Hinterradfederung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Gast

Hinterradfederung

Beitrag von Gast » 15. Dez 2004, 10:02

Hi,



ich möchte bei meiner RC43 die Hinterradfederung wechseln. Tauschfederbeine gibt es nach meinen Recherchen von Hagon, Wilbers und Ikon.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen? lohnt der Tausch?...



Gruß



uli

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

tausch----

Beitrag von v4jo » 15. Dez 2004, 15:03

hi ihr...

wenn d u jemanden gefunden hast, der ein besseres fahrwerk hat als das originale, dann sach



Bääääscheid !!!







cu jo 8)
WER braucht schon BMW,wenn....?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 17. Dez 2004, 13:22

Hallo jo,



das kommt natürlich darauf an was man alles zum Fahrwerk zählt.



Beim Umbau meiner magna auf die Niederquerschnittsreifen - vorne 120/70-18 und hinten 180/55-17 - hat sich bezüglich BESSER schon einiges getan :lol:



Die Öhlinsgabelfedern tun auch noch ein klein wenig dazu.





Von den Bremsen mal gar nicht zu reden 8)





Aber zu den hinteren Federbeinen geb ich Dir recht, da sehe ich keine Notwendigkeit zu tauschen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Beitrag von webmaster » 18. Dez 2004, 11:58

Mädels! Da bin ich anderer Meinung....



Ich hatte meine VF mit Konis, Wirth - Gabelfedern und Gabelstabi ausgerüstet.



Ich fand, dass die Konis - Jetzt Ikon - wesentlich besser ansprachen. Ich hatte immer den Eindruck, bei den Originalfederbeinen, dass diese auch in der obersten Stufe zu hart und in der mittleren Stufe zu weich waren. Bei den Koni - Dämpfern läßt sich übrigens die Zugstufe einstellen und ich hatte hier mit einer Einstellung auf Stufe 2 die besten Erfahrungen.



Linke Hand zum Gruß



(vf750c)boy66



Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 20. Dez 2004, 13:59

Hallo Oliver,



Waren Deine Eindrücke "...oberste Stufe zu hart + mittlere zu weich..." bei Solo- oder Zweimannbetrieb, mit oder ohne Gepäck?



Wäre interessant, denn irgendwann werden alle Dämpfer mal fällig.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 858
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterradfederung

Beitrag von Dark Adams » 19. Mai 2021, 16:29

Bei mir kommen jetzt die RZ362-320TRL-13-X von YSS dran... Die original waren mir in der härtesten Stufe noch´n Tacken zu weich... Fahrbericht folgt... :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterradfederung

Beitrag von Sissi » 20. Mai 2021, 21:13

Servus, hab heuer auch die yss verbaut, genaue Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig, gefrästes Alu, schwarz, Federvorspannung UND Dämpfungshärte einstellbar.....
Bei mittlerer Härte (16 Klicks) bin ich gerade extrem glücklich, die Fahrwerksqualität liegt extrem nahe an der Qualität meiner GS.

Noch was: Das ist das beste Zitat von Gimli 8)
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 858
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hinterradfederung

Beitrag von Dark Adams » 20. Mai 2021, 21:56

Herr der Ringe und Sin City...
sind meine Lieblingszitatenschätze... 16 Klicks sagst Du... Okay werds probieren... Aber: "Sags nicht dem Elf..." :oops:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten