2 Scheinwerfer parallel?

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Bumblebee

2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 19. Mai 2016, 18:34

So, eine Frage an die Rechts- und Technikabteilung :-D

Ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 als Abblendlicht/Fernlicht zugelassene Scheinwerfer zu verbauen.

Rechtliche Frage: Ist das überhaupt zulässig, dass dann beide Scheinwerfer leuchten (Abblend bzw. Fernlicht) ?

Technische Frage: Was wäre beim Parallelschalten der Scheinwerfer zu beachten (sind 12V 35/35W HS1-Birnen verbaut in den Scheinwerfern, mit denen ich liebäugle) ?

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Rainer » 19. Mai 2016, 19:24

Hi Summsi,
mit der Elektrik hab ichs auch nicht so, auf jeden Fall würde ich für den zweiten Scheinwerfer ein extra Kabel einziehen oder ein neues 2.5er oder so, wie die Schalter mit dem mehr Strom zurechtkommen ?????. Versuch mecht kluch, wenn Du die Lichtschalter als Handwärmer verwenden kannst wars wahrscheinlich zuviel, wenn Du das Kabel für die zweite Lampe einfach rüberschleifst passiert wahrscheinlich auch nichts ausser das die Lampen nicht allzuhell leuchten.
Irgendwo in meinem kleinen Hinterkopf schwirrt so was rum von 55 Watt für den Hauptscheinwerfer als höchst zulässig, das weiss der Wolfgang aber sicherlich besser bzw. genauer.
Bei den Doppellampen in den Verkleidungen der Jogurtbecher hab ich bisher immer nur gesehen das eine Lampe für Abli und die andere für Feli waren, und das sieht meiner meinung nach eher sehr bescheiden aus.

Gruß zu meinem nicht aussage kräftigem Geschwaffel,

Rainer

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Sissi » 19. Mai 2016, 21:53

Nachdem ich mich zwecks Umbau der Güllepump schon informiert habe, muss ich leider mitteilen, dass es rechtlich nicht zugelassen ist. Nur bei Mopeds mit EU-Zulassung, was immer das ist.

Falls Du Dich darüber hinwegsetzen willst, bau nen extra Schalter ein, um bei Bedarf (Kontrolle) das zweite Abblendlicht ausschalten zu können. Dieser sollte schon unnauffällig sein.... :mrgreen:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 19. Mai 2016, 22:40

Das habe ich befürchtet...

Naja, dann bleibt es bei einem. Mal sehen, ob ich den Umbau bis zur Tour noch hinbekomme ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 20. Mai 2016, 10:18

Sissi hat geschrieben:.... Nur bei Mopeds mit EU-Zulassung, was immer das ist.....
EU-Zulassung ist der Nachfolger der Zulassung nach nationalem, bei uns logischerweise deutschem oder bayerischen 8) , Recht.
Das betrifft natürlich nicht die Zulassung die Ihr selbst bei der Zulassungsstelle macht, sondern die Typprüfung die der Fzg.-Hersteller (Honda) beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bekommt ... und nur damit darf er dann die Fahrzeuge in den Markt bringen... sprich: Verkaufen!
Ab 2003 werden die Motorräder ausschließlich nach EG-Norm zugelassen, vorher gab es - glaube ich - einen Übergangszeitraum.
Aber die Magnas sind nach altem Recht zugelassen.

Sissi hat es schon richtig geschrieben .... und wenn es ein Beamter nicht wüsste - wer dann? :lol:
Man darf aber je einen Nebelscheinwerfer und je einen Fernscheinwerfer montieren, nicht aber einen 2. Scheinwerfer für Abblendlicht, sofern Ihr Motorrad nach deutschem Recht zugelassen ist.
Nach deutschem Recht, können 2 Scheinwerfer für Abblendlicht nur dann verwendet werden, wenn sie als Doppelscheinwerfer hinter einer gemeinsamen Streuscheibe sind.

Aber 2 Fernscheinwerfer sind auch nach deutschem und EU-Recht erlaubt.

