Frontscheinwerfer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 24. Mär 2021, 22:14

@webmaster: sind nicht verchromt, selbe Handarbeit wie bei dir aber Chrom ist leider geiler 8)

@rocky: die intergrierten TFL`s mag ich nicht so. Einfacher Grund: egal was putt geht, der ganze Reflektor muss erneuert werden. Darum bau ich meins auch getrennt auf und kann die TFLer ständig wechseln wenn die nicht mehr wollen oder ich :lol: Und der Hauptstrahler wird durch die TFler geschont durch weniger Betriebsstunden.

@magnaberlin: theoretisch müsste nur ein zusätzliches Kabel von Zündplus verlegt werden. Oder man bedient sich einfach an der Standlichtschaltung. Weiß gar nicht ob das Ding überhaupt funktionieren muss denn Standlicht geht nur bei Zündung :?: also auch nix mit Parken.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von webmaster » 25. Mär 2021, 10:58

Vielleicht sind die hier auch noch was für dich, rundet die Sache ab.

Ich habe sie an beiden RC43 und an der RC28 montiert.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 25. Mär 2021, 15:09

@caddy wenn du parklicht willst drehst du denn schlüsselschalter nach links, dann leuchtet parklicht, schlüssel kannst du aus der
positiuon auch abziehen.....ich vermute nicht jede kann das, jedenfall meine black rocket kann das.
eine frage ist sicher ob das TFL leuchten darf wenn man nachts haupSW einschaltet....noch einen schalter zu verbauen wäre
auch wieder zeitaufwand, aber vertretbar weil es die sicherheit erhöht
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 25. Mär 2021, 15:58

Wenn HSW an dann dimmen die TFL und werden zu Positionsleuchten.
Die Hebel werde ich sicher nächstes Jahr testen, hab nu erstmal die Probrake dranne und bin enttäuscht. Erhalte keine bessere Position, nur minimal dichter :cry: aber man kann viel weiter weg als bei den Originalen :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 26. Mär 2021, 14:12

Hallo,
mit der integrierten TFL im Haupscheinwerfer kann es Probleme geben:
"Entsprechen die TFLs den Anforderungen der ECE-R-48 Punkt 6.19 in der Anbauweise gilt Folgendes:
Diese müssen mit "RL" für TFL gekennzeichnet sein. Sind diese auch mit "A" für Begrenzungsleuchte gekennzeichnet und dimmen automatisch, sobald Standlicht oder Abblendlicht zugeschalten wird, ist dies auf Grund von § 51 I Satz 1 und 2 StVZO zulässig"
Zum Dimmen bedarf es außerdem einer zusätzlichen Elektronik. Im Scheinwerfer ist ja wohl keine.
Deshalb ist es m.E. einfacher einen Hauptscheinwerfer ohne TFL zu nehmen und zwei zusätzliche TFLs anzubauen.
@rocky: Ich habe nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass ich gegen TFLs bin :-D
Gruß
Michael

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 26. Mär 2021, 19:33

Na da wird schon sowas integriert sein sonst könnte/würde das keiner kaufen. So müsstest nur ein Zündungsplus im SW finden, hab ich auch noch vor mir, und anzapfen.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 26. Mär 2021, 21:37

hallo, ich vermute ebenfalls wenn ein HSW Zulassung hat, dann hat er auch Auto Dimm. Wäre interessant diesbzgl einen support zu
kontaktieren, nur bin ich mir sicher das die das gar nicht wissen, ich machs daher nicht. Ist leider heutzutage volle Kanne Servicewüste. Das einzige worauf wir bei HSW kauf achten muß ist ob der Standlicht hat, es werden viele mit Zulassung angeboten die aber kein Standlicht haben, was jedoch vorgeschrieben ist aus der zeit wo wir noch mit Halogen leuchteten. wenn ich mich richtiger erinnere ist Standlicht RCE 50 oder so ähnlich sozusagen ECE R 113 + die R 50, 2 Zulassungen eigentlich. Das hat den Sinn das den Beamten nicht so furchtbar langweilig wird.
Anhand der im SW Glas eingeprägten Prüfnummer findet ein TÜV Beamter dann heraus: der hat ja gar kein Standlicht....uncool..
M.E. es ist vor allem eine Frage des Geschmackes/ looks ob extra oder integriert u der Ausfallsicherheit: das is extra sicher besser
Wenn ein LED HSW den Geist aufgibt, dann ist das sehr besch... mit extra TFL kann man vermutlich zumindest nach hause oder zum nächsten hotel fahren, ist schon ein starkes argument für extra
lg rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 27. Mär 2021, 07:52

caddy hat geschrieben:
26. Mär 2021, 19:33
anzapfen.
bitte unbedingt sauber verkrimpen, wenn du öfters mit "anzapfen" arbeitest dann entsteht irgendwann ein Chaos und du mußt im worst case den gesamten kabelbaum tauschen. also bitte immer sauber verkrimpen, zur not verlöten und mit schrumpfschlach absichern. den neuen blinker hab ich auch verlötet, weil ich zu faul war. wenn du es sauber machst dann überlebt eine gute lötverbindung die good Vibrationen in einem moped m.E. durchaus. Gibt ja auch lötverbindungen an den schaltern das haut schon hin. Ausserdem wenn auf einer Tour eine Verbindung aufgeht......ist bullshit.... :? ich kenne leute die lassen dich in so einem fall lieber zurück weil sie geil auf fahren sind, anstatt das ihnen freunschaft wichtiger wäre :oops:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 27. Mär 2021, 10:41

also wenn TFL dann muß er auch die R48 haben, das ist schon ein wichtiger Hinweis. Das sind dann nach Adam Riese 3 Zulsassungen :!: R113 R50 R48.....da brauchst echt gute nerven bei dem chaos das die uns da antun.... :?
der NummernCode der Zulassung muß beinahltet dann RL und A, Ein gewöhnlicher Kappelständer wird das nicht wissen, aber der TÜV gibt die Nr. in eine DB und dann ist es besser wenn das alles paßt und die mir nicht mein geld sauer verdientes wegnehmen.
vielen Dank.Michael.

außerdem erinnert mich anzapfen an ein Fass Bier das wär jetzt was, im Corona Terror leider nicht woran die National-Staaten nicht primär schuld sind.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 28. Mär 2021, 19:35

Die Dimm-Elektronik gibt es in der Bucht für unter 10 € aus Fernost. :-D aber dazu bedarf es auch der E-Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer.
@ caddy: leider kaufen die Leute alles mögliche ohne ECE-Zulassung und meinen wenn auf dem LED-Scheinwerfer für 50 € einfach nur E9 ohne weitere Nummern steht ist alles in Ordnung.
Und die Scheinwerfer haben definitiv keine Dimmelektronik verbaut.
Das Erwachen kommt dann bei der HU. ;)

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 28. Mär 2021, 23:20

Na der Lauterbacher hatte doch den Reflektor mit TFL als Balken, glaube nicht das der was illegales verbaut hatte. Und auf dem Zugelassenen Markt hatte ich die auch gesehen.
Heute Elektrik gemacht und funzt. Masse hatte ich noch einen über, von der alten Standlichtbirne. Schaltplus hab ich von der Hupe abgegriffen und Steuersignal/Dimmsignal vom Lichtkabel was vom rechten Lichtschalter zum linken Hi/Low Schalter geht. Was für ein dünnes Kabel da verbaut ist :cry: , kein Wunder wenn die H4 so schlecht leuchten.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 2. Apr 2021, 12:41

ch Hersteller prägen sehr oft Das E9 ein und verkaufwerben mit e-geprüft,9= spanien, sie meinen damit zulassungsfähig in der EU. ich kenne auche einen fall der hat dann mit seinem custom bike eine einzelgenehm. für so einen e- geprüft bekommen,

Jedoch:
1) ob du die genehm. bekommst oder nicht hängt vom good will und der Fachkenntnis des prüfer ab, Lux- Messungen machen die keine das müßten sie ja arbeiten.....
2) die Genehmigung kriegst du nicht für gratis
3) der Zeitaufwand ist groß 3-4 stunden nur für die einzelgenehmigung

somit => einzig sinnvolle Lsg von vornherein kauft nur einen HSW mit Zulassung
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 4. Apr 2021, 15:15

noch nen Lieferanten entdeckt mit tollem Osterhasenrabatt und tlw. ECE- certifiziert:
Fragt sich nur was certifiziert heissen soll......
Kabeldurchführung oben seitlich gefällt mir nicht so besonders, kann man erst beurteilen wenn verbaut....

