Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von RGraefen » 10. Jul 2019, 10:58

Dazu müsste man erst einmal wissen, was Du für Schalldämpfer drauf hast. Im Originalzustand ist die Magna eher leise bis sehr leise.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von Erich » 10. Jul 2019, 11:48

Hallo Josef,

wenn Du wirklich die Standard - Auspuffanlage dran hast, spricht vieles dafür, dass entweder etwas kaputt und / oder undicht ist (was ich nicht glaube) oder der / die Vorbesitzer haben dran "rumgeschraubt" und wahrscheinlich die Schalldämpfer ausgeräumt. In diesem Fall dürfte es schwierig werden: Dämmmaterial in die Schalldämpfer herein zu bekommen dürfte noch gelingen. Das aber so hinzubekommen, dass die Maschine keine Leistung verliert und ruhig und rund läuft - da hätte ich Zweifel :!:

Hast Du die "Lärmquelle" schon lokalisiert? Kommt es wirklich vom Endschalldämpfer oder von weiter vorne? Kann es sein, dass eine T 300 - Anlage verbaut ist - die kannst Du nämlich leiser stellen?

Wenn alle Stricke reißen - kauf Dir eine neue von Leo Vince (früher Silvertail) und gut iss. Eine neue Honda - Auspuffanlage ist schweineteuer - wenn Du überhaupt noch eine bekommst :!:

Es grüßt Dich aus dem schönen Bingen
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von Terz » 10. Jul 2019, 18:50

PolXos hat geschrieben:
10. Jul 2019, 11:13
Hab die Standardschalldämpfer dran.
In meinem Album sieht man ein Foto von meiner Magna, da sind sie zu erkennen; am Smartphone kann man in diesem Post kein Bild einfügen.
Evtl probier's ich abends von zuhause.
Lg Josef
Leider kann ich dein Album nicht einsehen. Dies musst du freischalten, damit andere es sehen können.

Original ist dir Magna auf jeden Fall sehr leise. Also ein Porsche oder Bercedes Menz mit guten Motor sind d deutlich lauter
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von caddy » 10. Jul 2019, 21:12

IMG_20181110_205653.jpg
Das ist T300, beachte die kleinen Kerben zum Einstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von Terz » 11. Jul 2019, 08:43

Das sind die T300. Einstellbar. Gibts ein tool für.

Auf stufe 2 fährt es sich ganz gut. Zu machen nur bei HU und nur kurz.

https://www.sound-control-systems.de/ma ... ound-t-300
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von Oberbazi » 11. Jul 2019, 21:22

Hi Josef,
Mach mal ein Bild von hinten so wie das von Caddy. In der Regel kenn man erkennen, ob der Auspuff geöffnet wurde.
Wenn du die T-300 nicht verbaut hast (wovon ich ausgehe), könnte es sein, dass einer deiner Vorgänger den Schallschutz gekürzt hat. Das ist ein kleines Röhrchen am Schalldämpfer.
Die T-300 soll man nicht dauerhaft auf Leisebetrieb einstellen, nur zum TÜV. 20-30% Öffnung sollten schon sein.
Eine unbehandelte Magna ist ein Flüstermoped, also ist bei dir was gemacht worden.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Dezentes Fahren möglich mit Magna RC43?

Beitrag von caddy » 11. Jul 2019, 21:31

Vielleicht hat jemand in deinem Umfeld eine Endoskop-Kamera, die mal hinten ins Loch einführen :oops: Kannst dann sehen ob der Dämpfer gekürzt oder sogar die Prallplatte durchstoßen wurden
Ik will ne Haxe :(

Antworten