Von Kärnten ins Soca-Tal und über den Selle Nivea zurück

hier könnt ihr eure Touren, Reisen und Unterkünfte veröffentlichen.
Antworten
magnax2

Von Kärnten ins Soca-Tal und über den Selle Nivea zurück

Beitrag von magnax2 » 30. Jan 2008, 15:39

Eine Tour die wir hier in Kärnten gerne fahren, und die Kurven pur bietet ist die, welche ich gerne jetzt beschreiben möchte!

Ausgangspunkt ist für uns Bad Kleinkirchheim(home-sweet home!) wo wir schon mal durch das schöne Gegental, vorbei am Feldsee und Brennsee nach Villach cruisen, dort dann über den Wurzenpass nach Slowenien, Kranjska Gora ( Tank auffüllen liebe Magnafahrer! ;) )die Ortschaft, wo es dann über eine wildromantische Straße mit vielen Kurven und Kehren(teilweise noch mit Kopfsteinpflaster aus dem 1. Weltkrieg; die Straße war für die K+K Monarchie Aufmarschstraße für die Isonzoschlachten; was auch die einen oder anderen Reste von Bunker-und Verteidigungsanlagen beweisen!)
Der Pass, Vrsic, mit bis zu 17% Steigung bietet dann einen herrlichen Ausblick in die Bergwelt der Karawanken, und es geht dann mit super Kurven und auch passablem Straßenbelag richtung Socatal, ein wildromantisches Wildwassertal mit vielen schönen Plätzchen die zum verweilen einladen! :lol:
Ich fahre gerne dann bis zur Kreuzung nach Bovec/Predil, wo wir uns dann entscheiden, ob es weiter Richtung Görz und Triest gehen soll, oder wir, wie bei dieser Tour über den Predilpass (Tolles Panorama,Sperrfort aus dem 1.Weltkrieg zu besichtigen)nach Italien düsen und dort nach dem Grenzübergang nach einigen Kilometern links entlang des Lago di Predil(schöner Platz um sich die Beine zu vertreten)richtung Passo Sella Nevea kurven und uns an der Schönheit der Natur;und natürlich dem Klang unserer Magna :-D 8) ; erfreuen!!
In Chiusaforte gelangen wir dann ins sogenannte Kanaltal, wo wir dann auf der Bundesstraße richtung Tarvisio wieder die Heimat ansteuern. Die Straße im Kanaltal ist super ausgebaut und immer wieder erleben wir dort unsere Kumpels von der Supersportfraktion, die sich ein "Nachmittagsheizerl" mit ihren R1-ZZR-Blades und was da noch so fährt :roll: geben. Karabinieri selten aber doch, also nicht verleiten lassen, die "Maut" kann ganz schön heftig ausfallen.
Wir machen dann gerne nach Marlborghetto, kurz nach dem Tunnel und vor der Ortschaft Uggoviza halt :lol: links der Straße ein kleines , gut besuchtes Restaurant, mit Fischteich-Rio Argento, der Name, wo wir bis jetzt immer zu moderaten Preisen gut gespeist und uns ein Päuschen gegönnt haben :-)
Danach könnten wir schon wieder an eine Tankpause denken :? :o , achtung! Sonntags haben in Italien viele Tankstellen zu, auch streiken die Italiener gerne mal :roll:
Bis nach Arnoldstein bin ich aber mit meiner Roten immer noch gut gekommen(ohne umschalten), sodas ich mir auch den billigeren Österreichischen :?: Sprit einfüllen konnte.
Jetzt stellt sich dann die Frage, ob es zurück über die Bundestraße nach Villach weitergehen soll, oder wir über Nötsch, dort dann Richtung Bad Bleiberg und die Windische Höhe(ein kleiner Pass, aber auch mit einer Steigung von 16% nach Feistritz ins Drautal fahren und anschließend über den Glanz(ein Sattel der das Drautal mit dem Millstättersee,tiefster Badesee in Kärnten, mit schönen Campingplätzen und Übernachtungsmöglichkeiten bei Döbriach verbindet)wieder nach Kleinkirchheim eilen, eigentlich aber stellt sich diese frage nicht wirklich, wir nehmen die Windische Höhe, Kurven satt und herrlicher Asphalt, wobei auf der Passhöhe schon mal mit der einen oder anderen Kuh, oder ihrer Hinterlassenschaft :? gerechnet werden muß :!:
Oben lässt sich auch ein Päüschen bei der Wirtschaft einlegen und wir denken gerne an die tolle Ausfahrt, die jetzt bald ihr ende nimmt zurück :-D

Wer diese Tour schon mal gefahren ist (Tigerpintsch :?: ) wird mir bestätigen können, das diese Ausfahrt ein Hammer ist, sich aber auch noch mit anderen sehr gut verbinden lässt!
Also, wir stehen bereit um dierse Tour allen zu zeigen, die Lust auf Kurven, Berge und die schöne Natur hier bei uns haben. :-D

Christiane und Gerald
Zuletzt geändert von magnax2 am 30. Sep 2008, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerpitsch

Beitrag von Tigerpitsch » 3. Feb 2008, 21:31

Hi Eisenreiter ;)
"Servus aus München"und ich waren vor 2.Jahren am Vrsic eine sehr schöne Paßstrasse mit 52 Kehren und einem schönen Panorama.
zu sehen auf www.motorrad.kaernten.at andere Touren auf
www.großglockner.at
lg guntram

magnax2

Der ist's

Beitrag von magnax2 » 3. Feb 2008, 22:05

Hi Tigerpitsch!

Genau diese Tor meinte ich, nur nach dem Vrisic noch n' bischen weiter ;)

Vielleicht sehn wir uns auch in Faak :?: :-D

Ciao Gerald

PS.Können natürlich auch schon früher mal ausfahren :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 4. Feb 2008, 10:39

Hallo Eisenreiter - Gerald

der "Servus aus München" bin ich :mrgreen: und es war eine schöne Tour
Servus aus München

Wolfgang

magnax2

da gäb's noch mehr!

Beitrag von magnax2 » 4. Feb 2008, 22:11

Servus zurück Wolfgang,

da gäbe es auch noch einige nette Touren im schönen Kärntnerland :-D

freut mich natürlich, dass ihr meine Tour auch so bewertet :lol:

Ciao Gerald

Antworten