Die Magna und der böse Lima Regler

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 17. Jun 2017, 15:04

So hallo Freunde....

Da mir in einem Jahr 3 mal der Regler durchgeknallt ist, habe ich mich etwas genauer mit dem Thema Spannungsregler beschäftigt.

Das OEM Teil Regelt die Spannung mit Dioden und Transistoren, welche bei hohen Strömen sehr viel Wärme abgeben... Kommt es zur Überhitzung knallt der Regler irgendwo durch. Im besten Fall macht der Regler gar nichts mehr (so wie bei mir, deshalb konnte ich trotzdem weiterfahren), im schlechtesten Fall kocht er eure Batterie und es riecht ordentlich nach faulen Eiern unterm Sitz :lol: (ein weiterer, aber recht unwahrscheinlicher Fall, er Zerstört die Lima durch Überstrom)
Bild
Diese Technik ist nicht für hohe Ströme ausgelegt und sehr anfällig (oder braucht sehr viel Kühlung um ordentlich zu funktionieren). Zusätzlich hat sie keinerlei Sicherheitseinrichtungen gegen Übertemp. und verabschiedet sich ohne Vorwarnung


Nachdem ich wusste wer der übeltöter war und durch mein Elektrinikwissen, suchte ich nach alternativen zu diesem Regler. Also suchte ich nach Mosfet Rectifiern!
Ein Mosfet ist ein Halbleiter Bauteil und arbeitet weitaus energiesparender unter Last. https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Ox ... transistor Falls es einen interessiert.
Weniger Energieverbrauch=weniger Wärme!
Vorteile: Saubere Spannung, weniger Wärmeabgabe, weniger Leistungsaufnahme
Nachteile: Größerer Schaltungsaufwand (mehr Bauteile), teurer

Ich klick mich also durchs Inder-net und finde einen Hersteller von diesen Mosfet Rectifiern https://www.rmstator.com/en_ww/

Dort gibt es tatsächlich einen Regler der vom Lochbild und vom Platz in unser Moped passt und auch die richtigen Stecker hat
https://www.rmstator.com/en_ww/products ... -2011-2014

Blöd ist halt das es aus Kanada kommt... ABER... Ich war voller Elan und hab gesucht und gesucht!!! JA ES GIBT IHN! Den deutschen Händler!
http://www.tmf-racing.net/

Unter der Rubrik RMstator findet ihr den Regler RM30504H! http://www.tmf-racing.net/RM30504H-Volt ... trom-02-09
Ein weiterer Vorteil dieses Regler ist, er hat Sicherheitsfunktionen, die den Regler abschalten bevor er überhitzt und er schaltet sich dann von selbst wieder ein, sobald die Temperatur wieder i.O. ist.
RMStator selbst, ist ein kanadischer Hersteller der im Motorsport tätig ist und hierfür Limas+Regler baut.

Ich hab jetzt natürlich nach Erfahrungsberichten gesucht! Bei den Amis habe ich dann meine Antworten gefunden. 2 Leidensgenossen deren Regler regelmäßig (Heißt es deswegen Regler weil es Regelmäßig kaputt geht ? :mrgreen: ) durchgeflogen sind, haben 2012 und 2014 auf diesen Mosfet Regler umgerüstet (damals noch Universal Regler von RMStator, mit Stecker selbst anbasteln) und seit dem haben sie keine Probleme mehr! Weitere Burschen haben diesen speziellen (Plug&Play) Regler nun seit einem Jahr eingebaut und melden ebenfalls Ruhe in Sachen brennend heißer Magna Regler.

Ich hab en nun eingebaut und werde es selbst sehen. Aber allein elektrotechnisch macht es absolut Sinn und wird definitiv das Problem lösen. Das einzig blöde an dem Ding ist, der hat so ewig lange Kabel.... Muss man kürzen oder verstauen.

So! Gruß, das wars.
Trust me! Im an Engineer

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Rainer » 17. Jun 2017, 19:53

Hi Terz,
na da hast Du dich ja mal ordentlich reingekniet, vielen Dank dafür. Kaputte Regler gabs und gibt es bei der RC 43 ja alle paar Wochen im Forum. Wenns mich erwischen solllte müßen wir mal vergleichen ob das Teil auch für die SC 12 passt aber wahrscheinlich eher nicht.

Gruss aus Erding

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 17. Jun 2017, 23:26

Doch

Das Teil passt für jede Drehstromlichtmaschine - nur die Anschlüsse können anders sein, dann muss man halt umpinen bzw. umklemmen oder umlöten, umcrimpen - wie auch immer.

Und ja Terz hat da den Mercedes der Regler rausgesucht - gerade gut genug für Magnaten - danke 8)

Hirbel

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Oberbazi » 18. Jun 2017, 00:25

Good job, lieber Terz!
Bewunder, bewunder ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Rainer » 18. Jun 2017, 06:35

Morsche,
bin eh ein Fan von löten, weil es dann keine Übergangswiederstande gibt. Stecker sind zum aus/umbauen halt praktischer.

Gruss aus Erding

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 18. Jun 2017, 10:06

Moin

Löten und löten ist nicht immer das selbe, manche sagen löten und haben es eigentlich geklebt - praktisch mit dem Flussmittel :lol:

Es spricht auch nichts gegen die Quetschverbinder, wenn man das richtige Werkzeug hat, diese Blechzange die in den meisten werkzeugkoffern mit drin ist bitte in den Schrott schmeissen :!: :!: :!:

Mit diesen Dingern kann man keine vernünftige Verbindung herstellen, dann besser mit Flussmittel kleben :lol:

Was auch sehr gut funktioniert sind die Wagoklemmen mit den orangen Hebeln, du brauchst keine Aderendhülsen, kannst verschiedene Querschnitte miteinander verbinden und alles jederzeit leicht trennen und wenn man sie richtig positioniert mit den Öffnungen nach unten und evtl. mit einem Schutzschlauch machen die auch kein Problem bei Regen - brauchen nur etwas "mehr" Platz und sind nicht ganz billig :(

Und die Steckverbinder wollen gepflegt werden, manche reissen die mit brachialer Gewalt auseinander und verbiegen dabei die Kontakte - der erste Schritt für einen schleichenden Defekt in Richtung Batterie- oder Reglertod, oder wie Terz schon beschrieben hat in Sonderfällen sogar zu einer defekten Lima.

So und jetzt viel Spass allen - genug Fachgesimpelt 8)

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 19. Jun 2017, 08:16

Rainer hat geschrieben:..... Kaputte Regler gabs und gibt es bei der RC 43 ja alle paar Wochen im Forum. Gruss aus Erding Rainer
Erwähnen sollte man aber schon, dass es immer wieder eine andere Magna ist.
Es ist also nicht so, dass die Magna reihenweise Regler "frisst" - vielmehr ist es wohl so, dass nach mehr oder weniger runden 20 Jahren (so alt sind wohl die meisten Magnas) die Lebenszeit der Regler abläuft.
Bei meiner eigenen hat der Originalregler 19 Jahre gehalten.

Voriges Jahr, als ich das Problem hatte, wurde viel von so "ebay-China-Reglern" für ganz kleines Geld geschrieben - auch von Terz.

Da ich mich aber an einen klugen Satz meines Opas erinnerte ... "Es gibt nichts teureres als was billiges" ... habe ich ein Originalteil für einiges über 100.- Euronen gekauft und verbaut.
Und hoffe jetzt natürlich, dass dieser wieder 19 Jahre hält - und bin gewillt, das persönlich zu kontrollieren ;)

Wenn er vorher draufgeht, dann greife ich natürlich auf die neueste Technik die Terz hier vorgestellt hat zurück.
Danke dafür Terz!
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 19. Jun 2017, 09:57

Hi

Möchte noch anmerken das mir aufgefallen ist das die meisten Regler gleich zu Anfang der Saison aufgeben, wenn die ersten warmen Tage kommen - Zufall, glaube ich nicht.

Hatte es jetzt zweimal - letztes Jahr bei mir selbst - und vor kurzem bei einem Bekannten, das die Batterie schlagartig von einer auf die andere Minute zusammen gebrochen ist.

Beide waren wartungsfreie Flies Batterien mit der Eigenart das sie bei kleiner Belastung und laufenden Motor 12 Volt hatten und bei hoher Drehzahl, wo eigentlich die Spannung auf 13,8 Volt rum steigen sollte die Spannung auf 10 Volt runter ging.

Das heisst im Klartext wenn hoher Ladestrom fliesst hat mindestens eine Zelle eine Art Kurzschluss.

In beiden Fällen war innerhalb kurzer Zeit das Reglergehäuse dermassen heiss das man sich fast die Finger verbrannt hat, also Gehäusetemperatur in der Gegend um 90 Grad somit haben die Leistungsbauteile im inneren mehr als 100 Grad was sehr schnell zur Zerstörung führt (bei einem primitiven Chinaregler natürlich umso schneller), weil in dem Moment der Strom auf ein mehrfaches steigt als im Normalzustand.

Ich möchte also leise behaupten das ( wartungsfreie !? ) Batterien die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und nicht getauscht werden auf Dauer auch den Regler killen.

Hab damals, wie schon an anderer Stelle erwähnt, eine stinknormale Batterie aus einem Aufsitzmäher für 35 Euro eingebaut die immer noch drin ist, und hoffe natürlich das mein Regler nichts abbekommen hat.

Es bleibt noch zu erwähnen das herkömmliche Bleiakkus, wenn sie am Ende sind, meistens einfach nur matt werden was vom Fahrer ja bemerkt wird weil sie beim Starten nicht mehr durchzieht.

Wer dann die Batterie nicht tauscht und das Moped anschiebt zum Starten ist selber schuld.

Es gibt noch den Fall das der Regler bereits wegen der vorher alten und defekten Batterie eine Macke weg hat -> zwar eine neue Batterie eingebaut wurde und dann der bereits defekte Regler wiederum die neue Batterie in kurzer Zeit zerstört, das ist dann der faule Eier Geruch Effekt bei einer normalen und der Balloneffekt bei einer geschlossenen Batterie, die wird zuerst mal rund bevor sie zu riechen beginnt :(

Also meine Empfehlung die Batterien zum Saisonstart im Auge behalten über Winter ausbauen und gelegentlich laden (evtl. Erhaltungsladegerät gibt´s mittlerweile schon unter 20 Euros) und beim geringsten Zweifel tauschen.

Wer besonders viel Geld über hat, so knappe 200 Euros, kann sich ja auch eine Lithiumionen reinkaufen die dürfte länger halten hat mehr Kapazität und wenn sie verschlissen ist bemerkt man das weil sie bei längerer Standzeit einfach von selbst leer wird bzw. keine Ladung mehr aufbaut, hab da aber in Fahrzeugen keine Erfahrung.

Ach und niemals den Motor ohne Batterie laufen lassen z. B. abklemmen bei laufenden Motor, das kann den Regler auch killen, je nach Bauart :!:

Upps jetzt hab ich´s schon wieder übertrieben :mrgreen:

Hirbel

Chrissi

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Chrissi » 6. Aug 2017, 17:01

Tja, jetzt hat es mich wohl auch erwischt, bzw. meine RC43... Gerade noch auf der Autobahn unterwegs zum Frühstück... Und dann auf der Abfahrt nur noch ruckeln. Dann geht sie aus und macht keinen mucks mehr... Dafür riecht sie nach faulen Eiern... Dank den Freunden von der Magna IG stand dann schnell ein Anhänger parat. Vielen Dank dafür!

Nach ersten Untersuchungen ist die Batterie auf jeden Fall hinüber... Nicht mal ein Jahr alt war die...
Die Vermutung, dass es der Regler ist liegt ziemlich nahe... :cry:
Also ist jetzt erstmal schrauben angesagt... :roll:

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Rainer » 7. Aug 2017, 07:10

Morsche Chrissi,
scheiße....
scheint so als wäre das mit dem Regler ne echte Seuche...

Hauptsache Dir ist nix weiter passiert, den Rest kann man richten.


Gruss an Franse

Rainer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 9. Aug 2017, 07:27

Hirbel hat geschrieben:
Das Teil passt für jede Drehstromlichtmaschine - nur die Anschlüsse können anders sein, dann muss man halt umpinen bzw. umklemmen oder umlöten, umcrimpen - wie auch immer.

Und ja Terz hat da den Mercedes der Regler rausgesucht - gerade gut genug für Magnaten - danke 8)

Hirbel
gruß ans Löckchen
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von webmaster » 20. Apr 2018, 17:55

Terz, hast du seit dem Einbau damit Probleme gehabt? Ich denke, ich brauche auch wieder einen ....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 20. Apr 2018, 20:46

Nein. 15tkm ruhe! Das Teil hält was es verspricht.

Langzeit kann ich natürlich nix sagen, außer das Mosfets unkaputtbar sind ;)
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 20. Apr 2018, 20:53

Update zum Link

https://www.rakuten.de/produkt/rm-stato ... 96599.html

Jetzt auch offiziell für die Magna mit kürzeren Kabeln!
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von webmaster » 20. Apr 2018, 21:11

Danke!
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 21. Apr 2018, 00:15

Naja unkaputtbar sind Mosfet´s auch nicht - die halten so ziemlich alles aus ausser Überspannung.

