Seite 1 von 1

Tachobeleuchtung

Verfasst: 31. Aug 2012, 12:48
von sumos_weib
Meine Tachobeleuchtung ist Defekt-Drehzahlmesser geht die Beleuchtung...wie erneuert man das Birnchen? :roll: ;)

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 31. Aug 2012, 16:02
von RGraefen
Tacho demontieren, Becher abnehmen, Fassung mit Leuchtmittel rausziehen, tauschen. Einbau umgekehrte Reihenfolge, Illustration im WHB Seite 18.8 ;)

Und falls Dich die unterschiedliche Helligkeit zwischen Tacho und DZM stören sollte, dort gleich mittauschen. Denn je älter, desto dunkler.

Grüße, Robert

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 31. Aug 2012, 16:47
von sumos_weib
Danke!!!! ;) :idea: habs halt noch nie machen müssen!!

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 31. Aug 2012, 19:25
von RGraefen
@sumo
so langsam kommen unsere Maschinen halt ins Alter ;) , Durchbrenner war bei mir vor zwei Jahren schon, habe aber nur eine getauscht, von daher habe ich leider den Hell/Dunkel-Effekt.

@rocky
schon mal nachts gefahren?

Grüße, Robert

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 1. Sep 2012, 10:38
von sumos_weib
Muss ich die Lampen bei Honda holen ? oder gibts die auch bei Tante Louise? :idea:

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 1. Sep 2012, 12:06
von Chopperbaer
sumo hat geschrieben:Muss ich die Lampen bei Honda holen ? oder gibts die auch bei Tante Louise? :idea:
Ich habe auch erst vor kurzem ein defektes Birnchen im Drehzahlmesser gehabt. Da habe ich dann gleich alle (Drehzahlmesser und Tacho) erneuert. Ob du sie bei Louise bekommst kann ich nicht sagen, denn ich war beim freundlichen, da die Birnchen Werte haben, die nicht alltäglich sind. Tacho 12V 1,7W und Drehzahlmesser 2 mal 12V 1,4W. Weiß aber nicht mehr was ich bezahlt habe. :?:

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: 1. Sep 2012, 19:28
von RGraefen
Jetzt habe ich mal etwas geforscht, das müssten Leuchten mit einem W2×4,6d-Sockel sein. Die kenne ich in der freien Wirtschaft (Conrad) nur mit 1,2W und 2W ab ca. 1€.
1,4W und 1,7W ist wohl etwas exotisch.
Dann habe ich wahrscheinlich ein 2W-Teil drin, daher dann auch die größere Helligkeit :roll:

Grüße, Robert