https://www.motea.com/de/led-scheinwerf ... -a040020-0
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Kerl » 5. Apr 2021, 07:06

Ist ja schön aber hat kein Standlicht, ich bin auch auf sowas ähnliches aus den Staten reingefallen, diese Teile gibts beim größten Händler bereits um 36 Euro ohne Gehäuse.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Apr 2021, 08:15

der Händler meines Vertrauens (hab ihn hier schon erwähnt) :
https://mtp-racing.de/7-Zoll-178-mm-LED ... t-E-Nummer
allerdings zur zeit ein bischen ausverkauft, kein wunder ist auch ein guter händler, sogar mit Käuferschutz. Die fragen dich
nach dem Deal noch mal ob alles i.O. ist, sowas macht Freude :!:
Auch die Luminanzangaben finde ich ganz i. O. ist eben der legale Bereich, und gut so :!:
gruss the old rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Kerl » 10. Apr 2021, 20:27

Da ist tatsächlich alles richtig, aber für meine X zu groß, da muss ein 5¾ rein.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 10. Apr 2021, 20:57

das wäre dann der da: :-D :-D :-D

https://mtp-racing.de/575-Zoll-LED-Haup ... t-E-Nummer

ist aktuell lauch ausverkauft, ich habe ihn nicht geordert weil er seitlich die Bohrlöcher hat, die Luminanz ist deutlich geringe als der 7 inchler.

es geht geht auch ledperf die können wenigstens noch liefern, wenn du mit paypals zahlst hast auch Käuferschutz, haben ebenfalls den untergroßen GArfield 5,75 im Programm ;) standlicht :?: mußt du deren support noch fragen, ich glaube aber kaum das du auf eine so einfache Frage eine konkrete Antwort bekommst das überfordert deren support völlig.....Servicewüste eben :cry: :cry:
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 12. Apr 2021, 21:28

Hallo Rocky,
ich habe mtp vor ein paar Tagen wegen der angeblichen E-Zulassung um weitere Daten bezüglich der E-Kennzeichnung angeschrieben.
Bisher keine Antwort.
Auf den Bildern sieht man leider nur die Kennzeichnung E9.
Ohne weitere Kennzeichnungen also in Deutschland nicht zugelassen. :(
Das gleiche Spielchen bei Motea, auch keine Antwort, da stand E9 und R112. Demnach wäre der Scheinwerfer nur als Zusatzscheinwerfer für Fernlicht zugelassen.
Bei Ledperf übrigens dasselbe, nur E9 ohne weitere Kennzeichnungen, auch noch keine Antwort.
Es hat den Anschein, dass sind alles Leuchten aus Fernost mit nachgemachter "Kennzeichnung".

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 12. Apr 2021, 22:24

Naja, gibt schon welche die in EU zugelassen wurden das E9 zurecht tragen dürfen. Aber wie du schreibst wofür sind die zugelassen. Da schweigen sich die meisten Verkäufer aus oder wissen es selbst nicht. Man kann einen Autoreflektor nicht einfach ins Moped basteln. Und einige haben dann auch nur die Prüfung als Fernlicht bestanden. Alles richtig was du schreibst, eigene Erfahrungen und Recherchen. :o
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 12. Apr 2021, 22:33

hallo Michael,
ich weis es ist eine mühsame Sache HSW mit Zulassung und guter Luminanz zu finden....Ein paar Antworten hatte ich von u.A Firmen schon bekommen.
Jedoch bei mtp bin ich sicher das die in ihrem Verkaufsprospekt bei der Wahrheit bleiben. Bei ledperf wäre die Frage ob die Standlicht haben.
Vorteil bei mtp wäre auch das du die im Falle mit guten Chancen verklagen könntest :!: aber bin sicher nicht notwendig.
Servicewüste hab ich inzwischen auch wahrgenommen...Ich vermute wenn du Service und Antworten willst dann ist ein Fachhändler am besten.
Sonst ist die Lsg welche caddy gefunden hat m.M. nach eine ziemlich gute :idea: (hat er hier im Thread alles beschrieben)

Grundsätzlich meine ich schon wenn Zulassung draufsteht (Verkaufsprospekt) dann hat er die auch: min. R113 u R50 (die Bilder sind oft nur Symbolbilder) Das 9 = übrigens Spanien vermutlich billiger/ leichter die Zulassung zu bekommen, aber der TÜV kann dann nichts beanstanden ist EU .....made in Ch. homologiert in Esp.... :?
;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Apr 2021, 09:35

den Prozess stelle ich mir wie folgt vor:

2 japanische Physiker erfinden die HochleistungLED patentieren das.
Europäer und Amerikaner entwickeln die entsprechenden Chips z.B. CREE zahlen Lizenzgebühren.
Designen auf dieser Basis HSW, durchlaufen den Zulassungsprozess, bestellen jetzt eine Anzahl von HSW in China in Auftragsfertigung. Die Ch. nicht faul bauen in 3 monaten eine Fabrik nur für das.

Die Ch. fertigen diese HSW und prägen die E9 mit der ganzen Nummernkette aufgrund der Zulassung für die bestellte Abnahme-Menge an HSW ein.
Darüberhinaus produzieren die Ch. eine weitere große Stückzahl in die sie nur das E9 einprägen, die genau gleichen HSW nur eben ohne die amtliche Zulassung in Europa. Damit sprechen sie den Kundenkreis der Staats Nicht Liebhaber u Geldbörselschoner an. Hier haben sie jetzt eine schöne zusätzliche Gewinnspanne, obwohl die Preise viel niedriger sind. Da sieht man eben was die Nationalstaaten an der Zulassung/ Händlerkette Geld verdienen ohne noch was zu leisten das ist bekannt. Dazu muß man sagen das die Kosten des Zulassungsprozesses eben auf jeden einzelnen HSW aliquotiert aufgeschlagen werden, nur eben sicher nicht zu niedrig.....Marktwirschaftliche Mechanismen sind da ausgeschaltet.
M.M sind alle HSW mit dem E9 genau gleich gut aus technischer Sicht, nützt uns aber nichts da wir HSW mit Zulassung brauchen und dafür den 3 fachen Preis bezahlen müssen. Daran kommst du nicht vorbei.
;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Apr 2021, 11:33

Ja, das sehe ich auch so.
Hinzu kommt, dass die zugelassenen LED-HSW nur ca. 1.200 Lumen haben (dürfen) und dabei Fern- und Abblendlicht nur einzeln leuchten dürfen.
H4 hat ca. 1.000 - 1.200 Lumen und H7 ca. 1.500 - 1.700 Lumen mit entsprechend optimierten Reflektoren.
Die nächste Stufe ist Laserlicht, vielleicht sollten wir darauf warten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Apr 2021, 11:38

Noch ein Zitat zum Standlicht (Begrenzungslicht) aus einem anderen Forum:
"Begrenzungsleuchten
Die Begrenzungsleuchten sind nur für Krafträder mit Beiwagen als Motorradbeleuchtung vorgeschrieben. Eine der beiden Leuchten muss an der Außenkante vom Beiwagen befestigt, die andere kann im Scheinwerfer verbaut sein. Diese Form der Lichttechnik muss gemeinsam mit dem Fern- bzw. Abblendlicht brennen. Bei Motorrädern ohne Beiwagen ist die Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer zulässig, wenn auch nicht gefordert. Sie darf ebenfalls mit dem Abblend- bzw. Fernlicht leuchten. Vorgeschrieben ist das aber nicht.
Und noch eins:
"Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1.000 mm - müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2 Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein. Begrenzungslicht = Standlicht"

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Apr 2021, 11:47

Das ist jetzt aber eine sehr gute Info:

