nix

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Forums.
Antworten
Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

nix

Beitrag von Hirbel » 11. Jul 2017, 00:01

Wer kennt Katzingers Schröder - oder so ähnlich :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2540
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Wolfgang » 11. Jul 2017, 06:36

Hirbel, mein Liebl......och ;) , hast deine Tabletten nicht genommen?

.... oder die Falschen :lol: :lol: :lol:

:?: Was willst du uns sagen :?
Servus aus München

Wolfgang

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: nix

Beitrag von Rainer » 11. Jul 2017, 07:09

Ich kenn ne Katze namens Herr Schröder, ist nach dem alt Bundeskanzel benannt worden weil auch sie ihre eigen Kameraden verraten hat. Aber die wirst du nicht nicht meinen den sie ist schon im Katzenhimmel und frisst Dosenweise Katzenfutter mit Mäusegeschmack. Sonst fällt mir nix ein.


Ist noch zu Früh heute

Rainer

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: nix

Beitrag von Terz » 11. Jul 2017, 09:05

Ich könnte sie kennen und gleichzeitig könnt ich sie nicht kennen. Wir werden es erst erfahren, wenn wir mein Kopf öffnen.
Trust me! Im an Engineer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Hirbel » 11. Jul 2017, 10:26

War mir klar das du wieder sofort weisst worauf ich hinaus will.

Und Ja - ich habe meine Tabletten nicht genommen weils für diesen schwerwiegenden Fall gar keine Tabletten gibt. :lol: :lol: :lol:

Und es ist nix worüber man sich ernste Gedanken machen muss - war gestern nur so ein kleiner Gedankengang, weil mich meine Katze gebissen hat - aber so heftig das gleich die rote soße runterlief.

Worauf ich ihr eine gepatscht habe und sie war weg - dann kam mir plötzlich die Geschichte mit Schrödinger´s Katze in den Kopf :lol:

Einfach so aus Scheiss :mrgreen:

Gruß

Hirbel

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Hirbel » 11. Jul 2017, 10:29

Ein weiteres Beispiel für ein Paradoxon

Wenn zwei, die nicht bis drei zählen können, vier gewinnt spielen :lol: :lol: :lol:

HiHiHirbel

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: nix

Beitrag von v4jo » 11. Jul 2017, 13:43

Der Boden ist ......Lava :o
WER braucht schon BMW,wenn....?

Phönix
Beiträge: 64
Registriert: 29. Jan 2017, 17:21
Typ, RC09, RC21 usw.: F 650 CS / RC43

Re: nix

Beitrag von Phönix » 11. Jul 2017, 13:48

Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein Gedankenexperiment aus der Physik, das 1935 von Erwin Schrödinger vorgeschlagen wurde.[1] Es problematisiert die direkte Übertragung quantenmechanischer Begriffe auf die makroskopische Welt in Form eines Paradoxons. Das Paradoxon besteht darin, dass dem Gedankenexperiment nach eine Katze mit den Regeln der Quantenmechanik in einen Zustand gebracht werden könnte, in dem sie gleichzeitig „lebendig“ und „tot“ ist, und in diesem Zustand verbleibt, bis die Experimentieranordnung untersucht wird. Die gleichzeitig tote und lebendige Katze würde erst dann eindeutig auf „lebendig“ oder „tot“ festgelegt, wenn man sie beobachtete, also eine Messung durchführte. Das widerspricht der Anschauung und Alltagserfahrung mit makroskopischen Systemen.

Das Paradoxon beruht nach der Quantenmechanik darauf, dass verschiedene Zustände eines Systems, das von der Wechselwirkung mit der Umgebung isoliert ist, durch Überlagerung wieder einen möglichen und stabilen Zustand des Systems ergeben können. Ein solcher quantenmechanischer Zustand, in dem mehrere Einzelzustände überlagert und jeweils mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit präsent sind, wird auch als Zustand der Superposition oder in Anlehnung an das Gedankenexperiment Katzenzustand (englisch cat-state) bezeichnet.

Einfache physikalische Systeme können tatsächlich in solche Katzenzustände gebracht werden, große makroskopische Systeme wie Katzen aber nicht. Eine eventuelle Überlagerung eines großen Systems in verschiedenen Zuständen würde in unmessbar kurzer Zeit kollabieren, denn jede Wechselwirkung des Systems mit der Umgebung stellt im quantenmechanischen Sinne eine Messung dar.
Petra

Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum...!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2540
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Wolfgang » 11. Jul 2017, 14:39

Boaaah!!!


Ganz schön viel .... was Wiki da für Hirbels "nix" auswirft ;)


@Hirbel
Und, hast sie "gemessen" die Katze ... ist sie kollabiert :mrgreen:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1223
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: nix

Beitrag von Kerl » 11. Jul 2017, 19:56

Ich versteh nur Waschtrog - ob der in einem kausalen Zusammenhang mit dem Bahnhof den ich aber auch nicht verstehe steht?

RudolfDiesl

Re: nix

Beitrag von RudolfDiesl » 11. Jul 2017, 20:11

I'll kill that cat :lol:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2590
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: nix

Beitrag von Oberbazi » 11. Jul 2017, 21:31

Ich habe im Studium in "Theoretischer Chemie" "Schrödinger-Gleichungen" lösen müssen: war auch völlig für die Katz' ... :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Hirbel » 11. Jul 2017, 23:50

Habe mein ziel erreicht und ein paar schlaue köpfe zum denken angeregt - nicht das das zeug noch einrostet.

Und das nennt man am besten "nix" :lol: :lol: :lol:

In diesem sinne und werde das wieder tun 8)

Und übrigens - mit der katze hab ich ich wieder versöhnt - sie kriecht mir seit heute mittag in den ars...

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2540
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Wolfgang » 12. Jul 2017, 06:25

Hirbel hat geschrieben:.... - mit der katze hab ich ich wieder versöhnt - sie kriecht mir seit heute mittag in den ars...Hirbel
Kitzelt das nicht furchtbar :P :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: nix

Beitrag von Rainer » 12. Jul 2017, 09:37

So jetzt kommt der dumme Dummbatz Hauptschüler und hat ne Idee dazu......

Eigentlich müßte man(n) jetzt Rudies Moped von Magna in Schrödingers Katze umtaufen, halb tot und halb lebendig aber irgendwie messbar kaputt.... So eine art paradoxum der merkwürdingen Tradition einen Bierkasten zu leeren und trotzdem dabei zu fluchen....

Da gabs doch auch mal ein Buch dazu... heißt iregenwie Zen und die Kunst ein Moped zu ruinieren oder so ähnlich... muss mal Gockeln...

So genug gealbert

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: nix

Beitrag von Hirbel » 12. Jul 2017, 22:54

Ich will unbedingt das zeug auch mal probieren

Oder meine Magna halb sauber und halb dreckig :lol: :lol: :lol:

Hirbel

Antworten