Termin zur Besichtigung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Tiefflieger

Termin zur Besichtigung

Beitrag von Tiefflieger » 3. Aug 2017, 22:38

Hallo zusammen,
da meine Maggy (Rc28) durch einen Auffahrunfall ein wenig gelitten hat. Überlege ich mir nun eine 94er 43er 24 tkm zu kaufen. Gibt es was bei dem Modell zu beachten? Was muss ich kontrollieren etc.. um ein brauchbares Modell zu bekommen?
Vielen Dank schon mal.
Die linke zum Gruße.
Uwe

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Termin zur Besichtigung

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2017, 10:02

Hi

Also man kann mit einer RC 43 fast nix falschmachen, aber dran denken das der Motor 100.000 km auf der linken Backe runter reisst und der Tacho bei 100.000 wieder bei null beginnt.

Das heisst es wäre theoretisch möglich das die 125.000 drauf hat - das kennt man aber am allgemeinen Zustand und den Bedienelementen Griffe, Hebel, Pedale ect.

Eventuell mit den alten Tüvberichten abgleichen, wenn vorhanden !

Viele Verkäufer wenn sie z.B. ein schlechtes Starverhalten vertuschen wollen, lassen den Motor vorher warmlaufen oder warmfahren - also wenn du ankommst mal den Motor anfassen ob der auch kalt ist.

Bei einem guten Zustand sollte sie im Sommer ohne Choke starten und nach ein paar kurzen Gasstössen bereits ruhig laufen - zumindest is das bei meiner so, auch wenn die nicht gerade gepflegt ist - wie viele hier wissen :lol:

Dann die üblichen Sachen Abdichtung Standrohre - frisch polierte Standrohre könnten auf eine Undichtigkeit hinweisen, bei Probefahrt ein paar mal durch eine starke Bremsung eintauchen lassen um zu sehen ob sie "durchschlägt" und dann würde sich hier oben austretendes Öl bemerkbar machen.

Dann Zustand des Kettensatzes, Bremsbeläge (Bremsflüssigkeit im Behälter dunkel oder hell, sieht man am Schauglas)

Teillastruckeln oder auch Konstantfahrruckeln genannt würde auf einen schlechten Zustand der Zündkerzen, Luftfilter oder sogar verdreckte Vergaser hinweisen und tritt meist zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen auf - also wenn du im fünften Gang auf der Landstrasse so mit 80 konstant fährst - wenn die Vergaser eine "Wartung" benötigen kann das richtig ins Geld gehen.

Ansonsten die üblichen Sachen anschauen - alles dicht - Klapper oder Rasselgeräusche ect.

Zustand der Reifen ist egal da mittlerweile Avon´s schon fast Pflicht sind 8)

Und dann noch viel Spass

Hirbel
Zuletzt geändert von Hirbel am 5. Aug 2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Termin zur Besichtigung

Beitrag von Terz » 5. Aug 2017, 10:05

Naja,

die RC43 hat eigentlich kaum schwächen.

Schau dir halt die Standard Sachen an:

Flüssigkeiten
Batterie (Nimm en Multimeter mit und schau Ladespannung bei 3kU/min, da der Spannungsregler wohl die einzige wirkliche Schwäche der Maschine ist: Dazu musst du den Sitz abmachen)
Beschaffenheit des Chroms
Wurde dran rumgeschraubt
Was is eingetragen
Alle Teile vorhanden: Gibt viele ohne Sissibar, hab meine auch ohne gekauft und jetzt will ich se dran machen-> selber kaufen :cry:

Echte 24tkm sind en Traum und da sollte eigentlich nix sein.

Ja und dann heißt es.. Forum durchsuchen. Stichwörter:

Avon
Progressive Federn
Gabelstabilisator
Stahlflex


Sollte sie eine dieser Veränderungen bereits haben. Top

Preis? Denke ab 3k-4k je nach Optik.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Termin zur Besichtigung

Beitrag von Terz » 5. Aug 2017, 10:05

Oh fast Zeitgleich Hirbel ;)
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Termin zur Besichtigung

Beitrag von Hirbel » 5. Aug 2017, 10:09

@ Terz - schon seltsam oder ?

Stimmt das mit dem Regler hatte ich vergessen, weil ich da ja noch keinerlei Schwierigkeiten hatte :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Termin zur Besichtigung

Beitrag von RGraefen » 5. Aug 2017, 10:52

Lastspiel bei korrekt eingestelltem Kettendurchhang prüfen nicht vergessen, bei solch einem Alter und wenig Fahrleistung könnten die Ruckdämpfer verhärtet sein.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten