Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Christoph

Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Christoph » 25. Apr 2020, 08:42

Hallo Magnaten,

da mir die Forensuche nicht so richtig weitergeholfen hat, erstelle ich diesen Beitrag, da ich mir scheinbar eine neue Batterie für meine RC43 kaufen muss.

Bei meiner vollaufgeladenen Batterie (Exide Bike YTX12-BS 12V 10Ah) wird mir eine Spannung von 12,7 V angezeigt. Ein Bekannter meinte, dass es eigentlich so um die 13,7 sein sollten. Diese Batterie ist mind. 6 Jahre alt, wahrscheinlich aber älter. Seit ich die Magna 2014 gekauft habe, wurde sie nicht getauscht. Merkwürdigerweise wird mir bei meinem Ladegerät ProCharger "Compact" von Salto aber nach dem Ladevorgang kein Fehler angezeigt. Alledings hat die Prüfung in der Werkstatt ergeben, dass die Batterie nicht voll geladen wäre. Alles sehr merkwürdig.

Wenn die Batterie im Moped eingebaut ist, passiert absolut nichts. Der Anlasser macht keinen Mucks. Ich hatte schon die Vermutung, dass es der Laderegler sein könnte, aber in 09/2016 wurde ein neuer eingebaut, da der alte abgerauscht ist.

Bei einer Überbrückung in der Werkstatt sprang die Magna klaglos an.

Und jetzt komme ich zu meinen Fragen:

- Kann in die Magna problemlos eine Gel-Batterie eingebaut werden ? (ein Bekannter hat mir dazu geraten, weil dieser Typ von Batterie langlebiger sein soll)

- Mit welcher Batteriemarke habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

- Was hat das mit dem Kaltstartstrom auf sich ? Ich habe festgestellt, das die etwas teueren Batterien hier eine höhere Angabe haben.

Auf den ersten Blick habe ich z.B. bei batterie24.de die hier für 50 € gesehen:

"intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX12-BS 12V 10Ah 51012 Gel12-12-BS"

Ist diese Batterie hier bekannt und ist empfehlenswert ?

Vielen Dank für Antworten

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Wolfgang » 25. Apr 2020, 11:39

Du kannst problemlos eine Gel-Batterie einbauen -----> in meiner ist seit einiger Zeit eine Delo (ich denke von Louis) drin. Bin zufrieden 8)

Nur beim Einbau einer LiFePo-Batterie musst du aufpassen, die stellt spezielle Ansprüche an Ladestrom und Ladekennlinien etc., was bei der Magna nicht gewährleistet ist.

Mit Kaltstartstrom habe ich mich noch nicht beschäftigt ............... fahre nur im Sommer ;) :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Wolfgang » 25. Apr 2020, 11:46

Christoph hat geschrieben:
25. Apr 2020, 08:42
........... Ich hatte schon die Vermutung, dass es der Laderegler sein könnte, aber in 09/2016 wurde ein neuer eingebaut, da der alte abgerauscht ist.
..........
Sorry, vergessen :(
Natürlich könnte auch dieser Regler wieder kaputt sein ....... vor allem wenn es ein Ebay-China-Teil :mrgreen: ist.
Muss nicht, könnte aber - also prüfen oder prüfen lassen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Stereo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2020, 08:31
Typ, RC09, RC21 usw.: RC07

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Stereo » 25. Apr 2020, 18:06

Hallo Christoph

Ich würde nicht zu einer Gel-Batterie raten. Auch nicht zu einer Varta. Die billigsten Batterien - bleiben wir beim Sortiment von Louis - von Saito oder Excel halten genauso lange, vor allem wenn Du sie im Winter wartest. Ausserdem hast du auch darauf 2 Jahre Garantie. Louis tauscht die Batterien problemlos um, wenn sie die 2 Jahre nicht durchhalten - Bon aufbewahren.

Meine Batterien - die günstigsten - halten immer mehrere Jahre, zwischen 3 und 6 bei verschiedenen Modellen - allerdings ohne "Winterpflege", Gel-Batterien gehen genauso "schnell"skaputt. Sie sind dann sinnvoll, wenn Dein Motorrad öfters liegt - wie eine Crossmaschine im Gelände. Ansonsten tut es eine "Normale" mit Entlüftungsschlauch oder eine Wartungsfreie ebenso.

Den Regler kannst du übrigens selbst mit dem Multimeter messen: Messbereich auf 20V DC, bei laufendem Motor sollten zwischen dem Pluspol der Batterie und dem roten Kabel am Regler ca. 13 Volt anliegen, bei ca. 5000 U/min dann maximal 14,7 Volt, danach sollte die Spannung nicht mehr steigen.

Gutes Gelingen
VF 750 S "Sabre" Bj. '83

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Terz » 25. Apr 2020, 21:58

"Magna und der Böse Lima Regler" lesen, wenn dein Regler das Zeitliche gesegnet hat.

Batterie habe ich eine Marke 0815 Modell 4211 :mrgreen:
Hi-q von Polo. Seit 2015 und 40.000 km.
Läuft
Trust me! Im an Engineer

Christoph

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Christoph » 26. Apr 2020, 09:21

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Meldungen.

@Wolfgang, Terz und Stereo:

Der Laderegler dürfte es eigentlich nicht sein. Denn als mir damals der Laderegler kaputt gegangen ist, konnte ich die Maschine auch mit Überbrückung nicht starten. Jetzt kann ich sie wenigstens mit Überbrückung starten. Der Laderegler wurde damals von einer Fachwerkstatt eingebaut, sodaß ich denen unterstelle, das da kein billiges ebaychinateil eingebaut wurde.

Aber ich denke, dass es tatsächlich an meiner schon älteren Batterie liegt.

Ich habe sie über Nacht ans Ladegerät angeschlossen und der Ladevorgang wurde korrekt durchgeführt, d.h. am Ladegerät wurde mir kein Fehler angezeigt. Es ist das Ladegerät ProCharger "Compact" von Salto.

Aber sie kann die Spannung nicht halten.

Direkt nach Ende des Ladevorgangs werden mir vom Voltmeter 13,40 V angezeigt. Nach nur zwei Stunden ist der Wert schon auf 12,97 V runtergegangen, obwohl kein Verbraucher an die Batterie angeschlossen wurde. Heute abend dürfte der Wert wahrscheinlich nur noch bei 12,50 V liegen. Der Wert wurde mir nämlich gestern abend angezeigt, ob ich die Batterie erst vor 2 Tagen geladen hatte.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Wolfgang » 26. Apr 2020, 10:47

Dann wird sie wohl durch sein.
Kann an verschiedenen Dingen liegen zB. Zellenschluss, Sulfatierung etc.

Eine neue kostet nicht viel und welche ist ja auch so gut wie egal.
Die Entscheidung liegt bei dir ;)

Ich drück die Daumen dass es das dann war.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 26. Apr 2020, 18:10

Christoph hat geschrieben:
25. Apr 2020, 08:42
. Diese Batterie ist mind. 6 Jahre alt, wahrscheinlich aber älter. Seit ich die Magna 2014 gekauft habe, wurde sie nicht getauscht.
Die Batterie ist platt, platter, am plattesten :!:

Fahre damit nicht weiter, sonst ist der Laderegler auch wieder platt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von RGraefen » 27. Apr 2020, 07:24

Moin, wenn neue Batterie und keine Gel, dann Yuasa, verbaut Honda selbst werksseitig. Louis und Polo haben nicht immer den optimalen Ersatz.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Christoph

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Christoph » 2. Mai 2020, 12:11

Hallo zusammen,

und hier ein kleines Update:

Es war tatsächlich nur die Batterie und nichts anderes. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es der Laderegler gewesen wäre.

Gekauft habe ich mir die Gel-Batterie "intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX12-BS 12V 10Ah 51012 Gel12-12-BS". Soll eine gute Marke sein.

Am Tag der Lieferung ans Ladegerät gehangen, am nächsten Tag eingebaut und die Magna sprang sofort an. Jetzt warte ich noch auf gutes Wetter, damit ich eine ausgiebige Runde im Weserbergland drehen kann. In Niedersachsen ist das Mopedfahren nämlich erlaubt, im Gegensatz zu Bayern :-D

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch einen Batteriewächter gekauft. Wird an die Pole der Batterie angeschlossen und über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Die Reichweite liegt bei ca. 5 Meter. In der App wird mir dann der Ladezustand angezeigt. Und im Vergleich zum Multimeter wird auch der korrekte Stand angezeigt. Nettes Zubehör.

