Noch ein kleiner Smalltalk dann geb ich wieder Ruhe.
Hab mir heute nichts vorgenommen, dafür habe ich Samstag und gestern bis spät in die Nacht gearbeitet.
Dem "Traktormanne" (einige die schon bei mir waren kennen Ihn) seine Heizung ist ausgefallen bzw. immer wenn die Heizung auf Temperatur ging ist der FI gefallen - also nix mehr mit Strom oder so
Auslöser war eine Pumpe deren billiges Plastikgehäuse vom ausgeleierten Rotor durchgeschliffen war und immer wenn die "warm" wurde öffnete sich ein kleiner Harrriss und hat Wasser in die Elektonik "eingespeisst" -> Peng
Der Witz an der Sache ist das es nur zwei Pumpentypen weltweit gibt die da reinpassen da drehzalgeregelt und sehr kleine Bauform.
Und einen Hersteller davon gibts nicht mehr und wurde - ohne was zu verbessern von einem Konkurrenten übernommen - also der gleiche sche... wieder !
Gestern Mittag hatte ich eine in Riedenburg im Altmühltal aufgetrieben und bin kurzerhand schnell mal die 200 Km gefahren um das Teil zu holen - ein offizieller Umrüstsatz des Herstellers - vorher hatte ich den ganzen Vormittag telefoniert und abends um zehn lief die Heizung wieder störungsfrei.
Solche komischen Sachen gibts also überall und es macht mir regelrecht Spass dann mit den Herstellern zu telefonieren
Ach und noch was zum Thema Reifen für die Magna - es gab am Anfang noch einen dritten bzw. war ein dritter geplant - Bridgestone glaub ich - der kam aber nicht - meine wurde damals auf dringende Empfehlung des Hondahändlers mit denen bestellt - hätte ein bisschen Aufpreis gekostet, wurde aber dann mit Dunlop ausgeliefert - der Hondahändler wusste also schon das Metzeler und Dunlop nicht so toll sind.
Der Grund dafür war ein Erd- oder Seebeben mit kleinem Tsunami der in der Bucht von Osaka einige Werke zerstört hatte - unter anderem auch das von Bridgestone wo der Reifen hergestellt werden sollte und wurde beim Wiederaufbau kurzerhand aus dem Programm genommen - is ja klar wenn eine ganze Fabrik in Schutt und Asche liegt kann ich mich nicht um ein paar ausgefallenen Reifen kümmern, da muss zuerst das Hauptgeschäft wieder hergestellt werden
Na und mir ist es tatsächlich passiert das ich ´95 mit rausschauender Leinwand von einer 2.500 km Alpentour nach Hause kam obwohl ich die Reifen kurz vor Reiseantritt erst aufziehen lies - der war auf 3.000 km runter - es war damals sehr heiss und das ewige Beschleunigen und Bremsen in den Pässen killt den Reifen in kurzer Zeit.
Dann hab ich auf Metzeler umgestellt der hat wenigstens gehalten und mit dem schei... Nassfahrverhalten hab ich dann gelebt bis vor ein paar Jahren.
Und die ganze Avongeschichte ist durch den Südstaatlerstammtisch entstanden und es ist dabei was richtig gutes rausgekommen - so sollte es eigentlich sein.
Soviel zum Thema ob ein Forum und die damit verbundenen Treffen was bringen - Ja Natürlich
CU