Vergaser synchronisieren

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
wurzel

Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 29. Mai 2015, 22:32

Aloha,

ich hätte da mal wieder was ... also, ich hab dieses Ruckeln bei unter 4000-4500 Umdrehungen. Dazu auch gerne die eine oder andere Fehlzündung. Daraufhin Vergaser raus, Schwimmerkammer auf, Düsen für ~60 Min. ins Ultraschall, neue Kerzen, neuer K&N Luftfilter (der Alte war auch K&N, trotzdem raus damit). Das Ganze wieder zusammengebaut. Das KFR ist minimal weniger geworden. Ventile hab ich mal außen vor gelassen, die Kleine hat grad 15.000 runter.

Heute wollte ich die Vergaser synchronisieren.

Erstes Problem, der "Unterdruckverschluß" ... ist das eine Kreuzschlitzschraube am Zylinder unterhalb des Vergaseranschlusses vorne links? Was anderes kann ich an der Stelle nicht identifizieren?! Das WHB ist da jetzt nicht so auschlußreich. Wenn ja, was ist dahinter bzw. wie kommt der Unterdruckschlauch dadrauf?

Zweites Problem, Zylinder 4 wird nicht so schnell und nicht so warm wie 1, 2 & 3, dafür "hustet" es beim Gas wegnehmen aus demselbigen Auspuff (keine Fehlzündung). Kerze schließe ich erstmal aus, die funkt. Alle alten Kerzen waren OK (rehbraun). Mangelnde Synchronisation? Andere Fehlerquelle?

Drittes Problem, die Schrauben zur Vergasereinstellung/zum synchronisieren sind *ähm* ja wohl speziell platziert. Was braucht man dafür? Kugelgelenke in den Fingern oder Spezialwerkzeug? Mit anderen Worten, wie bzw. womit justiere ich die Vergaser denn an der Stelle?

Ein bischen Hilfe wäre nett.
VG

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Hirbel » 30. Mai 2015, 08:30

Hast du auch die kleinen Düsen gereinigt und vor allem auch überprüft, ob das "Loch" auch frei ist? - die sind bis ca. 3500 Umdrehungen verantwortlich.

Die Einstellung der Schwimmerventile wäre auch wichtig, bei zu niedrigem Benzinstand in den Vergasern bekommt eventuell ein Zylinder zu wenig oder im umgekehrten Fall zu viel Sprit.

Gruß

Hirbel

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 30. Mai 2015, 10:29

Danke Hirbel für Deine Rückmeldung.

Ich hab alle Düsen gereinigt und kontrolliert. Die dünnen Leerlauf düsen sind alle durchgängig und sauber gewesen. An den Schwimmerventilen war ich nicht dran. Also nur Schwimmerkammer auf, Düsen raus, Düsen rein, Kammern zu.

Ich reisse heute noch mal die Vergaserbank runter und nehme den einen Vergaser mal ganz genau unter die Lupe.

VG
Werner

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von CruiserV4 » 30. Mai 2015, 10:43

Hallo Werner,

die identifizierten Kreuzschrauben unter den Zylinder 1, 2 und 3 sind richtig, Zyl. 4 hat schon einen Adapter-Anschluß für den unterdruck-gesteuerten Benzinhahn.

Die Kreuzschrauben heraus drehen und entsprechende Adapter der Unterdruck-Uhren rein drehen und Schläuche drauf schieben.

Sei vorsichtig die Kreuzschrauben sind schnell rund gedreht.


Reinhard

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Hirbel » 30. Mai 2015, 10:55

Wenn du eh de Vergaserbank herunten hast kannst du sie im ausgebauten zustand "mechanisch" synchronisieren.

Du legst die Vergaserbank gerade vor dich hin (so ausrichten das der Winkel der vorderen gleich zu den hinteren ist) und nimmst vier gleich große Kugeln (so 3-4 mm von einem alten Kugellager zum Beispiel) die du vor die Drosselklappen legst.

Jetzt stellst du deine Klappen so zueinander ein das die Kugeln - wenn du langsam die Klappe betätigst an der der Gaszug hängt - gleichzeitig durchfallen.

So kann man eine relativ genaue "mechanische" Voreinstellung erreichen bzw. die vorhandene Einstellung kontrollieren.

Umluftschrauben in Grundeinstellung bringen nicht vergessen - mit Gefühl ganz rein und 2,5 Umdrehungen wieder raus.

Meist hast du dann bereits einen sehr ruhigen Lauf.

Ach ja auf keinen Fall im eingebauten Zustand machen, sonst hast du die Kugeln im Motor - logischerweise :!:

Das ganze geht auch im eingebauten Zustand mit zwei gleichen, etwas dickeren und längeren Kupferdrähten, indem du einen unter den Mastervergaser klemmst und dann die anderen Klappenöffnungen ertastest - Draht muss ähnlich wie bei einer Fühllehre - mit fühlbaren Widerstand unter die Klappe durchgegehn - im Zweifelsfall Einstellung korrigieren - ist aber eine kleine Doktorarbeit :!:

Und wie gesagt Vorsicht das dir da nix abbricht und reinfällt :!:

Gruß

Hirbel

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 30. Mai 2015, 13:03

@ Reinhard,
Danke für die Info. Das mit dem rund-würgen hat ein Vorgänger schon bestens hinbekommen :twisted: Ich mach jetzt neue Schrauben rein.

@Hirbel
So, Vergaser sind runter, der vierer ist sauber, Schwimmer passt auch. Die einzige Abweichung, die ich bis hier feststellen konnte: Die Gemischregulierung von 1, 2 und 3 hatten 2 Umdrehungen, die 4 hatte 2,5 Umdrehungen. Ich stelle jetzt alle auf 2,5. Die Kugel-Nummer ist ja ein lustig Spiel :mrgreen: ... musste erstmal ein altes Lager finden und knacken. Tja, wir werden sehen, ob das alles so richtig ist.

Sonst noch Ideen, bevor ich das Dingen wieder zusammensetze?

VG
Werner

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von CruiserV4 » 30. Mai 2015, 14:01

Werner,

mach die mechanische Voreinstellung gewissenhaft, desto weniger Probleme hast Du beim Einstellen mit den Uhren.

Ich habe auch dreimal verzweifelt zu synchronisieren versucht und 2 Vergaser sind immer wieder weg gedriftet. Hatte schon verzweifelt.

Erst nach einem Telefongespräch mit Hirbel habe ich den Vergaserblock das Drittemal herunter genommen und voreingestellt und danach klappte die Einstellung mit den Uhren wunderbar.

An die Voreinstellung hatte ich garnicht gedacht und war im Glauben es müsste ja alles stimmen.


Reinhard

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Hirbel » 30. Mai 2015, 14:11

Ja

Hatte schon von verbogenen Schiebernadeln bis eingelaufene/verdreckte Schieber alles dabei.

Die Schieber sollten leichtgängig sein, die werden ja durch den Unterdruck angehoben, wenn die mechanisch "feststecken" bzw. verdreckt sind und deswegen hängenbleiben (weil vielleicht mal ein kaputter Lufi drin war, und somit Verschmutzung an die Schieber gelangen konnte) läuft dir der Motor ebenfalls nicht sauber.

Du kannst das bei abgenommenen Tank und nicht angebautem Luftfiltergehäuse überprüfen.

Kurz auf Stand laufen lassen und leicht Gas geben, die Schieber sollten sich gleichmässig und ruckfrei "heben".

Sollte das nicht der Fall sein, die Leichtgängigkeit der Schieber und evtl. die Unterdruckmembrane überprüfen -> evtl. Alterungs- oder Haarrisse.

Hab ich schon mal geschrieben in einem alten Beitrag, Graphitpulver auf die Fläche der Schieber einmassieren wirkt hier manchmal Wunder - weniger ist hier aber mehr.

Ansonsten fällt mir aus dem Stand auch nichts mehr ein.

Hoffe dir haben die "Negertricks" ein wenig geholfen.

Gruß

Hirbel

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 30. Mai 2015, 14:44

So, die Kiste ist wieder zusammen und läuft. Wieder eine kleine Verbesserung, wie ich meine. Die Zylinder werden gleichmäßig warm, trotzdem hustet Nr. 4 beim Gas wegnehmen ab und an. Ich kann nur grad keine Runde drehen, hier schifft es wie blöd. Vielleicht kommt ja gleich noch ne Trockenphase. Danke erstmal bis hierhin.

VG
Werner

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 30. Mai 2015, 23:45

Mmmh, Runde gedreht, so richtig toll ist anders. Nicht wirklich schlimm, aber nervig. Nachdem ich dann mal die Unterdruckschrauben aus den Löchern friemeln und den Synchrotester anschließen konnte, zeigt sich, dass 1, 2, & 3 so um 0,23 - 0,27 Einheiten pendeln, #4 liegt bei knapp 0,4 Einheiten ... signifikante Abweichung!?

Letzte Preisfrage: Wie zum Henker kommt man an die ver$%&(/&/% Einstellschrauben? Ein ultralanger Schraubendreher passt vom Winkel nur, wenn ich durchs Getriebe komme :roll: ... Mit einem ultrakurzen Schraubendreher wäre das kein Problem, käme ich denn mit meinen Bratpfannenhänden in den Zwischenraum. Tank runter, Halteblech links weg und dann die Hände meiner Frau da rein ist die einzige Option, die ich sehe, oder gibt es einen anderen Trick? Hülfe!

VG
Werner

CruiserV4
Beiträge: 42
Registriert: 21. Mai 2014, 08:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von CruiserV4 » 31. Mai 2015, 07:22

Hallo Werner,

ich hatte mir extra diesen Winkelschraubendreher-Set von Louis zu gelegt:

https://www.louis.de/artikel/winkelschr ... t/10002557

Eine teure Anschaffung ,welche sich erst über die Zeit rechnet. ;-)



Reinhard

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 31. Mai 2015, 13:51

Moin Reinhard,

Danke für den Link. So ein Ding hab ich vor 20 Jahren mal gesehen und mich gefragt, wer sowas braucht. :o ... das wäre dann auch geklärt. Ich hab mir jetzt zwischenzeitlich ein Hilfswerkzeug aus einem Messingröhrchen gebastelt (Geduld ist nicht so meins) und mit viel Gefummel das Ganze synchronisiert. Die Abweichungen laut Uhren sind minimal. Nachdem ich die Uhren runter und die Stopfen wieder drauf hatte, läuft die Kiste komplett unrund :evil: Kaffee auf für heute. Ich schwing mich jetzt auf die Hornet und fahr ne Runde. Danke für Eure Hilfestellung und ein schönes Restwochenende.

VG
Werner

wurzel

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von wurzel » 31. Mai 2015, 14:35

Das Ding ist echt ne Wundertüte. Nach einer halben Stunde Stand- und Abkühlzeit, springt sie an und läuft wie ein Glöckchen. KFR bei 3.000-3.500 gaaaanz minimal spürbar. Das reicht mir erstmal bis hierhin.

VG
Werner

Antworten