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von MagnaBerlin » 2. Mai 2020, 18:37

Hallo,
nur mal als Info, damit sich die oben genannten 13,7 Volt nicht in den Köpfen verfestigen:
Die Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung) beträgt bei Vollladung (100%) max 12,65 V.
Gemessen wird ca. 2 Stunden nach der letzten Ladung.
Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.
Die Ladespannung darf max. 14,8 Volt betragen.
Also nicht die Ruhespannung mit der Ladespannung verwechseln!
Schaut auch mal bei Wikipedia.
Ich tippe eher auf korrodierte Anschlüsse (kein Polfett benutzt?).
Das hatte ich mal beim Boot, der Außenborder ließ sich nicht mehr starten obwohl das Messgerät 12,5 Volt anzeigte.
Klemmen ab, Pole angeschmirgelt, Vaseline drauf und los ging es wieder.
Ansonsten freuen sich die Akkuhersteller :-D
Gruß
Michael
(Trust me, I'm an Engineer :-D )

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Oberbazi » 2. Mai 2020, 20:56

MagnaBerlin hat geschrieben:
2. Mai 2020, 18:37
Hallo,
nur mal als Info, damit sich die oben genannten 13,7 Volt nicht in den Köpfen verfestigen:
Die Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung) beträgt bei Vollladung (100%) max 12,65 V.
Gemessen wird ca. 2 Stunden nach der letzten Ladung.
Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.
Die Ladespannung darf max. 14,8 Volt betragen.
Also nicht die Ruhespannung mit der Ladespannung verwechseln!
Schaut auch mal bei Wikipedia.
Ich tippe eher auf korrodierte Anschlüsse (kein Polfett benutzt?).
Das hatte ich mal beim Boot, der Außenborder ließ sich nicht mehr starten obwohl das Messgerät 12,5 Volt anzeigte.
Klemmen ab, Pole angeschmirgelt, Vaseline drauf und los ging es wieder.
Ansonsten freuen sich die Akkuhersteller :-D
Gruß
Michael
(Trust me, I'm an Engineer :-D )
Das mit der Vaseline werde ich bestimmt nicht machen (nicht dass da bestimmte Jungs spontan bei mir hinten mit aufspringen ... 8) ), aber Polfett sollte das ja auch leisten können.
(Trust me, I'm not gay :mrgreen: )
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Kerl » 3. Mai 2020, 07:03

MagnaBerlin hat geschrieben:
2. Mai 2020, 18:37
~
Die Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung) beträgt bei Vollladung (100%) max 12,65 V.
Gemessen wird ca. 2 Stunden nach der letzten Ladung.
Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen.
Hallo Michael,
wie ich immer wieder feststellen muss ist meine gut 16 oder 17 Jahre alte Banner ein Wunderding.
Analog gemessen 12,9 Volt - BBC-GOERZ
Digital gemessen 12,87 Volt - PeakTech 3690
Das - obwohl ich mein Ladegerät vor gut 2 Wochen von der Batterie genommen habe.
Die Batterie wird gemeinsam mit mir so um die hundert Jahre alt :-) (wenn wir nicht schon vorher den Geist aufgeben)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Hirbel » 3. Mai 2020, 10:23

Hi

Das ist wirklich aussergewöhnlich das eine Batterie auf 20 Jahre zugeht.

Mein Rekord war im 15 Jahr an unserem Deutz Intrac und da war ich schon erstaunt.

Hast du die immer ausgebaut und geladen über den Winter oder war die immer im Motorrad und womöglich nicht frostsicher gestanden :?:

Die von unserem Deutz, es ist der einzige der wirklich täglich "gefahren" wird bis auf wenige Tage im Jahr wenn wirklich richtiger Winter ist, da bleibt er in seiner "frostfreien" Unterkunft stehen.

Wahrscheinlich der Grund warum die so lange gehalten hat, alle anderen stehen nicht frostsicher und haben lange Standzeiten, manchmal mehrere Monate je nach dem.
Da hatte ich bisher so im Schnitt eine Lebensdauer von 8 Jahren, am Motorrad eher 6 Jahre - bis auf die beiden "abgelagerten" die ich erwischt hatte da war in der 3ten Saison Schluss.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Wolfgang » 3. Mai 2020, 14:16

MagnaBerlin hat geschrieben:
2. Mai 2020, 18:37
..........
Klemmen ab, Pole angeschmirgelt, Vaseline drauf und los ging es wieder.
Nach "Pole angeschmirgelt" sollte aber erst "Klemmen anklemmen" kommen, bevor Vaseline oder Polfett drüber kommt :!:
Denn das Fett soll ja die Klemmenverbindung vor Feuchtigkeit schützen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
MagnaBerlin
Beiträge: 263
Registriert: 14. Feb 2015, 15:21
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von MagnaBerlin » 3. Mai 2020, 19:10

Ja, als ich noch etwas jünger war, habe ich auch noch für teuer Geld Polfett gekauft.
Das hat sich dann im jugendlichen Alter von ca. 60 Jahren geändert.
Als ich im Internet auf folgenden Hinweis gestossen bin:
"Was ist Polfett?
Es ist ganz normale Vaseline wie man sie auch in der Apotheke bekommt. Der Unterschied besteht darin, dass das Zeug aus der Apotheke billiger und medizinisch rein ist. Daher ist Polfett gelbbraun und Vaseline farblos."
Also Leute kauft mehr Vaseline :-D :-D :-D

Grützi
Michael

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 4. Mai 2020, 07:39

Hirbel hat geschrieben:
3. Mai 2020, 10:23
Hast du die immer ausgebaut und geladen über den Winter oder war die immer im Motorrad und womöglich nicht frostsicher gestanden :?:
Hirbel, ausbauen gibt es nicht, ich habe Ladestecker verbaut und sie steht in der Garage, die wenn der Winter so warm ist wie der letzte, auch frostfrei ist. Warum die Batterie noch so gut ist ist mir ja auch ein Rätsel weil ich vom Vorbesitzer weiß, dass sie zwei Jahre unbewegt im Freien stand und die Batterie zur Probefahrt aufgeladen werden musste. Auch ich habe sie schon einmal mit allen Lichtern stehen gelassen sodass sie beim Starten nur ein müdes Grunzen von sich gab. Wunder gibt es immer wieder :-)

Christoph

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Christoph » 4. Mai 2020, 17:51

MagnaBerlin hat geschrieben:
3. Mai 2020, 19:10
"Was ist Polfett?
Es ist ganz normale Vaseline wie man sie auch in der Apotheke bekommt. Der Unterschied besteht darin, dass das Zeug aus der Apotheke billiger und medizinisch rein ist. Daher ist Polfett gelbbraun und Vaseline farblos."
Also Leute kauft mehr Vaseline :-D :-D :-D

Grützi
Michael
Was erklärst Du denn der jungen Apothekerin, wenn Du dort nach Vaseline fragst ? :-D

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Hirbel » 4. Mai 2020, 19:25

Für solche Zwecke hab ich einen 5 kg Eimer Reifenfett unterm Bett stehen :lol: :lol: :lol:

Würde das auch für Polfett gehen :?:

Nee mal Ernst - wenn ich sowas nicht zur Hand habe dann schmier ich halt eine Fingerspitze voll normales Fett drauf, oder einen Spritzer Sprühfett.

Es soll ja, wie schon erwähnt wurde, die Feuchtigkeit fernhalten damit da keine Kriechströme entstehen und das macht normales Fett genau so.

Ich höre schon wieder die Kritiker - oh mein Gott das ist evtl. nicht Säure- und Harzfrei usw. - na und :?:

Aber besser wie wenn gar nix drauf ist und dann hinterher die weiss-grüne Verkrustung auf den Anschlusspolen entsteht ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Ecki » 13. Nov 2020, 17:21

N´Abend zusammen,

ich hab kein passenderes Thema in der Suche gefunden.
-hab mir gestern eine neue Batterie geholt und diese ordnungsgemäß befüllt mit der Schwefelsäure..Danach dann eine Stunde lang ausgasen lassen und dann ans Ladegerät gehängt...

Wie lange sollte ich beim ersten Mal durchladen? Schwiegervater meinte 1,5 Tage - also bis Samstag Mittag würde er sie noch dranhängen lassen...

Wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 13. Nov 2020, 19:56

Über Nacht reicht, die Dinger sind trocken vorgeladen.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Hirbel » 13. Nov 2020, 19:58

Hi

Das kommt drauf an.

Als Faustformel gilt für Bleiakkus mit 1/10 der Kapazität 14 Stunden laden wenn sie leer ist.

Als Beispiel hat deine Batterie 12 Ah dann mit 1,2 Ampere 14 Stunden laden.

