachen. und 1 cm sind nicht soooo viel

Fahreigenschaften kann ich nur sagen, die Chromes sind schneller. Mit den Roadrider bin ich in Kehren schon oft bis auf die Fußraste runter gekommen und das hat mich gestört- das passiert mir mit den Chromes nicht. Die sind deutlich schneller. Nasseigenschaften sind gleich würde ich sagen wobei der dünnere Reifen eigentlich immer Vorteile hat. Vorne gibt es keine Chromes für die RC43 daher müssen die Roadrider her. Harmonieren zusammen und sehen nicht so anders aus.

Sicherheit. Kein schleifen. Alles i.O. Und sie halten länger als die RR. Bin aktuell auf 18tkm
Trust me! Im an Engineer

Antworten