Standlicht ist nicht vorgeschrieben lt deiner Auskunft, dann kann ich ohne weiteres einen HSW ohne Standlicht kaufen und es ist alles rechtskonform, Hast du den Auszug aus der STVZO auch? einem gewöhnlichen Kappelständer muß man das mit Sicherheit erst mal beweisen deren Wissen ist ja so erbärmlich :!: oder er stellt dir erbarmunslos eine Strafe aus.
Aber wenn mans ihnen mal sagt dann könnte es besser werden....das ist Pionierarbeit....
D.H. im Minimalfall ist die R113 hinreichend. Wäre auch logisch weil die anderen in der EU auch ohne Standlicht herumgurken.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Apr 2021, 12:01

Guckst du hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/
Kein Bussgeld, wenn du ohne Standlicht fährst.
Da findest du ALLES über Motorradbeleuchtung. :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 13. Apr 2021, 14:50

ok, hab nicht die zeit das durchzulesen, aber danke:
entscheidend dürfte sein ob die magna nach nationalem oder nach EU Recht zugelassen wurde.
ansonsten mußt du den billigen E9 vom Ch. Hersteller kaufen und ne Einzelgenehmigung machen lassen, was zumeist in der Nähe eines Albtraumes da Beam involviert sind.....oder sie zwingen dich mit der H4 trüben Nachttischlampe weiterzufahren...und du mußt den schönen neuen LED zum Müll werfen....
:?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 13. Apr 2021, 23:02

MagnaBerlin hat geschrieben:
13. Apr 2021, 11:33
Die nächste Stufe ist Laserlicht, vielleicht sollten wir darauf warten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und dann gleich die leistungsgesteigerten Teile einbauen womit Hindernisse entfernt werden können. Wäre doch Prima zur Unfall und Stauvermeidung :mrgreen:
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 14. Apr 2021, 09:38

da empfehle ich mal ausnahmsweise Ö: es ist offiziell erlaubt an stehenden Verkehr (Stau) mit einem Zweirad vorbeizufahren, wenn du den laser nicht einsetzen mußt schont ja die Fzg batterie :mrgreen:
nationale Idiotie wenn ich mich nicht irre in der CH nicht erlaubt
in CZ D :?: :?:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 14. Apr 2021, 14:12

Lieber caddy,

ich hätte da mal ne idee: du errrichtest eine Fertigungsstrasse, baust nach Bestellung diese Scheinwerferhalterungen wie von dir beschrieben :-D und verlangst entsprechend deiner Arbeitszeit einen angemessenen Preis :?
Somit: Ich und noch ein paar andere bestellen das gleiche LeuchtZeugs das du verbaut hast :oops:
:idea: :?: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 14. Apr 2021, 16:24

Wenns soweit ist stell ich Foddos und Maße rein aber Material ist nur für 2 Halter vorhanden weil massiv Alu :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von caddy » 17. Apr 2021, 13:41

Heute beim Graukittel gewesen, er war begeistert. Einstellung auch perfekt aber nur fürs Abblendlicht. Fernlicht könnte mehr aber geht Bauartbedingt nicht. Also wer auch ein gutes Fernlicht braucht, nicht diese Lampe.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von vf750-man » 17. Apr 2021, 13:58

Danke für die Info,
schönes Wochenende ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 23. Apr 2021, 13:36

Hallo,
zu meinem Beitrag vom 12. April habe ich nun eine Antwort von Motea bekommen:
"Hallo Michael Wolters,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen für diese Artikelnummer keine ECE Nummer anbieten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Die anderen haben sich überhaupt nicht gemeldet. :(
Das sagt wohl alles :evil:

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 5. Mai 2021, 08:42

Ich habe mir den Scheinwerfereinsatz Highsider Typ 6 bestellt; müsste demnächst ankommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von rocky » 5. Mai 2021, 09:14

Michael hätte ich nich gemacht, keine luminanzangaben, keine Angaben zur Zulassung. Volles Risiko :mrgreen: :mrgreen:
Der Vorteil bei l. problemlose Retoure, das ist deren Verkaufs-Maxime, sogar bei Ladenkauf.
Finde es super- toll das du hier deine Aktivitäten kommentierst, damit können wir Erfahrungen sammeln :!: Und es erspart so manchem leidvolle Erfahrungen mit Zeitdiebstahl durch A. Händler.

