Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 16. Mai 2022, 12:33

Hallo Dark Adams,
kannst Du eventuell noch mehr über die YSS RZ362-320TRL-13-X Federbeine berichten, außer das die Angstnippel weg sind :?: :?:
Bin nämlich drauf und dran mir diese auch zu gönnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da beim rausbeschleunigen das Vorderrad entlasstet wird und dadurch leicht unruhig wird.
Ich habe hinten noch die orginalen Federbeine ( Federvorspannung voll hart) verbaut und vorne Wilbers, das beißt sich doch auch einwenig :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 18. Mai 2022, 12:38

Dark Adams hat geschrieben:
28. Sep 2021, 19:06
Trommelwirbel...

Ladys and Gentleman... Mesdames et Messieuers...

I am proudly present...

Sieht original unschlagbar edel aus...

Der Auftakt zu Season 2 der Umbauphase... (Nach Urlaub/Wohnungsrenovierung/Schulungsseminar...)

Tata...

The black Stand... Les Rohre noir... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Schwarze Standrohre 2.jpg

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, bei welcher Firma hast du es im Endeffekt machen lassen und wieviel darf man für das Vergnügen rechnen?!
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Jun 2022, 00:10

Die Beschichtung selbst ist mit € 300.- bezahlbar.

Das erste Problem.
Die Hondarohre sind nicht dafür geeignet. Sie müssen fachmänisch modifiziert werden. Das macht das ganze ungemütlich. Durch die Modifikation empfiehlt es sich, dafür ein zusätzliches Paar Standrohre anzuschaffen. Das sind ebenfalls ca. € 300.- (je nach Angebot)
Für die Vor- und Nachbearbeitung durch den Fachmann und den Einbau samt aller Tauschteile wie Ringe, Öl etc... kommen fahrfertig nochmal ca. 1000.- Euro oben drauf.

Das zweite Problem.
Eine solche Arbeit (siehe erstes Problem) will kein Fachbetrieb machen. Wer versucht zu handeln oder komisch kommt, fängt sich schnell ein "Nein - machen wer nich" Profi-Harleyumbauer könnten wenn sie wollten. Wer da mit ner Honda vorfährt muss einstecken können. Vor allem müssen die ihr Gesicht gegenüber ihren "Harleykunden" wahren können... (mehr sag ich dazu ohne meinen Anwalt nich :-D ) Offroader könnten es auch. Aber weder die Harley noch die Offroad Gabel müssen für die Beschichtung vor- und nachbearbeitet werden. Und die Beschichter selbst, lehnen diese Arbeit grundsätzlich ab.

Das dritte Problem.
Selbst wenn ich Dir die Adresse gebe, wirst Du Dich kaum auf mich berufen können. Es gibt keine Garantie, dass er für Dich diese Arbeit übernimmt.

Für diejenigen die sich die Vor-und Nacharbeit selbst zutrauen, findet ihr weiter oben die entsprechenden Anhaltspunkte was genau das Problem mit den Hondarohren ist.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Jun 2022, 00:38

@ Achim...
Sorry hab Deine Anfrage leider nicht mitbekommen... Nu aber:

Im Grunde hab ich alles schon gesagt was es dazu zu sagen gibt.

Ich habe relativ kurze Arme (sagt meine Frau :lol: ), bin 175cm groß und wiege um die 100 kg und bin noch nicht auf Avon unterwegs. (Die kommen erst auf die "neuen" Felgen)

Vor dem Einbau der Dämpfer mußte ich beim Kuvenfahren relativ häufig korrigieren. Vor allem in langsamen und engen Kehren. Es war schwierig den Winkel zu finden um die Kurve in einem Rutsch zu fahren. Das ließ sich anders als bei anderen Bikes nicht über den Gaszug, sondern nur und vor allem durch Lenkeinschlag und Gewichtsverlagerung regeln. Ausserdem war für das Moped die Straße ein Buch mit sieben Siegeln. Nie gefählich, aber ein vertrauensvoller Blindflug.

Die Wilbers vorne haben das deutlich geändert. Die Straße wurde lesbar, das Kurvenverhalten deutlich besser, aber immer noch nervig. Die Kohlenstoffbeschichtung der Standrohre hat die Rückmeldung weiter verbessert.

Erst die Dämpfer hinten und ein leicht erhöhter Reifendruck um 0,2 Bar haben aus dem Fahrwerk ein wahres Juwel gemacht. Die Kurve fahr ich wie ich will, Korrekturen sind Schnee von gestern und die Straße wurde ein offenes Buch. Die Dämpfer haben die Blindenschrift im Asphalt lesbar gemacht.

Ich muß dazu sagen, dass die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer enorm dazu beigetragen haben. Das Fahrwerk läßt sich nun hinten anheben um mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen oder absenken um das Vorderrad zu entlasten.
Die einstellbare Federvorspannung liefert bei richtiger Einstellung ein komplettes Bild darüber was Dein Hinterrad gerade macht und liefert brauchbare Daten wenn Du mal driften willst.

Neben den Eingangs genannten Daten, ist auch noch die Lage der Fußrasten zu berücksichtigen. Nach dem Rückbau der Vorverlegten und damit einer Verlegung der Gewichtsverteilung nacht hinten ließ sich das Ganze mit wenigen Drehungen an den Dämpfern nachjustieren. Auch ein Lenkerumbau läßt sich feinregeln, da sich die Balance dadurch ebenfalls verändern kann. Die Auswirkungen auf das Kurvenverhalten sind sofort, deutlich spürbar und was die Rückmeldungen zur Beziehung Straße/Hinterreifen betrifft, kommt es darauf an wieviel Du bereit bist an Komfort zu opfern.

Merke: Das richtige Setup für Alles gibt es nicht. Es gilt die Grenzbereiche zu finden innerhalb derer man sich hauptsächlich bewegen will. Prüfe zuerst den richtigen "Wohlfühl" Reifendruck. (Wenn beim Überfahren von Richtungspfeilen oder Zebrastreifen eine Meldung kommt dann würde ich in 0,1 Bar Schritten wieder Luft ablassen.) Also: Damit würde ich immer zuerst anfangen, bevor ich auch nur daran denke das Setup zu ändern.

Darüber hinaus empfehle ich den Schlüßel zur Einstellung immer dabei zu haben, um später auf Deine persönliche Tagesform abstimmen zu können. Für mich und meine Körpermaße jedenfalls hat es sich mehr als gelohnt. Da lagen Welten zwischen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 954
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 6. Jun 2022, 09:56

Dankeschön für die Info ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 6. Jun 2022, 19:01

Hab zu meiner Schande festgestellt, dass ich meinem Umbautagebuch noch paar Fotos schuldig bin.
Als da wären:
Black Gangschaltung.jpg
und
Black Bremse.jpg
und als Gesamtbild:
20220606_175920.jpg
is schon paar Wochen her das die Dinger dran sind... Die Kleinteile wurden von mir ausgetauscht. Als Finisch habe ich die Oberseite des Bremspedals nochmal mit "brunox epoxy" behandelt nur um ganz sicher zu gehen, das sie auch dauerhaft schwarz bleibt. Insgesamt hält der Lack was der Lackierer versprochen hat. Und als Gesamtbild gefällt mir was ich sehe. Damit komme ich meiner Sache einen weiteren entscheidenden Schritt näher. :-D :-D :-D

Noch nicht ganz so glücklich bin ich in Punkto Zurückverlegung. Auch wenn ich es deutlich besser finde als die Vorverlegten vorher geht mir das noch nicht weit genug. Ich hätte erwartet, dass ich jetzt beim Fahren aufstehen könnte um mal über das Stauende zu kucken oder ne Offroad Abkürzung zu nutzen. Leider Fehlanzeige... da is immernoch der Lenker im Weg. In dem Punkt muss sich mein alter Kopf wohl nochmal anstrengen... :? :? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 6. Jun 2022, 21:12

Sers Peter,
gut bei den Haleys hast du Fußrasten serienmäßig viel weiter vorne, ist oft schön mal so durchstrecken, aber fahrtechnisch is n absoluter Sch.. m.M. das Best ist auf die Sturzbügel noch Fußrasten zum Zwischen durch mal Durchstrecken der Haxen

bremspedal sieht schon tolle aus so.
m.M.: Jedoch Irgendwie hab ich das Gefühl auf das Pedal sollte eine Gummiauflage drauf, die blanke Metalloberfläche obwohl du es lackiert hast, naja, ist das noch rutschfest nach der lackung? Diese Lacke machen doch immer glatte Oberflächen.
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Jun 2022, 04:37

@Rocky...
Hast recht... Fußrasten vorne is suboptimal sieht aber gut aus. Mal Beine ausstrecken wenn Fußrasten hinten is auch gut. Also im besten Fall zwei Anlagen. :-D Sicher praktisch, aber ich fürchte meine Augen würden beim Anblick versagen. Genauso gewöhnungsbedürftig wie Fußstützen am Motorschutzbügel.

Obwohl Deine Idee etwas verlockend hat. Hab auch bei der Demontage der Vorverlegten kurz darüber nachgedacht ob ich die Pedale dranlassen soll. Mein Kopf hat aber ganz schnell weitere Gedanken in diese Richtung blockiert, weil ich die Möglichkeit des Austehens beim Fahren tausendmal besser fand. Entlastet auch mal den Popo wenn sich der Asphalt eher wie ein Schweizer Käse unter den Reifen ausrollt.
Daher war ich schon ein wenig entäuscht, als ich feststellen mußte, dass das so nicht geht. Das Bedeutet: Ich muß über eine andere Lenkerposition oder gar über einen anderen Lenker nachdenken und/oder überlegen wie ich die Rastenanlage noch ein Stück weiter nach hinten bekomme. Im Moment schmeckt nix davon. Mein kleiner Kopf rattert... :roll: :?:

Zur Sache mit dem Gummi aufm Bremspedal:
Das zusätzliche, (wenn auch klare) "Brunox" hinterläßt eine raue Oberfläche. Is auch eher geniale Versiegelung als Sichtlack (Vorsicht. Hochgiftig bei der Verarbeitung!!! Mit Epoxid is nicht zu spaßen. Schon gar nicht in der Lunge. Es ist ein Berührungsgift) Die Gummis auf den Fußstützen halten was der Reibwert verspricht. Und wenn ich nicht gerade mit rutschigen Sohlen unterwegs bin - was so gut wie nie passiert, weil ich keine Schuhe in dieser Richtung habe - is mir in diesem Punkt noch nix auffälliges zugestoßen. Ich werde aber mal gesondert darauf achten... Guter Hinweis... Danke.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vuko
Beiträge: 225
Registriert: 16. Mai 2022, 15:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vuko » 8. Jun 2022, 13:12

Dark Adams hat geschrieben:
6. Jun 2022, 00:10
Die Beschichtung selbst ist mit € 300.- bezahlbar.

.......
Danke dir für die sehr ausführliche Erläuterung. Das klingt wirklich nach einer heftigen Odyssey und nicht ohne - das werde ich mir wirklich sehr sehr gut überlegen ob ich das mache oder nicht (wsl. eher nicht :lol: )
Honda VF 750C RC43 Magna BJ 1996
Honda VT 1300 CX ABS Fury BJ 2010

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 8. Jun 2022, 18:40

Ich hab auch nur gemacht, weil ich ohne nicht mehr weiterleben wollte... ;)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Jun 2022, 08:39

So...

Während ich auf den neuen Auspuff und immernoch auf meine Felgen warte, hab ich mir einen gebrauchten Bugspoiler der VF 750f als Schablone besorgt... Es bleibt nach wie vor das Problem wie man sowas an den Krümmen vorbeikriegt. Ausserdem soll er ein wenig kürzer und nur wenig höher als der frühere Montagepunkt der Vorverlegten sein...

Im Gegensatz zu Heck und Sattel, die im Moment mangels der richtigen Idee noch nicht ausformuliert sind, hab ich beim Bugspoiler bereits eine klare Vorstellung wie das Ganze mal Aussehen soll. Eigentlich sind es zwei... Ja. In diesem Fall gibt es sogar einen Plan B.

Plan A ist der eher klassische Formlock den ich allerdings mit Leder beziehen und netten Schmucknieten ausstatten würde. Auch wenn es das nicht wirklich richtig trifft, hab ich dabei sowas wie Mad Max (vergl. die gleichnamigen Filme) im Kopf...

Plan B wäre die oben angedachte Form nicht als Verkleidung sondern als (schwarze) Gitterrohrkonstruktion zu entwerfen und sie qausi wie einen Rammschutz aussehen zu lassen.

Während ich meine Vision von Plan A schon richtig, richtig geil finde muß ich gestehen, dass auch Plan B enorm in den Fingern juckt...

Der Materialtest des Hecks aus dickem Gürtelleder hat sich als brauchbar erwiesen. Leider krieg ich keine passende Form in den Kopf. Alles was ich im Netz an Bildern sehe (auch was die Sattelform betrifft... ) sieht zwar durchaus gut aus, aber es trifft nicht mal im Ansatz die Formsprache, die ich mir für meinen "Rohling" vorstellen könnte. Dat wird nochn echter Brocken... Das hatte ich mir einfacher vorstellt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 25. Jun 2022, 13:03

Näherungen...

Liebes Tagebuch...

Mein letzter Eintrag hat mir echt zu denken gegeben... Wo ist den Deine kreative Power geblieben Du Memme? Kaum angefangen läßt Du Dir von paar Kleinigkeiten so ins Boxhorn jagen, dass dabei nix als Ratlosigkeit rauskommt...? Das kannst Du besser. Also die "dritten" zusammenbeißen und los...

"ähhja... hast ja recht... aber..."

Wenn ich nochmal das Wort "aber" in einem kreativen Prozess höre, schlag ich Die die Seiten um die Ohren. Hier is kein Platz für "aber..." Hier wird geträumt Arschloch. Kapiers endlich...

"Ok... aber..." (Duschhhh) Aua, das hat weh getan...

Anscheinend noch nicht genug... Wärst du jetzt bitte so freundlich und fängst das Träumen wieder an... ja...? Ich sag auch ganz lieb Bitte...

Also... jetzt hab ich natürlich den Fehler gemacht und auf dem falschen Zettel geträumt. Wir waren auf dem (digitalen) Papier schon mal weiter. Also denk Dir jetzt die schwarzen Felgen mit einem polierten Rand und die schwarze Kümmeranlage noch dazu... Ebenso die vorverlegten Wech und die Originalen in schwarz wieder dran (Bilder davon gibs schon...)

Auch leicht vorstellbar: Der oben beschriebene Bugspoiler...

Aber genug geredet hier mein Traum...
Black to Dark Design studie 3.jpg
Also:
Der Kennzeichenhalter als ein linker One Side Arm Center in Rohrausführung. Dazu ein ebenso kurzes Regenschutzblech darunter (vielleicht aus Carbon.) Dann müßte es vorne auch ein schlangeres (kleineres) Schutzblech geben und die Spiegelidee von Sissy übernehmen, um am Lenker an Bauhöhe zu sparen...

Dem Rahmen das Heck absägen, die ganze Elektrik in den Sattel packen und die Batterie im Bugspoiler verstecken...

Yeah Mann... Das wärst doch...? Ähhh ab.. Ähhh fast...

Ja und jetzt noch ein freier Bananensattelbügel zwischen Kennzeichenhalter und Heck... Man Junge das riecht nach Tatendrang und Party... Willkomen zurück Alter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 25. Jun 2022, 14:42

Servus Peter,
schöne Studie und wie immer ein unterhaltsamer Beitrag von dir!
Mache auf jeden Fall auch ein Computerbild von der anderen Seite: es wird nicht leicht werden, die Stange für Kabel und Kennzeichen harmonisch einzufügen…
Batterie im Bugspoiler?
1. ist da unten verdammt wenig Platz und
2. dürften dort ordentliche Temperaturen anliegen: nicht dass es dir Kabel, Batteriegehäuse oder deren Innenleben verschmilzt! (Ich habe keine Ahnung, wie heiß das Gelzeugs werden darf….)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Jun 2022, 01:05

Update...
Black to Dark Design studie 3 Ergänzung.jpg
Kommt der Sache schon näher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Jun 2022, 12:01

Richtungswechsel

Ich merke gerade wie sehr mich der "Rohling" schon im Griff hat. Ich hatte es Eingangs mal erwähnt, dass es passieren könnte. Und nun da ich pläneschmiedend auf meinen Entwurf starre, wird mir auch bewußt, dass sich in meiner Beziehung zu ihm etwas verändert hat.

Irgendwann im Verlauf des Projektes hat sich nämlich jemand klammheimlich, ohne Tschüß zu sagen verabschiedet. Dieser miese Verräter hat sich einfach so mirnix, dirnix aus meinem Leben gestohlen und ich habs nicht mal gemerkt. Ursprünglich wollte ich das Projekt zwingend mit ihm zusammen bauen. Ein schwarzer Motor. Ein wahrer Dark Knight sollte der Antrieb meines Schaffens sein. Der Traum meiner Jugend sollte sich endlich erfüllen.
Un´nu...?!? (Fragezeichen, Gänsefüßchen oben) Is er wech... einfach so... von jetzt auf gleich... The Black-Block has left the Building. Black-Block is gone...

Manche würden sagen: "Ohh Mann... Du bist und bleibst ein Depp, Thema verfehlt, setzen sechs!"

Und verdammt. Ich es merken müssen. Ich habs schlicht und einfach ignoriert und während all der Pläne und Unwegsamkeiten einfach verdrängt. Deine Zeit wird kommen... später... Geduld... Du wirst die Krönnung, das erste Benzin im Tank der Vollendung... Tja, und jetzt steh ich da, schmeiß´ alles über Board und stell fest: Nur ein Haufen leerer Luft, ein Sack lausiger Versprechungen und wer sich darauf verlassen hat, wird mich einen Lügner nennen. Was´n los Alter...? Was stimmt nicht mit Dir...?

Ich kann aus dem Motor von meinem Rohling keinen "Black-Block" machen. Weil er für mich keiner ist. Ich könnte ihm einen aufzwingen. Ihn karnevalsmäßig vorführen und mit ihm ein gestohlenes Leben führen. Aber das hat er nicht verdient. Ich würde ihm damit seine individuelle, Einzigartigkeit nehmen und ihn in den Schatten der Neuzeit stellen. Der Black-Block war längst weitergezogen und ich bin ihm hinterher gelaufen wie ein kleines Kind hinter seinem verlorenen Luftballon.

Ich habe die ganze Zeit versucht meinem Rohling den für mich passenden Rahmen zu geben. Seine unbeschwerte Leichtigkeit, seine spontane Agilität ebenso wie eine gesunde Portion Trotz. Der Black-Block hats vor mir gewußt. Er hat mich verlasssen bevor ich im Streit auf stur schalte und uns dreien ernsthaft geschadet hätte. Dem Rohling hätte ich die Identität geraubt, der Entwicklung des Black-Blocks den Sonderstatus und ich wäre dem egoistischen Arschloch einen weiteren Schritt näher gekommen. Es ist gut so wie es ist... Ich habe meinen Frieden damit gefunden.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Jun 2022, 20:18

Max. Motor Finish

Nachdem ich mich nun fast das ganze Wochenende in einer quasi endlos Photoshopsession mit der Software in der Frage rumgeprügelt habe, was denn nu an Stelle des Black-Block getan werden könne, weil die verchromte Abdeckung zwischen den Zylindern lautstark nach Aufmerksamkeit bettelt, sind wir mit mit folgendem Ergebnis auseinander gegangen.
Black to Dark Designstudie 4 Motor Finish.jpg
"Wie jetzt...? Das wars...? Nich ma in Teilen alternativ rot, gold...? Wenigstens die Deckel der Zylinderköpfe...? Nix weiter...? Och menno..."

Ja mein Freund. Mehr Styling wird es für den Motor nicht geben... Wir haben alles versucht... Farben, Muster... ein Mix aus beidem... war nix dabei, dass für uns dem Motor gerecht werden könnte. Mag sein dass bis zum Tag der Umsetzung noch ne bessere Idee um die Ecke kommt... Man soll ja nie "nie" sagen... Aber das ist der Plan. Und er ist gut... wau, wuff, hechel, hechel...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 26. Jun 2022, 23:00

OMG hast du die batterie in kleine brösel zerschnippselt und die dann irgendwo eingefüllt :oops: :oops:
Ich war jetzt mal sehr überrascht und hätte sie beinahe nicht wiedererkannt, wäre da nicht der bullige motor.
Wenn das so hinkriegst bin ich beeindruckt (ich weis sowas is sehr viel arbeit) mal meinen respekt :!: :!: :!: :!: :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 26. Jun 2022, 23:23

... Aus der 42 sollte wohl ne 43 werden, oder?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Jun 2022, 07:11

@ Rocky,
Danke für den Respekt... Was den Umbau betrifft (auch bez. der Batterie) weiß ich, dass es machbar sein sollte. Das muß für den Augenblick reichen. Und das ist genug, um Alles zu versuchen.

Meiner Logik zufolge bedeutet es:
Alles was Andere (Customizer) an anderen Bikes geschafft haben, ist machbar. Und wenn es mehrere geschafft haben gibt es auch mehrere Lösungen. Auch wenn ich nicht weiß wie sie es gemacht haben, bin ich sicher, dass ich den Weg, den es schon gibt auch finde. Der "Rohling" und ich sind uns jedenfalls einig. So und nicht anders.

@ Oberbatzi,
Ja die "43" liegt sehr, sehr nahe. Ich würde sogar sagen näher als alles andere. Nicht mal die "41" als Zahlencode für die Initialen von meinem Forumnamen (D=4, A=1) kommt so nah ran.

Allerdings hat die "42" an anderer Stelle (in der Literatur) ein einen äusserst sympatischen Stellenwert mit unwiderstehlichem Kultstatus.
Es ist nämlich die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :-D (Nachzulesen bei Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis") und ich denke, die ist beim Rohling gut aufgehoben.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Jun 2022, 08:53

So...
Und hier kommt ein Plan. 1.Versuch

Schritt 1: Der Kühlwasserausgleichbehälter wird nochmal geändert (gibs sogar getarnt als NOS- Flasche) und wandert direkt unter den Kühler und wird dort vom Bugspoiler flankiert. Mit dem richtigen Behälter sollte das problemlos funktionieren. Der Bugspoiler wird nach vorne geöffnet und mit einem stabilen "Fliegengitter" versehen. Das kann dann nicht nur racingmäßig aussehen sondern auch weiterhin zur Kühlung genutzt werden, wenn der Luftstrom innerhalb des Spoilers um einen runden Behälter geführt wird... An die alte Stelle rückt dann die entsprechend verkleidete Batterie...

Schritt 2: Entkoppelung des Kennzeichenhalters vom Heck. Dort muß ich mir zumindest eine Eigenbauhalterung an der Schwinge überlegen und darüber Gedanken machen wie ich die Kabel unsichtbar nach oben kriege. Dort sollen auch Rücklicht und Blinker montiert werden können und das ganze andere vorschriftsmäßige Gedöhns. Wenn alles richtig läuft bleibt er planmäßig an der gleichen Stelle und wird nur anders befestigt. Da wird auch der Tüv weniger zu meckern haben. Später werde ich mit einem vorerst variable, einstellbaren kurzen Schutzblech experimentieren um die aufspitzenden Wassermassen bei Regen zu dirigieren. Im besten Fall kann ich sie dabei unter das neue, hinten erhöhte Heck lenken. Wenn dabei ein passabler Winkel gefunden ist. werd ich mir vieleicht ein schickes Teil aus Carbon anbauen.

Schritt 3: Sattel. Schon jetzt habe ich im hinteren Teil meines Sattels einen großen Anteil der Elektrik untergebracht, die ich aus dem Rahmenheck gepuhlt hab. Schön einzeln voneinander isoliert, und sauber neu verdrahtet. Wenn ich jetzt durch Tausch gegen diverse kleinere Teile mit gleicher Leistung mehr Platz schaffen kann, sollte auch der Rest später bequem in den Sattel passen. Wenns gar nicht anders geht, muß ich die Karre dann halt doch digitalisieren. Ich werde zunächst aber alles tun um darauf zu verzichten. Ist alles ordnungsgemäß verstaut, kommt die Flex und säbelt ab was übrig ist....

Dann bleiben nur noch die Löcher in den Seitendeckeln zwischen den Zylindern (Wahlweiße durch Eigenbau aus Metall ersetzt) und die perfekte Gravur der "42" 8)

Ihr seht, so schlimm is es eigentlich nicht... Naja... zumindest solange kein sch... Tüv dazwischen funkt oder sonst was unvorhersehbares passiert - was es aber immer tut... Leben is halt auch das was passiert während du andere Pläne hast. :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Jun 2022, 09:40

Kosten Nachtrag

Nur mal so...
Alles in Allem bleibe ich mit kalkuliertem Stand heute mit größzügigen 8.000.- (inkl. Moped) sogar noch unter dem von mir gesetzten Budget. In dem Preis ist dann aber auch schon ein guter Wera-Werkzeugsatz, eine Ledernähmaschine und alles enthalten was sonst dafür gebraucht wird.
Wer alles schon hat inkl. normaler Vorratshaltung an Kabeln, Schrauben etc. und Abzüglich der normalen Kosten für Reifen, Verschleißteile... kann für den reinen Umbau ca. 2500.- bis 3000.-Euronen veranschlagen. Den Preis kann man drücken, wenn die abgebauten Teile die man nachher nicht mehr braucht wieder verkauft werden.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von MiPa » 28. Jun 2022, 06:08

Moin Dark Adams

Einen Seitlichen Kennzeichenhalter für die RC 43 gibt es fertig zu kaufen ;) ....ich habe so einen an meiner Magna verbaut und mit Einzelabnahme eintragen lassen .
000_0010 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Jun 2022, 09:10

Hi Micha,

Danke für den Tipp... Ich bin schon seit 2 Tagen rund um die Uhr im Netz unterwegs um mich über die verschiedenen Konzepte schlau zu machen, wie der Montagepunkt eines solches Halters sinnvoller Weise aussehen kann. Das Kennzeichen nebst Beleuchtung soll allerdings zentral mittig, am alten Platz verbleiben nur eben satt von oben am Heck befestigt künftig von den linken Seite mit einer EInarmhalterung.

Ich stehe dafür mit der FA. www.js-parts.com in Kontakt , die unter anderem auch für die RC43 einen seitlichen Kennzeichenhalter anbietet und für Sonderwünsche (mit ca. 200.- Euro inkl. Aufpreis bezahlbar) offen ist. Würde ich selbst so ein Ding bauen und pulverbeschichten lassen, müßte ich den doppelten bis dreifachen Preis berappen und das Ding würde dabei nur halb so wertig aussehen.

Die Firma bietet individuelle Modifikationen an. Wenn ich von ihm ein Designangebot kriege, das perfekt zum Rohling passt, wäre das Ding in 10 Tagen fertig. Im Moment schicken wir noch Daten hin und her. Wenn nicht würde, ich vielleicht nur die Schwingenhalterung dort beziehen und den Rest dann darauf doch selbst aufbauen. Bei meinem Konzept muss dieser Halter ein absoluter Bringer sein, weil er sofort und immer wieder ins Auge fallen wird und nur beim Überholen mal kurz das letzte was man sieht... :mrgreen:

Über ein Foto wie Dein Halter befestigt wird/ist würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Jun 2022, 10:13

mal kurz Luft hol...

Zu Schritt 1 Um Bugspoiler und Kühlwasserausgleichsbehälter kümmere ich mich sobald der Auspuff da ist... Mit Chance also Ende der Woche... Dann muß der alte Auspuff sowieso ab und ich kann in Ruhe den Bugspoiler der VF 750 F schon mal anpassen. Wenn das erledigt ist weiß ich, was ich an Platz für den Ausgleichsbehälter hätte... Es gibt dafür zwar von MGM ein richtig geiles Teil... aber es will nicht richtig in die Linie des Rohlings passen... Jetzt warte ich ab bis ich mehr über den Bugspoiler weiß.

zu Schritt 2 Auch Gespräche zum Kennzeichenhalter sind gestartet. Kommt nicht oft vor mal auf eine BMW neidisch zu sein, die dafür wie Triumpf bei einigen Modellen schon ab Werk eine entsprechende Aufnahmemöglichkeit mitliefern. Ausserrdem stelle ich fest: Selbst ein Minischutzblech hinter dem Halter wird aus Carbon Affenteuer... Da neigt man schon dazu mit entsprechender Folie bescheißen zu wollen.

zu Schritt 3 Tja... was soll ich sagen... Ich bin kein Elektriker. Hab mal die letzten Stunden damit verbracht mich grob mit dem Konzept von Moto Gadget vertraut zu machen... Sieht so aus, als ob es die einzige Lösung ist, um nachher noch eine erträgliche Kompfortzone unter den Hintern zu bekommen, wenn ansonsten die ganze Elektrik im Sattel verschwinden muss... Die Möglichkeiten die einem die Steuerbox liefert sind schon klasse, zwingt mich aber auch, mich mit einem Thema zu beschäftigen für das ich mich immer heftigst in den Arsch treten muss um aus dem Knick zu kommen und wovon mir schon nach wenigen Metern soviele Fragezeichen durch den Schädel hämmern, dass ich schnell mal den Überblick verliere.

Es wäre schön wenn sich hier jemand fände mit dem ich das (weitgehend online) zusammen durchgehen könnte. Wenn es genug Interessenten gäbe, wäre das auch bestimmt einen eigenen Workshopthreat wert, denn wie es scheint arbeitet mittlerweile kaum einer der namhaften Umbauer ohne ein solches System... Man kann auf Youtube zwar einige wirklich Gute Beiträge finden, aber nur wenig davon ließe sich direkt übertragen... Zutrauen würde ich mir die Verkabelung mit dem jetzigen Wissenstand schon... Solange es nur zum Verbraucher zur Masse oder zurück geht ist alles klar... Ich darf nur nicht auf ein Bauteil dazwischen treffen. Die schaffe ich ohne Erklärung nicht alleine.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 28. Jun 2022, 12:24

Dark Adams hat geschrieben:
28. Jun 2022, 09:10
Hi Micha,

Danke für den Tipp... Ich bin schon seit 2 Tagen rund um die Uhr im Netz unterwegs um mich über die verschiedenen Konzepte schlau zu machen, wie der Montagepunkt eines solches Halters sinnvoller Weise aussehen kann. Das Kennzeichen nebst Beleuchtung soll allerdings zentral mittig, am alten Platz verbleiben nur eben satt von oben am Heck befestigt künftig von den linken Seite mit einer EInarmhalterung.

Ich stehe dafür mit der FA. www.js-parts.com in Kontakt , die unter anderem auch für die RC43 einen seitlichen Kennzeichenhalter anbietet und für Sonderwünsche (mit ca. 200.- Euro inkl. Aufpreis bezahlbar) offen ist. Würde ich selbst so ein Ding bauen und pulverbeschichten lassen, müßte ich den doppelten bis dreifachen Preis berappen und das Ding würde dabei nur halb so wertig aussehen.

Die Firma bietet individuelle Modifikationen an. Wenn ich von ihm ein Designangebot kriege, das perfekt zum Rohling passt, wäre das Ding in 10 Tagen fertig. Im Moment schicken wir noch Daten hin und her. Wenn nicht würde, ich vielleicht nur die Schwingenhalterung dort beziehen und den Rest dann darauf doch selbst aufbauen. Bei meinem Konzept muss dieser Halter ein absoluter Bringer sein, weil er sofort und immer wieder ins Auge fallen wird und nur beim Überholen mal kurz das letzte was man sieht... :mrgreen:

Über ein Foto wie Dein Halter befestigt wird/ist würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

warum machst Du das nicht selbst? Ich würde mir aus einem stabilen Stahlblech die Halterung selbst bauen. Wenn Du das von einem Hersteller machen lässt, wird es natürlich teuer und es besteht die Gefahr, dass Ihr "aneinander vorbei redet" - die Kosten hast Du dann in jedem Fall am Backen. So kompliziert ist das doch nicht: Baue einen "Dummy" aus Sperrholz. Ist billig und Du kannst so lange probieren, bis Du die Form hast, die Dir am besten gefällt. Erst dann kommt der Stahl, den Du selbst passend zuschneidest und dann passend abkantest. Wenn Du keine Abkantbank hast, kannst Du das auch mit einem guten Schraubstock machen.

Wenn die Form dann steht, alle Kanten entgratet sind und eventuell noch die eine oder andere, nicht benötigte Stelle im Halter weggeschnitten ist, um Gewicht zu sparen, gibst Du das Ding zu einem guten Beschichter und gut is. Wenn Du das Kennzeichen dann in der richtigen Höhe und im richtigen Winkel montierst, kannst Du, meiner Meinung nach, die Einzelabnahme durch den TÜV sparen. Meine Halterung habe ich auch selbst gebaut und bisher hat sich absolut weder Polizei, noch TÜV oder Dekra daran gestört, obwohl ich dezidiert danach gefragt habe.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal überlegen, ob da nicht geschmiedet werden kann!!??

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Jun 2022, 15:42

Hi Erich,

im Moment gehts mir darum aus dem Rohling schnellstmöglich einen Prototypen zu machen. Ich habe das Gefühl, dass endlich der Knoten geplatzt ist. Mein ganzer Körper fiebert und vibriert vor Spannung dieses DIng real zu erleben. Ich muss wissen ob die Zielgerade in Sicht ist. Das Ding muss jedem Betrachtungswinkel stand halten und ich war gefühlt noch nie so nah dran wie jetzt.
Das Thema heißt: "Traumbike" und es ist das erste Mal, dass ich nicht von einzelnen Traumteilen spreche. Hier fügt sich gerade was zusammen, was zusammen gehört... noch ist es flüchtig... ich brauch jetzt was zum Anfassen um weitermachen zu können. Wenn es das ist, wovon ich die ganze Zeit geträumt habe, kehr ich zum Detail zurück und vollende die Perfektion... Das Ding so wie auf dem Foto zu bauen ist nur ein weiterer kleiner Schritt, aber für mich im Moment ein ganz, ganz großer Augenblick.

Gruß Peter

Edit... Es ist keine Trobose... die Blutwerte sind Ok... hab eine Überweisung zu einem weiteren Spezialisten mit Klinikanschluß in der Tasche... mit dem Ersten bin ich nicht klargekommen... er mochte keine Bikes...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Jun 2022, 12:47

Die perfekte Linie finden
Dabei sollten die augenscheinlichen Strecken in einem Verhältnis zueinander stehen. Hatte vergessen wie es geht... Nu aber wiedergefunden...
Die dabei gedachten Linien zu markanten Punkten können ohne Augenkrebs zu kriegen entweder gleich Größ, halbiert oder gedrittelt werden.
Als besonders angenehm wird ein Verhältnis von ca. 1/3 oder 2/3 empfunden, die dem goldenen Schnitt sehr nahe kommt. Erst wenn alle sichtbaren und unsichtbar gedacht, verlängerten Linien in Einklang stehen, entsteht etwas, dass wir als perfekte Form empfinden.
Die perfekte Linie.png
Und jetzt weiß ich auch wieder, wie ich das Heck bzw. den Sattel machen muss. Wer also keinen Blick für sowas hat, kann mit dieser Methode das Objekt seiner Begierde untersuchen und sich durch die entsprechenden Anpassungen der Perfektion nähern. Damit kann man zum Beispiel auch die Frage klären wie hoch ein Spiegel am Lenker sitzen sollte, welche Größe passend ist und vieles mehr...

Nu bin ich zuversichtlicher denn je, das ich das hinkriege...
singin...
"Das wird die perfekte Welle... das wird das perfekte Krad..."

Edit. Der goldene Schitt teilt eine Linie so, dass sich die Kleinere zur Größeren verhält wie die Größere zum Ganzen... Das entspricht in etwa einem Drittel plus ein bischen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Jun 2022, 13:28

um das ganze abzurunden... :-D

ein Link, der den goldenen Schnitt berechnen kann
https://jumk.de/goldener-schnitt/

Und weil dabei auch oft in Dreiecken gedacht wird noch ein Link zur Winkelberechnung
https://www.smart-rechner.de/dreieck/rechner.php
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Jun 2022, 13:53

Sattel Heck Form Draufsicht.jpg
Anwendungsbeispiel (sieht doch schon viel gefälliger aus. Oder?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Jul 2022, 09:29

Honda und der goldene Schnitt

Teilt man die Strecke Gelb von Strecke Grün so verhält sich die Strecke Gelb zur Reststrecke wie die Reststrecke zur Strecke Grün. Setzt man diese Strecken auf die Linienführung des Motorades weiter um (wobei es nicht auf ein/zwei Zentimeter ankommt) kann man (wenn man will) und ausgehend von der Tankhöhe folgendes erkennen. Wie ihr seht, kommt es dabei (erstmal) weniger auf den Winkel an, sondern tatsächlich nur auf die jeweilige Streckenlänge. Das Bild zeigt wo sich die gleichen Strecken jeweils in etwa wiederfinden. Wer mit dieser Methode Objekte der Kunst untersucht wird oft erstaunliches feststellen. So auch hier...
Black to Dark Designstudie 5.jpg
Zusammenfassend läßt sich sagen, dass sich die Honda Designer durchaus am goldenen Schnitt orientiert haben, aber anders als in der Kunst liegen bei technischen Objekten "Design" und "Funktion" oft im Streit. Dann hängt es vom Hersteller ab, wem er was unterordnet. Schließlich ist es auch eine Kostenfrage. Aber nicht nur das.
Es ist und bleibt auch immer eine Frage der individuellen Betrachtung darüber was wir in einem Objekt sehen. Es kann durchaus von dem abweichen, was wir in einem Objekt sehen sollen... Und das macht es, bei allen Regeln die wir zur Verfügung haben auch so spannend und einzigartig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Jul 2022, 11:12

zweite Möglichkeit...

ist es zentrale Punkte zu finden und mal zu kucken, was in den Schnittpunkten passiert. Ich habe schon Designer erlebt, die bei ihrem Entwurf (Prototyp) Fäden gespannt haben um sich daran auszurichten. Nun ist es auf dem Foto so, dass die Honda nicht gerade steht und auch nicht im 90 Grad Winkel abgebildet ist. Auch wenn es nicht ganz so offensichtlich ist und die Linienverhältnisse den Blick dominieren, tut man gut daran sie im Blick zu behalten. Sonst bekommt man die Kugel wie beim Billiard über Bande einfach nit ins Loch...
Black to Dark Designstudie 6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Jul 2022, 19:10

und wahlweise...
Mit Sissybar... :mrgreen:
Black to Dark Designstudie S.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Jul 2022, 21:25

nee war nur Spass...

Aber:Tata...!!!
Black to Dark Designstudie 7 Kopie.jpg
So oder gar nich...
Das größte Problem sind und bleiben die Felgen... für den Rest gibt es bereits Lösungen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2022, 08:15

So, ein vorerst letztes noch...
dann werde ich mich für ein paar Wochen verabschieden... schrauben, Urlaub, schrauben, Krankenhaus, schrauben... :-D

Ich will Euch optisch nicht vorenthalten wie das ganze mit einem Black Block aussehen würde...
Black to Dark Designstudie Black Block Kopie.jpg
Ja is geil... oberlecker... is immernoch ein Traum... die Vorstellung juckt... alles kribbelt... man möchte spielen mit Matt und Glanz...
Aber: Und das ist für mich letzlich die Entscheidung dagegen gewesen. Egal wie sehr ich ihn dabei optisch veredle... Teile schwarz vercrome (goil, goil,goil)... Eine, für mich inzwischen sehr wichtige Sache passiert dabei aber leider auch... Ich erkläre ihn (nur meine Meinung) designtechnisch im Gesamtbild zur Nebensache... Und ich finde das hat er einfach nicht verdient... Ich würde mich schon fast schuldig fühlen, wenn ich ihn dermaßen dekradiere und den Blickfang von ihm Wende.
Nein, das pulsierende Herz dieses genialen Bikes muss für mich im Mittelpunkt stehen und alles andere drumrum ist nur für diesen Motor da...

Ja klar bleibt er auch schwarz immernoch der Mittelpunkt. Aber jetzt versuchen alle Teile drumrum von ihm abzulenken. Sie fordern den Betrachter auf auch noch woanders hinzukucken. Und dieses Spannungsfeld kriege ich in meiner Vorstellung von einem Bike nicht aufgelöst... Wenn ich ihn lasse wie er ist, bleibt für für mich nur eine Frage offen... Wie hätte dieses geile Teil in schwarz ausgesehen...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2022, 12:39

Na gut, auf vielfachen Wunsch...

So geht auch... is rattenscharf... vor 20 Jahren hätte mich das Ding beim Anblick vor Begeisterung ins Koma geworfen...
Black to Dark Designstudie Ganz Dark.jpg
aber Hand auf Herz... das heute nixe mehr Magna... selbst mit Logo aufm Tank... dat wär inzwischen Massenharley Mogelpackung... Ich krieg dabei die ganzen HOG Karnevalsrocker nit ausm Kopp. (Mehr sag ich zu diesem Thema - wie immer - nich ohne meinen Anwalt...) Es muß einen anderen Weg geben... Ein Bekenntnis dagegen...
Ein klares Statement für den eigenen Weg...

Edit: Wenn jemand ma gucken will, wie das eigene Moped so und so aussehen könnte... schick Foto und Beschreibung was es werden soll...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 2. Jul 2022, 12:47

sach ma danke für die interessanten Bilder.
m.M. wenn n MOtor schwarz machste, setzt bitte nen Akzent in rot zb die 43. ich befürchte das Bilder nicht ausreichend sein werden. Mein Vorschalg mach doch bitte als nächsten Design Schriiii ein Modell, oder lass von nem Modellbauer eines anfertigen, nur dann kannst du mit verschiedenen "Gewändern" mit ner gewissen Sicherheit ne Entscheidung treffen :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2022, 13:05

Rocky Du bist Rock´n Roll. Dein Tipp mit "rot" nehme ich gerne an...

Meine Entscheidung ist bereits im Beitrag vom 1.Juli 2022 um 21:25 schon gefallen. Was danach kommt ist nur ein Abschied vom Black-Block...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2022, 13:18

Jupp...
Black to Dark Rock´n Roll.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 7. Jul 2022, 17:06

Heisa hu...
Black Auspuff.jpg
Pünktlich vor Antritt der Urlaubsreise (morgen) ist heute die "glossy black" Cerakote beschichtete Auspuffanlage von der FA. Ertl in der Steiermark eingetroffen. Entgegen der Absprache haben sie nicht nur die Krümmer nebst Hitzeschutz beschichtet, sondern auch die Endtöpfe (ohne Aufpreis 250,- plus MwST und Versand) gleich mitgemacht. Manche Össis sind doch noch ganz nett... :mrgreen: 8)

Wer also interesse an den (schwarzen) Endtöpfen hat, dem überlasse ich sie gerne nach dem Urlaub gegen eine Schutzgebühr plus Versandkosten. In meiner 6 Quadratmeter Werkstatt inkl. Moped ist dafür nämlich kein Platz und ich kämpfe täglich tapfer um jeden Zentimeter den meine Familie mit gnadenlos roher Gewalt und unter Missachtung aller Genfer Konventionen zurückerobern will. Ein Preis, den kein Wertgutachten jemals abbilden können wird... :oops:

Fotos von der gebrauchten noch unbeschichteten Anlage könnt ihr hier im Forum finden. Rocky hatte sie bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und den Link hier gepostet. Ich hab sie gekauft, weil der vordere Teil noch in richtig gutem Zustand war. Die Endtöpfe waren zerschrammt und einer der Linken hat ne kleine Delle... dat kiek sich nu in schwarz aber wech... Wer will kann auch den vorderen, unbehandelten Teil von meiner Anlage zu ähnlichen Bedingungen haben. Davon gibb et ja hier Fotos genug...

Ab dem 22.07 bin ich wieder da. Ich hab mich selten so gefreut aus dem Urlaub zurückzukommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 7. Jul 2022, 19:34

v.a. hab ich den VK von 450 auf vernünftige 200 also auf den rechten weg bekehrt. die jungs wissen das nichts mehr zu haben is ne Inflationäre situation
iset moralisch bedenklich? aach was wer braucht schon moral
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Antworten