Nach EG-Recht könnte man auch doppeltes Abblendlicht bzw. doppelte Nebellampen haben.
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 20. Mai 2016, 11:15

Ich fasse eure Aussagen für die RC43 zusammen, wie ich sie verstanden habe (vielleicht stößt noch jemand auf das Problem und kann hier nachlesen :) )

- ich darf beide Hauptscheinwerfer montieren, aber nur bei einem Scheinwerfer darf das Abblendlicht aktiv sein, bei dem anderen nur Fernlicht
- Fernlicht darf bei beiden aktiv sein (?)
- es ist zulässig, bei einem Hauptscheinwerfer 2 Fernlichter zu montieren ("klassische Chopper-Optik" mit Zusatzscheinwerfern)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 20. Mai 2016, 11:46

Bumblebee hat geschrieben: - ich darf beide Hauptscheinwerfer montieren, aber nur bei einem Scheinwerfer darf das Abblendlicht aktiv sein, bei dem anderen nur Fernlicht
Bei zwei montierten Scheinwerfern (zB Triumph): Darf nur 1 Abblendlicht leuchten, aber die 2 Fernlichter dürfen gemeinsam leuchten
Bumblebee hat geschrieben: - Fernlicht darf bei beiden aktiv sein (?)
Ja, siehe vorherige Antwort
Bumblebee hat geschrieben: - es ist zulässig, bei einem Hauptscheinwerfer 2 Fernlichter zu montieren ("klassische Chopper-Optik" mit Zusatzscheinwerfern)
Bei drei montierten Scheinwerfern: Es gilt wieder das oben gesagte :roll: . Dann muss im mittleren der 3 Scheinwerfer das Fernlicht deaktiviert werden und bei den beiden äußeren Scheinwerfern das Abblendlicht.


Es darf halt nur 1 Abblend- und maximal 2 Fernlichter leuchten .... egal aus wievielen Kanonen ;)

Fröhliche Erleuchtung :lol: :lol: :lol: :lol:
:idea: und bitte so einstellen, dass nicht ausschließlich der Vordermann geblendet wird, denn das hat nichts mit Weitblick zu tun :!:
Servus aus München

Wolfgang

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 20. Mai 2016, 12:04

Es darf halt nur 1 Abblend- und maximal 2 Fernlichter leuchten .... egal aus wievielen Kanonen ;)
Das können wir glaube ich als guten Merksatz stehen lassen :P

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von RGraefen » 20. Mai 2016, 14:18

worüber sich Menschen mit nur einer Streuscheibe (Pan European) munter hinweg setzen, denn es ist schon blöd, wenn das einzige vorhandene Abblendlicht hunderte Kilometer von zu hause weg auf einmal ausfällt ...
Man hat da einen Schalter bzw. lösbare Klemme, falls da mal einer beanstandet. :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 21. Mai 2016, 14:51

So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon :P

Da sich der Abstand zu den Blinkern allerdings verringert, werde ich diese wohl noch verlängern müssen, das muss ich aber nochmal nachmessen.

Ein Problem wird noch sein, die dann offen liegenden Steckverbinder vor Wind und Wetter zu schützen, da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder vielleicht hat einer der Umbauer nen Tipp :-)

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Sissi » 21. Mai 2016, 18:49

Ich hab mir beim Autoelektriker Stecker gekauft, die auch im Bootsbau verwendet werden und absolut wasserdicht sind. Die kannst Du selber zusammenbauen, sind flach und in vielen Variationen (2 bis x Kabel) erhältlich. Kann ich echt empfehlen, sehen aus wie Panflöten.
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 21. Mai 2016, 18:50

Die hab ich sogar hier :)

Ich meinte eher die serienmäßigen 9(?)-poligen, die ich aus dem Lampengehäuse auslagern muss.

Benutzeravatar
Sissi
Beiträge: 884
Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Sissi » 21. Mai 2016, 18:55

Ehrlich gesagt, scheisse zum Bauen, für mich Laien jedenfalls, und definitiv nicht wasserdicht und somit nicht korro....koro....vor Rost und Grünspan sicher :mrgreen:
Black spirit pink colored and named by Sumo!

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 21. Mai 2016, 19:02

Dann lass ich mir was einfallen :-)

Schrumpfschlauch und Tape werden es richten :P

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Rainer » 22. Mai 2016, 07:15

Hi Summsi,
löt doch die Kabel einfach zusammen, ne bessere Verbindung wirst du nicht bbekommen, wasserdicht, platzsparend und billig.

Gruss Rainer

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 22. Mai 2016, 07:39

Das mach ich eh, wo es geht, aber ich meine eher das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Hirbel » 22. Mai 2016, 11:00

Hi

Und vergesst nicht sobald mehr Leistung im spiel ist ein Relais einbauen.

Der Schalter wird das nicht auf Dauer aushalten.

Das heisst mit den Kabeln die von Auf- Abblendlichtschalter kommen am besten zwei Relais ansteuern und mit den Relais mit eigener Sicherung die Lampen.

Das ist billiger als ein kompletter Kombischalter und läuft sehr lange störungsfrei.

Ist kein Spass wenn dir mittendrin das Licht ausfällt weil der Schalter verbrannt ist.

Gruß

Hirbel

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 22. Mai 2016, 16:10

Rapunzel hat geschrieben:Hallo Thomas ;)

Ich hatte schonmal in einem anderen Beitrag geschildert und bebildert dargestellt,wie ich es gelöst habe.
Meines Erachtens hast du sogar auch einen Beitrag dazu geschrieben.
Universalkabelbaum für Nebelscheinwerfer mit Schalter und Relais gibts bei ebay günstig.
Verlegen,schalter irgendwo montieren,Dauerplus direkt ans Abblendlicht,+&- an die Batterie;fertig

Gruss aus Hessen
Habs im Windschild-Thema gefunden :)

http://www.ebay.de/itm/301804380542?_tr ... EBIDX%3AIT

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 23. Mai 2016, 20:19

Nein, bin dir nicht böse :-)

Aber ich habs immer noch nicht so richtig kapiert...

Den Kabelbaum verbauen, Fernlicht an beiden Scheinwerfern ist über den extra Schalter schaltbar, soweit leuchtet mir das ein.

Aber was ist mit dem Ablendlicht? ich will ja beide Scheinwerfer mit Ablendlicht betreiben. Dafür müsste ich ja einen weiteren Kabelbaum verbauen, richtig?

Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen ja auch nur nicht ...

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 23. Mai 2016, 21:02

Ah, jetzt hab ich das mit dem Dauerplus verstanden.

Alles klar, jetzt ist der Groschen in der Beziehung gefallen.

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 23. Mai 2016, 21:31

So, ich hab jetzt noch bissl im Netz gelesen zum Thema Relais etc., und bin wieder verwirrt :-)

Ich glaub ich muss mir das vom Elektrofuchs Hirbel mal genau erklären lassen...

Wie ich eine Lampe mit 2 Anschlüssen mit dem Kabelbaum ansteuert, ist ja einleuchtend. Aber die HS1 hat ja drei (Masse, Ablendlicht, Fernlicht (?)) oder denk ich zu kompliziert...

Ich komm mir grad blöd vor, dabei hab ich mal Elektronik gelernt (vor langer Zeit) :oops:

Ich zieh mir das mal zu Gemüte, vielleicht kapier ichs dann: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Sche ... s--100417/

Benutzeravatar
heyday
Beiträge: 39
Registriert: 11. Mär 2014, 13:42
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von heyday » 24. Mai 2016, 07:13

Bei mir in Galerie/Persönlicher Bereich ist ein Bild meiner Magna mit den Doppelscheinwerfern. Zuerst waren sie einfach gleichzeitig mit dem Hauptscheinwerfer immer an, der TÜV meinte aber, so gehe das nicht und ich verkabele sie jetzt als Nebelscheinwerfer. Wie bereits gesagt, ohne Relais geht es nicht.
Ich habe jetzt eine Schalter/Relais-Kombination von Ebay (mit einem Verschaltungsdiagramm). die ich zuerst verlöten, jetzt aber crimpen will. Laut Anleitung soll das Relaus irgendwo am Rahmen befestigt werden (Vibrationen?), ich will sie aber erst mal im Lampengehäuse unterbringen.

Grüße, heyday

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von RGraefen » 24. Mai 2016, 15:48

jede Lampe hat mindestens zwei Anschlüsse, Power und Masse. Eine Zweifadenlampe hat??? Richtig, drei Anschlüsse, Abblendlicht, Fernlicht und Masse. Übrigens, Löten kann man machen, durch Vibrationen bricht aber der Draht gerne direkt hinter der Lötstelle.

Da die Leistung Deiner Lampen sehr viel geringer ist als die der Originalbestückung, solltest Du mit der Haltbarkeit des Lichtschalters keine Probleme haben

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 6. Jun 2016, 17:58

Und so ist es geworden :-D

Bild

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 7. Jun 2016, 06:56

.
:o Du hast es ja selbst schon vorher gesagt ;)
Bumblebee hat geschrieben:So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon :P
Macht aber nichts, denn es ist DEIN Mopped und nur DIR muss es gefallen :!: und wenigstens ist es nicht "Karl Dall II" :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von webmaster » 7. Jun 2016, 07:36

Es fehlen die Augenbrauen ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und untenherum bitte noch eine geschwungene LED - Leiste .....fertig ist der Smilie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, alles gut :!: Sieht nicht schlecht aus....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Oberbazi » 7. Jun 2016, 20:54

... Wenn dazu Musik von KISS aus dem Ohrhörer kommt, passt das doch gut :mrgreen:
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Bumblebee

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Bumblebee » 7. Aug 2016, 09:27

Nur um das Thema abzurunden:

Mit meinem Umbau habe ich keine Relaisschaltung benötigt, funktioniert so wie es verbaut ist tadellos.

Trotz geringerer Wattzahl ist die Ausleuchtung erheblich besser als mit dem Originalscheinwerfer.

wnrx222

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von wnrx222 » 7. Aug 2016, 09:59

Bumblebee hat geschrieben:Und so ist es geworden :-D

Bild

Hi Tomy, Sorry aber du lachst bitte nicht mehr über meinen BMW Scheinwerfer , solange du diese MR. Spok teile drann hast. :lol: :-D 8)

wnrx222

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von wnrx222 » 7. Aug 2016, 10:03

Wolfgang hat geschrieben:.
:o Du hast es ja selbst schon vorher gesagt ;)
Bumblebee hat geschrieben:So, ich hab mir die Scheinwerfer besorgt und heute mal eine "Anprobe" gemacht. Wird nicht jedem gefallen, mir aber schon :P
Macht aber nichts, denn es ist DEIN Mopped und nur DIR muss es gefallen :!: und wenigstens ist es nicht "Karl Dall II" :lol: :lol:
WOLGANG;WOLFGANG !!!!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 8. Aug 2016, 18:38

wnrx222 hat geschrieben: .... WOLGANG;WOLFGANG !!!!
Ja 8)
Sie wünschen? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von TR6 » 9. Aug 2016, 12:25

Hallo Bumblebee,

warst Du schon beim TÜV?
Wenn das zwei Scheinwerfer mit je einem Abblend- und Fernlicht sind, dürftest Du Probleme bekommen, auch wenn nur aus einem das Abblendlicht kommen würde.
Oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße und mach weiter so,

Stefan

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von webmaster » 15. Nov 2016, 22:45

@Bumbelbee

Ich habe vor kurzem eine Lightbar bei Amigo verbaut, ohne Relais. Ich musste die Sicherung gegen eine stärkere Sicherung tauschen, bedenklich, bedenklich! Zum Frühjahr werde ich nich ein Relais nachrüsten.

Hast du doch noch ein Relais verbaut?

Ich befürchte, dass auf Dauer der Kabelbaum das nicht aushält, vor allem an den Schaltern.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Hirbel » 15. Nov 2016, 22:47

Pah

Was redet ihr, wenns brennt dann is doch gut auch wenns später brennt.

Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 16. Nov 2016, 07:12

webmaster hat geschrieben: ...Ich befürchte, dass auf Dauer der Kabelbaum das nicht aushält, vor allem an den Schaltern...LHzG Oliver
Als Faustregel hier mal die Ampere-Belastbarkeit in Bezug zum Kabelquerschnitt
1,0 mm² => 13,5 A
1,5 mm² => 17 A

Aber, diese Werte sollten nur zu 50% ausgenutzt werden!

Frage: Welchen Querschnitt haben die entsprechenden Kabel im Kabelbaum? Ich glaube nicht mehr als 1,5 mm²

Bei H4-Fernlicht mit 60 Watt fliesen 5 A, bei zweimal logischerweise 10 A ..... da bist dann schon über der Gesundgrenze eines 1,5 mm²
... und wie Oliver schon schrieb - der Schalter ist das nächste Glied der Kette :?


Schöne Grüße vom Hobbyelektriker der auch gerade Strippen zieht ;)
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Hirbel » 16. Nov 2016, 09:18

Womit Wir wieder bei den Relais sind.

Hab neulich bei einem Traktor zwei Tage lang den Sicherungskasten geflickt, da waren einige Sicherungshalter und ein paar Meter Draht verschmort.
Der Fahrer hatte schon seit Wochen gesagt das es in der Kabine verbrannt riecht - Auslöser waren selbst eingebaute Zusatzscheinwerfer "ohne Relais" und man hat dann einfach 30er Sicherungen reingedrückt.

Die Verkabelung war mit 2,5 mm² ausgeführt die ich nicht über 20 A belasten würde, eher mit 16 A.

Also wie Wolfgang schon schrieb eher bei 1,5 mm² mit 10 A aufhören und der Schalter ist nicht für mehr ausgelegt und wird euch definitiv die Grätsche machen.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von RGraefen » 16. Nov 2016, 23:02

Leute, Leute, kaum ist man mal ne Weile weg ...
Die Kabel sind das geringste Problem. 1,5qmm ist jederzeit voll belastbar mit 16A, je nach Verlegungsart auch mehr, bei 2,5qmm sind es 25A. Schwachpunkt beim Mopped ist ausschließlich der Abblendlicht- und Fernlichtschalter, zwei Leuchten parallel ist halt grenzwertig, hängt auch vom Pflegezustand des Schalterinnenlebens ab. Lässt sich einfach lösen, indem man das Licht immer eingeschaltet lässt, - und nur über die Zündung ein- und ausschaltet. Mache ich bei der Pan schon seit Jahren so.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Hirbel » 17. Nov 2016, 10:22

klingt erstmal gut.

Aber wie schaltest du dann von Fernlicht auf Abblendlicht um, praktisch Zündung aus umschalten und wieder Zündung ein ?

Es ist ja unter anderem auch die Rede von Doppelscheinwerfer und da geht dann der zusätzliche Strom ohne Relais über den Schalter.

Natürlich würde die Verkabelung den Nennwert vertragen aber die Steckkontakte, Schaltkontakte und unter Umständen der Sicherungshalter nicht.

Es ist ja auch meist so dass die Drähte einen Querschnitt höher genommen werden.

Was meist noch erschwerend hinzukommt ist die Machart -> es werden Klemmen ohne Aderendhülsen gesetzt, Quetschverbinder mit der Kombizange einfach platt gedrückt ect. Feuchtigkeit und Kontaktkorrosion übernehmen dann den Rest und schon funktioniert das nach ein paar wochen nicht mehr und es wird sich eine oder mehrere Stellen herauskristalisieren die einfach heiss werden und dann geht plötzlich gar nix mehr.

Bin überzeugt das mehr als die Hälfte der Fahrzeugbrände von solchen Sachen verursacht werden.

Also trotzdem 1,5 -> 10 A und 2,5 -> 16 A

Entscheiden muss jeder selbst.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von RGraefen » 18. Nov 2016, 22:23

Der Fernlichtschalter (und die Lichthupe bei der Pan) stecken das locker weg, auch alle Originalverbindungen. Aderendhülsen sind nicht immer ein Muss, kommt auf den Verbindertyp an, und im Übrigen, man kann ja auch päpstlicher sein als der Papst. Wer am Mopped rumfriemelt, muss sich nicht wundern, ich gehe davon aus, dass man an der Elektrik sorgfältig arbeitet. Mich stört nur die generelle Aussage, 1,5qmm nur mit 10A belasten zu können, das ist definitiv Blödsinn.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: 2 Scheinwerfer parallel?

Beitrag von Wolfgang » 19. Nov 2016, 13:59

Na was denn - sollte doch kein Kampf der Elektronengiganten werden ;)

Das mit der Belastbarkeit der Kabel habe ich bei Kabel-Schmidt gelesen als ich so rund 15 verschiedene Farbkombinationen in diversen Querschnitten 8) bestellt habe.
Stecker habe ich unter anderem AMP Superseal und Mate N-Lok Mini geordert
Arbeiten tue ich damit und es kommen perfekte Crimpverbindungen ohne Aderendhülsen dabei raus ;)
Crimpzange.jpg
Und nur so nebenbei ... auch einen Bowdenzug kann man in den Lenker verlegen 8)
Kabel etc.jpg
Was das am Ende so ergibt ...... darüber berichte ich vielleicht ein anderes mal an anderer Stelle :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten