Sauris-2009 Karnische Alpen-Berge und Pässe pur!

hier könnt ihr eure Touren, Reisen und Unterkünfte veröffentlichen.
Antworten
magnax2

Sauris-2009 Karnische Alpen-Berge und Pässe pur!

Beitrag von magnax2 » 26. Jan 2010, 11:44

265 km mit nie enden wollenden Kurven – auf dieser Tour bringt nicht nur ein guter Cappuccino das Herz zum höher Schlagen... :mrgreen:

Von Bad Kleinkirchheim aus geht es über Spittal an der Drau richtung Lienz nach Oberdrauburg, dort den Gailbergsattel ins Gailtal nachKötschach- Mauthen, wo uns auch schon der Plöckenpass erwartet!Schöne Kurven, teils etwas von Schnee und Eis angenagter Asphalt,( auf Italienischer Seite) geht es dann über Kehren, teilweise auch in kleinen Tunnels mit Kopfsteinpflaster, weiter die Karnische Dolomitenstraße bis Tolmezzo in Italien.
Hat man den recht unübersichtlichen Kreisverkehr in Tolmezzo überstanden, geht es in Richtung Ampezzo, wo man rechts nach Sauris abbiegt.
Nun geht es auf der sehr schmalen und kurvenreichen Straße, mit teilweise unbeleuchteten Tunnels, entlang der Lumischlucht hinauf nach Sauris auf 1400 m (höchstgelegene Gemeinde in Friaul).
Sauris ist eine Sprachinsel – hier spricht man im Alltag großteils „Zahrisch“. Die ersten Bewohner kamen nämlich Mitte des 12 Jh.s aus einigen Grenztälern zwischen Tirol und Kärnten und daraus entwickelte sich die bis heute existierende Sprache. Als Delikatesse ist der Schinken aus Sauris bekannt. Ein Rohschinken mit Gebirgskräutern gewürzt und leicht geräuchert. Sehr schöne Gaststätten, könnt euch denken, das wir nicht nur kurz stehen geblieben sind :oops:
Weiter geht es zum Pass über den Sella di Razzo (Razzosattel) und am Ende der Passstraße links ab Richtung Laggio di Cadore, eine schöne Bergstraße, Kehren über Kehren,viele Gipfel der Karnischen Alpen im Visier mit vielen Kurven und feinem Grip.Nach Pelos di Cadore wieder nach rechts abbiegen, entlang des Lago di Santa Caterina -Auronzo di Cadore-weiter durch das Tal des Anisei nach dem Lago di Misurina-Traumhafter Ausblick auf die 3 Zinnen- so die Wolken es zulassen, immer eine Pause wert 8)
Weiter geht es dann über Toblach-Innichen das Drautal bis Lienz, wo bei einem großen Eisbecher am Hauptplatz der schönen Draustadt die Tour noch einmal revuepassiert :lol:
Dort hat uns dann endlich doch noch ein Gewitter eingeholt-eher ein Weltuntergang in 10 Minuten-wir waren ganz schön eingeweicht :roll: :!:

Losgefahren sind wir um 09.00 ind der Früh, zurück in BKK so um 20.00, eine schöne Tagestour eben :x
Mit von der Partie, eh klar, Magnax2-Christiane und Gerald, Suzuki M800 von Barbara, Christian und Rudi mit ihren 2 Midnight Star 1900, Reini mit der 1100 Drag Star und Heinz trieb seine Z 750 immer vor uns die Pässe hoch :roll: :mrgreen:


Bad Kleinkirchheim - Spittal/Drau - Greifenburg - Oberdrauburg - Gailbergsattel - Kötschach - Mauthen - Plöckenpass – Tolmezzo – Ampezzo – Sauris – Sella di Razzo - Pelos di Cadore - Auronzo di Cadore - Misurina, Lago di Misurina - Toblach -
Innichen-Lienz - Bad Kleinkirchheim

Antworten