RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
RudolfDiesl

RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 1. Mär 2017, 08:34

Servus Magnaten,

speziell die Erfahrungen der RC09´ler würden mich interessieren.
Wie ist bei Euch so der Verbrauch?
Was habt ihr so Reichweite?

Heute 1.März, hat meine Motorradsaison mit der Magna offiziell begonnen. Nach dem Lackieren war mein Haupt-Tank leer. Also nur im unteren Reservetank sollte noch was drin sein. Habe mir vorsichtshalber etwas Sprudel in 0,5 Literflasche mitgenommen. Prompt ist dann auch mal das rote "FULL" - Lämpchen gekommen. Nun weiß ich das es funktioniert. :-D
Nach 5Km bin ich zur Tanke gefahren und habe Voll getankt. Ich brachte 10,60 Liter rein.
Ich habe noch keine eigenen Verbrauchswerte und auch Erfahrung von RC09´lern fehlen mir.

Welche Reichweite hätte man, ab aufleuchten der "FULL"-Lampe?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Gruß
RudolfDiesl

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Killykill » 2. Mär 2017, 16:11

Also um mal meine Erfahrung zu sagen,
mit einer Tankfüllung fahr ich so um die 180-190 km, dann bin ich wieder an der Tanke

Ab aufleuchten der Lampe kann ich nichts sagen, da meine nicht funktioniert hat, hoffe das ich den Fehler jetzt beseitigt habe, muß ich aber noch testen xd
im Reservetank sind 4 Liter, bei einem Verbrauch zwischen 6-7 Liter kannst Du das ja leicht ausrechnen.

gruß Killy
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 2. Mär 2017, 20:03

Servus Killy,

DANKE für Deine Erfahrung.
Da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Ich denke Morgen bzw. spätestens Samstag muß ich auch an die Tanke, das Ergebnis werde ich hier einstellen.

OK. 4 Liter passen in den Reservetank. Das wären noch ca 60 Km.
Da mein Haupttank devinitiv leer war. waren also weniger als 4 Liter im Reservetank.
Na, ich denke 40 Km währen es sicher noch geworden. Und läuchtet mal das "FULL" - Lämpchen auf, färt man eh sparsamer...

Gruß
RudolfDiesl

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 4. Mär 2017, 19:14

Servus Leute,

heute bei 165Km kam das "FULL"-Lämpchen. Bei 171Km konnte ich tanken.
Es passten 10,36 Liter rein.
Ergibt einen Verbrauch von 6,06 Liter auf 100Km.
Das ist doch OK.

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Rainer » 5. Mär 2017, 20:00

Hi Rudi,
6 Ltr. sind ganz normal, ich brauch meistens etwas mehr.

Gruss

Rainer

Benutzeravatar
Käseecke
Beiträge: 543
Registriert: 13. Aug 2005, 21:12
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 07
Kontaktdaten:

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Käseecke » 6. Mär 2017, 20:37

Also auch mal meinen Senf dazugebe,habe ja noch immer seit 2003 eine RC 07 :P ,die erste die ich hatte,sagte der Vorbesitzer bei ca. 190 km faengt die Lampe an zu brennen.
Weiss nicht wie der gefahren ist,bei mir lag das zwischen 140 und 170 km.Aber dann hat man ja noch die 4 Liter Reserve,da kommt man ja auch noch ca. 40 km mit weiter.
Aber nun habe ich eine andere RC 07 und die hat kein Reservetank mehr,da faengt es schon bei 130-145 km an zu leuchten :evil: .
Um es kurz zu machen,der mit seiner RC09 am weitesten kommt ist Alex09.Mitgemacht nach der Fahrt nach CZ.

Gruss Heike

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 8. Mär 2017, 20:12

Servus zusammen,

heute hab ich noch mal getankt.
6,11 Liter/100Km. Ich denk auch das ist OK.
Glaube jetzt habe ich ein Gefühl für die Reichweite.


Gruß Diesl

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Terz » 9. Mär 2017, 18:34

Mit 6 litern fahr ich 130km :mrgreen: hab aber auch ne rc43
Trust me! Im an Engineer

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 10. Mär 2017, 11:08

Servus,

so lange unsere Böcke weniger saufen als wir, ist alles i.O. :lol:

Gruß
Diesl

Benutzeravatar
Killykill
Beiträge: 98
Registriert: 21. Apr 2016, 20:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Killykill » 10. Mär 2017, 21:00

Alles zwischen 6 und 7 Liter ist ok,

Das liegt noch unter meinem persöhnlichen Verbrauch. :lol:
Der letzte Dinosaurier

Fehler machen ist nicht schwer, Fehler einzugestehen dagegen sehr.

gtr

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von gtr » 15. Mär 2017, 14:36

Ich hab die letzten ca. 250Km (also, was ich dieses Jahr gefahren bin) so um die 5,5-6 l/100 mit der rc09 gebraucht. War Landstr./Stadt. Auf der Bahn dann auch mehr...
Reserve-Lampe geht meist zwischen 150 und 200Km an (Je nach Autobahn/Landstraße, etc.)
Viele Grüße
Gregor

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RGraefen » 15. Mär 2017, 20:40

Verbrauchsvergleiche bringen nur etwas bei frisch gereinigtem (oder ausgetauschtem) Luftfilter und neuen Kerzen (oder nachgebogenen), also mit korrektem Elektrodenabstand der Kerzen und korrekter Luftzufuhr möglichst mit frisch synchronisierten Vergasern. Das sollte genau dann der Fall sein nach erfolgter Ventilspielkontrolle, denn dazu gehört die Vergasersynchro, und dazu wiederum gehören sauberer Lufi und ordentliche Kerzen. Ungünstige Umstände können einen Mehrverbrauch von locker einem Liter auf 100km ausmachen, ich war kürzlich selbst überrascht, was das alles ausmachen kann.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 17. Mär 2017, 13:04

Servus Magnaten,

habe heute den 1000ten Km in diesem Jahr gefahren.
Meine Tankstops habe ich bei Spritmonitor dokumentiert.

Minimalster Verbrauch war 5,55 der Maximalste war 6,06 Liter /100Km.
Der Durchschnittverbrauch liegt momentan bei 5,88 Liter/100Km

Ich denke das ein Verbrauchsvergleich schon möglich ist, da die wenigsten (glaube ich) bei ihr Moped über den Winter eine Ventielspielkontrolle (mit Vergasersync. usw.) machen.

Mit den Oberen Erfahrungswerten, kann man jetzt zumindest sagen, wann eine Kundendiesnst fällig wäre.


Gruß
Diesl

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Terz » 17. Mär 2017, 22:44

Joar kann sich sehen lassen. bzw .. entweder gurkst du rum oder das Moped is gut eingestellt :D
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
alex09
Beiträge: 61
Registriert: 8. Mai 2009, 23:28
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von alex09 » 17. Mär 2017, 22:59

Hallo,
also ich fahre so 4,1-4,5 Ltr auf 100 km , bei 240-260 km geht bei mir die Lampe an, *Lach* , na ja, und der Haupttank soll 10 Ltr und der Reservetank 3,5 Ltr fassen soweit ich weis, hab aber noch nie Leer gefahren.
Wie Heike geschrieben hat 2015 nach CZ hatten wir den vergleich.
Alle 2-3 Jahre Vergaser Synken und Ventiele Einstellen, alle 15000 km Zündkerzen,Motoröl mit Filter und Getriebeöl wechseln.
Na ja und Fahren ^^

Gruß Alex
Honda come ride with us

Wolle

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Wolle » 8. Okt 2018, 20:51

Irgendwas mach ich dann wohl falsch... Ich komme nur so 120 - 130 km weit, bis die Lampe angeht. Werde mal wie hier gesagt wurde mal den Filter reinigen. Kerzen sind letztes Jahr neue reingekommen.... Mal gucken was es bringt.

Grenzgänger

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Grenzgänger » 8. Okt 2018, 22:58

Hallo Wolle,
Bei meiner 09 ging die leuchte bei ca 90 meilen als 144km an
Da lief sie aber nicht sauber.
Dannhatte ich ja das desaster miet den vergasern.
Aber dank hilfe im forum alles wieder ordentlich zusammen bekommen.
Ich denk mal das der verbrauch an dem jeweiligen fahrstiel liegt also cruisen niedriger verbrauch
Oder mal richtig gas geben.
Leistung hat sie ja genug.
Ich ertappe mich immer öfter den drehgriff bis zum anschlag zu drehen und wundere mich das ab 7000 n/ min noch so ein richtiger schub kommt.
Aber irgendwo zwischen 4 und 6 liter ist alles gut.
Ich fahre leider sehr wenig, demnächst mall voll tanken und messen.
Dir noch viel spass,
Grüße aus den niederlanden

RudolfDiesl

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RudolfDiesl » 9. Okt 2018, 12:42

Servus beieinander,

@Wolle: um die 8 Liter ist schon viel. Ich bin jetzt nicht der Raser, mag aber auch mal aufdrehen. An 8 Liter komme ich bei weiten nicht rann, da muß etwas anderes nicht stimmen!

@Grenzgänger: Der Verbrauchsunterschied (Vor.- und Nachher) wegen Deiner Vergasersache würde mich auch interessieren!

Genießt noch die letzten schönen Herbsttage und fahrt noch ein paar Runden!
Ach ja, ich habe bei meiner schon mal etwas Vergaserreiniger mit in den Tank gegeben ;-)


Gruß
RudolfDiesl

Wolle

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Wolle » 9. Okt 2018, 15:25

Ich rase auch net. Geht auch net, da der Tacho bei 140 aufhört. (Habe einen Meilentacho drinnen, weil es meinen ja zerfetzt hatte).
Also vorletztes Wochenende bin ich gemütlich gefahren, meist so um die 90km/h nur. 75Meilen, dann ging die Lampe an. Am Freitag oder Samstag mal nach dem Luftfilter schauen.
Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von RGraefen » 9. Okt 2018, 17:19

Mittlerer Wert bis Reservelampe aufleuchtet ist erfahrungsgemäß 150 km. Abweichungen davon sind entweder der Fahrweise oder dem Moppedzustand geschuldet. Präziser lässt sich dies wohl kaum ausdrücken.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Terz » 10. Okt 2018, 06:39

75 meilen 10 liter Verbrauch is ne Menge Holz bei gemütlicher Fahrweise.

Ist zwar ne rc43, aber das sollte in etwa gleich sein.
Autobahn 130kmh -> 105ml (168km)
Landstraße 80-90kmh -> 120ml (192km)
Wald 60-90kmh -> 130ml (208km)

Also das sind so meine Erfahrungswerte. 200km bei wirklich gemütlicher Fahrt ist drinne. 4.6l auf 100km war bis dato mein geringster Verbrauch.

Bei dir kann jetzt alles mögliche das Problem sein... sollte man aber an den Kerzen sehen.
Ist das Gemisch zu fett, färbt sich die Kerze Schwarz Matt.
Trust me! Im an Engineer

Wolle

Re: RC09 Verbrauch, Reichweite, Tank

Beitrag von Wolle » 10. Okt 2018, 13:34

Ich schaue am Wochenende mal.
Kerzen, Luftfilter etc, alles woran es liege könnte. Vllt spinnt auch der Schwimmer.

Antworten