Deine Batterie die du zwar erst befüllen musstest ist aber wahrscheinlich in einem "vorgeladenen Zustand", das heisst sie hat bereits einen gewissen Prozentsatz an Energie drin die nach dem Befüllen nach einer Wartezeit zur Verfügung steht.

Genaueres müsste auf der Verpackung/Beipackzettel stehen, da es viele verschiedene Batterietypen (aufbau des Innenlebens) gibt.

Man könnte die also zur Not direkt nach dem Befüllen einbauen und starten, was man allerdings nicht unbedingt machen sollte !

Dann sollte man die natürlich NICHT zusätzlich 1,5 Tage laden nach dem Motto viel bringt viel nein du beleidigst die im Neuzustand bereits !

Dann wie ich eingangs geschrieben habe kommt es auf das Ladegerät an, wenn du ein älteres "ungeregeltes" Ladegerät hast das für normale Autobatterien gedacht ist und keinerlei Elektronik drin hat solltest du AUF KEINEN FALL 1,5 Tage laden !

Deine Mopedbatterie ist wahrscheinlich eh schon zu klein für ein solches Ladegerät, das wird dann die Batterie mit 2 oder 2,5 Ampere laden und diese nach 1,5 Tagen hoffnugslos überladen haben.

Genaueres steht normalerweise auf dem Ladegerät oder wenn du vielleicht ein moderneres elektronisches Ladegerät hast wäre das nicht so tragisch da diese "Dinger" nach einer fest programmierten Ladekurve arbeiten und nachdem die Voll ist sowieso zurückregeln.

Das mit 1,5 Tagen oder länger kann für sogenannte Pflegeladeräte gelten (die laden mit kleinen Strömen und dafür länger), die regel aber ebenfalls selber zurück wenn der Voll ist.

Man kann also keine pauschale Aussage treffen ohne zu wissen welche Technik genau eingesetzt wird, welches Ladegerät hast denn (Hersteller Typ evtl. Bild einstellen und welche Batterie hast gekauft) dann könnte man genaueres sagen ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von vf750-man » 14. Nov 2020, 08:38

Hallo,
es wurde ja schon alles beschrieben :mrgreen: :mrgreen:
Zum Überwintern nehme ich alle Batterien aus meinen Mopeds raus und in den Keller zum Laden. Die Ladegeräte sind mit Frischhaltemodus.
Wenn ich die Batterien wieder einbaue habe ich ein Multimeter dabei und schaue wärend ich auf den Starterknopf drücke was es anzeigt.
Denke mir das man da die beste Kontrolle hat, fällt sie beim Starten zusammen ( das wäre bei Christoph gewesen) dann ist sie hin. :oops: :oops:
Wenn das Moped läuft kann man auch noch den Ladestrom kontrollieren. :!: :!:
Habe in meiner CBR 900 seit Jahren eine Lithium Batterie von Shido (Polo) drin, ich schwöre drauf :-) :-) , werde diese auch für die Magna nehmen wenn die alte Batterie hin ist.
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Ecki » 15. Nov 2020, 18:52

Servus,

danke für die Antworten.
Ich habe ein BMW Motorrad Ladegerät genommen - das von meiner Xr

https://www.amazon.de/ORIGINAL-BMW-Moto ... B07YDMD24H

Hab die Batterie nach 1 Tag abgehängt, Ladegerät hat "Voll" angezeigt.
Hat dann auch alles wunderbar geklappt :-)

Im Gegensatz zu meiner anderen Baustelle (ne alte VT500C PC08) springt die VF750 gschmeidig an :-)

Janni155

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Janni155 » 16. Feb 2021, 00:19

Hallo,
habe mir am Samstag eine Rc09 gekauft. Da ist leider gar keine Batterie vorhanden.In der Reparatur Anleitung steht das ich eine 12V 14Ah benötige... Nun meine Frage.. Habt ihr mir vielleicht ein link zu einer die auch von den Anmaßungen her passt...?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :-D

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von vf750-man » 16. Feb 2021, 09:52

Hallo Janni,
müsstest Du nicht in der VF750c RC09 Rubrik sein :?: :?:
Aber egal, nimm einen Zollstock und messe das Batteriefach nach und achte auf welcher Seite Plus und Minuskabel ist.
Bei meinen Hondas werden die Pole der Batterie in Fahrtrichtung eingebaut :oops: :oops:
Ich habe aber keine RC09.
In der Hoffnung das es hilft :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
pebu
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2018, 16:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von pebu » 4. Apr 2021, 18:15

Hallo,
Ich habe in meine RC43 eine Siliziumbatterie eingebaut, jetzt hab ich einen Wirtschaftlichen Totalschaden dadurch!!!
Nach ca. 12-15 km fahrt gab es ein paar Motoraussetzer und Fehlzündungen , ich hab dann grade noch so einen Parkplatz erreicht
im Stand lief sie noch, dann hab ich kurz ausgemacht und ein neuen Startversuch unternommen aber da kam nicht mehr Batterie
(neu) leer besser gesagt hin!!!
Dann wieder zündung ausgeschaltet ,nun kamen dicke Wolken unter dem Sitz vor in ca. 5-6 Schüben, Ich dachte schon jetzt fliegt mir das
Teil in die Luft, Tank war ja auch voll... Ich wollte schon die Feuerwehr rufen, aber schliesslich hat sich das Qualmen eingestellt!!!
Bin dann mit dem Abschleppddienst zur nächsten Hondawerkstatt (Zweirad-Center-Zöller in Schlitz) falls das bekannt sein sollte.
Hier hat man eben festgestellt: total verschmorte Batterie, Regler ,Kabelbaum,Polkabel Lichterkabel ect.,villt. auch Lichtmaschine !?
das wars nun erstmal ..... :oops: :oops: :oops: :evil: :evil: :evil:

Achso, die Siliziumbatterie habe ich bei Motorradzentrale in Bad Hersfeld für gekauft für die VF750c RC43

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 4. Apr 2021, 20:24

Das ist ja mal voll Schei....

Sowas habe ich noch nie gelesen oder gehört.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Oberbazi » 4. Apr 2021, 22:05

Oh Gott - du Armer!
Da fällt mir nichts mehr ein...
Oder vielleicht doch (v.a., wenn du rechtsschutzversichert bist: Kaskoschaden? Herstellerhaftung Batteriehersteller? Haftung Händler, der die Batterie verkauft hat?)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von vf750-man » 5. Apr 2021, 06:57

Na da kann ich mich nur anschließen, was für ein Sch.... :oops: :oops:
Was ist der Unterschied zwischen Silizium und Lithium Batterie :?: :?: :?:
Lithium Batterie ist nicht für den Winter :idea: :idea:
Stehe gerade vor dem selben Problem, meine Salto CTX12-BS macht schlapp.
Wenn ich die eingeprägten Zahlen richtig deute 20091, könnte man meinen sie ist aus 2009 Monat11 oder 20.09.11 :?: :?:
Oder was meint Ihr :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von Kerl » 5. Apr 2021, 07:10

Warum so viel Aufwand um die Batterie, die gute alte Bleibatterie kostet nicht viel und macht ihre Arbeit gut.
Die Magna startet zur Not ja auch mit ein paar AAA Batterien :lol:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 5. Apr 2021, 11:19

Ich war einmal spontan im Netz unterwegs...

Batteriekasten 50330MZ5000 87,00 Euronen

Hier konte ich nichts finden. Ich empfehle dir alle Partsdealer auch in UK und FR zu kontaktieren, die RC43 - Teile anbieten, da diese den Kasten vielleicht nur nicht eingestellt haben.

Kurzes Kabel mit Polschutz 32401MZ5000 11,50 eBay-Artikelnummer: 372996227245 17,03 Euronen (zusammen mit Massekabel)

Kabel Masse 32601MZ5000 24,40 Euronen eBay-Artikelnummer: 372996227245 17,03 Euronen (zusammen mit kurzem Kabel)

Kabelbaum (ACHTUNG MODELLABHÄNGIG) 32100MZ5690 159,50 Euronen eBay-Artikelnummer: 164404158847 49,-- Euronen

Die Kabelbäume unterscheiden sich :!:

Dein Kabelbaum hat einen Aufkleber - unter dem Tank wenn ich mich recht erinnere, dort ist die OEM - Nummer angegeben.
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

langer66
Beiträge: 49
Registriert: 22. Aug 2020, 11:51
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von langer66 » 5. Apr 2021, 19:38

vf750-man hat geschrieben:
5. Apr 2021, 06:57
Na da kann ich mich nur anschließen, was für ein Sch.... :oops: :oops:
Was ist der Unterschied zwischen Silizium und Lithium Batterie :?: :?: :?:
Lithium Batterie ist nicht für den Winter :idea: :idea:
Stehe gerade vor dem selben Problem, meine Salto CTX12-BS macht schlapp.
Wenn ich die eingeprägten Zahlen richtig deute 20091, könnte man meinen sie ist aus 2009 Monat11 oder 20.09.11 :?: :?:
Oder was meint Ihr :?: :?:
2009/1Woche

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von rocky » 5. Apr 2021, 21:31

@pebu du hast doch eine Rechnung für die Batt bekommen. Wenn da Rc 43 draufsteht und Lithium Batt, dann kannst du beweisen das der Händler dir etwas falsches verkauft hat. Der Laderregler der RC 43 ist für LiJo Batt nicht geeignet :!: LiJo sind erheblich sensibler als die sehr robusten Blei Akkus. Sowohl für Tiefentladung als auch für Überladung
Dann mußt du genaugenommen noch beweisen das diese falsche Batterie ursächliche für den Brand war.....Deine Entscheidung ob es sich lohnt den Händler zu verklagen (wobei meist die Klagsandrohung durch einen guten Anwalt ausreicht um Schadenersatz geschätzt 2000eu zu bekommen) ..Produkthaftung ist es in deinem Fall nicht, es sei denn der verklaufte Akku hatte einen Defekt,.wenn du die Zeit hast für Ärger solltest du es schon machen meine ich
lg the old rocky
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von caddy » 5. Apr 2021, 22:22

Die meisten LI-Bakterien haben heute einen Laderegler/Begrenzer eingebaut. Kann mir nicht vorstellen das der Schaden dadurch verursacht wurde. Da muss man richtig auf Ursachenforschung gehen ob das überhaupt möglich wäre.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von rocky » 5. Apr 2021, 22:33

das Problem ist (meine Vermutung) das die Ladeschlussspannung der Li Bat nicht mit jener für die der Regler konstruiert ist übereinstimmt
oder ist ist tatsächlich ein Produktionsfehler der Li Bat an dem Brand schuld

das blöde ist das ein Sachverständigengutachten gleich mal 1500 e kostet, es sei denn du kannst von einer werkstatt das Sachverständigengutachten bekommen, die das dann reparieren dürfen also alles abwickelm
so könnte es gehen :idea: mußt sicher länger suchen eine werkstatt finden die sich auf das einläßt aber ich halte es für einen sinnvollen u möglichen weg.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von rocky » 5. Apr 2021, 22:40

@caddy ich weis das die Li Bat eine elektronik gegen tiefentladung eingebaut haben, denn sonst würden sie nur wenige zyklen überleben...
einen in der bat eingebauten laderegler ist mir neu, dann wäre allerdings die sachen viel viel einfacher:

der in der bat eingebaute laderegler war defekt daher brand somit produkthaftung direkt über den bat hersteller sowas hab ich einmal gemacht da kamm dann so ein versicherungsfuzi inst haus hat alles gecheckt und ich bekam schadenersatz

wenn wirklich laderegler eingebaut ist dann unbedingt an den hersteller wenden dessen Haftpflicht muß den schaden zahlen. den schaden bei einer werkstatt schätzen lassen

so ist es eine klare sache! klar kann der hersteller terror machen, aber chance hat er keine vorausgesetzt die batterie hat einen eingebauten laderegler

lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 5. Apr 2021, 23:06

Ich habe noch einen Kabelbaum gefunden


eBay-Artikelnummer: 333358831845
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von rocky » 6. Apr 2021, 12:04

heikel ist bei produkhaftung eines: der einbau muß durch fachpersonal erfolgt sein. kann mir gut vorstellen das durch spannungsspitzen ein in der bat eingebauter Regler zerstört wurde, das ist allerdings das problem des herstellers.
spannungsspitzen in einem kfz sind als normal anzusehen und daher von jedem hersteller zu berücksichtigen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie ist für die Magna empfehlenswert ?

Beitrag von webmaster » 6. Apr 2021, 12:18

@Rocky

Ich denke man muss davon ausgehen können, das Akkus, die für den Kfz.-Bereich verkauft werden, egal welches Speichermaterial, dafür geeignet sind.

Pebu wird uns sicherlich näheres dazu später mitteilen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten