Lichtmaschine und Regler

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Hotte

Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 11. Mai 2009, 18:24

Hallo Leute, ich habe ein riesen Problem mit meinen Ladestrom und weiß nicht mehr weiter.
Ich hatte zuerst das gleich wie ZZ Top letztes Jahr nur ein klacken beim starten Kontakte gereinigt schon ging es wieder.
Aber gestern musste ich unterwegs das Motorrad drei mal anschieben. es war kein Strom mehr da.
Der Regler spielt total verrückt mal habe ich 14,5 Volt dann mal 9,5-10,5 Volt gemessen.
Ich glaube da muß mal ein Profi dran.
Ich suche also eine günstige Werkstatt im Raum Essen die mir mit der Elektrik weiterhelfen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß aus Essen Hotte :P

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von RGraefen » 11. Mai 2009, 21:41

Was macht denn die Batterie? Lade sie mal mit einem Motorrad-Batterielader auf, und dann hängst Du ein Voltmeter dran. Bricht beim Starten die Spannung komplett (kleiner 4V) zusammen, so ist eine neue fällig.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 11. Mai 2009, 22:10

Hallo Robert, die Batterie ist erst ein Jahr alt. Beim starten geht die Spannung auf ca. 8 V zurück ich glaube das ist ganz normal.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 11. Mai 2009, 22:49

:-D Hi Hotte.
Normalerweise, wenn der Regler spinnt, ist die Batterie sofort hin - wie bei mir mal (stank nach faulen Eiern).
Dein Problem -wenn die Batterie wirklich i.O. ist - deutet auf ein Kontaktproblem hin. Alle Steckverbindungen auseinandernehmen, gegebenenfalls Kontakte wechseln wenn Kontaktspray nicht mehr hilft. Mein Regler ist wohl damals wegen dieser Kontaktprobleme kaputt gegangen. Also besonderes Augenmerk auf den Stecker zum Regler (die gelben Ltgn) und vom Regler.
Viel Erfolg bei der Suche. Und wenn du gerade dabei bist: Kühlfläche des Reglers reinigen/kontrollieren - sonst Überhitzung!
Und wenn dir die Halterung weggeäzt ist - ich habe welche im Vorrat angefertigt ;)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von webmaster » 11. Mai 2009, 22:53

@Hotte

Sieht nach einem Massefehler aus => Alle Kontakte des Reglers und der Batterie reinigen und auf einen Kupferwurm hin untersuchen.

Ist der Regler platt, kommt enweder kein Spannung mehr an oder aber ca. 30 V
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 11. Mai 2009, 23:54

Hallo Leute, die Steckverbindungen unter dem Sitz habe ich schon alle gereinigt und eingesprüht.
jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gesehen da soll noch eine Kabelverbindung von der Lima unterdem Tank sitzen,
kann das einer bestätigen wenn nicht werde ich trotzdem morgen mal nachsehen kann ja nicht schaden.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von RGraefen » 12. Mai 2009, 09:17

Paragraf 1: das WHB hat immer Recht ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 13. Mai 2009, 10:34

@all

was kostet so ein regler, passen auch andere von anderen Hondamodellen :?:
Wer weis was.............. :?:

Danke euch,

Gerald

Grazer

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Grazer » 13. Mai 2009, 14:06

also, gerald, wenn ich mich recht erinnere, hat michi letztes jahr ca. 70€ für ihren gebrauchten, aber geprüften regler gelöhnt... allerdings in frastanz... :mrgreen:

aber du kannst ja mal unter www.bike-teile.de nachsehen... ;)

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 13. Mai 2009, 18:50

:-D Hi Gerald.
Original Honda :oops: 220,-Euronen :oops: Gebraucht so um die 60-90Euronen, je nach Zustand usw.
So sind sie nun mal - die Preise :mrgreen:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 13. Mai 2009, 19:09

Da hab ich mit 329.- inkl. Arbeit wohl zuviel gelöhnt, ich wollte aber mit meiner Magna nach Sardinien, also, was solls :roll:

Wieder was gelernt fürs Leben ;) :mrgreen:

Gerald

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 13. Mai 2009, 21:46

Hallo zusammen da ich meinen Fehler noch nicht gefunden habe, Batterie ist ok,stromfresser :twisted: nicht vorhanden, Ladestom ist auf einmal auch wieder 14,8 V.
Habe ich mich bei ebay amgesehen die haben im moment Regler sowie Stator für 109 bzw. 129 € im Angebot. (Neu)http://myworld.ebay.de/biker-dealer
bei Honda 211 bzw. 549 €.
Morgen werde ich eine Testfahrt machen ich habe alle kabelverbindungen nochmal eingesprüht und gereinigt.
bin gespannt ob die Batterie geladen wird.

Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 13. Mai 2009, 22:16

:-D Wir drücken die Daumen, aber ein unruhiges Gefühl hätte ich schon :roll:
@Gerald: Ja, mit Arbeitslohn wohl o.k. Habe auch ca. 3h gebastelt. Am meisten hat der Halter aufgehalten - der bestand nur noch aus korrodiertem Metall. :evil:
Für die Fahrt nach Sardinien würde ich auch kein Risiko eingehen ;)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 16. Mai 2009, 19:11

Hallo alle zusammen, heute hab ich die Probefahrt gemacht Batterie sollte ja in ordnung sein war sie auch für einmal starten.
Beim zweiten Startversuch war nur noch ein Rattern :evil: zu hören also doch eine neue bei Louis gekauft.
Bin dann 150 Km mit Pausen gefahren und aus Testgründen ca 10 mal ohne Probleme gestartet.
Aber warscheinlich ist doch die Lima hinüber der Ladestrom kommt nicht über 12.5 V an den Lima-kabel kommen unterschiedliche Werte an. zwei Phasen mit 10 und eine Phase nur 1,5 V.
Da muß dann wohl doch die Werkstatt dran oder hat noch jemand ein Tipp. :idea:

Schönes Wochenende an alle
Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 16. Mai 2009, 20:45

Hi Hotte. Hast du die Messung mit Last (sprich Regler) oder lastlos gemacht :?: Es kann auch immer noch die Eingangsbeschaltung des Reglers sein.
Wenn die Werte ohne Regler gemessen wurden, dann haste nur noch die Chance, das irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder so.
Und sonst isses die Lima.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
Gruß Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 16. Mai 2009, 21:06

hallo Waldi, die Messung habe ich vor dem Regler durchgeführ komischerweise ist die Ohmmessung OK auf aller 3 Phasen
0.6 K Ohm. Ein kabelbruch kann also nicht sein, oder doch?
Ich habe nur noch die Alternative den Regler doch noch auszubauen und genau zu prüfen.
Aber Morgen bin ich erstmal in deiner schönen Stadt, mein großer Enkel geht zur Konfirmation.

Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 17. Mai 2009, 22:11

:-D Hallo Hotte.
Kabelstecker von der Lichtmaschine (3xgelb) trennen und dann die Spannung messen. Wenn gleichmäßig alle Phasen gleich - dann Regler defekt.
Hoffe, die Konfirmation war toll - mit dem Wetter ging ja so :roll:
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 18. Mai 2009, 00:36

Hallo Waldi, verstehe ich das richtig Kabel trennen Motor starten und dann messen :?:
die Konfirmation war sehr schön, obwohl mein Enkel starke Schmerzen hatte da er sich am Freitag beim Fußballspielen
am rechten Fuß alle Bänder abgerissen hat.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 18. Mai 2009, 14:14

:-D Kannste auch vorher trennen und dann starten. Wenn nämlich die Wicklungen der Lichtmaschine alle den gleichen Widerstandswert haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Lima defekt ist. Und wenn die Eingangsbeschaltung des Reglers eine Macke hat, wäre zu erklären, warum du zwei gleiche und einen abweichenden Spannungswert hast.
Dazu noch einen Link: viewtopic.php?f=4&t=1672&hilit=regler
Und sonst die Suche- Funktion. Die ganze Prozedur wurde hier schon mehrmals besprochen.
Viel Glück weiterhin ;)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 18. Mai 2009, 17:20

waldi danke für den link, aber das Moped schafft mich :evil: habe gerade noch mal alles nachgemessen.
an der Batterie kommen wieder 14.5 V an, die Phasen der Lima sind im Leerlauf fast gleich zwei 12,5 und eine (immer die gleich) etwas schwächer 9 V.
ich glaube ich belasse es erstmal dabei.

danke für die Hilfe

Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 19. Mai 2009, 22:22

:-D Hey Hotte ;) Laß den Kopf nicht hängen.
Würde gerne bei dir vorbei kommen und dich unterstützen.
Habe aber Schwiegerpapa zur Pflege zu Hause. Wenn schon, dann müßtest du kommen. Würde mir die Zeit nehmen, dein Problem zu lösen.
Vielleicht hast du ja am Wochenende Zeit. Nur Donnerstag sind wir nicht zu Hause.
Also immer posititv denken.
Gruß Waldi
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 20. Mai 2009, 18:36

Hallo Waldi, ich nehme dein Angebot gerne an. :mrgreen:
Der Samstag wäre gut wenn du Zeit hast du müßtest nur sagen wann und wo.
Am besten per PN oder E-Mail.
Ich bin heute 200 Km gefahren und was soll ich sagen die gleiche sch..... wie vorher. aber sie springt wenigstens an mit der neuen Batterie.

Gruß Hotte

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 23. Mai 2009, 17:19

Hallo @all,
Ich war heute beim Waldi der hat auch noch mal alles durch gemessen.
Aber mein Phänomen ist ihm auch noch nicht untergekommen.
Trotz dem konnte er den Fehler auf den Eingangsbereich des Reglers begrenzen.
Also ein neuer muss her.
Ich gehe davon aus, dass keiner einen rumliegen hat, wenn doch bitte melden.
Waldi dir noch mal ein herzliches Dankeschön man sieht sich.

Gruß Hotte

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von webmaster » 23. Mai 2009, 17:30

@Hotte

Einen habe ich gefunden http://cgi.ebay.de/VF-750-C-RC-43-REGLE ... 7C294%3A50 .

Ich denke Du kannst auch einen anderen von Honda nehmen, die Anschlüsse sollten gleich sein. Nimm das Teil mal mit zu den Jungs in Kray, die können Dir bestimmt helfen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 23. Mai 2009, 18:49

hei Oliver, den hab ich auch bei E-bay gefunden.
sieht mir aber komisch aus, zu wenig Kühlrippen es sei den es ist ein anderes Bild. Der Regler der RC09 soll passen.
Meinst du die Jungs vom Motodrom, da hab ich meine alte Batterie gehabt, sie haben sie aufgeladen und für in Ordnung gehalten. Sie haben die Batterie aber nicht unter Last getestet, obwohl ich sie darauf angesprochen habe,
sind wohl im Moment überlastet.

Gruß Hotte

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 23. Mai 2009, 21:09

:-D Gern geschehen, Hotte. Auf baldiges Treffen. :-D
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von webmaster » 23. Mai 2009, 23:12

@Hotte

Ich dachte eher daran, das Du mit dem Originalteil dort vorbeischaust und vielleicht ein Regler aus der VFR, CBR oder VT passt. Die müssen alle doch nur "regeln" und die Lima`s sind sicherlich auch immer gleich.

Habt Ihr die LIMA gegen Masse geprüft? Also alle drei Ausgänge gegen Masse ?

In diesen Zusammenhang noch die Frage: Hat die neue Batterie gekocht ? Dann kannst Du Dir gleich eine neue kaufen oder gegebenenfalls noch einen weiteren Regler besorgen.

In der Regel schlachten alte Batterien die Regler duch einen Plattenkurzschluss, bedingt duch den unbändigen Willen des Fahrers noch ein paar 100 Kilometer mit der "Alten" :mrgreen: (Batterie) weiter zu fahren. Oftmals wird dann eine neue Batterie gekauft, weil die "Alte" :mrgreen: (Batterie) ist ja hin, zwischenzeitlich der Regler auch und dann beginnen die Probleme...

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann spendiere nicht nur einen neuen Regler, sondern auch noch eine neue Batterie.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Achilles » 24. Mai 2009, 08:48

8) Ja , mein Könich :mrgreen:
Lima auf Masseschluß gemessen - alles toto. Spannung auf allen drei Phasen untereinander und gegen Masse - toto.
Mit aufgesteckter Lima und Leerlaufdrehzahl - alles toto. Sowohl an der Batterie als auch am Eingang des Reglers.
Bei hoher Drehzahl wird die Batterie auch geladen, aber eine Phase vor dem Regler geht auf ca. 8-9V runter. Also bricht eine Eingangsdiode wohl ab einer bestimmten Schwellspannung durch und läßt einen zu hohen Wechselstromanteil durch.
Batterie hat nicht gekocht (hast wohl noch den Grillabend im Kopf :mrgreen: ) und somit scheint nur ein neuer Regler fällig.
Aber von mir aus - wenn Eure Wohlgelaucht es empfehlen - soll Hotte auch noch eine neue Batterie kaufen.
Und nun noch einen schönen Sonntag 8)
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 24. Mai 2009, 09:34

man ne neue Batterie ist doch schon drin :!: :mrgreen: die vorherige hat ja nur ein 3/4 Jahr gehalten jetzt muss schnell der Regler her damit das nicht wieder passiert.
@ Oliver die Batterie hat nicht gekocht, hat wohl den ständigen Spanungswechsel nicht vertragen.
Ich fahr mal morgen nach Kray und versuch mein Glück.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von webmaster » 24. Mai 2009, 21:09

@Waldi

Wann fährst Du nach Sassenberg....ich komme mit, habe da noch einen Motor abzuholen... :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 25. Mai 2009, 11:22

@Hotte 8)

Fahr blos nicht mit nem kaputten Regler, denn selbst wenn du eine volle Batterie reinmontierst, kannst du die ganze

Elektronik ruinieren.Batterie kocht allerdings nicht aus, sie "gast" aus, das Teil ist dann ganz heiß, und aufgebläht.

Kannste wegschmeißen :twisted:

Gerald

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 25. Mai 2009, 13:14

@ Gerald, ich hab ja schon eine Batterie dadurch gehimmelt sie hat zwar nicht gekocht oder gegast hat aber rotzdem
die Flügel gesteckt.
Darum muss schnell ein neuer Regler rein.
Gruß Hotte

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 25. Mai 2009, 15:55

Hei Oliver, die Jungs in Kray haben den Schuss nicht gehört die wollen für einen gebrauchten Regler 100 Euronen.
Sind dann aber auf 50 runter gegangen nachdem ich auf den Preis für Neuware im Internet
Hingewiesen habe.
Jetzt überlege ich noch ob gebraucht oder doch besser neu.
Mal sehen wer gewinnt.
Gruß Hotte

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von webmaster » 25. Mai 2009, 17:00

@Waldi

Waldi, Asche auf mein Haupt,..Du bist der begnadeste Elektriker den ich kenne...schleim.... :mrgreen: ;) ...nach Bitmichel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne mal ernsthaft, wollte Dir nicht zu nahe treten...sorry...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 5. Jun 2009, 15:37

Hallo Magnaten, heute habe ich den neuen Regler eingebaut. :twisted:
Man war das eine sch…. Arbeit, ich habe zwei Stunden gebraucht, kein Wunder, dass das in einer Werkstatt über 300 € kostet.
Was haben wir dabei gelernt :?: ein Regler ist auch mal so kaputt das er nicht genug Strom liefert :idea:
nicht immer bringt er die Batterie zum Kochen.
Na ist ja auch egal die Hauptsache ist es ist wieder alles OK. :mrgreen:
@ Waldi die Halterung habe ich nicht gebrauch wenn ich aus Kroatien zurück bin bringe ich sie dir vorbei oder noch besser ich komme mal zum Frühstück nach Hünxe.
Noch mal danke an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben. :!:

Ich grüsse euch
Hotte

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 5. Jun 2009, 23:09

Jetzt steht dem Biken nix mehr im Wege, oder.............. :mrgreen:

lg gerald

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 6. Jun 2009, 09:07

magnax2 hat geschrieben:Jetzt steht dem Biken nix mehr im Wege, oder.............. :mrgreen:

lg gerald
genau aber erst wieder im Juli morgen gehts erst mal Richtung Kroatien. :-D :-D
Da werde ich meiner zweiten Leidenschaft nachgehen Bootfahren und das die ganze Zeit den die Kornaten sind groß.
Hoffentlich bleibt dann noch Geld über fürs Moppet fahren.
Aber das hat bis jetzt immer hingehauen. :mrgreen:

lg.Hotte

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 6. Jun 2009, 14:36

Da kann ich mitfühlen Hotte, mach heuer im Juli den Segelschein,
zum tauchen sind wir des öfteren schon in Kroatien gewesen- biken türlich auch!!

Wär jetzt auch lieber dort, bei uns Schlechtwetter und viel Arbeit :roll: :x

Also, viel Spaß im Urlaub und immer ne handbreite Wasser unterm Kiel Hotte :mrgreen: :mrgreen: ;)

lg, Gerald

Hotte

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von Hotte » 6. Jun 2009, 15:16

Danke Gerald, dir viel Erfolg beim Segelschein. :-D
Die Yacht ist ja bestimmt schon in Arbeit oder :?: :mrgreen:
Wir freuen uns auch schon auf den Urlaub bei uns sieht es genau so schlecht aus wie bei euch 12° und Regen.
Heute ist noch eine Geburtstagsfeier angesagt und dann geht es los.

lg. Hotte

magnax2

Re: Lichtmaschine und Regler

Beitrag von magnax2 » 6. Jun 2009, 15:19

Na dann mal los :-D :mrgreen:

Danke ,

Gerald

Antworten