VF 750 C Magna RC 43

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: VF 750 C Magna RC 43

Beitrag von MiPa » 26. Jul 2023, 15:45

Herzlich Willkommen Andreas , schön das du zu uns gefunden hast .

Eine gepflegte Magna kannst du auch ruhig von Privat kaufen denn die RC 43 ist ein Grundsolides Bike ohne große Schwächen ! Zum Thema Laufleistung kann man nur sagen das wenig gleich besser ist denn ein Fahrzeug was Regelmäßig bewegt wird ist weniger anfällig als eine "Standuhr" ;)
Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten das z.B. die Auspuffanlage ( Klangmäßig ) nicht manipuliert wurde denn das wieder in Ordnung zu bringen kostet sehr viel Geld , darauf achten das die sauber und rund läuft denn eine Vergaserrevision ist ebenfalls Kostspielig und Teile dafür zu bekommen ist schwerer wie bei anderen Bike´s .
Sonst darauf achten wie bei jedem Moped : Reifenzustand und Alter ,Lager kontrollieren , Servicenachweise , Historie des Bike , ist alles eingetragen oder liegt eine ABE vor

Viele Grüße aus dem Ruhrpott / Duisburg , Micha
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: VF 750 C Magna RC 43

Beitrag von Oberbazi » 26. Jul 2023, 17:24

Servus Andre,
willkommen im Forum!
Michael hat dir ja schon alles Wichtige mitgeteilt.
Bei den Reifen würde ich auch altes, abgefahrenes Material tolerieren (natürlich gegen Preisnachlass),weil ein Umrüsten auf Avon-Bereifung ohnehin ansteht
Lies dir doch die „Sicherheitstipps für die RC 43“ auf der Startseite durch - dann kannst du dir ein Bild über sinnvolle, anstehende Zusatzinvestitionen machen.
Generell stellt sich natürlich die Frage, ob es noch ratsam ist, in ein technisch nicht aktuelles Motorrad zu investieren! Ersatzteile werden immer rarer und man sollte schon ein bisschen schrauben/improvisieren können, um die nächsten Jahre problemlos fahren zu können, denke ich.
Für ein bisschen mehr Investment bekommt man auf dem Motorrad-Gebrauchtmarkt u.U. echte Alternativen, wie z.B. die Triumph Rocket - ist zumindest eine Überlegung wert.
Wir sind hier ja schon alle Magna-infiziert und denken daher über so etwas nicht wirklich nach…
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: VF 750 C Magna RC 43

Beitrag von Erich » 27. Jul 2023, 09:43

Hallo Andre,

HERZLICH WILLKOMMEN

in unserer Runde.

Toll, dass Du zu uns gefunden hast. Oberbazi kann ich nur sehr bedingt zustimmen. Ich habe meine RC 43 vor 5 Jahren, mit sehr wenig Kilometern auf der Uhr, gekauft. Sicher könnte es im Laufe der Zeit schwieriger werden, Ersatzteile für ein derart "altes" Bike zu bekommen. Ich hatte dieses Problem bisher nicht! Warum? Weil ich, außer einem Kettensatz und neuen Avon Reifen keine Teile benötigt habe! Hier im Forum gibt es Magna-Treiber, die außer regelmäßigem Ölwechsel, n i c h t s gemacht haben und bisher über 200 Tsd. Kilometer auf der Uhr haben - wohlgemerkt - mit dem ersten Motor!

Natürlich bieten Bikes neuerer Baujahre einige Dinge, die man bei der Magna vergeblich sucht. Die Frage ist - braucht man diesen überwiegend elektronischen Firlefanz wirklich?

Ich habe die Rocket und viele andere Bikes getestet. Ja, die bieten viele Neuerungen, sind oftmals schneller und besser ausgestattet - dafür aber sterbenslangweilig. :roll: :oops:

Die Magna macht deutlich mehr Spaß und bietet, das hört sich für ein Bike der Cruisergattung ungewohnt an, Adrenalin pur. Spätesten dann, wenn Du die ersten "moderneren" Bikes in der Kurve oder beim Beschleunigen versägt hast - spätestens dann hast Du dieses wohlige, breite Grinsen :-D im Gesicht. Außerdem kannst Du sicher sein, dass die Magna nicht an jeder Ecke zu sehen ist.

Also, wenn Du Spaß haben willst, kein alltägliches, trotzdem extrem zuverlässiges Bike fahren willst - nimm die Magna :!:

Und wenn Du sie hast und Hilfe brauchst, einfach unsere SuFu aktivieren. Wie das am einfachsten funktioniert, kannst Du in der Hilfestellung auf der Frontseite nachlesen.

Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, beim Anlassen auf dem Nürburgring, nicht wieder der einzige Magna - Fahrer zu sein. :mrgreen:

In diesem Sinne, viel Spaß mit uns und immer unfallfreie Fahrt wünscht Dir

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten