Gemisch zu fett?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Borderland
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2016, 16:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Gemisch zu fett?

Beitrag von Borderland » 2. Jul 2016, 14:59

Hallo Magnaten!
Ich habe hier a bissi gestöbert aber leider keinen Beitrag für mein Problem gefunden!
Folgendes: War bei Pickerlmachen wie es so schön österr. heißt, und beim Abgastest wurde festgestellt, dass die unteren beiden Rohre beim messen so 3-400 (weiß jetzt nicht wie das heißt) haben was normal sein soll, jedoch die beiden oberen Rohre ca. 1700? also locker das vierfache haben. Lt.Mechaniker viel zu fett. Was mich dabei stutzig macht ist, dass nicht alle vier Vergaser vier verschiedene Werte hergeben, sondern die vorderen(untere Rohre) gleich und die hinteren (oberen Rohre) gleiche Werte haben. Was kann hier die Ursache sein? Fühle mich jetzt etwas unsicher, weil der Mechaniker sagte, dass ich sicher Benzin im Öl habe und dadurch das Öl innen abgewaschen wird und ich eventuell einen Motorschaden haben kann? Leider kenne ich mich bei Vergasersachen wirklich nicht aus, müssen die Vergaser synchronisiert werden? Zu erwähnen wäre noch, dass meine Magna nicht ruckelt, zügig hochdreht, also überhaupt keine Macken macht, sie riecht nur ab und zu mal nach Benzin, aber das machen Vergasermotoren sowieso, oder? Wäre Euch dankbar wenn ihr mir einen Tipp oder einen Lösung des Problems geben könntet, ich will nämlich die letzten 2 Juli-Wochen eine längere Tour nach Südtirol und Italien machen. Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen! Bertl

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Hirbel » 3. Jul 2016, 22:44

Hallo erstmal

Würde an deiner Stelle mal die Kerzen rausschrauben, am Kerzenbild würden krasse Unterschiede sichtbar sein.

Es müssten dann die hinteren eher schwarz sein und die vorderen wenn alles in Ordnung ist rehbraun.

Wie der Mann darauf kommt das ein zu hoher wert an einem Motorschaden liegt wenn sie sauber läuft ist mir allerdings ein Rätsel.

Es könnte sein das da mal wer die Vergaser rausgebaut hat ohne sie hinterher wieder abzustimmen dann kann schon sein das die hinteren gleich falsch eingestellt sind andere Klappenstellung als die vorderen, das müsste sich aber auch in einem etwas unruhigen Leerlauf bemerkbar machen.

Gruß

Hirbel

Borderland
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2016, 16:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Borderland » 4. Jul 2016, 08:19

Hallo Hirbel!
Danke erstmal für deine Antwort. Das mit den Kerzen werde ich in nächster Zeit machen.
Und das wegen Motorschaden, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Mechaniker meinte nicht, dass ich einen Motorschaden habe, sondern dass ich in ferner Zukunft dadurch einen haben könnte, weil ja das Benzin das Öl herunterwäscht und dadurch die Schmierung nicht mehr gegeben ist. Was mich noch interessieren würde: wieviel Sprit brauchst du oder die anderen hier auf 100km? Ich komme so auf 6 bis 6,5 und wenn ich voll stoffe auch mal auf 7 Liter, die aber nur sehr selten.
Und wie gesagt, mein Moped :-) läuft ohne stottern am Stand und dreht anstandslos hoch, sie ruckelt nicht ein bisschen.
Ich weiß auch nicht wie lange das mit den 2 fetten Vergasern schon ist, denn bis bei der heurigen Überprüfung gab es nie eine Beanstandung deswegen und ich habe meine Magna schon das dritte Jahr!
Sorry, wenn ich lästig bin, aber wenn die hinteren Kerzen schwarz sind, was wäre dann das Rezept?
Liebe Grüße und danke im Voraus.
Bertl

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Terz » 4. Jul 2016, 14:56

Also das kommt immer auf die Fahrweise an..

bei 80-100 auf der Landstraße verbrauch ich 5,5l und auf der Autobahn mit 120 gehts gegen 6-6,5

7l bei vollstoff is sogar bisschen wenig.. ab 150 säuft die Magna nämlich ohne Ende :D da gehst du leer auf 100km
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Hirbel » 5. Jul 2016, 20:24

Hi

Zum Verbrauch mein persönlicher Rekord war nach ziemlich genau 100km auf Reserve schalten - zu zweit Autobahn volle Kanne :!:

Mein persönlicher Minusrekord waren auch wieder ziemlich genau 3,9 Liter/100km :!:

Also bei der Magna ist so ziemlich genau alles drin zwischen 4 und 10 Liter, je nach dem wie extrem du fährst 8)

Normalerweise fahr ich um die 5 - 5,5 Liter aber mit viel Kurzstrecken - also nach spätestens 250 km tanken - sonst schieben :mrgreen:

Nur Kurzstrecken geht fast nicht mehr wie 220 km, klar viele Kaltstarts.

Und nein dein Motor geht nicht kaputt weil 2 Zylinder zu fett laufen, sonst wären alle alten Motoren schon kaputt, da die alle zu fett laufen - in meinen Augen absoluter Blödsinn - lernt man wahrscheinlich heutzutage in der Berufsschule, im Gegenteil ein zu mager laufender Motor geht relativ schnell kaputt, meine persönliche Erfahrung :oops: , dazu will ich aber technisch nicht näher eingehen sonst werde ich wieder zerfleischt :roll:

Wo hat der denn das Abgas gemessen am Zylinderausgang oder hinten?

Wir reden anscheinend von CO Gehalt oder?

Fragen über Fragen

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Oberbazi » 6. Jul 2016, 00:10

Ich schaue, dass ich im Intervall 150-200 km einen Tankstopp einlege - das hat bisher immer geklappt und im Ausland gibt es ja das hilfreiche TomTom.
Verbrauch im Durchschnitt 5,5 l.
Höchstgeschwindigkeit macht mich nicht an, eher hohe Kurvengeschwindigkeit .. :twisted:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Rainer » 6. Jul 2016, 07:22

Hallo Borderland,
ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Die linke und die rechte Auspuffanlage hat jeweils ein Interferenzrohr, ist also miteinander verbunden, sodass vollkommen unterschiedliche Abgaswerte im oberen sowie im unteren Auspuff erstmal unlogisch sind. Es sei den Du hast eine andere Auspuffanlage, ohne Verbindung, oder im unteren jede Menge Dreck, Oel und Benzinrückstände , hinter der Verbindung, die dann bei heißem Motor mitverbrennen und die Werte verändern.
Aus jeden Fall würde ich das nochmal messen, nach der Urlaubsfahrt, dann müßte aller Dreck verbrannt sein.
Wenn das Kerzenbild annährend gleich ist und der Spritverbrauch passt, würde ich meine Sorgen erstmal zurückstellen und mich auf einen schönen Urlaub freuen.

Gruss aus Erding,
Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Hirbel » 6. Jul 2016, 11:31

Hi

Freut mich das Rainer mal wieder so wie ich denkt, drum auch die Frage wo der gemessen hat - bei der RC 43 gibt es am Krümmer ja keine "Messmöklichkeit" ausser du zerlegst :-D

Das Ausgleichsrohr zwischen den Töpfen müsste die Werte vermischen.

Das heisst in denen wo der Wert zu hoch ist müsste er sinken und umgekehrt.

Würde aber bedeuten das der tatsächliche Wert noch höher ist, was ich nicht glaube.

Auch hier gebe ich Rainer recht, wie weit war denn die Strecke die du zum TÜV gefahren bist?

Wenn die nicht richtig warm war kann sowas schon mal sein, hatte das mal bei einem Auto der wert dreimal so hoch wie er sein darf - Diagnose der Werkstatt Kat oder Sonde hinüber.

Ich zur Tankstelle mit deutschen Superbenzin ( hab damals noch bleifrei normal in der Tschechei getankt) aufgefüllt, 50 km Umweg mit Vollgas über die Autobahn nach hause - neue Kerzen rein, Luftfilter ausgeblasen - wieder über die Autobahn mit Vollgas zurück - der TÜV Prüfer war noch da, Messgerät angesteckt und der Wert war bequem unter dem Sollwert und wieder keinen Kat und Sonde verkauft - Mist :lol: :lol: :lol:

Also wenn sie sauber läuft mal richtig fahren das Ding , zur Sicherheit würde ich einen Ölwechsel machen wenn nicht schon geschehen und den Lufi mal reinigen.

Bei leichten Verschmutzungen im Vergaser kann man auch ein Vergaserreiniger Zusatz , wir sagen immer scherzeshalber Hustensaft, zugeben das hilft manchmal enorm und dann nach der Tour mit warmen Motor mal in die Werkstatt kurz zum Messen fahren.

Dann kannst du immer noch was anderes unternehmen, denke aber das es dann weg ist.
Mich würde mal interessieren was bei euch in Ösiland genau gemessen wird bei welcher Drehzahl und wie die Einheit heisst.

Bei mir steht im Bericht Vol.-% max 4,5 ist 2,3 bei 900 - 1100 Umdrehungen und er hat zu mir vor zwei Jahren schon gesagt das der wert ungleichmässig ist und war dieses mal aber gleich ohne das da was gemacht wurde

Gruß

Hirbel

Hotte

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Hotte » 6. Jul 2016, 13:50

Der Prüfer hatte wohl Langeweile das er alle Rohre nachgemessen hat. :?:
Ich habe noch nie bei der TÜV Prüfung erlebt das mehr als ein Auspuffrohr nachgemessen wurde.
Aber mache Leute sind einfach zu genau. :mrgreen:

Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Wolfgang » 6. Jul 2016, 14:04

Bei der Abgasuntersuchung wird der CO-Gehalt gemessen – und der darf bei Motorrädern ohne, oder mit ungeregeltem, Kat einen seit Anfang 1989 geltenden Grenzwert von 4,5Vol% nicht überschreiten (den Wert hat Hirbel ja schon genannt).
Bei Mopetten ohne Kat (soll) die Abgaskontrolle bei folgenden Parametern gemessen werden –-> Voraussetzung ist, dass der Hersteller keine anderen Vorgaben macht.

-Motorbetriebstemperatur (Öltemp.) von 60° C (auch das hat Hirbel indirekt schon gesagt)
-Leerlaufdrehzahl

Zusätzlich gibt es noch Vorschriften wie tief die Sonde in den Auspuff muss –-> 30cm!
Ist das nicht möglich, dann müssten luftdichte Verlängerungen angebracht werden und in diese dann die Sonde eingeführt. --> habe ich noch nirgends gesehen!

Bei Auspuffen die nicht miteinander verbunden sind (das trifft bei der Magna nicht zu) müssten die Einzelrohre getrennt gemessen, und anschließend die Messwerte gemittelt werden.
Daraus könnte man schließen, dass bei Messung der Magna im unteren Dämpfer ein iO Ergebnis rauskommt das für eine bestandene Abnahme ausreichend sein sollte. Bei mir war das auch bisher immer so 8) (siehe auch Hottes Erfahrung)

Allerdings kann ich dir gar nichts über die Österreichischen Verhältnisse sagen – im Rahmen der ECE-Richtlinien sollte/könnte aber eine gewisse Gleichheit bestehen. Aber ohne Gewähr!

P.S. Ich würde einfach zu einer anderen Prüfstelle fahren - das "verbessert" oft das Ergebnis :lol:

Viel Glück noch das wird schon ;)
Servus aus München

Wolfgang

Borderland
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2016, 16:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Borderland » 8. Jul 2016, 22:52

Vorerst mal allen vielen Dank für eure Antworten, ich will versuchen der Reihe nach zu antworten:
@Hirbel: Hab jetzt 2 mal beim tanken genau ausgerechnet, bin einmal auf 5,3 und einmal auf 5,8 Liter gekommen, also nicht so viel (wegen der 2 fetten Vergaser mein ich). Abgasmessung war bei allen 4 Rohren, stimmt ist Co Gehalt. Muss dazu sagen, dass ich bei meinen 4 Rohren diese Soundeinsätze habe, ob das eine Rolle spielt und die Werte verfälscht?
@Oberbazi: Meine Tankstopps bewegen sich auch so im Intervall 160 - 200 km, je nach Strecke.
@Rainer: Hab die originale Auspuffanlage, aber wie bereits erwähnt diese Soundeinsätze T300 eingebaut. Und ich habe nachgeschaut, die oberen und die unteren Rohre sind miteinander verbunden, deine Meinung hat also durchaus viel Sinn. Danke!
@nochmal Hirbel: Klingt eigentlich logisch, dass das Verbindungsrohr die Werte vermischen müsste. War 2 mal messen in der Werkstatt, das erste Mal bin ich direkt hingefahren (3km), das zweite Mal hab ich die Magna vorher ordentlich "geschraubt" auf Rat vom Mechaniker, aber die Werte waren nicht verändert. Ölwechsel hab ich vor nicht mal 700 km gemacht, ebenso Kerzen (die langlebigen Iridium) und Luftfilter wurde gereinigt. Auch Vergaser Zusatz hab ich bei Saisonstart verwendet (2mal nach Beschreibung). Drehzahl bei 900!
@Hotte: Weiß nicht was üblich ist 1 Rohr oder alle 4? Hab mich bei den vorherigen Überprüfungen, die ich wo anders gemacht habe, nicht darum gekümmert.
@Wolfgang: Bei der ersten Überprüfung hatte ich wahrscheinlich keine 60 Grad Temp. beim Öl, bei der 2ten 80, (hab einen Temp. Messer).Wegen der Tiefe der Sonde im Auspuff glaube ich nicht dass es 30 cm waren! Unsere Messungen in Österreich werden sich wahrscheinlich nicht viel von euren unterscheiden. Werde bei Gelegenheit eine andere Prüfstelle aufsuchen.
Auf alle Fälle bin ich mal jetzt viel entspannter, wegen Motor!
Bedanke mich nochmal herzlichst bei allen für ihre Ideen und Antworten!
Liebe Grüße aus Österreich
Bertl

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Hirbel » 9. Jul 2016, 00:29

Hi

Erhöhe das nächste mal dein standgas auf knapp 1100 - somit werden deine klappen leicht geöffnet.

Könnte was bringen, ausserdem sind die Umluftschrauben meines Wissens eigentlich in erster Linie für den Leerlauf da.

Umso mehr Gas du gibst umso weniger Einfluss haben die, wenn ich die Technik richtig verstanden habe :roll:

Gruß und viel Spass auf deiner Tour - bin öfter mal in Österreich unterwegs vielleicht können wir uns ja mal treffen.

Hirbel

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Kerl » 9. Jul 2016, 08:47

Kannst auch mitkommen nach Erding Bertl, dann bin ich nicht allein unterwegs :-)

Borderland
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2016, 16:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Borderland » 11. Jul 2016, 14:45

@Hirbel: danke werde jetzt mal abwarten und nach Urlaub bei anderer Werkstätte noch mal messen lassen.
Wennst mal im steirisch niederösterreichischen Grenzgebiet bist melde dich doch!
@Kerl: Was machst in Erding und wann fährst?

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Terz » 11. Jul 2016, 19:45

31.07 Erding Südstaatler Treff! Aktuell 7-9 Leute glaub ich
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Kerl » 12. Jul 2016, 05:43

Schau mal da - ein Haufen Verrückter, aber mit uns beiden kehrt da vielleicht etwas Normalität ein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=43 ... tart=33360
Auf der Rückfahrt wären wir dann eventuell schon zu Dritt.

Borderland
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2016, 16:30
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Borderland » 13. Jul 2016, 08:30

Klingt gut, aber weiß nicht ob mit mir Normalität dort einkehren würde :-D
Bin aber die letzten 2 Juliwochen in Südtirol und Italien unterwegs(wenn das Wetter mitspielt)
Wünsch auf alle Fälle viel Spaß dort.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Gemisch zu fett?

Beitrag von Kerl » 13. Jul 2016, 08:32

Südtirol ist bei mir wieder Ende September angesagt, wünsche Dir eine schöne und sichere Fahrt.

Antworten