Info am Rande: Ein Bekannter hat eine neue Maschine (honda rebell 500ccm) gekauft, LED nicht genommen da es 1000 Euro teurer wäre
Bin gespannt ob du da die Ziffernstrecke einer Zulassung finden wirst, das müßt man doch in ein WEb Formular eingeben können zur Kontrolle :?:
echt supertoll das du das machst, muß auch mal gesagt werden
;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 5. Mai 2021, 12:33

Nach der bei der Tante eingestellten Anleitung haben die Highsider eine Zulassung.
„Lesen Sie diese Anbauanleitung vor der Montage sorgfältig durch.
Nur bei fachgerechter Montage und Anschluss nach allg. Anbaubestimmungen der STVO/ECE ist
die gesetzliche Gewährleistung erfüllt. Die Leuchtrichtung und muss nach vorne weisen. Achten
Sie auf die korrekte und blendfreie Einstellung des Hauptscheinwerfers. Dieses Lichtmodul ist zur
Montage an Motorrädern zulässig und erfüllt bei STVO/ECE konformer Befestigung die
europäischen Vorschriften. Es ist kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere oder mitführen etwaiger
Dokumente notwendig.

In einem anderen Forum habe ich auch Folgendes gelesen:
"Die Scheinwerfer sind Highsider Typ 6 und diese entsprechen der Straßenverkehrsordnung (sind mit Prüfzeichen und Ziffern versehen)."
:-D :-D :-D

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 5. Mai 2021, 12:37

Den Einsatz habe ich aber nicht bei der Tante bestellt :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Kerl » 6. Mai 2021, 04:33

Die Aussage eines Motorradfreundes aus Dessau bei einer Verkehrskontrolle bei der festgestellt wurde dass sein LED Scheinwerfer nicht zugelassen ist: „Herr Inspektor, ist es nicht wichtiger besser gesehen zu werden und gut zu sehen als so eine Zulassung auf dem Scheinwerfer zu haben?“. Er durfte ohne weitere Maßnahmen seine Fahrt fortsetzen - es gibt auch in Deutschland Freunde die für die Sicherheit auf der Straße sorgen und nicht sinnlose § reiten.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von MagnaBerlin » 13. Mai 2021, 12:05

Es gibt anscheinend einen Lieferengpass von Highsider; bekomme den Einsatz erst um den 21. Mai. :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Frontscheinwerfer

Beitrag von Dark Adams » 16. Mai 2021, 00:01

Geile Frontscheinwerfer zu finden und diese dann mit Innenleben so auszustatten, dass es auch Nachts noch Spass macht rumzuheizen... Darüber kann man Doktorarbeiten schreiben... Wie ich das Problem bei der Magna löse weiß ich noch nicht. Aber: Und damit soll mein Beitrag nicht ganz umsonst sein... Bei meiner Kawa habe ich das Problem so gelöst...

Eine alte Lampe von MZ entkernt, schwarz lackiert dann umgedreht und alle Kabelage durch die Aussparung für das Tachogehäuse eingeführt und das Innenleben des Kawa Scheinwerfers eingebaut... Aus Messingplatten die Lampenhalter gesägt und die Enden mit Leder bezogen... et voilá meine für mich bislang geilste Lampe der Welt... kuckst Du...
Meine Kawa.jpg
Ich meine, muss ja nicht jedem gefallen... aber ich war stolz wie Bolle. Davor hatte ich mit einem Scheinwerfer von ner alten Ente (citröen 2cv) experimentiert und ganz nach Klemptnermanier mit alten Messingrohren angeschraubt... sah auch gleil aus... wenn ich ihn hätte wie einen Luftballon noch ein wenig aufblasen können... So war er mir trotz Allen doch noch ein wenig zu klein...

Und ähh Nachtrag hätte ich fast vergessen... Mit ein wenig Geschick und Draht kannst Du auch eine H7 Lampe auf eine H4 Fassung bringen... 12 Volt sind 12 Volt... Wenns Nachts auf der Reeperbahn nicht sowieso schon hell wäre... Die Kawa hätte Licht in die Sache gebracht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten