vf750cboy66 hat geschrieben:... messen ... parallel ... Zollstock ... senkrecht ...
Auweia, deutsche Gründlichkeit. Also wenn schon 3cm mit nicht senkrechtem Zollstock parallel zur Kette, dann muss auch gesagt werden dass der Messpunkt millimetergenau auf halbem Weg zwischen Ritzel und Kettenrad zu liegen hat. Also genau gesagt zwischen den Tangentenpunkten von Zahnrad und Kette, nicht zwischen den Quadrantenpunkten der Zahnräder, denn die sind ja unterschiedlich groß. Könnte sonst ein paar Winkelsekunden Differenz ausmachen und dann fliegt glatt die Kette weg!
Oh, sorry, ich vergaß: [/zynmode]. Ich bin zwar auch recht pingelig beim Basteln an lebenswichtigen Fahrzeugteilen, aber man kann's auch übertreiben. Jedenfalls würde ich nicht mit'm Zollstock unter den Auspuff kriechen um 30,00mm Kettendurchhang, parallel und so, abzumessen. Das ist zu aufwendig, also wird's nur ungern und folglich selten gemacht.
Im Normalfall wird sowas im wahrsten Sinne des Wortes "über den Daumen gepeilt" - die durchschnittliche Daumenbreite eines ausgewachsenen maskulinen homo sapiens ist nicht von ungefähr weltweit das Maß aller Dinge. Und für Kettendurchhang reicht auch Augenmaß, im Vergleich zur Breite der Kettenlaschen. Mal eben den unteren Kettenstrang angehoben, ungefähr in der Mitte zwischen den Zahnrädern, zwecks Vermeidung schwarzer Finger mit einem Schraubendreher oder einem Stöckchen vom Waldesrand, und wenn sich da mehr als eine Kettenbreite bewegen läßt, muss halt bei nächstbester Gelegenheit mal wieder an den Kettenspannern gedreht werden.
So ist Prüfen der Kettenspannung Sekundensache, kann man mal eben beim Abstellen nach jeder längeren Fahrt machen. Das fördert die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt gemacht wird. Lieber ungenau aber öfters, als selten und dann mit exakt parallel zur Kette ausgerichtetem Zollstock feststellen, dass es bereits 41,7mm sind.