Heckumbau

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von Wolfgang » 27. Okt 2018, 13:05

RGraefen hat geschrieben:Hallo Dennis, ich wollte die Bilder dort nicht kommentieren, habe genug Feinde ;) :lol: :lol: :lol:
Wenn es passt, komme ich mal auf dem Weg zur Arbeit vorbei.

Grüße, Robert

:lol: :lol: :lol: :lol: zum ersten Satz ;)
Und zu Dennis kann ich schlecht auf dem Weg zur Arbeit mitkommen (auch wenn ich das gerne täte) ..... denn es gibt für mich keinen Weg mehr zur Arbeit :mrgreen: .... maximal zu einer Beschäftigung 8)
Servus aus München

Wolfgang

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 28. Okt 2018, 15:03

Jetzt habe ich heute mal das Schraubensammelsurium meines Vorgängers weg geschraubt.
IMG_20181028_141239_1_1.jpg
2.jpg
Raus gehen die Bleche aber überhaupt nicht. Ist das eigentlich so original, oder sind das T300-Einsätze?
Sorry für die Frage, aber im ganzen www finde ich kein Bild von den T300.

Danke und Gruß
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heckumbau

Beitrag von Oberbazi » 28. Okt 2018, 16:30

Hi,
das sind keine T300-Einsätze. Sieht eher aus wie leicht verbeulte Originaleinsätze, die allerdings geöffnet wurden und dilettantisch wieder geschlossen....
Ich vermute, dass sich jemand im Innenleben betätigt hat, m.a.W. deine Schalldämpferrohre dürften verkürzt worden sein.
Da der Bastler offensichtlich beim Verschließen alles andere als Nieten verwendet hat, kannst du auch ein Schildchen hinhängen "garantiert nicht Original". So etwas erkennt nämlich selbst ein Schupo-Laie auf Anhieb.
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, solltest du die Dinger mal öffnen, die Länge der Rohre mit dem Original vergleichen und ggf. tauschen. Wenn du keine Originalen mehr bekommst, kannst du auch das beherrschbare Risiko mit diesen (sie sollten aber sauber eingepasst sein) oder den T300 eingehen. In beiden Fällen würde ich aber unbedingt vernieten (ist bei T300 im Lieferumfang, sicherheitshalber solltest du aber ein paar extra Nieten mitbestellen).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 28. Okt 2018, 16:36

Danke für die Antwort.

Das da was gegangen ist, sieht man nicht nur, sondern hört man auch.
Ist aber nicht sooooo laut und könnte auch so bleiben.
Wo kriege ich denn so passende Nieten her? Kann ich da die Ersatzteilnieten von T300 nehmen?

Danke

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von Erich » 28. Okt 2018, 16:52

Hallo Kawa68,

ich fürchte, da werden Dir die Ersatznieten vom T 300 (falls die denn passen) nicht weiterhelfen. Oberbazi liegt wohl richtig - da hat jemand sehr dilletantisch "am Sound gefeilt". Vermutlich hat er die Schalldämpfer ausgeräumt. Das Problem bekommst Du mit neuen Nieten nicht hin. Jeder einigermaßen intelligente Mensch der blauen Rennleitung erkennt mit einem Blick (die Verformungen wirst Du wohl nicht mehr hinbekommen), dass da etwas nicht stimmt - und dann "hören" die genauer hin.
Ich befürchte, wenn Du das Risiko mit Tüv und der Rennleitung nicht eingehen willst, kommst Du nicht drum herum, neue Einsätze zu besorgen (keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist) oder eine kpl. neue Anlage zu kaufen. Die Serienanlage ist sauteuer (ca. 1700 Euro). Für die Hälfte bekommst Du allerdings z. Bsp. Silvertail - Anlagen, die der originalen Anlage sehr ähnlich sehen, einen ordentlichen Sound liefern und TÜV - abgenommen sind.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 28. Okt 2018, 17:00

Hallo.

Ne, lt. HONDA-Ersatzteilkatalog gibt es nur den kompletten Dämpfer für ein Schweinegeld.
Da ist dann der T300-Einsatz die kostengünstigere und vergleichsweise risikoärmere Lösung.

Wenn einer seine zufällig verkaufen will......

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von caddy » 28. Okt 2018, 18:54

Hab noch beide Seiten mit T300 als Ersatz zu liegen. Muss mal Foddos machen. Dauert aber bissl weil ich nur alle 2 Wochen daheim bin. Ich schaff es nicht mal bei Magna Berlin die Rasten-Verlängerungen vom Kerl anzuschauen und mitzunehmen. Aber schnell mal Knipsen und dir schicken wird sicherlich noch klappen.
@Kerl: denke Feiertage werde ich es schaffen, Sorry, ick scheem mir so
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Heckumbau

Beitrag von Kerl » 29. Okt 2018, 06:03

caddy hat geschrieben:Hab noch beide Seiten mit T300 als Ersatz zu liegen. Muss mal Foddos machen. Dauert aber bissl weil ich nur alle 2 Wochen daheim bin. Ich schaff es nicht mal bei Magna Berlin die Rasten-Verlängerungen vom Kerl anzuschauen und mitzunehmen. Aber schnell mal Knipsen und dir schicken wird sicherlich noch klappen.
@Kerl: denke Feiertage werde ich es schaffen, Sorry, ick scheem mir so
Keen Problem, jetzt ist doch nur die Zeit um zu putzen und Öl zu erneuern.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

Beitrag von Terz » 29. Okt 2018, 12:48

Stinknormale Blindnieten.
https://www.awn.de/niro-blindnieten-v2a ... cQQAvD_BwE

Ich glaube 6,4mm, kannst aber nachmessen (Lochdurchmesser und so)

Solltest dir aber schwarzen hitzebeständigen Matt Lack holen. Damit es noch weniger auffällt.

Die Magna ist ohne Schalldämpfer immer noch leise genug um übern Tüv zu gehen. Bieg aber das alles wieder schön und hau den lack drüber. Dann sieht man nix mehr und sollte kein Problem darstellen
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

Beitrag von Terz » 29. Okt 2018, 12:49

Is aber echt en Stümper gewesen dein Vorgänger
Trust me! Im an Engineer

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 29. Okt 2018, 18:21

Terz hat geschrieben:Is aber echt en Stümper gewesen dein Vorgänger
Sagt meine Frau auch immer...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Danke für den Link.

Gruß
Claus

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 1. Nov 2018, 13:25

Hallo zusammen.

Habe jetzt heute mal den Auspuff von hinten auseinander geschraubt. Innen ist das Ding hohl, mit einem großen und 2 kleineren runden " Löchern ". Ist da Serie was drin? Dämmwolle?

Außerdem sind ja die Abschlußbleche teilweise verbogen und wohl nicht mehr reparierbar. Einzeln gibt's die natürlich auch nicht....
IMG_20181028_141213-480x850.jpg
Deshalb würde ich dann wohl auf T300 umsteigen. Ich finde im ganzen Internet kein Bild von den Einsätzen. Kann mir da einer von Euch weiter helfen? Gerne auch PN, oä.

Danke und Gruß
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von caddy » 1. Nov 2018, 17:50

IMG-20171214-WA0003.jpg
IMG-20171214-WA0002.jpg
Da ist keine Dämmwolle drinne. Ich glaube von dem oberen Loch geht das Rohr zur Blende. Die Bilder hab ich vom Member hier aussem Forum und hoffe das er nichts dagegen hat die hier zu zeigen. Sollte dies doch so sein muss Admin dann löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heckumbau

Beitrag von Oberbazi » 1. Nov 2018, 18:42

Die Bilder habe ich vor Jahren eingestellt. Sie zeigen die Originaleinsätze, wie sie sein sollten.
Mich wundert, dass du keine T300 Bilder findest: die stellt der Hersteller zur Verfügung.
Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle Bilder einstellen, weil ich in Jerusalem bin, und meine Magna keinen heiligen Input benötigt hatte und daher zuhause blieb :mrgreen:
Terz hat natürlich Recht mit Nieten und Lack. T300 sind verboten, das kannst du alles im gleichnamigen Thread nachlesen.
Ich fahre sie sein 5,5 Jahren und bin schon 2x durch den TÜV und eine Polizeikontrolle gekommen...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 1. Nov 2018, 18:45

Ok. Danke.

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da ich ja anscheinend keinen T300-Einsatz habe.

Was iss'n dann das?

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von caddy » 1. Nov 2018, 19:14

Das sind die normalen Einsätze.
Ik will ne Haxe :(

Kawa68

Re: Heckumbau

Beitrag von Kawa68 » 1. Nov 2018, 19:31

Ah, ok. Dachte die von Dir geposteten Bilder seinen die T300.

Jetzt is alles klar. :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Heckumbau

Beitrag von Oberbazi » 2. Nov 2018, 07:29

Daraus ergibt sich nun rechtlich eine andere Situation:
Offensichtlich hast du noch die Originaleinsätze, die auch nicht gekürzt wurden.
Dann reicht es, sie so gut wie möglich zurecht zu biegen und alle Löcher zu schließen (genau genommen könntest du sogar Stahlschrauben anstelle der Nieten verwenden, denke ich). Lackieren würde ich danach auf jeden Fall, das ist aber kein Aufwand (ca. 2 Stunden für alle 4 Töpfe).
Dann hast du ja nichts verändert, und ein vorsorgliches Überprüfen des Auspuffs (also Öffnen) nach Gebrauchtkauf, um sicher zu stellen, dass hier nichts manipuliert wurde, darf bestimmt nicht verboten sein. ;)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von Hirbel » 2. Nov 2018, 09:04

Moin

Da muss ich Bazi recht geben :!:

Ich würde die auch ausrichten ( der Stümper hat die Dinger ja voll vergewaltigt ) und dann vernieten.

Es müssen keine Spezialnieten sein - miss den Durchmesser am Topf - da wo der Mensch Gewinde reingeschnitten hat - und geh zum Schraubenhändler und kauf dir ne Packung Blindnieten und irgendwo ne Dose Hitzebeständigen Lack und ne hitzebeständige Dichtmasse für die Fläche damit nix klappert.

Meine Auspuffanlage "scheppert" so bei 7500 Umdrehungen das klingt als würde es gleich den Motor zerlegen - weiss aber nicht genau welche Niete es ist - immer wenn es scheppert und ich hinten ran gehe ist mittlerweile die Drehzahl auf Standgas 8) 8) 8)

Der Durchmesser an den profihaften Gewinden wird so um 6,5 betragen, ne 6er Niete 10 lang oder so, sollte also funktionieren - auf keinen Fall würde ich Schrauben verwenden da die Dir wahrscheinlich locker werden.

Der Typ müsste eigentlich die Löcher am Einsatz aussen auf 8,5 mm oder mehr aufgebohrt haben - zur Not kannst ja auch sogenannte Großkopfnieten verwenden, die decken auch grössere Löcher ab und halten besser da ja mehr Fläche.

Wennst unbedingt mehr Sound haben willst kannst ja das innere Ende vom Einsatz schräg schneiden im selben Winkel wie die Endplatte ist - also nicht kürzen sondern nur schräg schneiden :!: :mrgreen:

Das würde dir ein bisschen mehr Bums verschaffen - würde ich persönlich aber nicht machen ;)

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von RGraefen » 17. Apr 2019, 22:55

oder in der Garage ... ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von RGraefen » 18. Apr 2019, 22:35

wer hat, der hat :lol:
fehlt nur mal wieder die Zeit :oops:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Heckumbau

Beitrag von Wolfgang » 23. Apr 2019, 10:04

Rapunzel hat geschrieben:
16. Apr 2019, 17:21
Hat sich da nun eigentlich bei irgendjemand etwas in Sachen Heckumbau getan :?: :?: :?:
Liegt ja nun schon seit geraumer zeit brach,dieser Beitrag...
Ist halt doch einfacher in Foren darüber zu schwafeln, als etwas ansehnliches auf die Beine zu stellen 8) :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Antworten