STAHLFLEX Kupplungszug
- v4jo
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STAHLFLEX Kupplungszug
HI ALL
So nu hab ich es getan...
ich hab mir Stahlflex-Gaszüge für vor und rück
und einen
Stahlflexkupplungszug bestellt....
mal schaun wie das wirkt. Hat einer von euch schon sowas?
wenn ja dann bitte picpost an mich...
p.s. to Sumo> wenn dir noch einmal ein zug reissen sollte,ich werde immer einen in meinen satteltaschen lassen....
cu jo
So nu hab ich es getan...
ich hab mir Stahlflex-Gaszüge für vor und rück
und einen
Stahlflexkupplungszug bestellt....
mal schaun wie das wirkt. Hat einer von euch schon sowas?
wenn ja dann bitte picpost an mich...
p.s. to Sumo> wenn dir noch einmal ein zug reissen sollte,ich werde immer einen in meinen satteltaschen lassen....
cu jo
WER braucht schon BMW,wenn....?
- Wolfgang
- Beiträge: 2551
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Jo,
warum soll da was reissen? Die sind nicht gefährdeter als alle anderen.
Ich habe seit Jahren welche dran - ohne jede Panne.
Allerdings habe ich den Rückholzug rausgeschmissen und durch eine unter dem kleinen Seitendeckel liegende Feder ersetzt.
Ein Foto der Gasgriffseite ist auf der IG-HP in der Galerie ..... Wolfgang aus München (ist ja eh klar).
P.S. Vielleicht kommt im nächsten Winter ein innenliegender Gaszug dazu - natürlich kein "normaler", sondern in Kombination mit den vorhandenen Kellermännern
warum soll da was reissen? Die sind nicht gefährdeter als alle anderen.
Ich habe seit Jahren welche dran - ohne jede Panne.
Allerdings habe ich den Rückholzug rausgeschmissen und durch eine unter dem kleinen Seitendeckel liegende Feder ersetzt.
Ein Foto der Gasgriffseite ist auf der IG-HP in der Galerie ..... Wolfgang aus München (ist ja eh klar).
P.S. Vielleicht kommt im nächsten Winter ein innenliegender Gaszug dazu - natürlich kein "normaler", sondern in Kombination mit den vorhandenen Kellermännern
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
Stahlflex-Kupplungszug
Hi v4jo,
ich habe, nee, Simone hat, seit 4 Jahren den Stahlflex-Kupplungszug
von Polo drauf. Ist bisher nichts passiert. Der originale zug ist *mir*
bisher schon 2 mal gerissen. Habe aber immer noch einen in Reserve
und meistens (auf langen Touren nach Spanien etc.) auch mit dabei.
Gruß
Ulli
ich habe, nee, Simone hat, seit 4 Jahren den Stahlflex-Kupplungszug
von Polo drauf. Ist bisher nichts passiert. Der originale zug ist *mir*
bisher schon 2 mal gerissen. Habe aber immer noch einen in Reserve
und meistens (auf langen Touren nach Spanien etc.) auch mit dabei.
Gruß
Ulli
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Wolfgang,
könntest Du mir bitte ein Foto von Deinem Rückholzug-Ersatz zuschicken, ich möchte den Gaszug zum Öffnen gegen Stahlflex austauschen und den Rückholzug optisch auf jeden Fall einsparen. Hast Du dafür Bestelldaten? Bremsstahlflex hatte ich von Penzl, war absolut o.k.
Danke und Grüße, Robert
könntest Du mir bitte ein Foto von Deinem Rückholzug-Ersatz zuschicken, ich möchte den Gaszug zum Öffnen gegen Stahlflex austauschen und den Rückholzug optisch auf jeden Fall einsparen. Hast Du dafür Bestelldaten? Bremsstahlflex hatte ich von Penzl, war absolut o.k.
Danke und Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo @all
nach einigem Mail- und Fotoverkehr hin und her habe ich heute meine neuen Züge quasi als RC43-Prototypen bekommen. Ein Gaszug Öffnen (BWH-G2A-103) und ein Kupplungszug (BWH-K2-106) jeweils in Stahlflex für insgesamt ca. 70 Euros, ich bin's zufrieden.
Bilder habe ich in meine Gallerie hochgeladen.
Der Kupplungszug ist 4cm länger als das Original, schadet aber nicht, man kann bei Penzl-Bikes aber aber auch individuelle Längen ordern.
Morgen wird weiter geschraubt.
Grüße, Robert
nach einigem Mail- und Fotoverkehr hin und her habe ich heute meine neuen Züge quasi als RC43-Prototypen bekommen. Ein Gaszug Öffnen (BWH-G2A-103) und ein Kupplungszug (BWH-K2-106) jeweils in Stahlflex für insgesamt ca. 70 Euros, ich bin's zufrieden.
Bilder habe ich in meine Gallerie hochgeladen.
Der Kupplungszug ist 4cm länger als das Original, schadet aber nicht, man kann bei Penzl-Bikes aber aber auch individuelle Längen ordern.
Morgen wird weiter geschraubt.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo zusammen,
hier nun meine Zugerkenntnisse , neue Stahlflexzüge für Gas und Kupplung mit verchromten Anschlüssen hatte ich mir bei Penzl-Bikes bestellt. Der Wechsel war absolut unproblematisch, das Aussehen der Maschine hat sich schlagartig verbessert , keine Trauerzüge in schwarz mehr, das war mir die Sache schon wert, 70 Euro habe ich incl. Versand hingelegt.
Wer auch Interesse daran hat, sollte auf die korrekten Abmaße achten:
- Kupplungszug Hüllenlänge 102cm, Überhang 10cm
- Gaszug Öffnen Hüllenlänge 103cm, Überhang 12cm-13cm
- Gaszug Schließen entfällt, nach Anleitung durch Wolfgang habe ich mir eine Rückholfeder eingebaut, in das Loch im Gasgriff habe ich mit transparentem Silikon eine vernickelte Innengewindeschraube eingeklebt, was optisch durchaus ein akzeptables Ergebnis darstellt.
Das mit der Rückholfeder lohnt sich meiner Meinung nach, der Leerweg zwischen Aufziehen und Schließen des Gases wird damit zu Null, das Fahrgefühl gewinnt ungemein.
Was ist dafür zu tun? Das vergaserseitige Ende des alten Gaszuges wird auf ca. 20cm abgeschnitten, dann mit Hilfe einer Lüster- oder Dosenklemme eine kleine Schlaufe gebildet zum Einhängen der Feder, am Gaszughalter ebenfalls ein kleines Loch gebohrt zum Einhängen des anderen Federendes, und dann wird über die Klemme die geeignete Länge des Restzuges eingestellt. Überstehender Zugrest abgeschnitten, fertig.
Alternativ kann man natürlich auch die Einstellhülse am vergaserseitigen Ende des Originalzuges verwenden und dort ein Loch hinein bohren, das schont das Original-Hondateil.
Verwendet habe ich eine kleine Zugfeder 6,5 x 22, diese unterstützt die serienmäßige Feder schon relativ stark, eine kleinere hatte ich aber nicht greifbar.
Viel Spaß beim Nachbau, Copyright by Wolfgang
Grüße, Robert
hier nun meine Zugerkenntnisse , neue Stahlflexzüge für Gas und Kupplung mit verchromten Anschlüssen hatte ich mir bei Penzl-Bikes bestellt. Der Wechsel war absolut unproblematisch, das Aussehen der Maschine hat sich schlagartig verbessert , keine Trauerzüge in schwarz mehr, das war mir die Sache schon wert, 70 Euro habe ich incl. Versand hingelegt.
Wer auch Interesse daran hat, sollte auf die korrekten Abmaße achten:
- Kupplungszug Hüllenlänge 102cm, Überhang 10cm
- Gaszug Öffnen Hüllenlänge 103cm, Überhang 12cm-13cm
- Gaszug Schließen entfällt, nach Anleitung durch Wolfgang habe ich mir eine Rückholfeder eingebaut, in das Loch im Gasgriff habe ich mit transparentem Silikon eine vernickelte Innengewindeschraube eingeklebt, was optisch durchaus ein akzeptables Ergebnis darstellt.
Das mit der Rückholfeder lohnt sich meiner Meinung nach, der Leerweg zwischen Aufziehen und Schließen des Gases wird damit zu Null, das Fahrgefühl gewinnt ungemein.
Was ist dafür zu tun? Das vergaserseitige Ende des alten Gaszuges wird auf ca. 20cm abgeschnitten, dann mit Hilfe einer Lüster- oder Dosenklemme eine kleine Schlaufe gebildet zum Einhängen der Feder, am Gaszughalter ebenfalls ein kleines Loch gebohrt zum Einhängen des anderen Federendes, und dann wird über die Klemme die geeignete Länge des Restzuges eingestellt. Überstehender Zugrest abgeschnitten, fertig.
Alternativ kann man natürlich auch die Einstellhülse am vergaserseitigen Ende des Originalzuges verwenden und dort ein Loch hinein bohren, das schont das Original-Hondateil.
Verwendet habe ich eine kleine Zugfeder 6,5 x 22, diese unterstützt die serienmäßige Feder schon relativ stark, eine kleinere hatte ich aber nicht greifbar.
Viel Spaß beim Nachbau, Copyright by Wolfgang
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
- Wolfgang
- Beiträge: 2551
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
- Wolfgang
- Beiträge: 2551
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Manuel,
hier die Bilder der Rückzugfeder (sofern es klappt), wenn nicht bitte im Album in meiner Galerie schauen
phpbb/album_pic.php?pic_id=98
phpbb/album_pic.php?pic_id=99
hier die Bilder der Rückzugfeder (sofern es klappt), wenn nicht bitte im Album in meiner Galerie schauen
phpbb/album_pic.php?pic_id=98
phpbb/album_pic.php?pic_id=99
Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo Manuel,
und hier noch ein ähnliches Foto, phpbb/album_pic.php?pic_id=93 ähnlich weil bei Wolfgang abgekupfert
Grüße, Robert
und hier noch ein ähnliches Foto, phpbb/album_pic.php?pic_id=93 ähnlich weil bei Wolfgang abgekupfert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Kuplungszug Hydraulisch
Hallo Wolfgang
Warscheinlich war die Kompression Verbogen und Gerald bekommt man nur mehr mit Bolzenschneider und Gebärmutterschlüssel vom Lenker
lg guntram
Warscheinlich war die Kompression Verbogen und Gerald bekommt man nur mehr mit Bolzenschneider und Gebärmutterschlüssel vom Lenker
lg guntram