Erfahrungen mit "Kettenmax"

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
pfaui

Erfahrungen mit "Kettenmax"

Beitrag von pfaui » 15. Jun 2015, 11:02

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem "Kettenmax" zum Kettenreinigen? Bei Tante Louise gibt es sehr unterschiedliche Berichte, die von "genial" bis "unterirdidsch" reichen. Da ich bisher nur RC 09 gefahren habe, war Kettenpflege kein Thema für mich :mrgreen: , vielleicht weiht Ihr mich in die Kunst ein, wie man das richtig macht.

Gruß
Pfaui

Benutzeravatar
heyday
Beiträge: 39
Registriert: 11. Mär 2014, 13:42
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Erfahrungen mit "Kettenmax"

Beitrag von heyday » 15. Jun 2015, 12:28

Hallo, ich verwende ihn. Folge einfach der Anleitung. Wenn man ihn erst mal verwendet, ist es selbsterklärend. Man muss halt unter dem Auspuff rumarbeiten, was etwas fuzzelig ist.
Kettenmax um die Kette legen, vorne/hinten einhängen, und mit dem Y-Stück lasse ich die Kettenreinigerflüssigkeit von oben reinfliessen, und unten läuft der Dreck in ein Auffangbehälter. Dabei das Rad drehen.

Ich habe mir später einen Montageständer zugelegt, der das alles viel einfacher macht. Meistens hänge ich den Max nur vorne ein, und drehe das Rad in eine Richtung. Irgendwann werde ich dann mal Diesel zum Reinigen nehmen, ist billiger.

Einfach ausprobieren, das klappt schon.

Grüße, heyday

Benutzeravatar
heyday
Beiträge: 39
Registriert: 11. Mär 2014, 13:42
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Erfahrungen mit "Kettenmax"

Beitrag von heyday » 17. Jun 2015, 10:20

Noch als Nachtrag, ich habe mir aus Karton einen Schutz gebastelt, den ich zwischen Kette/Kettenrad und Reifen schiebe, wenn ich die Kette dann mit Fett einsprühe. Bei aufgebocktem Hinterrad (Bild habe ich bei nicht aufgebocktem Motorrad gemacht) drehe ich dann das Hinterrad und sprühe die Kette ein.

Grüße, heyday
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pfaui

Re: Erfahrungen mit "Kettenmax"

Beitrag von pfaui » 21. Jun 2015, 00:34

Hallo Heyday,

vielen Dank für die anschauliche Hilfe. Ich habe das Ding heute ausprobiert und es hat gut funktioniert. Die Kette ist sauber und der Dreck ist da gelandet, wo er hingehört. Das Gerät ließ sich anschließend mit Bremsenreiniger ganz gut wieder saubermachen. Du kannst ja mal von Deinen Erfahrungen mit Diesel als Reinigungsmittel berichten.

Gruß
Pfaui

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Erfahrungen mit "Kettenmax"

Beitrag von MiPa » 17. Jun 2022, 16:48

Moin

Ich habe heute 2 x Strafarbeit geleistet .....Kette bei der Magna und der Caponord gereinigt und neu gefettet .....meine Güte was lobe ich mir den Kardan meiner Bulldog .
Bei der Caponord ging das noch einigermaßen , Kettenschutz abbauen und dann den "guten Diesel" , einen starren Pinsel, Zahnbürste , 4 Einweggummihandschuhe ( hätte ich auch weg lassen können denn die haben sich Ratz-Fatz zersetzt ) und ein 4er Pack Scotch-Brite Schwämme , Pinsel und Zahnbürste waren nicht so überzeugend wie die Schwämme .....mit Diesel die Kette zu reinigen ist top ...aber die Pfoten stinken danach Bestialisch :mrgreen: Beim Kette reinigen ist es Ratsam die Ritzelabdeckung und den Kettenschutz zu entfernen damit man auch dort an den festen Schmodder kommt , musste für das grobe einen breiten und schmalen Schraubendreher nehmen , natürlich wurde auch das Kettenritzel & Kettenrad gereinigt !

Bei der Magna wurde die Kette wohl vorher noch nie gepflegt , ein Dreck und Schmodder bis zum abwinken und bei der Magna war ich auch am längsten zu Gange ( Komischerweise ist die Kette aber noch ok ) trotzdem , für die nächste Saison kommt da einmal alles Neu ;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende , bleibt sauber ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten