Neuling

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Easyrider
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2020, 20:02
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Neuling

Beitrag von Easyrider » 17. Okt 2020, 20:16

Hallo mein Name ist Justin bin 25 Jahre jung komme aus BW und hab meinen Schein erst neu gemacht und damit eine alte AME H7/3 „geerbt“ bekommen :)

Ich bin absolut neu in der Motorradwelt und freue mich dabei sein zu dürfen !

Damit hätte ich auch schon meine erste Frage : ist meine AME 7/3 eine umgebaute Honda VF750 RC 09 ?

Danke im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 1724
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Neuling

Beitrag von Oberbazi » 17. Okt 2020, 22:36

Servus Easyrider,
ich gratuliere dir zum Führerschein und der weisen Entscheidung, künftig Spaß auf einem Bike einfahren zu wollen.
Das wird dir mit einer Magna sicher auch gelingen, vorausgesetzt, du hast nicht eine Schrottmaschine rumstehen.
Auf den ersten Blick (ich kenne mich nicht wirklich mit der RC09 aus, sondern mit der RC43) steht bei dir eine RC09 zuhause.
Auf den zweiten Blick sieht der Auspuff manipuliert aus: damit dürftest du in einer Kontrolle vermutlich Ärger/Rückfragen bekommen.
Gerade dieses Jahr hat sich die Lage in Sachen Motorradlärm dramatisch zugespitzt (du kannst das mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen). Wenn dem so ist (die Fraktion der RC09er wird dich sicher bald begegrüßen), würde ich dir dringend einen Rückbau empfehlen! In Tirol kannst du das Moped stehen lassen, in der Schweiz nehmen sie dir ggf. das Moped total weg und in D gibt es eine satte Strafe. Außerdem ist das "Fahren ohne Betriebserlaubnis" auch ein Versicherungsthema (SuFu hilft).
Ich hoffe jedoch, dass alles gut ist und du - nach dem Winter - viel Spaß auf der Straße hast. Ggf. sehen wir uns mal, z.B. beim Südstaatenstammtisch ...
Liebe Grüße

Oberbazi
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 17. Okt 2020, 23:12

Hallo Justin,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde. Es ist toll, dass Du den Weg zu uns gefunden hast - schließlich senkst Du unseren Altersdurchschnitt nicht unerheblich :!: Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Truppe alles dafür tut, dass Du Deine "Motorrad - Jungfräulichkeit" möglichst unbeschadet überstehst :mrgreen:

Ich kann mich Oberbazi nur anschließen - allerdings hoffe ich für Dich, dass es wirklich eine AME ist. Die haben nämlich, soweit ich mich erinnere, früher gerne solche Auspuffanlagen verbaut und, was noch wichtiger ist, auch eintragen lassen. Wenn das der Fall ist, brauchst Du vor keiner Kontrolle Angst haben.
Ich kann Dein Foto momentan zwar nur auf meinem "Schmartfohn" betrachten, denke aber, aufgrund des Motors und der Sitzbank, dass es tatsächlich eine VF 750 C ist. Das ist ziemlich ungewöhnlich, weil AME meistens die CB 750 als Basis genommen hatte - wenn ich mich richtig erinnere. Insofern wäre es wirklich schön, wenn Du das Teil erhalten könntest. Wäre schön, Dich und Dein Mopped einmal live erleben zu dürfen.

In diesem Sinne wünscht Dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Erich
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 693
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Neuling

Beitrag von Kerl » 18. Okt 2020, 08:02

Hallo Justin,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 90
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von vf750-man » 18. Okt 2020, 09:04

Herzliches Willkommen aus Berlin
und viel Spaß mit dem Moped :-) :-) :-)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3089
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von webmaster » 18. Okt 2020, 19:10

Justin :!: Herlich willkommen hier bei den magnafizierte :!: Für manche ist das Leiden schon chronisch :mrgreen: :mrgreen:

Den Rest ergibt sich aus der SUCHE. Das Forum ist über 15 Jahre alt und es wurden schon zahlreiche Themen behandelt.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Easyrider
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2020, 20:02
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neuling

Beitrag von Easyrider » 18. Okt 2020, 20:59

Hallo , vielen lieben Dank erstmal für die freundliche Aufnahme hier! :-D

Also laut Fahrzeugschein steht AME7/3 in den Papieren

Habe hier mal im Anhang mal ein Bild eingestellt was alles vorhanden ist ....
etwas verwirrend alles ( RC07E Motortyo , Honda Rahmen , AME Auspuffanlage und und und ... )

Deswegen habe ich mal Explizit gefragt weil ich dann in der SuFu nach dem Elektroplan schauen wollte.... Hab da ein Paar umbau Ideen ;)

Hoffe man sieht sich nächsten Sommer mal :) Danke schonmal im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 18. Okt 2020, 22:18

Hallo Justin,

das sieht ja prima aus :!: Da kann Dir keiner an den Karren pinkeln und Deinen Auspuff "bemängeln". Ist eingetragen und darfst deshalb, sozusagen mit amtlichem Segen, richtig losröhren :mrgreen: Da brachst Du also, wie von mir schon vermutet, keine Bedenken zu haben. Ich sage nur, hegen, pflegen, wieder zum Laufen bringen und geniesen :!:

Erich
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 164
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von caddy » 18. Okt 2020, 22:23

Einfach nur geil. Aber sonst steht doch alles da, Rahmen 09er, Motor 07er und Rest auch eingetragen. Wenn die Töpfe auch noch stimmen dann 8)
Würde das Ding aufn Hänger zurren und einen Typen draufschauen lassen der später auch seinen Namen dafür hergeben muss.

Der Erich schon wieder schneller. :cry:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 18. Okt 2020, 23:07

caddy hat geschrieben:
18. Okt 2020, 22:23
Der Erich schon wieder schneller. :cry:
Tut mir leid Caddy - aber ich kann ja nicht immer auf Sich warten :!: :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Easyrider
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2020, 20:02
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neuling

Beitrag von Easyrider » 19. Okt 2020, 02:14

Danke für die Zahlreichen Informationen :) tüv hat sie erst frisch bekommen ;)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 19. Okt 2020, 12:22

Hallo Justin,

dann scheint doch alles OK zu sein! Läuft die Maschine denn überhaupt? Solltest sie mal richtig blank wienern, damit man sehen kann, ob das Airbrush noch herzeigbar ist. Wenn Du damit Probleme hast, darfst Du mich ruhig ansprechen - das gehört nämlich zu meinem "Hobby - Portfolio" :mrgreen:

Gruß
Erich
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Easyrider
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2020, 20:02
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neuling

Beitrag von Easyrider » 19. Okt 2020, 14:13

Hey Erich , nein laufen tut sie momentan nicht ... bekommt kein Sprit von der Pumpe aus , an dem Stecker kommen auch nur 5V und wenn man sie mit 12 V beaufschlagt spuckt sie nur kurz :)

Das ganze Bike wird von Grund auf noch Restauriert und der Tank wird noch lackiert ... airbrush bleibt dann natürlich vorhanden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 19. Okt 2020, 14:49

Hi Justin,

hier ein paar Tipps auf die Schnelle:

1. Du willst den Tank lackieren, das Airbrush aber erhalten. Bedeutet also, dass Du lediglich die oberste Klarlackschicht erneuern willst - vielleicht, weil der Klarlack etwas blass, verkratzt und / oder blind ist. Hier solltest Du folgendes beachten:

A.) Beim Anschleifen des Klarlackes sehr vorsichtig sein. Nicht zu tief schleifen. Wenn Du den Klarlack "durchgeschliffen" hast, bist Du auf der Airbrushebene - und dann kannst Du nicht mehr nur Klarlack versprühen, sondern musst spachteln, schleifen, grundieren!. Bedeutet also, dass Dein Aribrushdesign "i. A..." ist. Also - die Klarlackschicht nur ganz leicht aufrauhen - am besten mit einem Schwamm von 3 M oder mit Nassschleifpapier K 1000. Abhängig vom Zustand des Lackes reichts es eventuell, den Tank mit leicht schmirgelnder Politur zu bearbeiten und anschließend wieder hochzupolieren.

B.) Hast Du eine Ahnung, ob ein wasserlöslicher oder ein lösemittelhaltiger Klarlack verarbeitet wurde? Die beiden mögen sich nämlich oft nicht und neigen dann dazu, sich abzustossen. Hier solltest Du mal mit einem guten Lackierer sprechen, bevor Du mit irgendeinem Lack oder gar mit Sprühdose ran gehst.

2. Wenn Du das Mopped nicht zum Laufen bekommst - dafür haben wir unseren Hirbel, der noch jede Magna zum Laufen gebracht hat. Kannst ihn ja mal dierekt per PN oder Mail ansprechen.

Wir bekommen Dich schon auf Deinen schönen Bocik :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Erich
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Easyrider
Beiträge: 10
Registriert: 17. Okt 2020, 20:02
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Neuling

Beitrag von Easyrider » 19. Okt 2020, 18:07

Hey Erich :) danke für deine zahlreichen tipps, der Tank wird wenn dann von meinem Lackierer gemacht , der macht auch airbrush designs, das bike wird eh noch komplett gepulvert etc.
Werde dann einen Thread eröffnen wo die ganze Umbauten verfolgt werden können

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2464
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Wolfgang » 23. Okt 2020, 10:48

Hallo Justin,

etwas verspätet, dennoch ein herzliches Willkommen hier.

Easyrider hat geschrieben:
19. Okt 2020, 14:13
.......... und der Tank wird noch lackiert ... airbrush bleibt dann natürlich vorhanden ;)
:? Ob es nicht doch besser wäre, da - angesichts des "Bildes" - einen Schlussstrich zu ziehen? ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Neuling

Beitrag von Erich » 23. Okt 2020, 11:11

[/quote]
:? Ob es nicht doch besser wäre, da - angesichts des "Bildes" - einen Schlussstrich zu ziehen? ;)
[/quote]

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich lässt sich ja über Geschmack trefflich streiten. Das Airbrushmotiv ist halt ein wenig "old school", passend zum Bike. Ich stimme Dir allerdings aus einem Grund zu: Bei den Brüsten der Dame hat der Brusher meiner Meinung nach versucht, einen Fehler zu kaschieren. Dabei sind eben diese unförmigen, komisch spitz zulaufenden Hängebrüste herausgekommen, die leider eine fatal Ähnlichkeit mit den mit Spritztüten haben :!: :!: :mrgreen: Freiwillig und absichtlich macht das doch niemand :!: :!:

Erich
Das Leben ist zu kurz, um sich von Menschen stressen zu lassen, die es nicht einmal verdient haben, ein Problem in Deinem Leben zu sein! :mrgreen:

Antworten