Eine kurze Spannungsspitze zum Beispiel mit einem China Boostladegerät.

Viele machen den Fehler das Sie zuerst den Booster auf Vollgas einschalten und dann erst die Batterie anstecken.

Dann kann da schon mal ne Spannungsspitze von über 20 Volt auftreten und das mag der Mosfet gar nicht.

Aber das steckt wahrscheinlch ein Chinaregler auch nicht weg und stellt seinen Dienst ein.

Sollte ich einen benötigen wird´s auch ein Mosfet werden.

Hirbel

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 21. Apr 2018, 01:08

Hirbel hat natürlich wie immer recht. Aber wer steckt auch ein China Booster an sein japanisches Mopes. Weiß dich jeder das die beiden sich net vertragen :mrgreen:
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 21. Apr 2018, 10:03

Hab diese Vorgehensweise schon mehrfach beobachtet und wenn du in dem Moment was sagst heisst es - was willst denn mach ich immer so - und dann weinen wenn alle paar Jahre irgendein Bauteil kaputt ist.

Manche sind eben unbelehrbar :roll:

Hirbel

Spike

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Spike » 4. Jun 2018, 22:20

moin !
Mich hat es auch erwischt. Auf der Fahrt nach Klingenthal hat die Batterie nach Plastik gestunken und hat sich verformt. Sie hatte erst 500 km drauf. Für die Rückfahrt habe ich mir eine billige Batterie gekauft die daheim auch so ausgesehen hat und nicht mehr funktionierte .
Ich denke es ist der Limaregler.
Was ist denn die Ursache für den Defekt des Reglers ?
Gruß ,
Spike

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von caddy » 4. Jun 2018, 22:35

Lies doch mal den Beitrag. Beitragvon Hirbel » Mo 19. Jun 2017, 09:57. Bissl scrollen
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 5. Jun 2018, 07:52

Hitze Spike... Hitze

Alte Elektronik + warme Tage = Kaputte Elektronik
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Chiller88
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2018, 18:47
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Chiller88 » 5. Jun 2018, 19:51

da jucken meine Elektronikerhände, die einzelnen Bauteile kosten max 10€, wäre eine Idee selber zu basteln den kram :?:

kam schon jemand auf die Idee?

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Simon » 6. Jun 2018, 06:46

Ich als stupidierter, würde den vorhandenen defekten auseinander reißen... Bauteile bei Conrad in der Apotheke kaufen und den Mist zusammenbraten... kann ja nicht mehr als ein "Gleich-riecht-er" und bissl Stabilisierung sein. Wenn möglich würde ich halt auf Temperaturfestigkeit und Toleranz bissl verstärkt achten, damit das ding nicht wieder so schnell nach faulen Eiern stinkt ;) Eventuell sollte man vllt mehr als 10€ ausgeben... so sachen mit Wärmeableitung kosten auch gerne 3,50 € :lol:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 6. Jun 2018, 07:43

.-. Um das Ding wärmefest und vor allem wasserfest zu machen, benötigt man schon mehr als 10 euronen :D

Bauteile schätze ich auf ~25€ ... Die Mosfets sind nicht all zu billig. Dazu en ordentliches Gehäuse fräsen (oder aus GFK :lol: )
Dann muss der Kladderadatsch auch noch am Moped angeschraubt werden. NENENE also bei 130€ kannste mit viel Mühe 50 sparen. Da verbringe ich meine Zeit doch lieber mit Fahren oder sinnvollem Basteln
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Simon » 6. Jun 2018, 12:29

Das GFK-Gehäuse wäre dann aber eine Ein-Weg-Verpackung... oder einfach einlegen in Gießharz... bleibt nur das Problem mit der Wärme :roll:

Oder wir warten bis Olli den Anhänger fertig hat und legen da einfach den Regler rein... Regenponcho drüber und gut, vorher natürlich den Anhänger mit Stickstoff fluten, wegen der Kühlung :lol:

Oder mal anders gedacht: Gummikeks mit Blinker! Fürs um die Ecke krümeln!

Schwachsinnigen Gruß aus Hamburg
Simon

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 6. Jun 2018, 18:12

Jaja ...... unsere "Kleinen" :lol:

nix als Blödsinn im Kopf - und dabei wollen sie nur spielen ;)
Servus aus München

Wolfgang

mot-teile

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von mot-teile » 22. Jul 2018, 19:32

Freitag schön Richtung Thüringen gefahren und am Hotel in Suhl angekommen stinkt es furchtbar nach faulen Eiern. Ok es war warm aber der Geruch kam wirklich nicht von mir, sondern unter meiner Sitzbank her.
Batterie geplatzt, Regler bringt 16,5 Volt :evil:
2018-07-22.jpg
2018-07-22 (1).jpg
Ist das der passenden für die RC 43 von der Steckerbelegung ?
Schn mal danke für eure Antworten, ich will den nämlich morgen früh bestellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2018, 20:41

Hmm..

Du solltest das Thema ganz durchlesen - im Prinzip kann man jeden Regler reinstricken der für Drehstromlichtmaschine geeignet ob 5 Draht 6 Draht 7 Draht oder wie auch immer - hatten wir auch schon mal is aber paar Jahre her ;-)

Nu zurück, wenn die Stecker passen und vor allem auch die Belegung - wenn nicht musst umpinnen - JA ;-)

ABER - es gibt halt hier ein paar Dinosaurier die der Meinung sind das minderwertiger Sprit (wenn alkoholhaltige wässerige Flüssigkeiten auch gehen, könnte ich ja auch in den Tank pissen) minderwertige chinesische Regler (siehe den Mosfet von Terz, der ist TOP kostet halt auch mehr) in einem alten 25 jährigen Fahrzeug nix verloren haben, dann werden diese Dinosaurier schon einen Grund dafür haben :lol:

Übrigens bin auch ich einer dieser Dinosaurier :mrgreen:

Also wenn du mit dem Teil klar kommst dann bau ihn ein und freu dich des Lebens - ich würde vielleicht auf die Schnelle auch so ein Teil einbauen.

Was kostet der übrigens - bin jetzt zu Faul zum nachschauen - der originale ist ja fast unbezahlbar :?

Hirbel

mot-teile

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von mot-teile » 22. Jul 2018, 20:46

Hirbel hat geschrieben: Was kostet der übrigens - bin jetzt zu Faul zum nachschauen - der originale ist ja fast unbezahlbar :?
Hirbel
ca 105 €uro, bin am überlegen ob dieses Mosfet Zeug nicht die bessere Variante ist, wenn auch etwas teurer...
PS von oben nach unten mehrfach durchgelesen aber noch nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 22. Jul 2018, 21:01

Na dann kannst die 50 Euro noch drauflegen und dir den vom Terz rausgesuchten bestellen - dann hast was gscheids wie wir in Bayern sagen ;)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 22. Jul 2018, 21:55

4-5 Beiträge weiter oben ist der neuste Link. 135€..

Da würd ich nicht mehr überlegen ob 105 oder 135 für ein fast unkaputtbares Teil (22tkm nun)
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 23. Jul 2018, 06:46

Terz hat geschrieben:......für ein fast unkaputtbares Teil (22tkm nun)
Für so eine Aussage sind ja wohl 22tkm deutlich zu wenig!
Bei dieser km-Laufleistung hatte auch keiner mit dem Originalregler - und auch mit sonst keinem Bauteil an der Magna - ein Problem. Die Magnas sind jetzt alle Jahrzehnte alt ... und da kann doch so ein Regler mal hopps gehen.

Nichts desto trotz ist der mosfet-Dingsda sicher besser als ein ebää-china-billigteil, obwohl vielleicht auch Made in China :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 23. Jul 2018, 10:15

Na Ja

Für das das er in einer Saison - so wie ich das rausgelesen habe - bzw. dreimal innerhalb kurzer Zeit getauscht hat also zweimal Billigteil - und ich bei einem Kumpel ja schon mal den nach ein paar tagen chinesischen den er selber reingebastelt hatte rausgeschmissen hab und nur die Anschlusskabel vom alten originalen mit den Drähten den Kabelbaumes sauber verlötet habe - die vergammelte Steckverbindung war da das Problem, und das läuft immer noch und ist auch schon wieder paar Jahre her - sind 22.000 km ohne Störung schon eine ganze Menge und ich bin überzeugt das der nochmal 50.000 oder mehr schafft.

Ihr wisst ja das ich mich gerne an den Werbespruch "Geiz ist geil" erinnere :mrgreen: aber bei bestimmten Sachen lege ich Wert auf gute Qualität und die darf dann auch mal was kosten da langfristig doch billiger ;)

Irgendwo steht in dem Beitrag das die Einzelteile um 20 Euro kosten, was ziemlich stimmen müsste nun gibt es chinesische unter 20 Euro ohne Stecker zum selber anschliessen wie machen die das dann - ganz einfach in dem die Müll verbauen die nur zwei Euro Materialwert haben und das kann nicht gut oder lange funktionieren.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Wolfgang » 23. Jul 2018, 11:15

Hirbel hat geschrieben:....Ihr wisst ja das ich mich gerne an den Werbespruch "Geiz ist geil" erinnere :mrgreen: aber bei bestimmten Sachen lege ich Wert auf gute Qualität und die darf dann auch mal was kosten da langfristig doch billiger ;)
Das deckt sich mit der Weisheit meines Opas, welche ich schon mehrfach zitierte - "s gibd nix deiras wia wos billigs"
Hirbel hat geschrieben:....Irgendwo steht in dem Beitrag das die Einzelteile um 20 Euro kosten, was ziemlich stimmen müsste nun gibt es chinesische unter 20 Euro ohne Stecker zum selber anschliessen wie machen die das dann - ganz einfach in dem die Müll verbauen die nur zwei Euro Materialwert haben und das kann nicht gut oder lange funktionieren...
Die 20.- € wären auch die Kosten der Komponenten/Bauelemente für eine Privatbestellung bei Conrad/Völkner etc.!
Die Teile der Hersteller in China haben nicht pauschal nur 2 € Materialwert ..... vielmehr haben die einen Einkaufspreis für die Komponenten von evtl. 2 € - Aufgrund der Abnahmemengen ;) .
Und meistens ist bei den China-Böllern :lol: nicht das Material der schlechte Teil der Ware, sondern eher und sehr oft die schlampige Verarbeitung.

P.S. Kauf bei BMW ein Ersatzteil für z.B. 100.- € .... was glaubst was das dann im Einkauf ungefähr gekostet hat ;) :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 23. Jul 2018, 13:15

Wolfgang,

Dass unkaputtbar.. das galt nach meinem elektrotechnischen Verständnis.

Die 22tkm sind nur ne Richtung. Achja. Und es soll ja.manche geben die selbst nach 10Jahren noch keine 22tkm drauf haben, dass kann dann auch der.China Regler :mrgreen:
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Hirbel » 23. Jul 2018, 13:18

Muss ich Dir auch mal wieder recht geben.

Hatte neulich einen Fahrtregler von einem E-Bike in der Hand/aufgeschraubt - sowas mieserabel verarbeitetes hab ich noch nie gesehen - wurde von einem namhaften Autoteilehändler in Deutschland vor über 10 Jahren verkauft für gerade 400 Teuronen - billig ist doch teurer zumindest manchmal bis meist :lol:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von RGraefen » 23. Jul 2018, 15:21

das Besondere an solch einem Teil sind die verwendeten Halbleiter. Honda sucht diese mit Sicherheit gemäß einer vorgegebenen Qualitätsspezifikation aus, Hauptkriterium dürfte das Thema Temperatur darstellen. Bei 20°C funktioniert wohl ein Chinesenteil, nur ist es am Einbauort nicht immer so lauschig kühl. Elektronik nimmt hohe Temperaturen übel und quittiert das nach einer Weile mit Versagen. Von daher sollte gerade bei elektronischen Bauteilen auf Herstellerqualität geachtet werden. Beim O-Teil oder OEM-Teil braucht man sich da weniger einen Kopf machen, bei allem anderen schon. Es gilt gerade hier nach wie vor, wer billig kauft, kauft doppelt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

mot-teile

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von mot-teile » 23. Jul 2018, 17:30

Danke für Eure Antworten, habe mir jetzt diesen Mosfet Regler, dank Händlerrabatt recht günstig, bestellt :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 23. Jul 2018, 19:50

mot-teile hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, habe mir jetzt diesen Mosfet Regler, dank Händlerrabatt recht günstig, bestellt :mrgreen:

Hab deine PN erst eben gesehen. Hat sich ja dann erledigt ! Guter Kauf. wirst es nicht bereuen.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Die Magna und der böse Lima Regler

Beitrag von Terz » 23. Jul 2018, 19:50

mot-teile hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, habe mir jetzt diesen Mosfet Regler, dank Händlerrabatt recht günstig, bestellt :mrgreen:

Hab deine PN erst eben gesehen. Hat sich ja dann erledigt ! Guter Kauf. wirst es nicht bereuen.
Trust me! Im an Engineer

Gesperrt