2 Scheinwerfer parallel?
2 Scheinwerfer parallel?
So, eine Frage an die Rechts- und Technikabteilung
Ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 als Abblendlicht/Fernlicht zugelassene Scheinwerfer zu verbauen.
Rechtliche Frage: Ist das überhaupt zulässig, dass dann beide Scheinwerfer leuchten (Abblend bzw. Fernlicht) ?
Technische Frage: Was wäre beim Parallelschalten der Scheinwerfer zu beachten (sind 12V 35/35W HS1-Birnen verbaut in den Scheinwerfern, mit denen ich liebäugle) ?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 als Abblendlicht/Fernlicht zugelassene Scheinwerfer zu verbauen.
Rechtliche Frage: Ist das überhaupt zulässig, dass dann beide Scheinwerfer leuchten (Abblend bzw. Fernlicht) ?
Technische Frage: Was wäre beim Parallelschalten der Scheinwerfer zu beachten (sind 12V 35/35W HS1-Birnen verbaut in den Scheinwerfern, mit denen ich liebäugle) ?
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Hi Summsi,
mit der Elektrik hab ichs auch nicht so, auf jeden Fall würde ich für den zweiten Scheinwerfer ein extra Kabel einziehen oder ein neues 2.5er oder so, wie die Schalter mit dem mehr Strom zurechtkommen ?????. Versuch mecht kluch, wenn Du die Lichtschalter als Handwärmer verwenden kannst wars wahrscheinlich zuviel, wenn Du das Kabel für die zweite Lampe einfach rüberschleifst passiert wahrscheinlich auch nichts ausser das die Lampen nicht allzuhell leuchten.
Irgendwo in meinem kleinen Hinterkopf schwirrt so was rum von 55 Watt für den Hauptscheinwerfer als höchst zulässig, das weiss der Wolfgang aber sicherlich besser bzw. genauer.
Bei den Doppellampen in den Verkleidungen der Jogurtbecher hab ich bisher immer nur gesehen das eine Lampe für Abli und die andere für Feli waren, und das sieht meiner meinung nach eher sehr bescheiden aus.
Gruß zu meinem nicht aussage kräftigem Geschwaffel,
Rainer
mit der Elektrik hab ichs auch nicht so, auf jeden Fall würde ich für den zweiten Scheinwerfer ein extra Kabel einziehen oder ein neues 2.5er oder so, wie die Schalter mit dem mehr Strom zurechtkommen ?????. Versuch mecht kluch, wenn Du die Lichtschalter als Handwärmer verwenden kannst wars wahrscheinlich zuviel, wenn Du das Kabel für die zweite Lampe einfach rüberschleifst passiert wahrscheinlich auch nichts ausser das die Lampen nicht allzuhell leuchten.
Irgendwo in meinem kleinen Hinterkopf schwirrt so was rum von 55 Watt für den Hauptscheinwerfer als höchst zulässig, das weiss der Wolfgang aber sicherlich besser bzw. genauer.
Bei den Doppellampen in den Verkleidungen der Jogurtbecher hab ich bisher immer nur gesehen das eine Lampe für Abli und die andere für Feli waren, und das sieht meiner meinung nach eher sehr bescheiden aus.
Gruß zu meinem nicht aussage kräftigem Geschwaffel,
Rainer
- Sissi
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Nachdem ich mich zwecks Umbau der Güllepump schon informiert habe, muss ich leider mitteilen, dass es rechtlich nicht zugelassen ist. Nur bei Mopeds mit EU-Zulassung, was immer das ist.
Falls Du Dich darüber hinwegsetzen willst, bau nen extra Schalter ein, um bei Bedarf (Kontrolle) das zweite Abblendlicht ausschalten zu können. Dieser sollte schon unnauffällig sein....
Falls Du Dich darüber hinwegsetzen willst, bau nen extra Schalter ein, um bei Bedarf (Kontrolle) das zweite Abblendlicht ausschalten zu können. Dieser sollte schon unnauffällig sein....
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Das habe ich befürchtet...
