Servus VF Fan Gemeinde

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
us Magna

Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 00:05

so ich stelle mich mal vor, ich heiße Bernie komme aus dem Raum Augsburg, bin 62 Jahre alt und fahre seit 23 Jahren meine VF 700 C Magna USA Modell. Sie hat neuen TÜV ein wenig umgebaut und ist / war immer sehr zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Nun kann ich eventuell von meinem Bekannten eine gereckte AME Gabel bekommen, doch bin ich mir nicht sicher ob diese von seiner RC09 in meine RC21 am Gelenkkopf passt. Sonst alles in Ordnung soweit
die linke Hand zum Gruß
Bernie

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Erich » 21. Mai 2020, 00:58

Hallo Bernie,

herzlich willkommen bei den Magna Maniacs. :lol: Ùbers magnafahren braucht man Dir ja nicht wirklich etwas zu erzählen - kennst Du ja schon. Solltest Du mal ein Problemchen haben empfehle ich Dir unsere Suchfunktion (Tipps, wie Du die Suche erfolgreich gestaltest, findest Du auf der Frontseite). Wenn Du dort nicht fündig wirst - einfach nett in die Runde fragen - und schon wird Dir geholfen werden. Wäre übrigens schön, wenn auch Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

In diesem Sinne wünscht Dir viel Spass im Forum und immer genügend "Schwarzes" unter den Reifen

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 01:53

Danke Dir Erich, ja hatte damals noch eine Unfall Magna habse zerlegt und fast alles verkauft, der Rahmen war nicht zu retten. Aber jetzt kommt mir die RC09 us Modell mit der gereckten in die Quere aber ich weiß nicht ob der Gelenkkopf bei meiner RC21 da mitspielt. Und ich bekomme mein Bild nicht von meiner Magna reduziert .Mal chauen was sich so alles ergibt hier, freu mich drauf
Linke Hand zum Gruß
Bernie

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Hirbel » 21. Mai 2020, 08:50

Hi Bernie

Huch schon wieder eine 700er dachte die sind fast ausgestorben ;)

Zur Gabel, im Normalfall sollte die von der RC 09 - oder besser gesagt wenn die in die 09 rein passt auch in die RC 21 reinpassen.

Du kannst unter cmsnl im Netz mal schauen die haben nahezu alle Explosionszeichnungen drin - werde das wenn ich mal Zeit habe machen.

ABER du bist dir schon klar darüber das sich die mit einer "liegenden" und längeren Gabel beschissen fahren wird ?

Wenn du damit nur zum "Herzeigen" fahren willst ist das noch in Ordnung - richtige Kurvenfahrten werden damit nicht mehr so möglich sein wie vorher.

Mit anderen Worten wenn mir einer so eine Gabel schenken würde - würde ich ihn verklagen bis zum BGH in Karlsruhe :lol:

Gruß und man sieht sich.

Hirbel

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Erich » 21. Mai 2020, 11:12

us Magna hat geschrieben:
21. Mai 2020, 01:53
Und ich bekomme mein Bild nicht von meiner Magna reduziert.
Hallo Bernie,
lade Die die kostenlose Software Irfan View aus dem Netz. Damit kannst Du die Größe Deiner Bilder einfach und komfortabel verkleinern oder vergrößern.
Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 11:59

Hirbel hat geschrieben:
21. Mai 2020, 08:50
Hi Bernie

Huch schon wieder eine 700er dachte die sind fast ausgestorben ;)

Zur Gabel, im Normalfall sollte die von der RC 09 - oder besser gesagt wenn die in die 09 rein passt auch in die RC 21 reinpassen.

Du kannst unter cmsnl im Netz mal schauen die haben nahezu alle Explosionszeichnungen drin - werde das wenn ich mal Zeit habe machen.

ABER du bist dir schon klar darüber das sich die mit einer "liegenden" und längeren Gabel beschissen fahren wird ?

Wenn du damit nur zum "Herzeigen" fahren willst ist das noch in Ordnung - richtige Kurvenfahrten werden damit nicht mehr so möglich sein wie vorher.

Mit anderen Worten wenn mir einer so eine Gabel schenken würde - würde ich ihn verklagen bis zum BGH in Karlsruhe :lol:

Gruß und man sieht sich.

Hirbel
hi Hirbel, genau das ist das was ich mir auch schon überlegt hatte, wie verhält sie sich danach in den Kurven. Mein Gedanke, wennse nicht mehr so in die Kurven ""fällt"" dann überlege ich mir das gewaltig. Bis jetzt war die Magna immer ""Spur"" treu, oder einfach genial
LHzG
Bernie

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 12:01

Erich hat geschrieben:
21. Mai 2020, 11:12
us Magna hat geschrieben:
21. Mai 2020, 01:53
Und ich bekomme mein Bild nicht von meiner Magna reduziert.
Hallo Bernie,
lade Die die kostenlose Software Irfan View aus dem Netz. Damit kannst Du die Größe Deiner Bilder einfach und komfortabel verkleinern oder vergrößern.
Gruß Erich
Super, Danke Erich werde es probieren
schönen Vatertag, oder Pfingsten
Gruss Bernie

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Hirbel » 21. Mai 2020, 12:03

Hi

Hab gerade bei CMSNL nachgeschaut - bei den 86er Baujahren haben die Lenkkopflager und die Untere Gabelbrücke verglichen RC 21 und RC 09 identische Teilenummern.

Ergo - wenn die Gabel in der RC 09 gefunzt hat sollte sie auch in der RC 21 funzen.

Die Entscheidung ob du aus deiner ein "Geradeauslaufmoped" machen willst musst aber selber treffen - das kann dir keiner abnehmen ;)

Gruß

Hirbel

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 13:12

Hi okay ob 85 oder 86 müssten dann auch indentisch sein.Danke für den Hinweis, meine ist ja 1985
Gruss Bernie

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Oberbazi » 21. Mai 2020, 13:38

Servus Bernie,

willkommen im Forum! Zeit wird's, dass du zu uns gefunden hast!
In der Ecke bei Augsburg wohnt auch Bernhard. Er und seine Frau sind regelmäßige Teilnehmer beim Südstaatler-Stammtisch (ggf. kann man dorthin gemeinsam fahren oder eine Fahrgemeinschaft bilden im Winter).
Dieser Stammtisch findet immer am letzten Sonntag eines ungeraden Monats im Gasthof Hörger, Hohenbercha, statt, also das nächste Mal wäre es der Pfingstsonntag. Da bin ich mir nicht sicher, ob wir das machen können, weil das Geschäft an dem Tag brummt und ohnehin wegen Corona geringer bestuhlt werden muss.
Ich werde hier einen Beitrag veröffentlichen, sobald wir das geklärt haben.
Wäre schön, wenn du mal vorbeischauen könntest: das Fachsimpeln - und nicht nur das - unter Gleichgesinnten ist nicht zu verachten ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Wolfgang » 21. Mai 2020, 13:58

Hallo Bernie,

willkommen hier im Forum und immer eine gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir.

Das Kurvenverhalten verschlechtert sich, dafür wird der Geradeauslauf nicht besser :mrgreen: :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 16:11

Hirbel hat geschrieben:
21. Mai 2020, 12:03
Hi

Hab gerade bei CMSNL nachgeschaut - bei den 86er Baujahren haben die Lenkkopflager und die Untere Gabelbrücke verglichen RC 21 und RC 09 identische Teilenummern.

Ergo - wenn die Gabel in der RC 09 gefunzt hat sollte sie auch in der RC 21 funzen.

Die Entscheidung ob du aus deiner ein "Geradeauslaufmoped" machen willst musst aber selber treffen - das kann dir keiner abnehmen ;)

Gruß

Hirbel
Hi, nochmal kurz etwas dazu. Meine ""Heizer"" Zeit habe ich lange hinter mir mit meiner CB 900. Und die Magna als Geradeauslaufmoped hat dann immer noch die Power für einige Situationen. Und irgendwann wird jeder mal ""etwas"" ruhiger und genießt trotzdem die Reserve die im Moped steckt 8)
Gruß Bernie

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 16:23

Oberbazi hat geschrieben:
21. Mai 2020, 13:38
Servus Bernie,

willkommen im Forum! Zeit wird's, dass du zu uns gefunden hast!
In der Ecke bei Augsburg wohnt auch Bernhard. Er und seine Frau sind regelmäßige Teilnehmer beim Südstaatler-Stammtisch (ggf. kann man dorthin gemeinsam fahren oder eine Fahrgemeinschaft bilden im Winter).
Dieser Stammtisch findet immer am letzten Sonntag eines ungeraden Monats im Gasthof Hörger, Hohenbercha, statt, also das nächste Mal wäre es der Pfingstsonntag. Da bin ich mir nicht sicher, ob wir das machen können, weil das Geschäft an dem Tag brummt und ohnehin wegen Corona geringer bestuhlt werden muss.
Ich werde hier einen Beitrag veröffentlichen, sobald wir das geklärt haben.
Wäre schön, wenn du mal vorbeischauen könntest: das Fachsimpeln - und nicht nur das - unter Gleichgesinnten ist nicht zu verachten ...
Servus, ja gut so bei Euch zu sein. Bin war eher ein Einzelfahrer und muss auch wieder umziehen in den LDK Miltenberg da wo ich herkomme. Hat einige Gründe weshalb ich dorthinn muß. Mit dem Stammtisch wäre nicht schlecht, damit ich hier mal rauskomme. Wohne ja hier bei Eurasburg. Soweit erstmal und Danke für die Info
LHzG
Bernie

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 16:28

Wolfgang hat geschrieben:
21. Mai 2020, 13:58
Hallo Bernie,

willkommen hier im Forum und immer eine gute und unfallfreie Fahrt wünsche ich dir.

Das Kurvenverhalten verschlechtert sich, dafür wird der Geradeauslauf nicht besser :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Wolfgang, Danke Dir auch schrottfreies Fahren !!! mir ist es schon bewußt, aber irgendwann wird jeder mal ""etwas"" ruhiger und genießt trotzdem die Reserve die im Moped steckt :( das steht auch im anderen Beitrag
Linke Hand zum Gruß
Bernie

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von Hirbel » 21. Mai 2020, 17:33

Hi

Hab ja gerade die 700er RC21 von Joy bei mir.

Du solltest mich mal sehen wie ich mit dem Ding bei mir auf der Hofstelle Testfahrten mache, das macht richtig Spass (entschuldigung Joy aber das muss rein aus technischer Sicht sein - ich bin bis 3 Mio. versichert ;) )

Die ist erstaunlich wendig, hätte ich nicht gedacht - mit so einer Gabel könntest du NICHT ohne zu Stürzen in der gleichen Geschwindigkeit (wiederum bei mir aufm Hof) hinterherfahren, der "Spassfaktor" wäre also gänzlich weg.

Und wie Wolfgang schon geschrieben hat sie wird den Drang haben immer geradeaus lenken zu wollen, das heisst aber nicht das sie perfekt geradeaus läuft.

Hirbel

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 21. Mai 2020, 22:03

die 700 RC21 macht in allen Bereichen wirklich Spass, ich kennse lange genug........................ Warum jetzt nicht eine zeit der Veränderung
der Dampf bleibt immer erhalten und was mit dem Lenkverhalten ist, da gewöhnt man sich dran....................Aber ich weiß noch nicht 100% was ich machen werde
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von webmaster » 21. Mai 2020, 22:22

Bernie :!: Auch von mir ein herzliches willkommen bei den magnafizierten :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Beitrag von Kerl » 22. Mai 2020, 06:33

Hallo Bernie,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

us Magna

Re: Servus VF Fan Gemeinde

Beitrag von us Magna » 22. Mai 2020, 17:25

Danke an Oliver und Ernst. werde ich haben
LHzG
Bernie

Antworten