Hallo aus Baden-Baden

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
manolorc43
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von manolorc43 » 2. Sep 2023, 22:12

Hallo zusammen, mein Name ist Manu, bin 36 Jahre alt, wohne in Baden-Baden und bin seit Dienstag stolzer Besitzer einer '95 Magna.
Ich bin lange fast täglich übers ganze Jahr Roller gefahren, dann letztes Jahr bei der Vespa GTS 300 gelandet, für die ich den Motorradführerschein gemacht habe und das war für mich dann ok. Es war dann auch eine Sei Giorni und somit auch nicht die Standart Vespa. Aussergewöhnliche Fahrzeuge oder welche, die man nicht jeden Tag sieht fand ich sowieso schon immer gut was mit ein Grund für die Magna rc43 war.
Ich erzähle jetzt einfach mal wie ich zur Honda gekommen bin :)
Eigentlich hatte ich nicht vor einmal Motorrad zu fahren, obwohl mir bei der Fahrschule Motorradfahren doch sehr zugesagt hat.
Ein Jahr später, also erst vor kurzem, bin ich dann die Yamaha Virago meines Schwiegervaters gefahren und das gemütliche dahin blubbern hat mich dann doch überzeugt. Auf der Suche nach einem Chopper/was gemütlichem bin ich dann die Moto Guzzi California eines Kollegen gefahren, welche nach dem fahren ein potentielles cooles Bike für mich war. Ebay hat nichts entsprechendes in meiner Nähe ausgespuckt was mir gefallen hat oder mein Budget nicht gesprengt hätte. Also bin ich aufgrund einer Empfehlung zu einem nahegelegenen Honda Händler gefahren der auch gebraucht Motorräder anbietet. Es gab entsprechend meines Wunsches und meinem Budget von so um die 3500 € nur 2 Motorräder die für mich in Frage kamen. Eine Intruder für 4200 € und das andere silberne Motorrad hinten in der letzten Ecke für 3500 €. Zugestaubt, Spinnenweben, aber der Chrom wie neu. Sah aus als wäre es vergessene Deko gewesen. Als ich die Intruder als irgendwie langweilig empfand fragte ich nach dem silbernen Motorrad. Der Verkäufer sagte, dass dieses nicht ein klassischer Chopper wäre und wahrscheinlich nicht das wäre was ich suche. Ich sah sie mir trotzdem an, fand sie optisch trotz des ganzen Staubs echt sehr gut und nachdem er sie angelassen hatte war klar, DAS ICH DAS DRINGEND HABEN MUSS. Der Sound hat mich komplett umgehauen, weil er kraftvoll war, aber nicht das was ich erwartet habe. Dieser V4 hat mich einfach geimpft. Aber erst mal ab nach Hause, versuchen keine Emotionsentscheidung zu treffen und recherchieren und vergleichen. Am gleichen Tag bin ich aufgrund einer Anzeige im Netz nach Heilbronn gefahren um mir eine rc43 anzuschauen und zu vergleichen. Nachdem ich beim genauen betrachten gesehen habe, das der verzogene Lenker und der halb abgeschliffene Sturzbügel bedeuten, dass sie nicht nur umgefallen ist wie mir gesagt wurde, bin ich sie doch probegefahren und das obwohl das erste nach der Begrüßung der Satz war "Es gibt noch neue Sturzbügel dazu". Naja. Das erste mal Magna fahren. Schon wieder völlig umgehauen vom Sound, obwohl DEUTLICH leiser als die silberne. Einfach abgefahren insgesamt. Aber der vermutete Sturz und die ich meine 11 Jahre alten Reifen haben mich dann doch wieder heimfahren lassen ohne sie zu kaufen. Eine weitere Probefahrt sollte dann die silberne in meiner Nähe sein. Am nächsten Tag dann gleich den Händler angerufen und eine Probefahrt für den Nachmittag ausgemacht. Bei der Probefahrt konnte ich es nicht fassen zu fühlen, dass das jetzt mein Bike wird. Ein anderes Bike kam für mich auch nicht in Frage. Tolle Performance, coole Optik und dann wieder dieser Sound in Verbindung mit dieser Optik. Also wieder zurück zum Händler, den Preis auf 3400 gedrückt inklusive neuem TÜV, Anmeldung und Service inklusive Flüssigkeiten usw. weswegen eine Woche abwarten folgte. Am Dienstag diese Woche war es dann soweit. Sie war mein :) Zum Bike: Knapp 37000 km, 1995er Baujahr und laut Verkäufer ein Import aus Amerika. Deswegen anscheinend der andere vergleichsweise laute Sound. Kann ich mangels fehlender Info nicht beurteilen. Vielleicht hier jemand?
500 Km hab ich in 3 Tagen jetzt runter und sie gefällt mir von Kilometer zu Kilometer besser.
Was ich vielleicht irgendwann mal am Bike ändern würde:
-Andere Felgen, am liebsten hinten breiter und Speichen für vorne und hinten oder komplett zu (Scheibe wie bei einer Fatboy)
-Probeweise ohne Sissy Bar und Sozius, kann mich aber noch nicht entscheiden welche Optik mir besser gefällt weil sie an sich damit super da steht.
-vorverlegte Fußrasten, ich finde ich könnte so dann besser sitzen (bitte gerne kommentieren. Bin 1.86cm)
-neue Reifen, die aktuellen haben jetzt über 5 Jahre auf dem Buckel und sind meines Erachtens schon sehr hart und rutschig
-Silvertail Auspuffanlage
Ansonsten finde ich, das sie einfach eine Schönheit ist und hab nicht das Gefühl das ich viel daran machen möchte. Wobei ich das bei der Vespa auch gesagt habe und dann ist es völlig eskaliert.
Ich freue mich hier eine Interessengemeinschaft gefunden zu haben und freue mich umsomehr über das Austauschen zu diesem coolen Motorrad.
Viele Grüße Manul :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rc43 1995