Naja, dann bleibt es bei einem. Mal sehen, ob ich den Umbau bis zur Tour noch hinbekomme
Naja, dann bleibt es bei einem. Mal sehen, ob ich den Umbau bis zur Tour noch hinbekomme
- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
EU-Zulassung ist der Nachfolger der Zulassung nach nationalem, bei uns logischerweise deutschem oder bayerischen , Recht.Sissi hat geschrieben:.... Nur bei Mopeds mit EU-Zulassung, was immer das ist.....
Das betrifft natürlich nicht die Zulassung die Ihr selbst bei der Zulassungsstelle macht, sondern die Typprüfung die der Fzg.-Hersteller (Honda) beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bekommt ... und nur damit darf er dann die Fahrzeuge in den Markt bringen... sprich: Verkaufen!
Ab 2003 werden die Motorräder ausschließlich nach EG-Norm zugelassen, vorher gab es - glaube ich - einen Übergangszeitraum.
Aber die Magnas sind nach altem Recht zugelassen.
Sissi hat es schon richtig geschrieben .... und wenn es ein Beamter nicht wüsste - wer dann?
Man darf aber je einen Nebelscheinwerfer und je einen Fernscheinwerfer montieren, nicht aber einen 2. Scheinwerfer für Abblendlicht, sofern Ihr Motorrad nach deutschem Recht zugelassen ist.
Nach deutschem Recht, können 2 Scheinwerfer für Abblendlicht nur dann verwendet werden, wenn sie als Doppelscheinwerfer hinter einer gemeinsamen Streuscheibe sind.
Aber 2 Fernscheinwerfer sind auch nach deutschem und EU-Recht erlaubt.
Nach EG-Recht könnte man auch doppeltes Abblendlicht bzw. doppelte Nebellampen haben.
Servus aus München
Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Ich fasse eure Aussagen für die RC43 zusammen, wie ich sie verstanden habe (vielleicht stößt noch jemand auf das Problem und kann hier nachlesen :) )
- ich darf beide Hauptscheinwerfer montieren, aber nur bei einem Scheinwerfer darf das Abblendlicht aktiv sein, bei dem anderen nur Fernlicht
- Fernlicht darf bei beiden aktiv sein (?)
- es ist zulässig, bei einem Hauptscheinwerfer 2 Fernlichter zu montieren ("klassische Chopper-Optik" mit Zusatzscheinwerfern)
- ich darf beide Hauptscheinwerfer montieren, aber nur bei einem Scheinwerfer darf das Abblendlicht aktiv sein, bei dem anderen nur Fernlicht
- Fernlicht darf bei beiden aktiv sein (?)
- es ist zulässig, bei einem Hauptscheinwerfer 2 Fernlichter zu montieren ("klassische Chopper-Optik" mit Zusatzscheinwerfern)
- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Bei zwei montierten Scheinwerfern (zB Triumph): Darf nur 1 Abblendlicht leuchten, aber die 2 Fernlichter dürfen gemeinsam leuchtenBumblebee hat geschrieben: - ich darf beide Hauptscheinwerfer montieren, aber nur bei einem Scheinwerfer darf das Abblendlicht aktiv sein, bei dem anderen nur Fernlicht
Ja, siehe vorherige AntwortBumblebee hat geschrieben: - Fernlicht darf bei beiden aktiv sein (?)
Bei drei montierten Scheinwerfern: Es gilt wieder das oben gesagte . Dann muss im mittleren der 3 Scheinwerfer das Fernlicht deaktiviert werden und bei den beiden äußeren Scheinwerfern das Abblendlicht.Bumblebee hat geschrieben: - es ist zulässig, bei einem Hauptscheinwerfer 2 Fernlichter zu montieren ("klassische Chopper-Optik" mit Zusatzscheinwerfern)
Es darf halt nur 1 Abblend- und maximal 2 Fernlichter leuchten .... egal aus wievielen Kanonen
Fröhliche Erleuchtung
und bitte so einstellen, dass nicht ausschließlich der Vordermann geblendet wird, denn das hat nichts mit Weitblick zu tun
Servus aus München
Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Das können wir glaube ich als guten Merksatz stehen lassenEs darf halt nur 1 Abblend- und maximal 2 Fernlichter leuchten .... egal aus wievielen Kanonen
- RGraefen
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
worüber sich Menschen mit nur einer Streuscheibe (Pan European) munter hinweg setzen, denn es ist schon blöd, wenn das einzige vorhandene Abblendlicht hunderte Kilometer von zu hause weg auf einmal ausfällt ...
Man hat da einen Schalter bzw. lösbare Klemme, falls da mal einer beanstandet.
Grüße, Robert
Man hat da einen Schalter bzw. lösbare Klemme, falls da mal einer beanstandet.
Grüße, Robert
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon
Da sich der Abstand zu den Blinkern allerdings verringert, werde ich diese wohl noch verlängern müssen, das muss ich aber nochmal nachmessen.
Ein Problem wird noch sein, die dann offen liegenden Steckverbinder vor Wind und Wetter zu schützen, da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder vielleicht hat einer der Umbauer nen Tipp
Da sich der Abstand zu den Blinkern allerdings verringert, werde ich diese wohl noch verlängern müssen, das muss ich aber nochmal nachmessen.
Ein Problem wird noch sein, die dann offen liegenden Steckverbinder vor Wind und Wetter zu schützen, da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder vielleicht hat einer der Umbauer nen Tipp
- Sissi
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Ich hab mir beim Autoelektriker Stecker gekauft, die auch im Bootsbau verwendet werden und absolut wasserdicht sind. Die kannst Du selber zusammenbauen, sind flach und in vielen Variationen (2 bis x Kabel) erhältlich. Kann ich echt empfehlen, sehen aus wie Panflöten.
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Die hab ich sogar hier :)
Ich meinte eher die serienmäßigen 9(?)-poligen, die ich aus dem Lampengehäuse auslagern muss.
Ich meinte eher die serienmäßigen 9(?)-poligen, die ich aus dem Lampengehäuse auslagern muss.
- Sissi
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Ehrlich gesagt, scheisse zum Bauen, für mich Laien jedenfalls, und definitiv nicht wasserdicht und somit nicht korro....koro....vor Rost und Grünspan sicher
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Dann lass ich mir was einfallen
Schrumpfschlauch und Tape werden es richten
Schrumpfschlauch und Tape werden es richten
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Hi Summsi,
löt doch die Kabel einfach zusammen, ne bessere Verbindung wirst du nicht bbekommen, wasserdicht, platzsparend und billig.
Gruss Rainer
löt doch die Kabel einfach zusammen, ne bessere Verbindung wirst du nicht bbekommen, wasserdicht, platzsparend und billig.
Gruss Rainer
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Das mach ich eh, wo es geht, aber ich meine eher das hier:
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Hi
Und vergesst nicht sobald mehr Leistung im spiel ist ein Relais einbauen.
Der Schalter wird das nicht auf Dauer aushalten.
Das heisst mit den Kabeln die von Auf- Abblendlichtschalter kommen am besten zwei Relais ansteuern und mit den Relais mit eigener Sicherung die Lampen.
Das ist billiger als ein kompletter Kombischalter und läuft sehr lange störungsfrei.
Ist kein Spass wenn dir mittendrin das Licht ausfällt weil der Schalter verbrannt ist.
Gruß
Hirbel
Und vergesst nicht sobald mehr Leistung im spiel ist ein Relais einbauen.
Der Schalter wird das nicht auf Dauer aushalten.
Das heisst mit den Kabeln die von Auf- Abblendlichtschalter kommen am besten zwei Relais ansteuern und mit den Relais mit eigener Sicherung die Lampen.
Das ist billiger als ein kompletter Kombischalter und läuft sehr lange störungsfrei.
Ist kein Spass wenn dir mittendrin das Licht ausfällt weil der Schalter verbrannt ist.
Gruß
Hirbel
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Habs im Windschild-Thema gefunden :)Rapunzel hat geschrieben:Hallo Thomas
Ich hatte schonmal in einem anderen Beitrag geschildert und bebildert dargestellt,wie ich es gelöst habe.
Meines Erachtens hast du sogar auch einen Beitrag dazu geschrieben.
Universalkabelbaum für Nebelscheinwerfer mit Schalter und Relais gibts bei ebay günstig.
Verlegen,schalter irgendwo montieren,Dauerplus direkt ans Abblendlicht,+&- an die Batterie;fertig
Gruss aus Hessen
http://www.ebay.de/itm/301804380542?_tr ... EBIDX%3AIT
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Nein, bin dir nicht böse
Aber ich habs immer noch nicht so richtig kapiert...
Den Kabelbaum verbauen, Fernlicht an beiden Scheinwerfern ist über den extra Schalter schaltbar, soweit leuchtet mir das ein.
Aber was ist mit dem Ablendlicht? ich will ja beide Scheinwerfer mit Ablendlicht betreiben. Dafür müsste ich ja einen weiteren Kabelbaum verbauen, richtig?
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen ja auch nur nicht ...
Aber ich habs immer noch nicht so richtig kapiert...
Den Kabelbaum verbauen, Fernlicht an beiden Scheinwerfern ist über den extra Schalter schaltbar, soweit leuchtet mir das ein.
Aber was ist mit dem Ablendlicht? ich will ja beide Scheinwerfer mit Ablendlicht betreiben. Dafür müsste ich ja einen weiteren Kabelbaum verbauen, richtig?
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen ja auch nur nicht ...
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Ah, jetzt hab ich das mit dem Dauerplus verstanden.
Alles klar, jetzt ist der Groschen in der Beziehung gefallen.
Alles klar, jetzt ist der Groschen in der Beziehung gefallen.
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
So, ich hab jetzt noch bissl im Netz gelesen zum Thema Relais etc., und bin wieder verwirrt
Ich glaub ich muss mir das vom Elektrofuchs Hirbel mal genau erklären lassen...
Wie ich eine Lampe mit 2 Anschlüssen mit dem Kabelbaum ansteuert, ist ja einleuchtend. Aber die HS1 hat ja drei (Masse, Ablendlicht, Fernlicht (?)) oder denk ich zu kompliziert...
Ich komm mir grad blöd vor, dabei hab ich mal Elektronik gelernt (vor langer Zeit)
Ich zieh mir das mal zu Gemüte, vielleicht kapier ichs dann: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Sche ... s--100417/
Ich glaub ich muss mir das vom Elektrofuchs Hirbel mal genau erklären lassen...
Wie ich eine Lampe mit 2 Anschlüssen mit dem Kabelbaum ansteuert, ist ja einleuchtend. Aber die HS1 hat ja drei (Masse, Ablendlicht, Fernlicht (?)) oder denk ich zu kompliziert...
Ich komm mir grad blöd vor, dabei hab ich mal Elektronik gelernt (vor langer Zeit)
Ich zieh mir das mal zu Gemüte, vielleicht kapier ichs dann: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Sche ... s--100417/
- heyday
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Bei mir in Galerie/Persönlicher Bereich ist ein Bild meiner Magna mit den Doppelscheinwerfern. Zuerst waren sie einfach gleichzeitig mit dem Hauptscheinwerfer immer an, der TÜV meinte aber, so gehe das nicht und ich verkabele sie jetzt als Nebelscheinwerfer. Wie bereits gesagt, ohne Relais geht es nicht.
Ich habe jetzt eine Schalter/Relais-Kombination von Ebay (mit einem Verschaltungsdiagramm). die ich zuerst verlöten, jetzt aber crimpen will. Laut Anleitung soll das Relaus irgendwo am Rahmen befestigt werden (Vibrationen?), ich will sie aber erst mal im Lampengehäuse unterbringen.
Grüße, heyday
Ich habe jetzt eine Schalter/Relais-Kombination von Ebay (mit einem Verschaltungsdiagramm). die ich zuerst verlöten, jetzt aber crimpen will. Laut Anleitung soll das Relaus irgendwo am Rahmen befestigt werden (Vibrationen?), ich will sie aber erst mal im Lampengehäuse unterbringen.
Grüße, heyday
- RGraefen
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
jede Lampe hat mindestens zwei Anschlüsse, Power und Masse. Eine Zweifadenlampe hat??? Richtig, drei Anschlüsse, Abblendlicht, Fernlicht und Masse. Übrigens, Löten kann man machen, durch Vibrationen bricht aber der Draht gerne direkt hinter der Lötstelle.
Da die Leistung Deiner Lampen sehr viel geringer ist als die der Originalbestückung, solltest Du mit der Haltbarkeit des Lichtschalters keine Probleme haben
Grüße, Robert
Da die Leistung Deiner Lampen sehr viel geringer ist als die der Originalbestückung, solltest Du mit der Haltbarkeit des Lichtschalters keine Probleme haben
Grüße, Robert
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- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
.
Du hast es ja selbst schon vorher gesagt
Du hast es ja selbst schon vorher gesagt
Macht aber nichts, denn es ist DEIN Mopped und nur DIR muss es gefallen und wenigstens ist es nicht "Karl Dall II"Bumblebee hat geschrieben:So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon
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Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Es fehlen die Augenbrauen
Und untenherum bitte noch eine geschwungene LED - Leiste .....fertig ist der Smilie
Nein, alles gut Sieht nicht schlecht aus....
Und untenherum bitte noch eine geschwungene LED - Leiste .....fertig ist der Smilie
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Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
... Wenn dazu Musik von KISS aus dem Ohrhörer kommt, passt das doch gut
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Nur um das Thema abzurunden:
Mit meinem Umbau habe ich keine Relaisschaltung benötigt, funktioniert so wie es verbaut ist tadellos.
Trotz geringerer Wattzahl ist die Ausleuchtung erheblich besser als mit dem Originalscheinwerfer.
Mit meinem Umbau habe ich keine Relaisschaltung benötigt, funktioniert so wie es verbaut ist tadellos.
Trotz geringerer Wattzahl ist die Ausleuchtung erheblich besser als mit dem Originalscheinwerfer.
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Bumblebee hat geschrieben:Und so ist es geworden
Hi Tomy, Sorry aber du lachst bitte nicht mehr über meinen BMW Scheinwerfer , solange du diese MR. Spok teile drann hast.
Re: 2 Scheinwerfer parallel?
WOLGANG;WOLFGANG !!!!Wolfgang hat geschrieben:.
Du hast es ja selbst schon vorher gesagt
Macht aber nichts, denn es ist DEIN Mopped und nur DIR muss es gefallen und wenigstens ist es nicht "Karl Dall II"Bumblebee hat geschrieben:So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon
- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Jawnrx222 hat geschrieben: .... WOLGANG;WOLFGANG !!!!
Sie wünschen?
Servus aus München
Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Hallo Bumblebee,
warst Du schon beim TÜV?
Wenn das zwei Scheinwerfer mit je einem Abblend- und Fernlicht sind, dürftest Du Probleme bekommen, auch wenn nur aus einem das Abblendlicht kommen würde.
Oder sehe ich das falsch?
Schöne Grüße und mach weiter so,
Stefan
warst Du schon beim TÜV?
Wenn das zwei Scheinwerfer mit je einem Abblend- und Fernlicht sind, dürftest Du Probleme bekommen, auch wenn nur aus einem das Abblendlicht kommen würde.
Oder sehe ich das falsch?
Schöne Grüße und mach weiter so,
Stefan
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
@Bumbelbee
Ich habe vor kurzem eine Lightbar bei Amigo verbaut, ohne Relais. Ich musste die Sicherung gegen eine stärkere Sicherung tauschen, bedenklich, bedenklich! Zum Frühjahr werde ich nich ein Relais nachrüsten.
Hast du doch noch ein Relais verbaut?
Ich befürchte, dass auf Dauer der Kabelbaum das nicht aushält, vor allem an den Schaltern.
LHzG
Oliver
Ich habe vor kurzem eine Lightbar bei Amigo verbaut, ohne Relais. Ich musste die Sicherung gegen eine stärkere Sicherung tauschen, bedenklich, bedenklich! Zum Frühjahr werde ich nich ein Relais nachrüsten.
Hast du doch noch ein Relais verbaut?
Ich befürchte, dass auf Dauer der Kabelbaum das nicht aushält, vor allem an den Schaltern.
LHzG
Oliver
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Pah
Was redet ihr, wenns brennt dann is doch gut auch wenns später brennt.
Hirbel
Was redet ihr, wenns brennt dann is doch gut auch wenns später brennt.
Hirbel
- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Als Faustregel hier mal die Ampere-Belastbarkeit in Bezug zum Kabelquerschnittwebmaster hat geschrieben: ...Ich befürchte, dass auf Dauer der Kabelbaum das nicht aushält, vor allem an den Schaltern...LHzG Oliver
1,0 mm² => 13,5 A
1,5 mm² => 17 A
Aber, diese Werte sollten nur zu 50% ausgenutzt werden!
Frage: Welchen Querschnitt haben die entsprechenden Kabel im Kabelbaum? Ich glaube nicht mehr als 1,5 mm²
Bei H4-Fernlicht mit 60 Watt fliesen 5 A, bei zweimal logischerweise 10 A ..... da bist dann schon über der Gesundgrenze eines 1,5 mm²
... und wie Oliver schon schrieb - der Schalter ist das nächste Glied der Kette
Schöne Grüße vom Hobbyelektriker der auch gerade Strippen zieht
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Womit Wir wieder bei den Relais sind.
Hab neulich bei einem Traktor zwei Tage lang den Sicherungskasten geflickt, da waren einige Sicherungshalter und ein paar Meter Draht verschmort.
Der Fahrer hatte schon seit Wochen gesagt das es in der Kabine verbrannt riecht - Auslöser waren selbst eingebaute Zusatzscheinwerfer "ohne Relais" und man hat dann einfach 30er Sicherungen reingedrückt.
Die Verkabelung war mit 2,5 mm² ausgeführt die ich nicht über 20 A belasten würde, eher mit 16 A.
Also wie Wolfgang schon schrieb eher bei 1,5 mm² mit 10 A aufhören und der Schalter ist nicht für mehr ausgelegt und wird euch definitiv die Grätsche machen.
Gruß
Hirbel
Hab neulich bei einem Traktor zwei Tage lang den Sicherungskasten geflickt, da waren einige Sicherungshalter und ein paar Meter Draht verschmort.
Der Fahrer hatte schon seit Wochen gesagt das es in der Kabine verbrannt riecht - Auslöser waren selbst eingebaute Zusatzscheinwerfer "ohne Relais" und man hat dann einfach 30er Sicherungen reingedrückt.
Die Verkabelung war mit 2,5 mm² ausgeführt die ich nicht über 20 A belasten würde, eher mit 16 A.
Also wie Wolfgang schon schrieb eher bei 1,5 mm² mit 10 A aufhören und der Schalter ist nicht für mehr ausgelegt und wird euch definitiv die Grätsche machen.
Gruß
Hirbel
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Leute, Leute, kaum ist man mal ne Weile weg ...
Die Kabel sind das geringste Problem. 1,5qmm ist jederzeit voll belastbar mit 16A, je nach Verlegungsart auch mehr, bei 2,5qmm sind es 25A. Schwachpunkt beim Mopped ist ausschließlich der Abblendlicht- und Fernlichtschalter, zwei Leuchten parallel ist halt grenzwertig, hängt auch vom Pflegezustand des Schalterinnenlebens ab. Lässt sich einfach lösen, indem man das Licht immer eingeschaltet lässt, - und nur über die Zündung ein- und ausschaltet. Mache ich bei der Pan schon seit Jahren so.
Grüße, Robert
Die Kabel sind das geringste Problem. 1,5qmm ist jederzeit voll belastbar mit 16A, je nach Verlegungsart auch mehr, bei 2,5qmm sind es 25A. Schwachpunkt beim Mopped ist ausschließlich der Abblendlicht- und Fernlichtschalter, zwei Leuchten parallel ist halt grenzwertig, hängt auch vom Pflegezustand des Schalterinnenlebens ab. Lässt sich einfach lösen, indem man das Licht immer eingeschaltet lässt, - und nur über die Zündung ein- und ausschaltet. Mache ich bei der Pan schon seit Jahren so.
Grüße, Robert
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
klingt erstmal gut.
Aber wie schaltest du dann von Fernlicht auf Abblendlicht um, praktisch Zündung aus umschalten und wieder Zündung ein ?
Es ist ja unter anderem auch die Rede von Doppelscheinwerfer und da geht dann der zusätzliche Strom ohne Relais über den Schalter.
Natürlich würde die Verkabelung den Nennwert vertragen aber die Steckkontakte, Schaltkontakte und unter Umständen der Sicherungshalter nicht.
Es ist ja auch meist so dass die Drähte einen Querschnitt höher genommen werden.
Was meist noch erschwerend hinzukommt ist die Machart -> es werden Klemmen ohne Aderendhülsen gesetzt, Quetschverbinder mit der Kombizange einfach platt gedrückt ect. Feuchtigkeit und Kontaktkorrosion übernehmen dann den Rest und schon funktioniert das nach ein paar wochen nicht mehr und es wird sich eine oder mehrere Stellen herauskristalisieren die einfach heiss werden und dann geht plötzlich gar nix mehr.
Bin überzeugt das mehr als die Hälfte der Fahrzeugbrände von solchen Sachen verursacht werden.
Also trotzdem 1,5 -> 10 A und 2,5 -> 16 A
Entscheiden muss jeder selbst.
Gruß
Hirbel
Aber wie schaltest du dann von Fernlicht auf Abblendlicht um, praktisch Zündung aus umschalten und wieder Zündung ein ?
Es ist ja unter anderem auch die Rede von Doppelscheinwerfer und da geht dann der zusätzliche Strom ohne Relais über den Schalter.
Natürlich würde die Verkabelung den Nennwert vertragen aber die Steckkontakte, Schaltkontakte und unter Umständen der Sicherungshalter nicht.
Es ist ja auch meist so dass die Drähte einen Querschnitt höher genommen werden.
Was meist noch erschwerend hinzukommt ist die Machart -> es werden Klemmen ohne Aderendhülsen gesetzt, Quetschverbinder mit der Kombizange einfach platt gedrückt ect. Feuchtigkeit und Kontaktkorrosion übernehmen dann den Rest und schon funktioniert das nach ein paar wochen nicht mehr und es wird sich eine oder mehrere Stellen herauskristalisieren die einfach heiss werden und dann geht plötzlich gar nix mehr.
Bin überzeugt das mehr als die Hälfte der Fahrzeugbrände von solchen Sachen verursacht werden.
Also trotzdem 1,5 -> 10 A und 2,5 -> 16 A
Entscheiden muss jeder selbst.
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Hirbel
- RGraefen
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Der Fernlichtschalter (und die Lichthupe bei der Pan) stecken das locker weg, auch alle Originalverbindungen. Aderendhülsen sind nicht immer ein Muss, kommt auf den Verbindertyp an, und im Übrigen, man kann ja auch päpstlicher sein als der Papst. Wer am Mopped rumfriemelt, muss sich nicht wundern, ich gehe davon aus, dass man an der Elektrik sorgfältig arbeitet. Mich stört nur die generelle Aussage, 1,5qmm nur mit 10A belasten zu können, das ist definitiv Blödsinn.
Grüße, Robert
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- Wolfgang
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Re: 2 Scheinwerfer parallel?
Na was denn - sollte doch kein Kampf der Elektronengiganten werden
Das mit der Belastbarkeit der Kabel habe ich bei Kabel-Schmidt gelesen als ich so rund 15 verschiedene Farbkombinationen in diversen Querschnitten bestellt habe.
Stecker habe ich unter anderem AMP Superseal und Mate N-Lok Mini geordert
Arbeiten tue ich damit und es kommen perfekte Crimpverbindungen ohne Aderendhülsen dabei raus Und nur so nebenbei ... auch einen Bowdenzug kann man in den Lenker verlegen Was das am Ende so ergibt ...... darüber berichte ich vielleicht ein anderes mal an anderer Stelle
Das mit der Belastbarkeit der Kabel habe ich bei Kabel-Schmidt gelesen als ich so rund 15 verschiedene Farbkombinationen in diversen Querschnitten bestellt habe.
Stecker habe ich unter anderem AMP Superseal und Mate N-Lok Mini geordert
Arbeiten tue ich damit und es kommen perfekte Crimpverbindungen ohne Aderendhülsen dabei raus Und nur so nebenbei ... auch einen Bowdenzug kann man in den Lenker verlegen Was das am Ende so ergibt ...... darüber berichte ich vielleicht ein anderes mal an anderer Stelle
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