der Steuerkettenspanner wars!
der Steuerkettenspanner wars!
Ich hatte in einem anderem Topic(Weicheier) von einem komischen Motorgeräusch an meiner VF750C berichtet. Ein Tag vor einem geplanten Ausflug in den Harz wollte ich schnell nochmal tanken fahren und war von dem Motorgeräusch beunruhigt.Die VF klang anders als sonst.Ich dachte erst am Auspuff war was lose. Noch am gleichen Tag kurz vor Feierabend
hin in die Werkstatt zur "Hörprobe".Der Meister war auch der Meinung, daß die Maschine anders klingt als sonst und tippte auf den Steuerkettenspanner und die darin befindliche Feder.Und er hatte recht!
Gestern konnte ich die VF wieder abholen.
Es mußte(?) ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut werden.
Kosten insgesamt 181,25€,
davon Material 71,25€
Lohn 90,00€
Ganz schön happig würde ich sagen!
Ich habe den Steuerkettenspanner auseinander gebaut und Fotos gemacht
Bilder entfernt vom ADMIN
Es ist zu erkennen, daß die Feder an der Aufnahme in die Steuerkettenspannerwelle gebrochen ist und somit nicht mehr spannen konnte.Der Federdraht ist recht dünn.Eine stärkere Feder würde nicht in das Spannergehäuse passen.Ob es die Feder als ET gibt ,weiß ich nicht.Nach Aussage meines Meisters sitzt dieser Steuerkettenspanner in diversen Hondas,z.B.CB 500, CB 750,VFR, CBF 1000 und sorgt ab und zu für Ärger.
Warum die Feder bricht,weiß keiner.Meine VF ist Bj.95 und hat 17Tkm runter.Dürfte eigentlich nicht sein bei dieser km-Leistung.
Der Sprengring, der die Welle hält, läßt sich mit einem Schraubenzieher lösen.Für die Unterwegsreparatur bräuchte man nur eine neue Feder.
Allerdings braucht man nach Werkstatthandbuch ein Spanneranschlagwerkzeug zum Eindrehen der Spannerwelle.Also doch nicht so einfach.Die Steuermarken der Nockenwellerräder müssen auch beachtet werden.
Nach Aussage des Meisters kann die Steuerkette bei kaputter Feder nicht abspringen,da sie in einer Führung läuft.Also, wenn die Kette rasselt nur noch langsam in die Werkstatt fahren.
hin in die Werkstatt zur "Hörprobe".Der Meister war auch der Meinung, daß die Maschine anders klingt als sonst und tippte auf den Steuerkettenspanner und die darin befindliche Feder.Und er hatte recht!
Gestern konnte ich die VF wieder abholen.
Es mußte(?) ein neuer Steuerkettenspanner eingebaut werden.
Kosten insgesamt 181,25€,
davon Material 71,25€
Lohn 90,00€
Ganz schön happig würde ich sagen!
Ich habe den Steuerkettenspanner auseinander gebaut und Fotos gemacht
Bilder entfernt vom ADMIN
Es ist zu erkennen, daß die Feder an der Aufnahme in die Steuerkettenspannerwelle gebrochen ist und somit nicht mehr spannen konnte.Der Federdraht ist recht dünn.Eine stärkere Feder würde nicht in das Spannergehäuse passen.Ob es die Feder als ET gibt ,weiß ich nicht.Nach Aussage meines Meisters sitzt dieser Steuerkettenspanner in diversen Hondas,z.B.CB 500, CB 750,VFR, CBF 1000 und sorgt ab und zu für Ärger.
Warum die Feder bricht,weiß keiner.Meine VF ist Bj.95 und hat 17Tkm runter.Dürfte eigentlich nicht sein bei dieser km-Leistung.
Der Sprengring, der die Welle hält, läßt sich mit einem Schraubenzieher lösen.Für die Unterwegsreparatur bräuchte man nur eine neue Feder.
Allerdings braucht man nach Werkstatthandbuch ein Spanneranschlagwerkzeug zum Eindrehen der Spannerwelle.Also doch nicht so einfach.Die Steuermarken der Nockenwellerräder müssen auch beachtet werden.
Nach Aussage des Meisters kann die Steuerkette bei kaputter Feder nicht abspringen,da sie in einer Führung läuft.Also, wenn die Kette rasselt nur noch langsam in die Werkstatt fahren.
- v4jo
- Administrator
- Beiträge: 1206
- Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
- Kontaktdaten:
papier
alte schei......
erkennen kann ich nicht viel auf den pics!!
doch , eins ist richtig gut zu sehen:
ist dir auch aufgefallen, welch abnutzungserscheinungen ein prägewerkzeug bekommt, wenn es nur zellstoff stanzt??
jo
erkennen kann ich nicht viel auf den pics!!
doch , eins ist richtig gut zu sehen:
ist dir auch aufgefallen, welch abnutzungserscheinungen ein prägewerkzeug bekommt, wenn es nur zellstoff stanzt??
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo wolf750c
habe einmal nachgeschaut unter http://www.hondaonline.de/(iynxli45h4sl ... ORRICHTUNG
Bekanntermaßen ist hondaonline nicht bekannt durch
preisgünstige Angebote. Dort kostet
die Dichtung 1,68
die Spannvorrichtung vorne 66,09
Arbeitsaufwand ist:
Tank demontieren, das Teil abschrauben, neues Teil dran, fertig.
Steuermarke der Nockenwellenräder beachten???
Sehe ich nicht so, wer weiß genaues?
Material erscheint mir etwas teuer, bei den 90 Euronen Lohn bezahlst Du
halt das knoff-hoff mit. Tipp: vorher erläutern lassen, was im Einzelfall zu
tun ist (verständnisvoll nicken und etwas murmeln wie "ach, eigentlich
ganz einfach") und die AWs sagen lassen. Habe gerade mal meine
Hondaschrauberin angesmst, um den Wert zu erfahren.
Grüße, Robert
habe einmal nachgeschaut unter http://www.hondaonline.de/(iynxli45h4sl ... ORRICHTUNG
Bekanntermaßen ist hondaonline nicht bekannt durch
preisgünstige Angebote. Dort kostet
die Dichtung 1,68
die Spannvorrichtung vorne 66,09
Arbeitsaufwand ist:
Tank demontieren, das Teil abschrauben, neues Teil dran, fertig.
Steuermarke der Nockenwellenräder beachten???
Sehe ich nicht so, wer weiß genaues?
Material erscheint mir etwas teuer, bei den 90 Euronen Lohn bezahlst Du
halt das knoff-hoff mit. Tipp: vorher erläutern lassen, was im Einzelfall zu
tun ist (verständnisvoll nicken und etwas murmeln wie "ach, eigentlich
ganz einfach") und die AWs sagen lassen. Habe gerade mal meine
Hondaschrauberin angesmst, um den Wert zu erfahren.
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
Die Bilder sind etwas verunglückt.Weiß auch nicht ,wie das kommt.
Um nochmal auf die Steuermarken zurück zukommen, Laut Handbuch ist sicherzustellen,daß die Steuermarken an den Nockenwellen mit der Oberkante des Zylinderkopfes bündig sind.
[img=http://img81.imageshack.us/img81/7100/p ... 6ln.th.jpg]
[img=http://img253.imageshack.us/img253/6503 ... 2mk.th.jpg]
Um nochmal auf die Steuermarken zurück zukommen, Laut Handbuch ist sicherzustellen,daß die Steuermarken an den Nockenwellen mit der Oberkante des Zylinderkopfes bündig sind.
[img=http://img81.imageshack.us/img81/7100/p ... 6ln.th.jpg]
[img=http://img253.imageshack.us/img253/6503 ... 2mk.th.jpg]
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