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von MiPa » 3. Sep 2023, 06:20

Moin Manuel

Deine Entscheidung für eine Magna war Goldrichtig , ein eher seltenes Bike was man nicht an jeder Ecke sieht und ein Wolf im Schaafspelz ist wenn man es möchte .
Also , ein Herzliches Willkommen bei uns Magnaten und immer viel Freude und Spaß mit deiner Magna ;)

Übrigens , wenn das ein U.S. Modell sein sollte wie der Verkäufer sagt dann sollte die Magna eigentlich ein Meilen-Tacho haben und Soundmäßig schaut mir das bei deiner Auspuffanlage auf dem Bild fast so aus als seien dort nachträglich die T-300 Einsätze verbaut worden , wenn ja ist der Sound mit einem 10er Steckschlüssel verstellbar ...., aber Obacht denn wenn du damit angehalten wirst und die Einsätze sind auf ganz offen gestellt :roll:
So eine silberne Magna habe ich vor kurzem erst in Teile zerlegt :lol:

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet / Duisburg , Michael
000_0001 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1234
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von Kerl » 3. Sep 2023, 07:34

Hallo Manu,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Ösi Ernst.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von Oberbazi » 3. Sep 2023, 09:06

Servus Manu,
danke für deine Bilderbuch-Vorstellung! Das lässt hoffen, dass du uns auch weiterhin an deinen Plänen und Aktivitäten beteiligst!
Deine Schwäche für die Magna kann jeder von uns nachvollziehen. Und aus der Entfernung betrachtet ist der bezahlte Preis voll ok.
Das wichtigste zuerst: lies dir gleich mal die „Sicherheitstipps für die RC43“ auf der Startseite durch.
Dann folgt natürlich der richtige Umgang mit der Suchfunktion (Erich hat hier gut zusammengefasst), um in Sachen Reifen, T300 etc. mehr Durchblick zu bekommen.
Wenn du nicht weiterkommst, folgen die Fragen an die Gemeinschaft.
Nun zu deinen Gedanken:
1. Vorverlegte Rasten: bei 1,86 m empfehlenswert. Ggf. Sitz abpolstern lassen, um das Steißbein zu entlasten.
2. Speichenräder: schwierig. Es gibt nur 2 Umbauten dieser Art im Forum. Eine von Oliver (webmaster). Scheibenrad von Wolfgang ist auch sehenswert, ansonsten suche nach Hochglanzverdichten
3. Silvertail: nicht zu kriegen - leider
2. Soundmanipulation: Vorsicht! (Ich habe die T300 zurückgebaut)
Alles Weitere dann später mal: jetzt hast du schon viel nachzulesen 😉
Gute Fahrt und viel Spaß (und ggf. deine Aufwartung bei einem der Treffen, die hier auch gepostet werden)!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

manolorc43
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von manolorc43 » 3. Sep 2023, 13:43

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich hab jetzt mal in den Auspuff geschaut und es ist anscheinend wirklich der besagte t-300. Ich habe da die 10er Mutter gefunden wodurch man ein Blech mit einem Fenster auf und zu machen kann. Bei mir ist es komplett offen was den Sound erklärt. Wäre ja auch zu schön gewesen :-D
Rc43 1995

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 364
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von Ecki » 3. Sep 2023, 20:43

Servus und Herzlich Willkommen,

tolle Vorstellung mit der Magna alles richtig gemacht ;)
Wie groß bist du denn ? Das Motorrad wirkt so klein bei dir :D

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum

Gruß
Philipp

manolorc43
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von manolorc43 » 3. Sep 2023, 20:52

Servus Ecki,
ich bin 186cm groß und hab 120 Kilo drauf, meine Freundin sagt aber immer sie wären gut verteilt :)
Die Jacke hat 3xl und ich hab noch nen dicken Pulli darunter an aber das Foto wurde aus unserem Bus von etwas weiter oben als Augenhöhe geschossen. Ich hab mich auch gefragt ob das bike zu klein für mich ist nachdem ich das Foto gesehen habe 🤷🏻‍♂️
Rc43 1995

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 364
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von Ecki » 4. Sep 2023, 09:19

Danke für die Info - dann ist das wohl ein bisschen verzerrt :-D

Die Parameter hier sind identisch :mrgreen:

Solange du komfortabel sitzt und nach ner Stunde noch alles am Körper spürst, sollte es ja passen :-P

manolorc43
Beiträge: 14
Registriert: 30. Aug 2023, 20:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von manolorc43 » 6. Sep 2023, 19:57

Servus zusammen,

heute habe ich das Motorrad das erste mal nach meinem Standart geputzt und mich spontan dazu entschlossen die Sozius Bestandteile abzubauen. Es sieht gleich ganz anders aus. Bin aber tatsächlich mit und ohne hin und weg von der Gesamtoptik :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rc43 1995

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von MiPa » 7. Sep 2023, 06:07

manolorc43 hat geschrieben:
6. Sep 2023, 19:57
Servus zusammen,

heute habe ich das Motorrad das erste mal nach meinem Standart geputzt und mich spontan dazu entschlossen die Sozius Bestandteile abzubauen. Es sieht gleich ganz anders aus. Bin aber tatsächlich mit und ohne hin und weg von der Gesamtoptik :)
Moin

Ja, das Gesamtbild verändert sich dadurch ....die einen lassen es halt Original und die anderen machen es so wie du und ich ;) , jetzt noch einen kleinen Harley-Style Gepäckträger drauf und alles ist chic :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hallo aus Baden-Baden

Beitrag von Erich » 7. Sep 2023, 13:07

Hallo Manu,

tolle Vorstellung - Chapeau. Du verjüngst die gesamte Truppe mit Deinem jugendlichen Alter erheblich :!: Außerdem kommst Du aus Baden-Baden - ist mir nicht unbekannt, da ich einige Jahre in der Nähe gelebt, gearbeitet und Betschgräbler getrunken habe😁😜. Die ideale Strecke für Deine Magna liegt direkt vor der Haustür - Schwarzwaldhochstraße!

Damit nicht genug - Du fährst eine silberne Magna Baujahr 95 wie ich.

Die Magna kann gar nicht zu klein für Dich sein. Das solltest Du spätestens nach dem ersten, beherzten Dreh am Gasgriff wissen. Umbauten sind natürlich immer möglich, bei der Magna aber eben nicht so einfach, wie bei den Eisenhaufen aus Milwaukee. Wenn Du Interesse an einem anderen, eleganteren Heck, einem schönen Bugspoiler, anderen Seitenteilen und einem verschlankten Frontfender hast, darfst Du mich gerne separat ansprechen. Den Bugspoiler und das Heck kannst Du auf meinen Fotos finden.

Andere, breitere Felgen sind eine sehr teure Angelegenheit. Wenn Dir das Hinterrad zu schmalbrüstig vorkommt, wechsele auf den Avon Roadrider. Der ist zwar nominell auch nur 160 mm breit, wirkt optisch aber wie ein 180iger. Außerdem sind die Avons für die Magna eh die beste Wahl.

Genug für heute. Wenn Du Lust hast, können wir uns gerne mal treffen. Dann kannst Du alle Veränderungen an meiner Magna sehen und wir besprechen alles bei einem kühlen Getränk.

Bis dahin wünscht Dir viel Spaß im Forum und immer unfallfreie Fahrt

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten