Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 12. Apr 2019, 12:15

Hallo ,

ich habe da an der RC43 eine grosse Scheibe dran . Hat wohl mal bei Louis richtig Geld gekostet .
Problem : stell ich sie hoch schaue ich durch die Scheibe und die Umgebung wird in der grösse leicht verzerrt .
Das bringt dann schon mal ein komische Kurvenlinie mit sich .

stell ich sie so tief wie es geht sehe ich genau auf die Oberkante was auch saublöd ist . Damit eier ich nur so rum und
fahre damit als hätte ich einen im Tee . Man sieht dann gut oben drüber und durch die Scheibe verzerrt und wechselt sich lustig ab .

Überlegung : ich spiele echt mit dem Gedanken die Scheibe zu kürzen . Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ??

MfG Peter

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von webmaster » 12. Apr 2019, 12:43

Nur Weicheier fahren mit Scheibe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nimm beim Kürzen ein FEINES Sägeblatt, klebe die Schnittstelle mit Krepband ab und runde die Kanten mit feinen Schmiergelpapier, größer 120er.

Das abkleben der Scheibe verhindert Kratzer beim Zuschnitt.

Passe beim Sägen auf, dass die Scheibe nicht bricht! Ich gehe davon aus, dass du es mit der Stichsäge machst, höchste Stichzahl, geringster Vorschub und feines Sägeblatt.

LHzG
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von RGraefen » 12. Apr 2019, 14:06

Wenn Scheibe, dann drüber schauen, so dass die Scheibe ca. 5m vor dem Mopped abdeckt, nicht mehr.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 12. Apr 2019, 18:47

Hallo Leute ,

ich denke ich werde die Scheibe kürzen . Muss nochmal die Scheibe bis nach unten machen und dann Probesitzen .
Werde die 5 Meter beherzigen und mal sehen wieviel ab muss .
Handwerklich bekomme ich das hin da ich ja schon einmal bei meiner Majesty 400 die Scheibe gekürzt habe .
Werde dann berichten

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 13. Apr 2019, 01:06

Hab seit ein paar Jahren auch eine Scheibe dran, eine etwas kleinere Version.

Zu deiner kann man ja schon Panoramafenster sagen.

Bei Versuchen mit verschiedenen Einstellungen hab ich festgestellt das es hinter dem Fenster am ruhigsten ist wenn der Helm (Kopf) gerade noch im Luftstrom ist, könnte sich mit den 5 Metern von Robert decken, hab da aber noch nie genau aufgepasst wie weit das Sichtfeld ans Moped rangeht, habs halt so eingestellt wie es für mich am angenehmsten ist und ja ich schau auch normalerweise über die Scheibe.

Tiefer knallt dir der Fahrtwind voll gegen die Rübe, dann kannst sie ja gleich abmontieren - und wenn die Scheibe massiv höher ist treten die nervigen Verwirbelungen auf, müsste bei Dir so sein.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 14. Apr 2019, 14:38

Piet hat geschrieben:
12. Apr 2019, 12:15
.....ich habe da an der RC43 eine grosse Scheibe dran ...... MfG Peter
Hier meine Antwort auf deine Eingangsfrage:
Scheiben gehören nur in Form von Bremsscheiben ans Motorrad - am besten 3 Stück ;) -> Also, abmachen 8)

Sonst könntest ja gleich Cabrio fahren :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Oberbazi » 15. Apr 2019, 12:35

Und hier mein Senf zum Thema:
Ohne Scheibe fährt sich's prima ... Auf dem Mofa!
Sowohl der lästige Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten (ja, es gibt tatsächlich Magnafahrer, die diese nicht scheuen) als auch die unzähligen Insekteneinschläge auf Helm und Kobi sprechen für mich eindeutig für den Einsatz einer Scheibe, die beides reduziert.
Wichtig ist hier v.a. der richtige Anstellwinkel, dass der Luftstrom sauber über den Helm zieht (dann klatscht auch fast nichts mehr auf's Visier) und keine Verwirbelungen hinter der Scheibe entstehen.
Bei mir war das anfangs gar nicht gut eingestellt, aber mein Schrauber hat meine Scheibe justiert, als ich auf der Magna gesessen habe: so war Einstellhöhe und Winkel optimal zu finden.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von RGraefen » 15. Apr 2019, 15:02

man hat einfach ein Mopped ohne Scheibe für unter 120 km/h und eins mit Scheibe für den Bereich drüber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Oberbazi » 15. Apr 2019, 16:35

RGraefen hat geschrieben:
15. Apr 2019, 15:02
man hat einfach ein Mopped ohne Scheibe für unter 120 km/h und eins mit Scheibe für den Bereich drüber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
... und eine/n Partner/in, der nebenher fährt und bei entsprechender Geschwindigkeitsober- oder Unterschreitung den Stunt-Sprung von Pferd zu Pferd gleichzeitig mitmacht :-D :-D :-D
Übrigens: mein Genussbereich "oben ohne" geht nur bis ca. 80 km/h, danach stelle ich bei meiner FJR die elektrische Scheibe nach oben (auch sowas gibt`s :P )
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 16. Apr 2019, 14:16

Oberbazi hat geschrieben:
15. Apr 2019, 16:35
............ danach stelle ich bei meiner FJR die elektrische Scheibe nach oben (auch sowas gibt`s :P )

genau das meinte ich damit
Wolfgang hat geschrieben:
14. Apr 2019, 14:38
.....Sonst könntest ja gleich Cabrio fahren :lol: :lol: :lol:
Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Sommercabrio nämlich ein elektrisches Windschott 8)

Wer als "Biker" keinen Wind verträgt :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Erich » 17. Apr 2019, 10:31

Hallo Peter,
auch ich möchte hier meinen Senf dazugeben - allerdings werde ich mich bemühen, Dir eine echte Hilfestellung zu geben.

Wie Du ja leicht erkennen konntest, hat da jeder seine eigene Meinung. Ich selbst habe da auch schon etwas experimentiert, verschieden hohe Windschilder ausprobiert und mich letztlich für eine kleine Puig - Scheibe (siehe hier: https://www.ebay.de/itm/Windschild-Road ... SwAVNcoucr) entschieden, die ich günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe. Der Vorteil: Herausragende Markenqualität und eine für die RC 43 und viele andere Maschinen gültige ABE und KBA - Nr. Rapunzel - I´m so sorry - aber vom selbsternannten "größten Dealer" hätte ich eigentlich eine fundiertere Hilfestellung erwartet. :oops: Die von Dir vorgeschlagene Scheibe entfällt, weil selbst der Anbieter auf Ebay die RC 43 als nicht passend aufführt und es sich um einen Fernost - Nachbau eben dieser Puig - Scheibe darstellt, der zwar billig, aber eben keine ABE / KBA - Nr. aufweist.

Wenn Du trotzdem dieses Modell haben willst, lass es mich wissen - ich zeige Dir dann, wo Du es direkt in China für "einen Apfel und einen Klicker" kaufen kannst. Ich rate aber dringend davon ab. :!: Viele der Jungs und Mädels von der Rennleitung fahren selbst Motorrad und wissen, wonach Sie schauen müssen - der TÜV erst recht. Insofern würde ich mir auch sehr gut überlegen, selbst Hand anzulegen und die Scheibe zu kürzen. Eine eventuell vorliegende ABE erlischt damit automatisch :!: :!: Es ist Dir sicher bewusst, dass Deine Betriebserlaubnis durch den An - oder Einbau eines solchen Teiles ebenfalls automatisch erlischt - und ob der TÜV Dir das abnimmt ist mehr als fraglich.

Es gibt von Puig noch weitere, für die RC 43 passende, höhere Scheiben (z. Bsp die Daytona oder die Highway II) - aber hier musst Du Dich wirklich slebst fragen: Was will ich? Ich selbst habe eine Scheibe gesucht, die sich unauffällig in die Gesamtoptik der Maschine einfügt, trotzdem wirksam die auf Dauer unangenehmen Verwirbelungen reduziert, sowohl kleinere, als auch größere Flugobjekte so umleitet, dass sie in Deinem Gesicht, auf Deinem Visier keinen größeren Schaden anrichten und die Sicht nicht beeinträchtigt. Genau das schafft diese kleine Scheibe, wenn Du die richtige Anbauposition gefunden hast. Noch einen zum Schluss - lass Dir nur nicht einreden, durch den Anbau einer solchen Scheibe automatisch zu den "Warmduschern" zu gehören :!: :!: Das ist ausgemachter Blödsinn und wird normalerweise nur von Mopedfahrern verbreitet, die Ihr Bike so stark umgebaut haben, dass damit kaum noch Fahrten über 20 Kilometer möglich sind - ich nenne hier keine Namen :mrgreen: :mrgreen:

Damit genug geschwafelt. Egal, wie Du Dich entscheidest - es ist Dein Mopped und Dir muss es gefallen -. alles andere ist von Übel :!:

In diesem Sinne viel Spass beim weiteren Umbau wünscht Dir
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Oberbazi » 17. Apr 2019, 14:59

Wolfgang hat geschrieben:
16. Apr 2019, 14:16
;)

genau das meinte ich damit
Wolfgang hat geschrieben:
14. Apr 2019, 14:38
.....Sonst könntest ja gleich Cabrio fahren :lol: :lol: :lol:
Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Sommercabrio nämlich ein elektrisches Windschott 8)

Wer als "Biker" keinen Wind verträgt :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry Wolfgang,
aber das sehe ich komplett anders:
Auch beim Cabriofahren kannst du dir ordentlich den Wind um die Nase wehen lassen, wenn du die Seitenscheiben und die hinteren Scheiben unten lässt.
Für mich liegt der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Gefährten nicht im (unangenehmen) Winddruck, sondern an der Fahrdynamik und -physik
Das hat etwas mit Beschleunigung, Überholmanövern und v.a. Schräglage in den Kurven zu tun.
Ich kann aber nicht verhehlen, dass es nicht wenige Motorradfahrer gibt, die ihre PS-Boliden ähnlich verzagt wie viele Sonntags-Cabriofahrer bewegen ... Nur dazu gehöre ich nunmal nicht!
Und wenn Scheiben so doof sind, muss mir mal einer erklären, warum Rossi & Co. ihre Rennen mit vollverkleideten Maschinen fast liegend hinter die Scheibe gezwickt bestreiten und nicht aufrecht sitzend, scheibenlos, vielleicht noch mit dem Picknickkorb auf dem Schoß!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Erich » 17. Apr 2019, 21:58

Hallo Oberbazi,
Du hast ja sowas von Recht :!: :!: Stimme Dir in allen Punkten voll zu. Ich habe mal auf einer Messe den Max Biaggi kennengelernt. Netter Typ, drahtig aber mickrig klein und genau so leichtgewichtig, wie alle anderen bekannten Fahrer. Die brauchen die Verkleidung und die Kanzel, weil sie ansonsten vom Bike geweht werden :!: :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: Ich hab beim Gespräch mit Max nur vorsichtig eingeatmet - sein Nimbus hätte Schaden genommen, wenn er unter meiner Nase gahangen hätte.
Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 17. Apr 2019, 23:01

Das mit den Scheiben ist eine Sache der Einstellung die man zu seinem Moped hat.

Der eine sagt: eine Scheibe sieht gut aus, der soll Sie auch anbauen ;)

Der andere: Ich hasse den direkten Fahrtwind und die Fliegen ebenso, der soll auch eine anbauen ;)

Der dritte sagt: eine Cruiser und ne Scheibe das geht überhaupt nicht, so einer war ich noch vor zehn Jahren auch, aber irgendwann hat mich einfach auch der Wind und die Fliegen genervt und soooo schlecht sieht das gar nicht aus.

Hab übrigens auch ne Puig WS 5 dran um 130 Euro, 43 cm breit und 47 cm hoch, der Aufkleber mit dem genauen Typen ist mittlerweile ab, hab aber eine ABE wo die RC 43 und die Abmessung der Scheibe mit drin steht wird aber in der Form nicht mehr hergestellt, die Halterung glaub ich wurde verändert und ja der freundliche Herr mit dem blauen Mäntelchen hat die tatsächich schon mal nachgemessen und gemeint da müsste noch ein Kantenschutz rum sein - worauf ich gesagt habe meines Wissens nur bis 3 mm Stärke ab 3 mm auch ohne, das hat der dann murrend akzeptiert - ob das mit den 3 mm wirklich irgendwo in den Bestimmungen so drinsteht weiss ich nicht, hat aber geholfen und ich meine das mal auf einer Internetseite eines Herstellers gelesen zu haben - natürlich sollte man sich auch bewusst sein das man sich unter ungünstigen Umständen damit köpfen kann, da sind wir Highlander ganz empfindlich :lol: :lol: :lol:

Die von mir hat von einem Umfaller einen Riss, das heisst das mal eine neue fällig wird - die wird dann kleiner und wahrscheinlich von MRA sein.
Und ohne möchte ich nicht mehr fahren, soviel ist sicher.

Zurück zum eigentlichen Thema, das mit der ABE und dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist natürlich ein handfestes Argument also besser nix asiatisches ohne anbauen.

Und zum Thema kürzen - ich würde das bei mir selber ohne Bedenken machen, natürlich im verträglichen Rahmen - also nur so wenig wie nötig wegnehmen (auch wegen der Abmaße in der ABE), sauber arbeiten und keine scharfen Kanten oder Ecken "herstellen" bzw. die sauber nacharbeiten.
Für einen Fremden allerdings nicht, der würde höchstens das benötigte Werkzeug dafür kriegen wenn er das nicht selber hat und vielleicht ein paar Tips ;)

Piet hat um Erfahrungen gebeten und ich denke auch ausreichend bekommen, entscheiden muss er natürlich wie immer selbst ist ja wie wir gesehen haben eine reine Geschmackssache.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 23. Apr 2019, 09:59

Oberbazi hat geschrieben:
17. Apr 2019, 14:59
..........Und wenn Scheiben so doof sind, muss mir mal einer erklären, warum Rossi & Co. ihre Rennen mit vollverkleideten Maschinen fast liegend hinter die Scheibe gezwickt bestreiten und nicht aufrecht sitzend, scheibenlos, ...........

Danke Dir Manni, so :lol: :lol: :lol: :lol: habe ich schon lange nicht mehr!

Und wann schraubst Du deine "Vorverlegten" ab und montierst "Nachhintenoben montierte Rasten" .............. das hat Rossi & Co auch so ;)



P.S. Man kann davon ausgehen, dass, wenn sich die Rennställe sicher sein könnten auch nur 1/10 Sekunde pro Runde zu sparen, dann würden sie alle ihre Fahrer sogar auf Choppern rausschicken :mrgreen:
Egal ob diese dann komod ohne Winddruck hinter der Scheibe sitzen oder von toten Fliegen zugeschissen wären :lol:

Aber das interessiert Piet schon lange nicht mehr, muss es auch nicht!
Und vermutlich kommt es nicht nur bei ihm nicht auf Sekunden an 8)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Oberbazi » 23. Apr 2019, 20:04

... Wir hatten zuletzt über die elektrisch verstellbare Scheibe meiner FJR geschrieben, was du mit "Cabrio-Fahren" kommentiert hast.
Auf der FJR sind meine Rasten "normal", tendenziell hinten. Mit ihren 145 PS und dem stramm abgestimmten Fahrwerk eignet sie sich absolut für den sportlichen Einsatz (kannst ja mal versuchen, mitzuhalten :P : nach zwei Minuten siehst du meine Rückleuchten nicht mehr, obwohl ich mich konsequent an die StVO halte).
Und damit beende ich die Scheibendiskussion für dieses mal (wir hatten das Thema ja vor einiger Zeit schon mal).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 24. Apr 2019, 08:07

Oberbazi hat geschrieben:
23. Apr 2019, 20:04
... Wir hatten zuletzt über die elektrisch verstellbare Scheibe meiner FJR geschrieben, was du mit "Cabrio-Fahren" kommentiert hast.
Stimmt so leider nicht!
Von Cabriofahren habe ich bereits in meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben - und da bist du - und deine FJR - noch gar nicht aktiv in eben diesem Thread gewesen!

Im anderen Post war die "elektrische Betätigung" der gemeinsame Nenner zwischen Cabrio und FJR ;)

Aber ich gebe dir vollkommen recht damit, dass ich an der nicht dran bleiben könnte -> ist auch nicht meine erste Priorität.

Bis zum nächsten Mal; Schau ma mal :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 24. Apr 2019, 08:10

Moin

Tja die Franz Josef - wie wir die FJR immer genannt haben - ist auch eine ganz andere Liga und schwer mit der Magna zu vergleichen.

Schöne und zuverlässige Mopeds sind beide ;)

Hirbel

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 28. Mai 2019, 19:41

Hallo Leute ,

habe jetzt die Scheibe unfallfrei gekürzt und auch schmaler gemacht . Habe mir dabei
auch richtig Mühe gegeben damit es gescheit aussieht .Was soll ich sagen . Sie sieht jetzt
einfach besser am Bike aus . Nicht mehr so übergross und ich als 1,78 m Mensch kann hervorragend
drüber schauen . Das Prüfzeichen ist zwar jetzt weg ( fiel bei der Beschneidung zum Opfer ) aber das ist mir auch Latte.
Aber ich bin jetzt glücklich und das ist die Hauptsache .

MfG Peter

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 28. Mai 2019, 19:50

Hallo ,
es ist die Scheibe von Louis das Modell ,, Dakota ,,

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 28. Mai 2019, 23:14

Na also geht doch

Das mit der Prüfnummer is bisschen blöd, aber du hast ja ein ABE dazu - wie gesagt bei mir ist der Typenaufkleber ab nach einer KBA Nummer hab ich noch gar nicht geschaut sollte aber irgendwo drauf sein

Wie ich gesehen habe ist die National Cycle ne Nummer besser gebaut - von der Halterung macht sie auf den Bildern einen stabilen Eindruck - is bei meiner Puig eine Klemmhalterung am Lenker und sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus und flattert auch manchmal ein bisschen.
Das Acrylglas ist bei deiner 2mm stärker ( die Puig hat 3mm ) - kostet aber auch über das doppelte.
Qualität hat seinen Preis ;)

Bei deiner steht übrigens in der Beschreibung drin (wie ich erwähnt hab ab einer gewissen Stärke ) das bei 5 mm kein Kantenschtz mehr nötig ist.
Hab damals dem TÜV Herren praktisch ungewollterweise angelogen - egal Hauptsache er hat´s gefressen :mrgreen:

Wieviel hast denn runtergerissen oder hast vielleicht ein Bild :?:

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 28. Mai 2019, 23:14

Na also geht doch

Das mit der Prüfnummer is bisschen blöd, aber du hast ja ein ABE dazu - wie gesagt bei mir ist der Typenaufkleber ab nach einer KBA Nummer hab ich noch gar nicht geschaut sollte aber irgendwo drauf sein

Wie ich gesehen habe ist die National Cycle ne Nummer besser gebaut - von der Halterung macht sie auf den Bildern einen stabilen Eindruck - is bei meiner Puig eine Klemmhalterung am Lenker und sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus und flattert auch manchmal ein bisschen.
Das Acrylglas ist bei deiner 2mm stärker ( die Puig hat 3mm ) - kostet aber auch über das doppelte.
Qualität hat seinen Preis ;)

Bei deiner steht übrigens in der Beschreibung drin (wie ich erwähnt hab ab einer gewissen Stärke ) das bei 5 mm kein Kantenschtz mehr nötig ist.
Hab damals dem TÜV Herren praktisch ungewollterweise angelogen - egal Hauptsache er hat´s gefressen :mrgreen:

Wieviel hast denn runtergerissen oder hast vielleicht ein Bild :?:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von RGraefen » 28. Mai 2019, 23:31

Nur mal so, für alle Schlaumeier und Möchtegernbesserwisser: Ohne Prüfzeichen hilft auch eine ABE nicht.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 29. Mai 2019, 01:01

Ja Robert das wissen wir :roll:

Hier handelt es sich ja auch nicht um ein Teil von einer Bremse und die Scheiben gibt`s ja auch von dem Hersteller in verschiedenen Grössen und Formen, also ist die Chance relativ hoch keine Probleme damit zu kriegen.

Wie schon vorher gesagt würde ich das für mich schon machen und dann auch riskieren das ich im Zweifelsfall eine neu Scheibe kaufen müsste.
Ebenso habe ich erwähnt das ich sowas für andere nicht machen würde und möchte da auch keinen dazu anregen - es muss wie immer jeder selbst wissen was er tut.

Und ich denke das sich Piet darüber durchaus im Klaren ist.

Und nun zu deinen immerwährenden Beleidigungen.

Der einzige der hier ein riesengrosser Schlaumeier und Besserwisser ist, bist leider DU.

Als Ingenieur lässt du einen Mist nach dem anderen vom Stapel und stellst gleichzeitig immer alle für doof hin - hab ich auch schon mal erwähnt - ein hervorragender Charakterzug den Du da hast ;)

Ich denke mittlerweile das es mit deiner Kompetenz gar nicht so weit her ist wie du immer vorgibst - ich sag blos Entstörwiderstand den Rest schenk ich mir :lol:

Verweise erneut auf deinen Link aus dem Elektronikerforum und bin mittlerweile fest davon überzeugt das du dich selbst damit gemeint hast - kann ja gar nicht anders sein :mrgreen:

Gruß und gute Besserung - das wird schon wieder, irgendwann, vielleicht oder auch nicht.

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 29. Mai 2019, 09:46

:roll: :roll: Das wird wohl keine Männerfreundschaft mehr ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von RGraefen » 29. Mai 2019, 11:45

Suche noch weitere Freunde, Ingenieurberuf von Vorteil, aber keine Voraussetzung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Erich » 29. Mai 2019, 12:05

Leute, Leute,

ich bin keiner, der für sich in Anspruch nimmt, immer den richtigen Ton zu finden, ich maße mir auch nicht an, hier als der große "Webmaster" oder "Wächter guter Sitten" :lol: :lol: aufzutreten - aber so langsam wirkt das irgendwie nicht mehr witzig :oops: :oops: .

Warum tragt Ihr Eure offensichtlich vorhandenen Animositäten nicht wie "richtige Männer" :mrgreen: :mrgreen: aus? Die Wikinger und auch die Germanen hatten da früher durchaus bessere Methoden: Entweder haben zwei so lange aufeinander eingeschlagen, bis einer am Boden lag - oder es wurde so lange gesoffen, bis einer unter dem Tisch lag. Normalerweise herrschte da schnell Klarheit! Ich habe es am Anfang meiner Zugehörigkeit im Forum schon einmal geschrieben: Ich kann damit umgehen - schließlich kenne ich Euch beide mittlerweile persönlich - überlegt aber doch bitte einmal, welche Wirkung das auf eventuell neue Interessenten oder Außenstehende hat, die Euch nicht persönlich kennen.

War nur mal so als Anregung gedacht.... :!: :!: :!: :!:

Es grüßt Euch alle
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 29. Mai 2019, 14:24

Weil`s aber auch wahr ist

War grad an meiner draussen, wie gesagt ein Puig von Louis.

Auf der ganzen Scheibe keine Nummer, auch nicht an den Haltern - nur der besagte kleine Aufkleber mit der Typenbezeichnung der relativ schnell abgegangen ist und ein Puig Logo sonst nichts.

Lediglich eine ABE (grünes Büchlein) mit Zeichnung und Auflistung der Typen und an welchen Motorrädern welcher Typ angebaut werden darf dabei, die aber ungütig ist da ja keine Nummer vorhanden ist - scheiss Spiel.

Wer hat jetzt Recht - Robert denn der hat vor x-Jahren mal einen Zettel (geschenkt) bekommen.

Das würde heissen das entweder alle Puig nicht zulässig sind !!! oder das Louis unerlaubte Puig Imitate aus irgendwoher vertreibt !!!!

Klar ist bei manchen Herstellern ne Nummer drauf und wieso dann bei manchen nicht ?
Wie komm ich jetzt wieder zu einer Betriebserlaubnis meiner Magna, die ja jetzt erloschen ist und trotzdem dreimal TÜV gekriegt hat ?
Ich werde mich bei TÜV beschweren und die verklagen die sollen gefälligst ihre Arbeit richtig machen damit endlich Veranlasst werden kann das mein Moped aus dem Verkehr gezogen wird, sowas geht doch nicht :lol: :lol: :lol: :lol:

Fragen über Fragen :lol:

Na ja will nicht Recht haben immerhin bin ich nur ein Möchtegernbesserwisser und kein richtiger Besserwisser - ich verteidige mich nur, die permanenten Angriffe/Beleidigungen kommen nicht von mir.

Kann sich jeder selbst seine Meinung drüber bilden.

Ende der Durchsage

Hirbel

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 29. Mai 2019, 20:16

hallo Leute ,

ist doch alles gut . Ich weiss das ich nicht mehr Regelkonform mit der Scheibe unterwegs bin .
Und wie gesagt ist mir Latte denn habe meinen eigenen TÜV Prüfer seit Jahren . Also no Porb.
Und so ein bischen Ahnung von Technik habe ich auch als Meister aus dem KFZ Gewerbe .

Hauptsache : Maschine und Optik top und ich bin glücklich .

Also das erste Bild ist für 2 Kontrolllampen ,,Neutral und Blinker da ich wegen der Riser nicht mehr
die orginalen sehe .

Bild

so jetzt aber die Scheibe
Bild
Bild

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von webmaster » 29. Mai 2019, 21:46

Ieh Bäh is die sauber...mir wird schon ganz schlecht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es fehlt der Daumen Smilie....

Sieht gut aus :!:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Wolfgang » 2. Jun 2019, 10:57

Piet hat geschrieben:
29. Mai 2019, 20:16
..........Also das erste Bild ist für 2 Kontrolllampen ,,Neutral und Blinker da ich wegen der Riser nicht mehr
die orginalen sehe .........
Finde das (inkl. der Kabelwürschte) schon wenig wuchtig :? ...... nur für 2 Kontrollleuchten.

Is aba deins - also für dich wohl ok ;)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Hirbel » 3. Jun 2019, 10:37

Moin

Die (Panorama-) Scheibe ist nach der Korrektur immer noch ausreichend und sieht jetzt bestimmt besser aus als vorher, für meinen Geschmack ;)

Hab das Bild mal vergrössert und es sieht alles sauber aus - hast eine gute Arbeit gemacht 👏
Auch die zusätzlichen Kontrollämpchen passen zu den "klobigen" Risern, sieht auf der Nahaufnahme wahrscheinlich noch grösser aus als in Natura.

Das Gesamtbild macht einen sehr ordentlichen Eindruck - eine "Chopper" mit Windschild eben - passt also und manchmal muss man eben Kompromisse eingehen ;)

Nochmal einen Nachtrag zur ABE - hab grad nachgeschaut und da steht bei mir drin "Stempel oder wahlweise Klebeetikett" das ich ja nicht genau sagen kann wie das aussah da das ja nach kurzer Zeit weg war - eigentlich nicht so toll von Puig.

Wahrscheinlich ist dieser "Aufkleber" bei dir auch abgegangen der vorher dran war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wie schon erwähnt es handelt sich nicht um eine Beleuchtung oder ein Teil einer Bremsanlage und es hat bisher keiner was gesagt weil die Nummer fehlt, das ABE stellte Sie schon zufrieden.

Und nochmal der Hinweis - ich will keinen dazu anregen Teile ohne Nummer zu verbauen - man muss immer unterscheiden kann dadurch was passieren oder nicht, siehe Bremshebel :!:

Wenn eben durch einen falschen Bremshebel eine Situation zu Stande kommt das man - vielleicht noch auf einen Alpenpass wo es 300 Meter annähernd senkrecht nach unten geht - nicht mehr ausreichend bremsen kann, dann hört der Spass auf und da hilft einem die TÜV Plakette auch nix mehr wenn man hinterher in einer Kiste liegt :?

Gruß und viel Spass

Hirbel

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 27
Registriert: 26. Nov 2018, 12:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Windschutzscheibe ab oder dran lassen ???

Beitrag von Piet » 10. Jun 2019, 19:07

Hallo ,

die Dinger sehen nur auf dem Bild klobig aus . Das sind die Schraubdeckel einer Cola Flasche .

Die PanoramaScheibe habe ich oben um 5,5 cm und seitlich um 4,5 cm gekürzt . Habe seitdem schon einige
Insekten dran gesammelt und bin sehr zufrieden damit . Endlich freie Sicht und keine Verzerrspiele mehr .
Zudem bietet sie immer noch guten Windschutz wenn mal schneller voran geht .

Aber was soll ich sagen : bin sehr zufrieden mit dem Bike und der Kaufentscheidung :-D

Antworten